[Kaufberatung] Anfänger Gaming PC, erstmal für Minecraft

wolder

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich möchte meinem Sohnemann in absehbarer Zukunft ein Grundgerüst für einen neuen PC zusammenstellen.
Hier erstmal der Fragenkatalog:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
erstmal Minecraft, aber ich denke, da kommt im Laufe der nächsten Jahre noch was dabei.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut, RGB muss nicht (müsste ich aber nochmal nachfragen).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Erstmal einen alten Office-Monitor mit FullHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Außer ne 240GB Sata-SSD (die natürlich auch auf Dauer zu klein ist), ist da nichts.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Ich hatte da an max. 1000€ gedacht.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bis Weihnachten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammen bauen als Projekt.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.


So, nun zu meinen Gedankengängen. Ich möchte ihm ja ein Grundgerüst geben, was noch einige Jahre durchhalten soll. Ich geh auch davon aus, dass im Laufe der nächsten Jahre andere Spiele als Minecraft gespielt werden und er dann eventuell aufrüsten muss.
Jetzt ist für mich erstmal die Frage ob AM4 oder AM5. Prinzipielle tendiere ich zum:

900€ AM5 Ryzen 7700 Grundgerüst
€ 913,87 (2023-04-22)
1 x AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, boxed (100-100000592BOX)
1 x ASRock B650M-HDV/M.2 (90-MXBLA0-A0UAYZ)
1 x G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL28-34-34-89, on-die ECC (F5-5600J2834F16GX2-RS5K)
1 x be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
1 x Fractal Design Focus 2 schwarz, Glasfenster (FD-C-FOC2A-01)
1 x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G)
1 x be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)


Reicht die IGPU des 7700X (der ja nur ca 5€ teurer als der 7700 ist) aus, um vernünftig Minecraft zu spielen? (Eventuell alte kostenlose Games vom Epic-Store?)
Wenn er dann mal mehr braucht, dann hat er ja auch noch mal Geburtstag und Taschengeld. Sprich ein vernünftiges Grundgerüst für die nächsten Jahre ohne extra Grafikkarte und einfachem Monitor, Tastatur und Maus.
Mir wäre auch egal ob AMD oder Intel i5/7. So viel Ahnung hab ich davon nicht und schon gar nicht was das Zocken angeht. Ich persönlich kann mit dem ganzen RGB nix anfangen und mein Sohn ist da eigentlich auch recht einfach gestrickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um vernünftig Minecraft zu spielen?
Nein. Da muss es Minimum ein Ryzen 5600g werden. Besser wäre 200€ für eine Radeon 6600 einplanen.

Die 7000g mit der starken igp aka "AMD Phoenix" kommen erst noch.

Die kleine IGP in den normalen 7000er CPU taugen nur für Office und Fehlersuche.
 
Totales Blödsinn
? Man kauft doch keine Leistung auf Vorrat !
Für 900 gibs wesentlich Leistungsfähige Systeme inkl. Grafikkarte. Man kann locker eine 6700XT reinpacken
ein 5700X und 32gb ddr4 3600 sowie 1TB nvme wenn man Schlau ist und bezahlt keine 50% Aufpreis, für die paar
Pünktchen CPU Leistung (7-13 %) was eher im Messbaren Bereich liegt.
 
Wäre auch meine Empfehlung, RX 6600, gibts für um die 200€ wie 2k5lexi schon schrieb und reicht für FHD voll aus. Zumal ein Office Monitor eh nicht mehr als 60Hz haben wird, sprich 60fps maximal anzeigen kann.

7900XTX oder 4090 ist komplett überdimensioniert.
 
Die Grafikkarte, die unten drunter stand, war vom kopieren her übrig geblieben. Ich dachte eher an einem System erstmal ohne Grafikkarte. Bei Youtube sieht das aber durchaus spielbar aus mit der 7700X.
? Man kauft doch keine Leistung auf Vorrat !
Für 900 gibs wesentlich Leistungsfähige Systeme inkl. Grafikkarte. Man kann locker eine 6700XT reinpacken
ein 5700X und 32gb ddr4 3600 sowie 1TB nvme wenn man Schlau ist und bezahlt keine 50% Aufpreis, für die paar
Pünktchen CPU Leistung (7-13 %) was eher im Messbaren Bereich liegt.
Ich wollte auch eben keine Leistung auf Vorrat kaufen. Daher dachte ich an eine CPU mit iGPU, die für Minecraft ausreicht. Und dieses Grundgerüst soll dann eben einige Jahre halten können. Daher war meine Überlegung auf ein AM5-Board mit CPU inkl. iGPU, die für Minecraft ausreicht. Dann kann er die nächsten Jahre das ganze weiter aufrüsten wie er es will. Ne 1TB NVME dazu und standard Monitor, sowie Maus und Tastatur.
 
Also ich persönlich würde bei einem kompletten! Neukauf keinen AM4 Sockel ins Gehäuse zimmern.
 
Nachdem ich mich gestern schwindelig gelesen habe und immer noch nicht schlauer bin, denke ich, dass ein AM4 System jetzt und die nächsten 2-3 Jahre noch ausreichen dürften.
Grafikkarte nach Monitor auswählen - Schwierig, Monitor wird natürlich irgendwann ein anderer als der Desktopmonitor werden.
Was wäre denn eine vernünftige AM4-Zusammenstellung für FullHD?

Bei AM5 wäre ich beim 7600X und mal schauen wie gut sich damit Minecraft auf FullHD spielen lässt. Ansonsten muss er halt ne Grafikkarte selber kaufen.

Ich schwanke doch noch relativ stark, weil ich eben auch nicht weiß wie sich das die nächsten Jahre verhält. Der eine sagt, nimm das was aktuell ausreicht (AM4-Grundgerüst für 500€+Grafikkarte), der andere sagt nimm AM5 - das ist Zukunftsicherer.
 
Was wäre denn eine vernünftige AM4-Zusammenstellung für FullHD?
Ryzen 5600g als Basis wegen der relativ starken integrierten Grafik.


Grafikkarte nach Monitor auswählen - Schwierig, Monitor wird natürlich irgendwann ein anderer als der Desktopmonitor werden.
Und wenn der Monitor getauscht wird auch ne neue passende Grafikkarte dazu.
Ob das dann eine Radeon 6700xt, ne 3060ti oder was ganz anderes wird müssen wir dann schauen. Hängt vom Monitor ab.

Hinweis um nachher auf jeden Fall auf der sicheren Seite zu sein:
Ich würde das Netzteil jetzt schon bewusst groß kaufen, um beim Monitor uns der Grafikkarte keine Einschränkung zu haben.
Dabei aber beachten das es realistisch bleibt.
Ich denke ne 4080/7900xtx für 1000€+ oder sogar eine 1700€ 4090 sind nicht realistisch, also wäre ne gute Netzteil Dimension 550-650W.

An 550-650W kannst du bis zur 4080/7900xtx und alles kleinere dranhängen ohne dir Gedanken machen zu müssen.
 
@2k5lexi Das hört sich echt vernünftig an.
@ap221080 Ist da gar kein Board dabei oder hab ich das übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolder Du darfst Dich durch die ganzen Benchmarks usw nicht verrückt machen lassen, die zielen oft auf Enthusiasten ab. Insofern bist Du mit AM4 für die nächsten Jahre gut bedient, solange du berücksichtigst dass Du ein Mainboard mit X570 Chipsatz nimmst, damit hast Du PCIe4 für deine NVMe SSD und damit enorme Datenraten.
 
Es ging mir nie um Benchmarks, mir ging es mehr um die Aussage, dass AM4 tot ist und die Zukunft AM5. Daher hatte ich eher an AM5 gedacht.
 
Stimmt, hab das Board mit X570 Chip ergänzt.

Das Board unterstützt dann in der neusten BIOS Version auch die Ryzen 9 5950X CPU.
 
Ich halte die Diskussion um x570 und 5950x und sequentielle Lese- und Schreibraten für eine Budget gamingkiste für nicht zielführend und am Thema vorbei.
Das ist für das gewünschte Anwendungsgebiet irrelevant.

@wolder:
Wenn du es genau wissen willst:
7600x ist 15% schneller als ein 5600.
7800x3d ist 15% schneller als ein 5800x3d.

Ob und wann das relevant wird steht auf einem ganz anderen Blatt
 
Ich halte die Diskussion um x570 und 5950x und sequentielle Lese- und Schreibraten für eine Budget gamingkiste für nicht zielführend und am Thema vorbei.
Das ist für das gewünschte Anwendungsgebiet irrelevant.
Du solltest die ökonomische und prospektivische Sicht mit in deine Überlegung bzw. Empfehlung einbeziehen.
 
Du solltest die ökonomische und prospektivische Sicht mit in deine Überlegung bzw. Empfehlung einbeziehen.
Du solltest dich an den Anforderungen des TE orientieren. Und nicht an dem was in der Zukunft sein könnte.

Sonst bist du immer bei einer Renderworkstation mit mehreren 4090 und einem 5995wx falls irgendwer zufällig Mal "Blender" erwähnt.

Irgendetwas zu interpretieren was nur relevant wird wenn sich das Anforderungsprofil massiv verschiebt ist nicht zielführend.
 
Du solltest dich an den Anforderungen des TE orientieren. Und nicht an dem was in der Zukunft sein könnte.

Sonst bist du immer bei einer Renderworkstation mit mehreren 4090 und einem 5995wx falls irgendwer zufällig Mal "Blender" erwähnt.

Irgendetwas zu interpretieren was nur relevant wird wenn sich das Anforderungsprofil massiv verschiebt ist nicht zielführend.
Das hab ich getan, in sofern spricht überhaupt nichts gegen meine Empfehlung. VG

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
erstmal Minecraft, aber ich denke, da kommt im Laufe der nächsten Jahre noch was dabei.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Ich hatte da an max. 1000€ gedacht
 
wann wird auf einem gaming PC eine größere menge an Daten von der einen auf die andere ssd geschoben? Dass passiert bei mir quasi nie.

ich lade aktuell recht viel mods für starfield runter. teilweise 3-4gb pakete. die übertragungsrate meiner 970 evo plus pcie3.0. und selbst das geht schnell genug
 
wann wird auf einem gaming PC eine größere menge an Daten von der einen auf die andere ssd geschoben? Dass passiert bei mir quasi nie.

ich lade aktuell recht viel mods für starfield runter. teilweise 3-4gb pakete. die übertragungsrate meiner 970 evo plus pcie3.0. und selbst das geht schnell genug

Ich verstehe den Punkt nicht so ganz, wenn er sich für AM 5 entscheidet hat er auch PCIe 4.
 
Ich verstehe den Punkt nicht so ganz, wenn er sich für AM 5 entscheidet hat er auch PCIe 4.
Der Punkt ist:
Es sollte kein Entscheidungskriterium sein, da es komplett irrelevant ist. PCIe 3.0 ist mehr als viel zu schnell für das genannte Anwendungsgebiet.
Selbst SATA3/600 wäre noch viel zu schnell fürs Anwendungsgebiet.
Kann man alles mitnehmen wenns eh da ist.
 
Der Punkt ist:
Es sollte kein Entscheidungskriterium sein, da es komplett irrelevant ist. PCIe 3.0 ist mehr als viel zu schnell für das genannte Anwendungsgebiet.
Selbst SATA3/600 wäre noch viel zu schnell fürs Anwendungsgebiet.
Kann man alles mitnehmen wenns eh da ist.
Ist es doch auch nicht, es ist einfach nur dabei ;)
 
Du kannst auch den hier erstmal nehmen https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Golem-PC-Empfehlungen/Golem-Budget::5453.html
und schauen was noch so kommt, dort kannst du auf 5800X3D nachrüsten und eine vernünftige Grafikkarte ... in sagen wir mal 3-4 Jahren es eh alles was man heute so "budget" kauft schnell Schnee von gestern.

ID: 2486329 unten eingeben
1698329603144.png


Wenn noch der Preis für den 5800X3D in einem Jahr fällt etc. kann man den nachrüsten, deshalb gleich der etwas besser dimensionierte Lüfter.
Alles PCIE 4:0 damit zumindest für Grafikkarten in der Zukunft weniger ein Problem.

2k5lexi hat hier schon recht, das wäre der günstigste Einstieg auf den man aufbauen könnte. Vor allem sind die 5000er G iGPU die schnellsten integrierten Grafikeinheiten auf dem Markt.

Vielleicht gibt es die Chance irgendwo günstig eine gebrauchte Grafikkarte zu ergattern (2060+, RX 5700+), dafür aber das gesparte in einen vernünftigen Monitor zu investieren 27" gibt es schon für <250€.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27wq-90lm05f0-b01e70-a2210683.html?hloc=at&hloc=de .. als Beispiel.

<210€ (zur not)

Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammen bauen als Projekt.
Sorry das hatte ich überlesen.. aber an den Komponenten der Fertigkonstruktion kann man sich ja orientieren. Wenn ihr aber selbst zusammen baut macht auch ein AM5 mit 7600 als basis sinn mit einer dedizierten Grafikkarte z. B die RX 6600...

Auch Budget wäre ein Intel mit B760 Board für bis 170€ und ein 13500 wäre ein günstiger Allrounder und hätte genug Leistung für Minecraft ohne dedizierte Grafikkarte.
Wenn du aber was in der Preisklasse wie deinen AMD Build anpeilst geht ein 13600k / 14600k
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für euer Input.
Ob PCIe3.0 oder 4.0 ist für mich, wegen Datenübertragungsrate, schnuppe, für die kommenden Grafikkartengenerationen vielleicht nicht.
2k5lexi hat hier schon recht, das wäre der günstigste Einstieg auf den man aufbauen könnte. Vor allem sind die 5000er G iGPU die schnellsten integrierten Grafikeinheiten auf dem Markt.
Wenn ihr aber selbst zusammen baut macht auch ein AM5 mit 7600 als basis sinn mit einer dedizierten Grafikkarte z. B die RX 6600...
Und genau an dem Punkt bin ich schon länger. Aktuell ausreichendes AM4, etwas günstiger und dann schauen was so kommt. Aber dann eben eventuell in 2-3 Jahren neues Board, neuer Prozessor etc.
Oder eben ein AM5 was man über ein paar Jahre noch aufrüsten kann. Dazu DDR5 Arbeitsspeicher und PCIe4.0/5.0 und zukunftssicherer.
Ein PC mit AM5 Board und 7600x kann man aktuell für ca. 800€ bekommen, ohne extra Grafikkarte. Er hat im März Geburtstag und kann sich bis dahin überlegen wie er weiter verfahren möchte.
Ich würde ihm dann jetzt erstmal ein Grundgerüst hinstellen und er soll dann selber schauen wo die Reise hingeht. Daher hatte ich an Zukunftssicher gedacht.

Aber ich schwanke eben auch mit dem AM4 und 5600g, was für ihn jetzt und wahrscheinlich die nächsten 2-3 Jahre ausreicht. (dann natürlich mit einer zusätzlichen Grafikkarte, passend zum Monitor)


Ich schau mal was sich bis Weihnachten noch an den Preisen tut.
 
Aber ich schwanke eben auch mit dem AM4 und 5600g, was für ihn jetzt und wahrscheinlich die nächsten 2-3 Jahre ausreicht. (dann natürlich mit einer zusätzlichen Grafikkarte, passend zum Monitor)

Schleift der 5600g nicht nur 8x Pci-E zum erste Pci-E Port durch?
Nicht das dann in der Zukunft zum Flaschenhals wird.
 
Schleift der 5600g nicht nur 8x Pci-E zum erste Pci-E Port durch?
Nicht das dann in der Zukunft zum Flaschenhals wird.
Nein aber hat nur noch PCIE3.0 X16 (technische Spezifikation laut AMD) https://www.amd.com/en/product/11176,
1698398889749.png

Das reicht aber aktuell ja noch aus wenn die verbaute Karte auch x16 lanes hat. Wenn er mal auf einen 5800X3D "upgraded" hat sich das eh erledigt.
 
Nimm ein X570 Board
 
Nimm ein X570 Board
Wozu? Das macht gar keinen Sinn du weißt schon das die B550 die nachfolge revision sind und überwiegend alle passive Chipsatzkühler haben die bei billigen X570 nicht immer der Fall sind?
 
X570 macht auch keinen Sinn, lieber ein gutes B550 Board.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh