Anfänger im Bereich wasserkühler sucht Rat

Nein. Wir fragen uns, wann dein Getrolle aufhört.

Man,mach mich ruhig fertig.Solche wie du bringen keinem weiter.Mit deiner unterstellung willst du mich fertig machen,anstatt was sinnvolles zu beantworten.Und ich habe diesen Tread erstellt,bin also kein Troll.Aber gut,ich habe es nicht nötig mich zu rechtfertigen.
Und ich habe so einen tollen test gefunden,wo sogar welche Wasserkühlungen gegen luftkühlung angetreten waren.Das ergebnis ,nur 4 Grad Kühler.War zwar kein i9 Prozessor gewesen,zeigt aber sehr gut zu was ein Luftkühler in stande ist.Lege mir wohl noch einen 140 Lüfter zu ,dann wird denke ich mal die Temperaturen auch sinken.Kann auch noch die Lüfterdrehzahl von mindestens 300 U / min weiter nach oben drehen.Habe somit also noch nicht das maximum aus der Kühlung rausgeholt.

Wie blind ich doch gewesen war.Um das zu bestätigen was ihr mir da geprägt habt,hier ein test wo wasserkühlung mit luft getestet wurde.

[User-Review] Scythe Mugen 5 vs. Alpenföhn Olymp vs. Noctua NH-D15S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist ehrlich gesagt nicht so ganz klar, wozu du dir überhaupt den Skylake-X geholt hast. Dass die gelinde gesagt scheiße zu kühlen sind ist hinreichend bekannt, dass ein 9900k für hohen Takt bei ausreichend vielen Kernen besser ist auch. Wozu also den SLX? Wenn ich mir deine Posts so anschaue, glaube ich ehrlich gesagt, dass du bei einer Custom Wakü falsch bist, da solltest du dir vielleicht eher eine der dickeren AIOs holen und hoffen, dass du das Ding damit kühl bekommst.
Oder noch besser, versuche die CPU zu einem guten Preis weiterzuverkaufen und hole dir stattdessen einen 9900k oder in 3 Wochen einen Ryzen 12 Kerner.

Der 9900k hat doch nur 8 kerne,was soll ich denn damit anfangen.Ja das fragen sich auch meine Eltern und mein Bruder.Habe ich doch noch ein i7 6950x system mit 10 Kernen herumstehen,den ich nun als 2 Pc betreibe.Aber so habe ich halt nun den vorteil mit voller geschwindigkeit umzuwandeln und nebenbei noch zu zocken.Ich weis noch als der i7 6950x beim Videoumwandeln bei 100 Aufnahmen oder waren es nur 80 bis zu 4-5 Stunden gebraucht hatte.War mit dem Zocken mit meinem besten Kumpel fertig gewesen und VIdeoumwandeln war noch nicht fertig.Also gab es nur 2 Möglichkeiten. Entweder abbrechen ,ausschalten und wieder beim vorbereiten die restlichen von vorne machen oder noch ne gewisse Zeit laufen lassen und dann runterfahren.Das einlassen bis er fertig war,passte allerdings eigentlich nie meinen ELtern.SIe schimpften dann weil er dann sinnlos mehr stromverbrauchen würde.
Nun bin ich mit dem i9 7920x schneller fertig.8 Kerne zum Videoumwandeln und 4 Kerne zum zocken.
Das es umbedingt 2x8 Kerne für 2xXmedia recode unbedingt sein müssten mit 4 Kerne zum Zocken,das funktionierte nur leider in dem Gedanken.Hatte allerdings bei mir nie wirklich funktioniert.Hätte mir beinahe sogar den i9 7960x zugelegt.Ebenfalls geköpft allerdings gebracht auch und das für 1200 €.Was echt ein stolzer Preis ist.Da waren meine ELtern garnicht begeistert.Sie waren von der hohen Summe entsetzt gewesen.
Im endeffekt wäre ich damit auch nicht wirklich schneller gefahren.4 Kerne zum zocken werden immer wegfallen.Dann blieben am ende auch wieder nur 12 Kerne übrig zum videoumwandeln.Das heißt ich wäre mit zwei gleichzeitig umzuwandeln,genauso schnell wie jetzt gewesen.
Allerdings brauche ich mit einer alleine nur 1:30 anstatt 2:40.
Ich habe mir somit nur was vorgemacht ,das ich schneller wäre.Und der 16 Kerner bei 2 Minuten.Das hätte echt nicht den doppelten Preis gerechtfertig.Vorallem ich mache sonst nichts anderes mehr mit dem Pc.

Nun habe ich 2 weitere Pcs herumstehen.DIe ich seid Monaten nicht mehr verwende.Einmal einen i5 3770k,i5 3570k und seid Kurzem auch noch das system mit dem i5 2500k ,der nun wohl auch noch rumstehen wird.

Auch habe ich gehofft mit dem i9 7920x den Xeon e5 2699v4 den ich auch noch habe abzuhängen.Bei 2,9 ghz war der i9 7920x gleichschnell mit dem xeon e5 2699v4 ohne Ht dafür allerdigns 22 Kerne.
Mit 4,2 ghz kann ich den e5 2699v4 allerdings nur mit mühe und noht abhängen.Also fühle ich mich so,als ob diese Aktion sinnlos gewesen war.Wenn ich diese CPU wirklich abhängen wollen täte müsste ich dann solchen Takt wie 4,7 - 4,8 erreichen.Was mit meiner Kühlung im moment nicht geht.Und in dem Gehäuse ist nur Platz für maximal 280 Radiator Wasserkühlung.Ich musste erschreckend feststellen das welche Sagten das der 360 Radiator nicht viel mehr leistung bietet im vergleich zu einem 280er.

Jetzt hat mein Bruder die idee gehabt,das zwei Pcs gegenseitig umziehen.Der I7 3770k system hat einen Bigtower Gehäuse.Damit kriege ich jede Wasserkühlung rein die es zurzeit auf dem Markt gibt.

SO nun wisst ihr ,in was für eine blöde lage ich mich da selbst reingeritten habe.Und das nur weil ich nicht auf meinem Bruder gehört habe.

alter deine eltern meckern wegen einem stromverbrauch?

wie alt bist du? 10? und du kannste dir 1k euro cpus leisten?

das passt echt nicht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn ich das getan hätte,dann hät ich kein Geld mehr um essen und so zu leisten.Nun sie meckern nicht wirklich wegen dem Stromverbrauch sondern weil ich beinahe soviel Geld sinnlos zum Fenster rausgeworfen hätte.

Und der anderen Grund war,weil einer behauptet hatte,das man skylake & Broadwell nicht miteinander Vergleichen kann von der Architektur.

Und ich muss sagen,der hat mich angelogen.Denn achitektur mäßig habe ich nicht mehr leistung bekommen.Und das ergebnis das ab 14 Kerne Ht bremst und bei 12 nicht.Das habe ich mit meinem System auch schon rausgefunden.Und siehe da der i9 7960x hat ohne Ht genausoviel Leistung wie mit Ht gehabt.Wurde ohne Ht auch etwas schneller.Somit kann man das sehrwohl vergleichen.Ich hätte es also billiger haben können.Indem ich eine Person einfach testen habe lassen der einen i9 7960x hat.Dann hätte ich nicht dieses Sytem mir zugelegt und es wirklich bleiben lassen können.Denn ab 2 x Videos gleichzeitg umzuwandeln mit Zocken,wendet sich das Blatt zu gunsten zum 22 Kerner.Denn 3 Sachen gleichzeitig packt nur der i9 7980xe den xeon e5 2699v4 zu überholen.Der i9 7960x packt ungefähr ein gleichstand.
Der I9 7980xe ist somit dann am ende vielelicht nur 20 Sekunden schneller.Das hätte sich bei diesem einsatz nicht gelohnt.Ich habe nur deshalb den Xeon e5 2699v4 system weil ich den Prozessor für schlappe 400 € gekriegt habe.Das war wohl das beste schnäpchen das ich in meinem Leben,jemals gemacht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon ihr denkt das ist alles nur ne Story das ich hier so schreibe.Ihr nehmt das alles ja garnicht ernst.Woran liegt das denn.Etwa das ich mehrere Pcs habe oder das ich ne falsche vorstellung von mehr Leistung gehabt hatte oder liegt es an was ganz anderes?

Liest sich irgendwie wie bei ZerOman vielleicht sein Bruder :d

:popcorn:

Wow nun werde ich sogar als Comic Held verglichen.Einerseits fühle ich mich geehrte und anderseits entsetzt.Warum weil ein comic Held bin ich ja nicht.Es seid denn ich habe aus eurer sicht den Tag gerettet,dann gern geschehen.

Also im moment kann ich ja nicht viel tuen.Warten bis mein Bruder den umzug von zwei pcs in das jeweils andere Gehäuse vollzogen hat.Dann kann ich mir überlegen ob ich einen radiator 280(den ich auch jetzt schon reinstecken kann ) oder 360 und wenn es einen 480 gibt vielleich sorgar ja den.Ich werde mir auf keinen Fall einen Monoblock für 1000 € gönnen.Wenn dann für 200 €.Oder wenn das nicht reicht vielleicht 300€.Mehr werde ich wohl nicht dafür ausgeben.Das dürfte ja reichen für meine vorhaben.Ich weis nur nicht welche Marke und Produkt name da zu empfehlen ist.Wenigstens habe ich nun eine richtung ,wohin es gehen soll.

Ich hätte dir schon längst einen eigenen Stromzähler vor deinen Zimmer installiert und dich mitbezahlen lassen.

Irgentwie willst du immer das von den Zahlen nach höchste, schnellste, teueste ohne im Vorfeld mal nachzudenken und sich zu informieren.

Wie kann man sich nur so komplett planlos ne 1200€ CPU kaufen ...

Nun wenn ich das getan hätte,dann hät ich kein Geld mehr um essen und so zu leisten.Nun sie meckern nicht wirklich wegen dem Stromverbrauch sondern weil ich beinahe soviel Geld sinnlos zum Fenster rausgeworfen hätte.

Und der anderen Grund war,weil einer behauptet hatte,das man skylake & Broadwell nicht miteinander Vergleichen kann von der Architektur.

Und ich muss sagen,der hat mich angelogen.Denn achitektur mäßig habe ich nicht mehr leistung bekommen.Und das ergebnis das ab 14 Kerne Ht bremst und bei 12 nicht.Das habe ich mit meinem System auch schon rausgefunden.Und siehe da der i9 7960x hat ohne Ht genausoviel Leistung wie mit Ht gehabt.Wurde ohne Ht auch etwas schneller.Somit kann man das sehrwohl vergleichen.Ich hätte es also billiger haben können.Indem ich eine Person einfach testen habe lassen der einen i9 7960x hat.Dann hätte ich nicht dieses Sytem mir zugelegt und es wirklich bleiben lassen können.Denn ab 2 x Videos gleichzeitg umzuwandeln mit Zocken,wendet sich das Blatt zu gunsten zum 22 Kerner.Denn 3 Sachen gleichzeitig packt nur der i9 7980xe den xeon e5 2699v4 zu überholen.Der i9 7960x packt ungefähr ein gleichstand.
Der I9 7980xe ist somit dann am ende vielelicht nur 20 Sekunden schneller.Das hätte sich bei diesem einsatz nicht gelohnt.Ich habe nur deshalb den Xeon e5 2699v4 system weil ich den Prozessor für schlappe 400 € gekriegt habe.Das war wohl das beste schnäpchen das ich in meinem Leben,jemals gemacht hatte.

Einfache Frage: Du wohnst bei Mutti und Vati und hst 7TEUR in CPU's rumliegen? Entweder du wohnst in Grünwald oder du bist ein Troll oder beides? Dein alter NIck war nicht zufällig Radi?

Dann kann ich mir überlegen ob ich einen radiator 280(den ich auch jetzt schon reinstecken kann ) oder 360 und wenn es einen 480 gibt vielleich sorgar ja den.Ich werde mir auf keinen Fall einen Monoblock für 1000 € gönnen.Wenn dann für 200 €.Oder wenn das nicht reicht vielleicht 300€.Mehr werde ich wohl nicht dafür ausgeben.Das dürfte ja reichen für meine vorhaben.Ich weis nur nicht welche Marke und Produkt name da zu empfehlen ist.Wenigstens habe ich nun eine richtung ,wohin es gehen soll.

Es gibt keine Monoblöcke für so viel Geld. Ein 360er Radi hat etwa die gleiche Fläche wie ein 280er Radi, lohnt sich also nicht.
Es würde uns echt leichter fallen, deine Posts zu lesen, wenn du dich zumindest halbwegs um eine schöne Formatierung kümmern könntest.
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum du den SLX gekauft hast, wenn du eh kein AVX nutzt, dann wärst du mit einem Threadripper deutlich günstiger gefahren und hättest keinerlei Kühlprobleme.

Ich habe zuletzt mal bei jemanden einen treadripper 1950 testen können.War so schnell wie ein xeon e5 2699v4 gewesen.War einfach zu wenig mehrleistung zu einem i7 6950x gewesen.Wie es mit einem 2000 serie bei 16 Kernen aussieht,kann ich nicht sagen.Aber man liest ja hier und da,das es keine so dermaßen hohe mehrleistung gegeben hatte.

Und die Treadripper kann man leider nicht so hoch takten.Bei rund 4,1 - 4,3 ghz ist halt leider schluss.Wenn man halt nen höheren Takt haben will,dann kann man Treadripper wohl vergessen.

SO,ich habe nach längerem suchen nun eine gute Wasserkühlung gefunden.Ich weis leider nicht wie gut sie kühlen wird bei meienr CPu,aber so weit ich in den FOrums gelesen hae,soll sie ja recht gut sein.Und ich kriege die in mein momentanes gehäuse noch rein ohne zwei pcs auseinander nehmen lasse zu müssen ,nur um es in das andere gehäuse umziehen zu müssen.Das ist der alphacool Eisbaer LT280.
Der hat maximal 280.Da ich eh schon 2x140 drinnen habe,mache ich mir da eh keine sorgen zu machen.

- - - Updated - - -

Einfache Frage: Du wohnst bei Mutti und Vati und hst 7TEUR in CPU's rumliegen? Entweder du wohnst in Grünwald oder du bist ein Troll oder beides? Dein alter NIck war nicht zufällig Radi?
Erstens mal wer ist denn dieser radi und was hat der etwa so alles angestellt. Lass mich raten er hat herumgespamt in jedem unterforum oder war es was anderes.

Von reich kann keine Rede sein. Der i7 3770k und i5 2500k hat mir nicht viel gekostet gehabt. Zudem sind sie schon sehr alt. Ich gebe zu in dem i7 3770k war damals die teuerste Hardware die gtx titan. Meine erste und letzte teuerste gpu. Den i5 3570 habe ich geschenkt bekommen, stammt den restlichen Computer. Das einzige Bauteil wo ich darin noch kaufen müsste war ne preiswerte ssd und das war es. Dann war mein zweites teure Bauteil was fast so teuer wie die titan war der i7 6950x gewesen. Dann kriege ich den xeon e5 2699v4 für 400 €. Den Rest habe ich selber gezahlt. Allerdings aus preiswerte Hardware. Mainboard das billigste für 200 € gekriegt. Am Ende entstand dieser PC für 800 €. Davon ist das billigste die gpu namens gtx 750 ti. War allerdings ursprünglich fürs andere System gedacht. Dummerweise waren es aber 2 GB und schon ging es nimmer.

Für das jetzige System i9 7920x waren es dann 650 €. Insgesamt entstanden diese Systeme also von 2011 bis nun. Also nein teuer war das mir ganz sicher nicht für mich gewesen. Ich schaue schon wo ich mit dem Preis senken kann. Darum gtx titan x2(die zweite auch geschenkt bekommen) verkauft und stattdessen ne gtx 1050 ti & gtx 1060 gekauft. Erste war bei 120€ und zweite bei 180 €.

Für sowas muss man nicht reich sein um es sich leisten zu können.

Nein Radi stellt seine Fragen etwas anders und auch Zer0man war anders den er wusste alles bereits vorher besser und vor allem immer richtig ;)

Ah ein Besserwisser also. Man kann auch Klugscheißer sagen. Manche denken echt das man als Anfänger Ahnung haben. Ich gebe zu ich habe keine Ahnung bei Wasser kühlung. Denn ich hatte bisher in meinem Leben noch nie ein wasserkühler gehabt, noch bisher live erlebt das wer Wasserkühlung hatte.
ich schrieb ja nicht ohne grund Anfänger bei Wasserkühlung. Zusammenbauen tut mein bruder. Ich habe schon mal selbst versucht einen PC zusammen zu bauen. Die Moral der Geschichte, lasse nie einen ran der 2 linke Hände hat,weil das geht nur am Ende nach hinten los. Ich bin nur froh kein teures Mainboard kaputt gemacht zu haben. Fertig wurde ich selbst nach 2-3 Tagen nicht. Gehäuse sieht demuliert us usw. Die Liste ist lang. Er ist älter, hatte allerdings auch noch nie eine Wasserkühlung gehabt.

Du bist halt ein echt komplizierter TE, entweder du trollst uns hier wirklich allen die Hose voll oder aber du meinst das alles ernst und hast echt null Plan. Wenn ersteres zutrifft, sag ich schon mal Good Bye den Trolle haben hier meist keine lange Lebenszeit. Wenn allerdings zweitens zutrifft solltest du deine Grundlegende Einstellung dazu ändern wie du Hilfe möchtest. Wenn du das dann kannst und deine Fragen richtig und korrekt stellen kannst dann sind wir hier die letzten die nicht helfen.

Du schreibst wie ein Zwölfjähriger.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du bist halt ein echt komplizierter TE, entweder du trollst uns hier wirklich allen die Hose voll oder aber du meinst das alles ernst und hast echt null Plan. Wenn ersteres zutrifft, sag ich schon mal Good Bye den Trolle haben hier meist keine lange Lebenszeit. Wenn allerdings zweitens zutrifft solltest du deine Grundlegende Einstellung dazu ändern wie du Hilfe möchtest. Wenn du das dann kannst und deine Fragen richtig und korrekt stellen kannst dann sind wir hier die letzten die nicht helfen.

Es trifft Nummer 2 auf mich zu. Ich bin kein troll. Habe wirklich null Plan. Ich schrieb doch. Das ich bei Wasserkühlung ein Anfänger also sprich ein absoluter noob bin.

Und das ihr das nicht so gut lesen könnt, das tut mir leid. Bei mir artet es immer zu einem Roman aus. Ich tue mich halt sehr schwer einen richtigen Satzbau oder Logikes Text oder wie man das nennt zu formulieren.
Das sollte allerdings nicht das Thema sein. Vielleicht liegt es daran das ich einfach zu viele Informationen wie Floskeln mit in das schreibe stecke.

Nun denn, wir wissen ja nun das ich ja eh schon 2x140 drinnen habe. Entweder wasserkühler mit ebenfalls 2x140 oder gleich einen mit 1x280. Was von der Wahl wohl am besten ist, hmm.

Einen 280er Lüfter gibt's nicht, zumindest nicht üblich im PC Bereich. Wenn also vom 280er Radiator die Rede ist, ist damit immer 2x 140mm gemeint.

Ich sehe schon ihr denkt das ist alles nur ne Story das ich hier so schreibe.Ihr nehmt das alles ja garnicht ernst.

Das liegt daran, dass die Fragen teilweise einfach so hart daneben sind, dass man sich echt frag, ob die ernst gemeint sein können. Grundsätzlich gibt es für Wasserkühlung geschätzte 10000000 FAQs und Youtube-Videos, wo für Anfänger alles genau erklärt wird. Wenn man sich da reichlich informiert hat, kann man für sich eine Zusammenstellung machen und dann im Forum fragen "Hey Leute, passt das so oder noch was anders". Einfach "Ich will ne WaKü, macht mir mal was" kommt nie gut an. Vor allem wenn dann so Sachen kommen wie Monoblocks für 1000€ - du weißt was ein Monoblock ist? Laut deinen Aussagen offensichtlich nicht. Wieso du den für besser hältst versteht auch keiner. Ein Monoblock kühlt neben CPU auch noch die Spannungswandler. Das ist gut, aber an der CPU-Temp ändert das nichts.

Hi da hast du völlig recht. Habe mir vorhin zufällig ein Video von der Bauer angesehen. Hat zwar nur einen i9 7900x mit 4,5 GHz darin getestet gehabt. Zeigt aber auf was der Vorteil ist. Die vrm temps waren zwar Kühler gewesen, allerdings die CPU temp etwas höher. 76 Grad hatte es gehabt. Wird also fürn i9 7920x nicht leichter werden. Nun habe ich was von EK Waterblocks Phoenix als empfohlen gelesen. Gibt es auch als 280er radiator. Damit werde ich gewiss mindestens 20 Grad Kühler sein. Die sorgen Kerne sind darum so warm weil die kühlerfläche so gering ist. Ich habe echt gehofft das sowas von euch kommt. Allerdings am nur sowas wie kauf dir einen anderen Prozessor oder dergleichen. Es müsste mir erst ein anderer schreiben ehe ich ie richtige Antwort gekriegt hatre. Luftkühler haben keine großgenuge kühl Fläche und sind ganz schön schwer führs Mainboard. Das heißt mit Wasserkühlung haben auch die schlechten Kerne keine 15 Grad mehr Abwärme. Dann dürften so um die 60 Grad bei 4,2 GHz haben. Genau das ist mein Vorhaben auch. Dann noch bis 4,6 GHz hochgehen und die temps sind vielleicht noch unter 80 Grad. Genau das ist nämlich mein Ziel. Alles andere würde nur die Lebenserwartung meiner CPU reduzieren. Euch kann es ja egal sein, denn es ist ja nicht eure CPU. Wäre die bei 85 - über 90 Grad, dann hättet ihr wohl auch reagiert. Wenn ich das so lassen würde, dann würde sie wohl nach 3 Jahren durch sein und ich müsste mir ne neue CPU holen. Darauf habe ich echt kein Bock drauf.

Bei deinen zwei "Sorgen-Kerne" wo die Temperatur erheblich von anderen abweicht, liegt das höchstwahrscheinlich an der Verteilung des Flüssigmetalls und sicher nicht weil die Kühlerfläche "so gering" ist (deine Worte :) ). Am besten nochmal köpfen und LM erneut sauber auftragen.

Generell dein Schreibstill oder die Fragestellung. Puh also ich weiß nicht, entweder kannst du es nicht besser oder willst es nicht. Teilweise echt anstrengend zu lesen und zu verstehen.

Ja manchmal ist es echt schwierig die passende Antwort zu finden, die jemand hören möchte.

Nun habe ich was von EK Waterblocks Phoenix als empfohlen gelesen. Gibt es auch als 280er radiator. Damit werde ich gewiss mindestens 20 Grad Kühler sein. Die sorgen Kerne sind darum so warm weil die kühlerfläche so gering ist. Ich habe echt gehofft das sowas von euch kommt.

Was soll von uns kommen? Mutmaßungen? Bei dem Wechsel ist gar nichts gewiss - schon gar keine 20°. Auch haben wärmere Kerne nichts mit Kühlfläche zu tun, das ist einfach schlechterer Kontakt oder sie liegen so, dass sie mehr aufgeheizt werden. Mit WaKü wird sich daran nichts ändern (sofern es nicht an der fehlerhaften Montage deines Olymps liegt).

Das heißt mit Wasserkühlung haben auch die schlechten Kerne keine 15 Grad mehr Abwärme.

Doch, haben sie.

Achso das heißt selbst ein bessere wärmeleitpaste(die beste teuerste) und oder das noch mal runter machen und neuauftragen dessen, garantiert also auch nicht das die Sorgen Kerne gar keine Abweichungen der temps haben oder ne Verringerung der höheren Abwärme als bei den anderen Kernen.

Und wie kommt das, wenn ich die umliegende Kerne auch den takt runter senke dann auch die sorgen Kerne weniger Abwärme haben.

Ich weiß das die Sorgen Kerne Kern 3 und 8 sind. Haben darum Kern 2,4,7 und 9 den takt gesenkt kappt. Diese werden sowie Kühler aber auch die hitzigen Kerne gingen mit den temps runter. Muss man das dann so machen um dann in Sicherheit zu sein. Oder wie erklärt ihr euch denn sonst das Verhalten meiner CPU.
Na gut dann sind halt die Sorgen Kerne bei 80 Grad,obwohl die anderen dann bei 60 sind. Das heißt die schlechten Kerne machen den takt erfolgt kaputt. Das heißt für mich das die umliegenden Kerne davon auch nicht so hoch gehen dürfen. Schon hat man dadurch weniger Leistung. Man kann also bei jedem example nen schlechtes Modell erwischen, ist das richtig so. Man kann sich also nicht sicher sein.

Das erklärt auch warum welche mehrere selben Modelle bestellen und sich dann davon das beste Modell behalten und die restlichen dann zurück schicken. Allerdings wird das wohl kaum einer bei den i9s so machen. Denn dasist ja schließlich ein teuer Spaß. Ich werde jedenfalls es akzeptieren das ich ein schlechtes Modell vom i9 7920x gekriegt habe. Somit kann ich schon mal die Hälfte der Kerne vergessen auf 4,8 GHz, geschweige denn 4,6 GHz zu gehen. Das heißt dann am Ende weniger mehrleistung, schade.

Achso das heißt selbst ein bessere wärmeleitpaste(die beste teuerste) und oder das noch mal runter machen und neuauftragen dessen, garantiert also auch nicht das die Sorgen Kerne gar keine Abweichungen der temps haben oder ne Verringerung der höheren Abwärme als bei den anderen Kernen.

Höhere Abwärme haben auch die zwei Kerne nicht, aber wahrscheinlich einen schlechteren Kontakt zum Heatspreader. Nochmal köpfen und Flüssigmetall sauber auftragen kann hier helfen. Oder nochmaliges Nachschleifen. Garantiert ist bei solchen Aktionen sowieso NIE etwas, das sind alles nur Vermutungen.

Wenn aber nur zwei Kerne so aus der Reihe tanzen, spricht vieles für einen schlechten Wärmeübergang.

Habe jetzt nur die ersten Beiträge auf Seite eins gelesen.
Latiose, ganz einfacher Tip: übertakte nicht so stark.
Umso mehr du übertaktest und damit einhergehend verschiedene Spannungen erhöhst etc. desto heißer wird die Angelegenheit.
Bleibe im Bereich um den sweetspot herum, oder darunter aber mit undervolting (manuell eingestellter geringerer Spannung). 3,5 - 4 GHz klingt weitaus vernünftiger als 4,6 - 4,8.
Wenn dir die Garantieansprüche nicht wichtig sind, tust du davor z.B. dies:
- köpfst den Prozessor und trägst metaliische Wärmeleitpaste auf
- bessere Wärmeleitpaste darüber
- besserer Luftkühler als der von Arctic
MfG

Wenn wirklich 2 Kerne so unterschiedlich sind würde ich mir wirklich überlegen den Heatspreader abzunehmen und den Übergang zwischen DIE und Heatspreader mti Flüssigmetall neu zu machen.

Mit den Runtertakten der 'umliegende' Kerne hört sich eigentlich toll an nur wie willst du die geographische Lage der einzelnen Kerne rausfinden ?

Welchen Luft/Wasser kühler du jetzt drauf machst ändern auf jeden fall praktisch nichts an den Kernunterschieden also wenn du jetzt einen deutlich besseren Kühle finden würdest dann würden die Temperaturen runtergehen aber die Temperatusdifferenz der einzelnen Kerne änder das nichts (außer du hast den jetzigen Kühler völlig falsch montiert so das er nur einseitig aufliegt).

Ich sehe halt 3 Möglichkeiten:
- beim Übergang zwischen DIE und Heatspreader wurde ein Fehler gemacht
- falsche Kühlermontage (einseitige auflage)
- du hast einfach einen schlechten i9 7920x erwischt

Also sorry Leute, aber ich bin hier raus, ich bekomm da echt Kopfschmerzen...
@TE: ich habe keine Ahnung, ob du einfach ein 10-12 Jähriger bist, der deshalb einen so grausamen Schreibstil hat, oder ob du nicht Muttersprachler bist, aber deine Posts sind echt furchtbar zu lesen. Versuche doch bitte, vernünftige deutsche Sätze zu bilden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh