+Anfänger+Hilfe bei Einstellungen

Dimider2te

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2005
Beiträge
311
Hi,
also ich hab heute mein erstes AMD System gestartet und wollte es auch übertakten.Nun hab ich aber Angst dass ich irgenwas Falsch einstelle und das mir dann mein System vollständig abschmiert bzw. kaputt geht.Könntet ihr mir vielleicht so nen "Orientierungswert" geben,wo des System halt stabil läuft.
Also mein System:
3000+ Venice E6
DFI LAnparty Ultra-D
512 mb Crucial Ballistix cl2
7800 GT
80 gb

Dieser Thread soll jetzt nicht als Faulheit von mir empfunden werden,da ich schon ein paar AMD OC Guides zum Teil durchgelesen habe aber net alles verstehe.

mfg

Dimi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sag uns doch erstmal, was Du alles eingestellt hast, was Du nicht verstehst und was Du gerne GENAU wissen möchtest. Ansonsten müsste man dazu einen 567-seitigen Roman schreiben. Und das will keiner.
 
hehe,du hast recht,also ich möchte jetzt wissen ob die einstellungen gesund für mein System ist:
2160 mhz@1,312vCore
Cpu Multi 8
ram steht im bios auf 140
270 HTT
LDT/FSB Multi auto
Ram Voltage 2,60
achja gekühlt wird mit zalman 7700cu
Meine Frage ist nun wie weit ich gehn sollte und auf welchen Einstelungen ihr es laufen lassen würdet.
 
Schau Dir mal die Threads in diesem Forum an. Da kannst Du exakt vergleichen.

EDIT: Allerdings denke ich, dass da noch etwas möglich ist. Teiler? 1x512 oder 2x256 MB RAM ? Temps? Wie Gehäuse etc. gekühlt? etc.
Falls Du nur einen Speicherriegel drin hast, verschenkst Du ca. 10% Leistung, da nur Single- und nicht Dual-Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn jetzt auf 2520 mhz gebracht mit 1,55 Vcore.und der Ram läuft jetzt auf 180 mhz,ist nur 1 512 mb Riegel.Die Vcore des Rams ist 2,6,und der Teiler ist 133.Ich hab zwei Enermaxx Lüfter im Gehäuse,einen an der Seite und einen Hinten.
Sind die Werte ok bzw. kann ich es so auf Dauer laufen lassen?
 
Tja, was sagen denn die Temperaturen? v.a. nach 1-2 Stunden Dauerlast? Hast Du auch Prime u.a. Testprogramme genutzt, um einen dauerhaften, stabilen Betrieb zu garantieren? Kauf Dir einen zweiten Riegel, da Du so mind.10% Leistung verschenkst. Ist der RAM 1T oder 2T? Warum nur 180MHz beim RAM? Anderer Teiler und höher - gerade bei den Ballistix, vllt. mit höheren Timings. Allerdings ist Dein VCore etwas zu hoch. Das muss sehr gut gekühlt sein, damit das auch ein paar Jahre durchhält. Probier lieber etwas weniger.

Geh nochmals folgendes durch als Hilfe:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
 
Also die Temperaturen gehen bei Last maximal so bis zu 50-51 Grad.prime werde ich noch testen,und der zweite Riegel kommt noch.
Denkst du dass die Temps zu hoch sind,um die CPU dauerhaft damit betreiben zu können?

mfg

Dimi

€:Hab jetzt den Ram auf 2,9 Volt,ist das gesund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Temps gehen. Auf was bezieht sich "50-51 Grad". Ich nehme an auf die CPU. Aber die anderen Werte? Es sollte mind. Prime und 3DMark03/05 stable sein. Jeweils über einige Stunden. 50 Grad unter Dauerlast gehen für die CPU. Nur der VCore ist ein bisschen zu hoch, probier's mit weniger. Tut der CPU besser.
 
Soviel Vcore braucht der normalerweise, denke 1,5Volt @ ~ 2,5ghz reichen dicke. :)
Mein Winchester hat @ 2,4ghz gerademal 1,45Volt...
Geht so Crucial CL2 nicht etwas höher?
Multi würde ich immer den höchstmöglichen nehmen.
Wenn du das RAM 1:1 fährst würde ich vll mal lieber auf CL 2,5 wechseln... :bigok:
 
hab jetzt die CPU bei 1,392 vCore und den Ram bei 240 mhz,bei 2,6 Volt und Timings von:2,5-2-2-2-7(von oben nach unten bei cpu-z).
Den Ram hab ich ca. 20min bei memtest getestet,die cppu mach ich noch.
Sind die Werte in Ordnung?
€:Hab die Cpu auf SuperPi 32M getestet,lief stabil.Die Cpu ist jetzt bei 2400 mhz und 1,408 Volt und sie wird alerhöchstens 50 Grad heiß.
mfg

Dimi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind sehr gute Werte. Allerdings solltest Du die Testprogramme bei Möglichkeit mehrere Stunden, am besten 8 und mehr Stunden laufen lassen. 20 min bringen leider nichts. Lass auch ruhig 3DMarks ein paar Stunden als Loop laufen. Hat sich bewährt. Wenn das stabil läuft, dann Glückwunsch!
 
Eine Frage hätt ich noch,woher weiß ich ob mein Ram auf 1T oder 2T läuft und wie und wo stelle ich das ein?

mfg

Dimi
 
das kanns du unter anderem mit diagnoseprogs wie everest herausbekommen. und einzustelleni st das im bios.

gruß
 
Also, bei 2T verringert sich der Datendurchsatz zum RAM um ca. 25% im Vergleich zu 1T. Aber nur nominell. In der Praxis kann das schwanken. Mess einfach mit Everest den Speicherdurchsatz mit 1T und 2T. Du musst im BIOS 2T entweder als 1T einstellen oder 2T deaktivieren. Ist von BIOS zu BIOS unterschiedlich bezeichnet. Allerdings kann 1T bei sehr hohen Timings bzw. hoher Taktung instabil bzw. nicht möglich sein. Ausprobieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh