[Anfänger] Erstes Case im Eigenbau - Fragen

Mehari

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner angeschafft und möchte dazu ein individuelles Case bauen. Ich sollte erwähnen, dass das mein erster Desktop-Rechner überhaupt ist und ich also keine Ahnung davon habe, was so ein Gehäuse alles bieten sollte..
Hier mal ein paar Screenshots, wie ich mir das Case vorgestellt habe. Die Seitenwände sind da jetzt noch nicht drin.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Und hierzu habe ich nun ein paar Fragen:

1. Kann man so einen Aufbau lassen: das Mainboard waagerecht auf dem Boden platziert und das Netzteil (direkt in die Seitenwand) und die GraKa mit den Lüftungen nach außen gerichtet?
2. Bisher habe ich ja noch keine extra Lüfter vorgesehen. Was muss ich da beim "Lüftungskreislauf" beachten? Kann ich auf die Deckplatte einfach zwei Lüfter integrieren oder sollte da noch einer an die Seitenwand von der GraKa?
3. Auf der CPU ist bisher nur der Standard-Fan. Wie kann ich da die Wärme ableiten oder reicht das so aus?
4. Aus welchem Material/Metall kann ich das Gehäuse fertigen und auf was muss ich da achten?

Anhänge

• 03.png
    03.png
    22,1 KB · Aufrufe: 346
  • 02.png
    02.png
    18,2 KB · Aufrufe: 346
  • 01.png
    01.png
    26,4 KB · Aufrufe: 352
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,
als erstes Eigenbau Case ist Metall schon eine Hausnummer... aber würde da mit Alu arbeiten, das kriegt man mit den meisten Werkzeug gut hin,die Luftschlitze werden aber ne Qual.
Wie das Lüftungskonzept aussehen sollte, hängt ja auch von der Hardware ab, willst Du auf Luftkühlung bleiben... oder Wasser oder aio Wasserkühlung für CPU und Graka auf Luft lassen?!

Was ist es oben am Deckel? Sind das Laufwerke? die könnten mit einem evtl. Towerkühler zu Problemen führen. Daher wären Maße zum Case auch mal interessant.

Hi Whisky7up,
danke schon mal für deine Antwort. Was würdest du für eine minimale Stärke von dem Aluminiumblech empfehlen?
Kann man die Schlitze nicht irgendwie Laser-Cutten? Oder zumindest mit ner anderen Maschine automatisiert cutten?
Was die Kühlung angeht, wollte ich schon bei Luftkühlung erst mal bleiben. Nen Towerkühler habe ich bisher noch nicht vorgesehen. Stimmt natürlich, dass das mit den Maßen dann nicht mehr passen könnte, habe die aber gerade nicht da.
Und jepp, das unterm Deckel sind zwei Laufwerke in so einem Case von nem anderen Rechnergehäuse.

Sorry für die blöden Fragen, aber hab damit echt noch nix gemacht und will noch ein paar mehr Infos sammeln, bevor ich mich vor den Leuten der Werkstatt blamiere...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen das ich selbst nie eins gebaut habe... wie doch das Alu sein sollte, kommt dann ja auch wieder auf die Konstruktion an... wenn ich mir oben die Fläche anschaue, sollte da in der mitte noch ne Strebe sein oder eben stärkeres Alu damit es nicht durchhängt.

Alu macht Martma hier aus dem Forum, es gab noch einen anderen der Stahl machen konnte (den Namen hab ich gerade nicht im Kopf)

Ich persönlich würde ja evtl. ein Holz / Pappe Modell machen um da dann auch schon "konstruktionprobleme" zu sehen bevor ich mich an Metall wage.

Schau Dir den Worklog mal an... er arbeitet mit Alu Profilen, Alu Platten und Plexi:
http://www.hardwareluxx.de/community/f143/project-zero-1132833.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das Project Zero sieht ja echt cool aus...

Habe jetzt mal das Modell etwas abgeändert. Meint ihr die 4 120mm Lüfter reichen und kann man so platziert lassen? Oder braucht es da welche auf der Seite von der GraKa? Die PSU hat den Lüfter nach unten gerichtet und sollte damit kalte Luft von unten anziehen...
Am liebsten hätte ich das alles noch kleiner, daher habe ich mich gefragt, ob ich die Lüfter auf der Rückwand nicht noch weiter nach unten ziehen kann...
attachment.php
attachment.php

Anhänge

• v2_01.png
    v2_01.png
    19,1 KB · Aufrufe: 287
  • v2_02.png
    v2_02.png
    11,1 KB · Aufrufe: 282
Die Idee mit den Aluprofilen finde ich super, so ist das ganze noch relativ Modular und ein paar Platten kann man recht fix selbst basteln. Willst du das so machen oder ist das nur der Einfachheit halber so dargestellt?
Beim Netzteil musst du halt drauf achten, dass es deinen Kreislauf quasi unterbricht, sofern du nicht ein Modell hast, welches zu zwei Seiten (Ausser der Kaltgerätesteckerseite) offen ist. Ebenso solltest du da die Luftrstromrichtung beachten, nicht, dass du Luft einsaugst, die im Netzteil erwärmt wird und dann warm ins Gehäuse geht. Einen ähnlichen Fehler hatte ich mal beim Einbau gemacht :wall: nicht schlimm, aber kann einige unnötige Grad ausmachen.

Die Idee mit den Aluprofilen habe ich vom oben erwähnten Project Zero, fande es auch ziemlich gut und flexibel. Habe oben nur das Grundgerüst dargestellt, dient aber schon als Vorlage für die finalen Maße.
Also mein Netzteil hat nur einen Lüfter und eine offene Seite beim Kaltgerätestecker. Der Lüfter sollte ja, da er nach unten zeigt, damit kalte Luft ansaugen. Und die warme dann auf der Kaltgeräteseite ausstoßen.
Wie meinst du das, dass der Kreislauf unterbrechen werden soll? Oder meintest du *nicht* unterbrechen werden soll?

Meinst du vier 120mm Lüfter sind unnötig viel? Würde das ganze Gehäuse doch eher noch kleiner haben wollen, das ist mir momentan so noch zu groß. Dachte vielleicht reichen da auch zwei Lüfter.

Mal ne kleine Zwischenfrage. Mit welchen Programm hast du gezeichnet. Also für nicht überdimensonale Hardware sollten 2 120er reichen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Habe alles in Blender modelliert. Habe zwar alles ausgemessen, aber auf ein paar Millimeter kommt es mir bei der Gehäuseplanung nicht an. Sonst hätte ich eher ein richtiges CAD-Tool genommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh