Anfänger: Große Wünsche und keine Ahnung

Jambalaja

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2016
Beiträge
17
Hi,

bin neu hier. Für mich ist alles neu. Ich hab leider gar keine Ahnung von der Materie. Bis Dato hab ich nur via Playstation gezockt. Ich hab aber endgültig die Schnauze voll abhängig von minderwertiger Hardware zu sein. Die PS Pro war ein "Witz" zuviel -.-.

Genug gemeckert :-)...

Ich hoffe von eurer Sachkenntnis profitieren zu können. Ich bräuchte alles von A bis Z und bin dabei mich so gut wie möglich zu informieren. Aber als Neuling der noch nie mit PC Gaming zu tun hatte wird es noch lange dauern, bis ich auf eigene Faust etwas zusammenstellen kann. Ich schieß dann einfach mal los.

Für mich wichtig wäre einen Build zusammenzustellen mit der ich auch 3-4 Jahre meine Ruhe hätte.
Mein Anspruch wäre Spiele auf den höchsten Einstellungen flüssig laufen zu lassen (GTA 5, Witcher, bald BF1 usw.).
Mit 4K hab ich nichts am Hut. 2K ist mehr als genug.
Budget ist so eine Sache... Ich bin da nicht festgelegt. Das heisst ich will so wenig wie möglich, soviel wie nötig investieren. Will wahrscheinlich jeder ^^. Ich weiß das Qualität seinen Preis hat, vorallem wenn man wie ich paar Jahre Ruhe will. Aber, wie bei allem, ist es so, das ab einer gewissen Summe nur noch der Enthusiast auf seine Kosten kommt und mit der Summe keine Grenzen kennt. Ich bin keiner. Ich will so effizient wie möglich mit dem Geld auskommen, ohne geizig zu sein. Meine Frage wäre wieviel Geld müsste ich für alles einplanen bei meinen Wünschen? Was wäre das best mögliche Preis-/Leistungsverhältnis für einen aktuellen "Highend" Gaming PC?

Wäre toll wenn ihr mir helfen würdet eine Konfiguration zu erstellen.


Danke schonmal an alle die es bis hier her geschafft haben :-).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal so als Diskussionsgrundlage:

https://geizhals.de/?cat=WL-707709

Was ist an Hardware vorhanden? Monitor vorhanden? Was ist für dich 2K Gaming? 2560x1440?

Auf die SSD kommt das Betriebssystem (Win 7 oder 10) + die am häufigsten genutzten Spiele. Auf die normale Festplatte alle anderen Spiele + Daten/Filme/Musik.

Wenn du nicht übertaktest, kannst du einen i5-6600 (ohne k) nehmen.

Wenn du nur auf PS4 Niveau spielen willst, kannst du bei der Grafikkarte noch downgraden auf ne 1060 oder RX480 (und bist immer noch besser dran).

Gehäuse ist immer Geschmackssache.

Netzteil ist leicht überdimensioniert, unter 400W würde ich nicht gehen.

Evtl. noch 1 oder 2 zusätzliche Gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Start, danke M.t.B. dafür.

Keine Hardware vorhanden. Muss alles her.
Mit 2K meine ich 1980 x 1080. Kann aber auch gerne etwas höher sein, wenn der Unterschied auch deutlich sichtbar ist. Damit meine ich das viel mehr Pixel kaum vom menschlichen Auge erkennbar sind, oder hast du da andere Erfahrungen? Meine beruhen nur auf Fernseher.

Würde auf Win 10 gehen, der Aktualität halber.

Hab leider vom übertakten keinen Plan, deswegen lass ich die Finger erstmal davon.

Will definitiv über PS4 Niveau gehen. Auch ein Grund für den Wechsel.

Immerhin hab ich jetzt ein Preis vor Augen als Anhaltspunkt. Meinst du etwas mehr Budget würde deutlich bessere Ergebnisse erzielen, oder müsste ich noch viel mehr investieren um Unterschiede zu der jetzigen Konfi zu erhalten?
 
Monitor kommt ja noch dazu. Maus, Tastatur, Software (BS), Boxen. Kostet ja auch noch ein paar Mark. Die Konfig ist schon ok. Geht noch günstiger für die gleiche Leistung, geht auch wesentlich teurer für 10-20% mehr.

Vielleicht ne 1080 wenn die Kohle reicht. 6Kerner oder mehr geht auch. Bringt dann auch mehr, für viel mehr Geld. Allerdings profitieren Gamer da eher weniger von. ;) is ja schließlich keine xbox :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Dings.

Wie würde es denn aussehen dieselbe Leistung für weniger Geld zu konfigurieren?

Genau deswegen bin ich hier. Das Bestmögliche aus dem Geld zu bauen.

Gruß
 
Viel ist da nicht drin. Die Konfig von M.t.B. hat schon Hand und Fuss. Wenn du nicht übertakten möchtest, kannst du auf die K Variante beim Prozessor verzichten. Der Kühler ist dann auch schon überdimensioniert. Da kann man auch den Boxedkühler nehmen. Der ist natürlich wesentlich lauter. Abhängig vom Gehäuse und von deinem Lärmempfinden. Billiger wird es vermutlich so oder so nicht. Du meintest ja du brauchst alles komplett neu. Dazu zählen halt die Dinge die ich noch oben aufgelistet habe.

Dein Wunsch waren 3-4 Jahre ruhe. Wenn du wirklich alles komplett brauchst, bist du bei aktueller Hardware bestimmt bei 1500. Für nen guten Pc. Für 200-300 mehr lassen sich dann da nochmal hier und da ein paar fps rauskitzeln.

Maus, Monitor, Software und Pc kannst du auch für 1000 Euro oder 1300 Euro komplett zusammen schrauben. Dann gibts aber eventuell keine aktuelle Hardware oder halt Low-Budget. Das heißt Witcher Gta und Battelfield is nicht mit flüssig und allem an.

Die Grafikkarte richtet sich dann auch ein wenig nach dem Monitor. Bei Entsprechender Auflösung und Content kann eine 1070 auch schon schwächeln. Eine 1080 kostet aber ein paar Mark mehr. Eine 1060 weniger. Du musst dir ein Budget und einen Monitor überlegen. Dann kann man am besten empfehlen. Das Feintuning kommt am Ende. ;)
 
Nein, das von MtB hat leider nicht Hand und Fuß - sorry! ;)
Er bietet nen 6600 (non K) mit nem Z Board und überdimensioniertem Kühler an.. :)
Was ich machen würde, wenn du wirklich Ruhe willst, vorallem in ne gute Basis investieren, ne GPU ist immer "kurzlebiger" - der Rest, wenn mans einmal richtig kauft, hält in der Regel 2 GPUs durch.. oder mehr.. ^^
https://www.mindfactory.de/shopping...221391ef0b0946b8a6b12169b79b31e72e351175522fc

Damit sind 60Hz 1440p Ultra KEIN Problem - man sollte fast immer 60FPS erzielen, außer in seltenen Fällen. Das sollte nicht nur dieses Jahr, sondern auch 100% nächstes Jahr noch passen.
Was natürlich 2018/2019 ist kann man nicht sagen, aber auch da sollten noch wenigsten Mittel bis Hoch drinne sein, kann man immer schwer abschätzen..
 
Ok. Danke für die rege Teilnahme.

Was wäre wenn ich auf 3000 € gehen würde. Nur für den PC. Wären wirklich nur 10-20 % drin?
 
Das lohnt sich nicht. Investiere lieber Geld in einen guten Monitor z.B. 27" 1440p mit G-Sync und IPS-Panel.
Man könnte dann noch über eine GTX1080 nachdenken, obwohl der Aufpreis eigentlich gegenüber einer 1070 nicht gerechtfertig ist.
Die 1070 ist eine sehr gute Karte für 1080/1440p - wenn sie nicht mehr reichen sollte kauft man für das System in 2-3Jahren dann einfach mal ein GPU-Upgrade, als jetzt ein 3000€ System
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was man da noch investieren könnte, wäre in ne 1080, ob mans braucht/will muss man selbst wissen.
Der 6700K ist schon sehr gut aufgestellt. :)

Da stimme ich Da inci zu.
 
Nein, das von MtB hat leider nicht Hand und Fuß - sorry! ;)
Er bietet nen 6600 (non K) mit nem Z Board und überdimensioniertem Kühler an.. :)

Davor war ja auch ein i5-6600k drin - den hatte ich dann gestern Nacht noch ausgetauscht, weil der TE nicht übertakten wollte. CPU-Kühler und Mainboard müssen natürlich dann noch angepasst werden :)

Mein Vorschlag wäre ähnlich. Der Vorteil vom 6700K ist der generell hohe Basis-Takt + HyperThreading/SMT und die Option den Speicher auf mehr als 2133MHz laufen zu lassen (Z-Chipsatz). Ansonsten könnte man auch einen Xeon in Erwägung ziehen.

Gute Kombi - ich würde allerdings keine 100€ mehr für einen i7-6700 ausgeben, zum Zocken bringt dir SMT aka HyperThreading nichts - bzw. ist sogar langsamer als wenn du es deaktivierst. Hier gibts 'nen schönen Vergleich: https://www.techpowerup.com/forums/...rks-core-i7-6700k-hyperthreading-test.219417/

Was für den 6700 (wenn dann den non-k) spricht ist der höhere Basistakt, aber das wären die 100€ in eine bessere Grafikkarte deutlich besser angelegt mMn.
 
Mal ne dumme Frage.

Ich interessiere mich auch für WoW: Legion. Wäre mein erstes MMORPG überhaupt. Mich würde eine "maßgeschneiderte" PC Konfi mit Maus, Tastatur bis hin zum Monitor interessieren. Für die anderen Spiele würde, wenn mir das Spiel zusagt, eine spätere Aufrüstung in Frage kommen.

Unabhängig davon wäre auch interessant ob eine zweite GPU Sinn macht. Oder ist das P/L-technisch unklug.

Das wären auch meine letzten Fragen Danke an Alle, ihr habt mir riesig weitergeholfen.

Schönen Abend noch
 
Also mit dem oben vorgeschlagenen System wirst du alle aktuellen Spiele ohne Probleme spielen können. Ich würde auch eher zum i7 raten, wenn du z.B. vor hast, Battlefield 1 zu spielen, wirst du die 8 Threads merken!
Und gerade in Multiplayer Shootern fühlen sich konstante 120/144 FPS (je nach Hertz) sehr viel angenehmer an.
 
Mal ne dumme Frage.

Ich interessiere mich auch für WoW: Legion. Wäre mein erstes MMORPG überhaupt. Mich würde eine "maßgeschneiderte" PC Konfi mit Maus, Tastatur bis hin zum Monitor interessieren. Für die anderen Spiele würde, wenn mir das Spiel zusagt, eine spätere Aufrüstung in Frage kommen.

Unabhängig davon wäre auch interessant ob eine zweite GPU Sinn macht. Oder ist das P/L-technisch unklug.

Das wären auch meine letzten Fragen Danke an Alle, ihr habt mir riesig weitergeholfen.

Schönen Abend noch

eine zweite GPU macht erst dann sinn wenn du selber weißt dass die einzelne gpu nicht für deine gewünschten einstellungen/fps ausreicht. jedoch macht man SLI/CF erst mit highend karten da dual GPU auch probleme mit sich bringt.
 
Mal ne dumme Frage.

Ich interessiere mich auch für WoW: Legion. Wäre mein erstes MMORPG überhaupt. Mich würde eine "maßgeschneiderte" PC Konfi mit Maus, Tastatur bis hin zum Monitor interessieren. Für die anderen Spiele würde, wenn mir das Spiel zusagt, eine spätere Aufrüstung in Frage kommen.

Hallo Jambalaja!

Da mein Bruder zurzeit noch auf unserer iMac-Windows Partition Wow Legion zockt, bevor wir den neuen PC zusammengewürfelt haben, kann ich dir was Tastatur und Maus angeht eine Empfehlung abgeben:

Maus: Razer Mamba --> kannst aber auch ne Razer Naga nehmen (ist das MMO-Pendant zur Mama)
Tastatur: Razer Anansi --> hat Macro Keys auf der Seite und unterhalb positioniert - in Kombination mit der Razer Mamba ein tolles Gamingerlebnis
Mauspad: sollte man auch nicht vergessen - mein Bruder hat das Razer Vespula
Kopfhörer: Razer Kraken

Alle oben angeführten Produkte kannst du auch von anderen Herstellern beziehen, je nach Geldbeutel und Geschmack.
Soviel dazu, was deinen Build angeht, hast du ja von den Kollegen/innen hier genug Anregungen bekommen.
 
50 euro für ne rubberdome.. 30 euro drauflegen und ne mecha nehmen.

mauspad würd ich nach stoff, oder noch besser nach einem hybrid gucken. wärmer, kaum abnutzung der mausskatez und der oberfläche

z.b. das roccat hiro. gibt aber noch andere ähnliche modelle..

kopfhörer. KEIN razer

Für mich wichtig wäre einen Build zusammenzustellen mit der ich auch 3-4 Jahre meine Ruhe hätte.
Mein Anspruch wäre Spiele auf den höchsten Einstellungen flüssig laufen zu lassen (GTA 5, Witcher, bald BF1 usw.).

das kommt hier natürlich auf den monitor an. bei 1440p + AA wirds natürlich mit der 1070 schon eng. und 3-4 Jahre läuft das bei weitem nicht auf "höchsten Einstellungen".

nur damit du so ne grobe Richtung hast.

hast du dich mal bzgl monitoren schlau gemacht?

60 vs 144/165hz?
gsync/freesync?
IPS vs TN
etc..

ein 60hz 1080p IPS 24" kriegst du bei 220 euro. das wäre z.b. ein dell u2414h. für den preis ist das teil top.

wenn du aber 1440p möchtest + 144/165hz plus evtl gsync/freesync ( ist mitlerweile immer dabei) legst du nochmal ca 300 drauf. willst du das alles noch in einem IPS Panel. bist du bei 600-800 euro.

bzgl Kopfhörer kansnt du dir mal das Kingston Hyper X Cloud 1 anschauen. das ist für den preis wirklich gut.

wenn du etwas mehr ausgeben möchtest dann wäre der nächste schritt vll ein Beyerdynamic DT 990 Pro für ca 130 euro + eine Soundkarte wie z.b. den FiiO E10/K. insgesamt dann knapp 200 euro und du bist schon gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe mich doch für ein Budgetlimit entschieden, da ich die Kosten für anderweitige Anschaffungen stark unterschätzt habe. Ich brauche wirklich alles vom Mauspad bis zum Zockersessel. Hab nicht mal einen Schreibtisch -.-... Dann strapaziere ich ein letztes Mal eure Nerven.

Budget für den PC:
1200 €.

Bei der Auswahl der Komponenten sollte WoW auf Ultra flüssig in Raids zocken zu können im Vordergrund stehen, da ich höchstwahrscheinlich die meiste Zeit eh WoW daddeln werde. Bei anderen Games kann ich nach langer Überlegung doch mit einfacheren Einstellungen leben. Wenn möglich hätte ich gern eine GTX 1070. In weiter Zukunft würde ich eine zweite GPU bei Bedarf dazu packen. Das muss beim Motherboard (wahrscheinlich?!) berücksichtigt werden. Das weiß ich leider nicht. Eine SSD mit ca. 500 gb reicht mir zur Not als einziges Speichermedien, wenn das Budget es hergibt nehme ich gern eine HDD mit max. 1 Tb dazu. Da ich nicht übertakten will verzichte ich auf die K Varianten von Intel. Ich denke eine i5 wäre als reine GamingCPU P/L-technisch, wie ich meine rausgehört zu haben, die beste Wahl für mich?! Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Budget Monitor
150 €

Full HD ist wie ich schon erwähnt habe für mich vollkommen ausreichend. 60 Hz tuens auch.

Budget Kopfhörer m. Micro
40€

*Noch nie eins besessen, daher keine Präferenz.

Budget Tastatur
30 €

*
Budget Maus
100 €

*

Ich hätte gern alles von Mindfactory, da ich den Zusammenbau-Service in Anspruch nehmen werde. Ich traue mir den Zusammenbau zwar zu, aber könnte bei Komplikationen der Komponenten mir selber nicht helfen, da ich wirklich gar keinen Plan von der Thematik habe. In meinem Freundeskreis gibts auch niemand, der davon Ahnung hat. So hab ich immerhin die Sicherheit für die ersten Jahre das Mindfactory sich darum kümmert.

Ich wäre sehr dankbar für eine letzte Konfiguration, mit der ich einen guten Start ins PC-Gaming schaffe.

Danke an Alle, die sich meiner annehmen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir habens. Noch ne Laienfrage...
Ich brauch ja noch ein Kabel um meine Unitymediabox mit dem PC zu verbinden, damit ich überhaupt ins Internet kann. Dieses Kabel muss allerdings 11 Meter sein, damit ich überhaupt drankomme. Oder doch W-Lan? Was macht mehr Sinn? Und was benötige ich überhaupt noch für den Internetzugang? Und ganz wichtig... sollte auch von Mindfactory sein

Komme mir wie Hinterwäldler vor, so wenig Ahnung wie ich hab -.-...
 
Und was benötige ich überhaupt noch für den Internetzugang?

Wenn du per Kabel reingehst, dann nix mehr (nur halt das Kabel...). Das Mainboard hat ne Netzwerkkarte mit dabei.
Für Wlan (falls das Board das nicht mitbringt) brauchst du dann natürlich noch ne Wlan Karte, für den Anfang tuts da eine für ~15€.
 
Vielen Dank an alle.

Bestellung ist raus :). Es wird ein Mix aus den letzten Konfis.
Freue mich schon mich meiner Konsole zu entledigen ^^.

Schönen Abend noch
 
Klar

GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

ASRock H170M Pro4 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB

Logitech Mauspad G440

Logitech G502 Proteus Spectrum USB schwarz (kabelgebunden)

Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)

Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX

Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

8192MB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Dell UltraSharp UP2516D schwarz 2560x1440 1xDP / 1x MiniDP / 2xHDMI 1.4

15.00m InLine Cat. 6 Patchkabel S/FTP PiMF RJ45 Stecker auf RJ45 Stecker Weiß

CHERRY KC 1000 (JK-0800DE-2) USB Deutsch schwarz (kabelgebunden)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh