[Kaufberatung] Anfänger in Sachen Wakü sucht Beratung (AM3+)

ChrisTucker2004

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2005
Beiträge
3.146
Ort
Düsseldorf
Grüß euch Luxxer,

habe mich die letzten Tage mal durch verschiedenen Threads sowie durch die FAQs gelesen, da mich der aufbau eines Wasserkühlung ziemlich reizt. Ich wollte nach und nach umrüsten, d.h. zuerst meinen Bulldozer unter Wasser setzen und in den nächsten Monaten die Grafikkarte sowie das Board.

Anfangen wollte ich mit der CPU und habe mich mal umgeschaut.
Mein Gehäuse (Xigmatek UTgard), hat oben einen einschub für einen 280er Radiator, womit ich gern anfangen möchte. Reicht ein 280er für CPU sowie später GPU?

Hat jemand einen Tip für einen guten Kühlblock, welcher sich für AM3+ Sockel eignet? Ich finde soviel und lese immer von widersprüchlichen Meinungen. Wenn wer gerade Zeit hat und mir quasi einen kleinen Warenkorb für eine Wakü, welche die CPU kühlen soll, zusammenstellen kann, dem wäre ich sehr sehr dankbar. Ich hatte außer mit einer H50 noch nie mit Wasserkühlungen zu tun.

Eure Tips sollen quasi als Hilfe dienen, damit ich mich an verschiedenen dingen wie Pumpenherstellern etc. orientieren kann.
Danke euch vorab für die Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieder ein neues "Opfer":d
Die wichtigste Fragen:
Wie hoch wäre dein Budget?
Was soll alles gekühlt werden?
Interne oder externe Lösung?
 
Grüß dich,

ja ein Opfer welches in den Bann gezogen wird ;)
Mein Budget nur für den Anfang 200€

Gekühlt werden sollen mit den 200€ erst einmal nur die CPU, in den nächsten Monaten folgt eine neue Grafikkarte, welche nachziehen wird. (In meine alte HD5850) lohnt es sich eig. nicht mehr zu investieren.
Wollte eigentlich alles schön intern verbauen, höchstens einen von zwei Radis hinten außen oder auf den Tisch, der Rest im Gehäuse.

Was haltet ihr von den 5,25 Zoll Ausgleichsbehältern? Habe massig Platz in meinem Gehäuse in den Schächten.
 
Oha, dachte nur für CPU komme ich so ungefähr hin. +/- ein bisschen ist auch nicht weiter wild.
Sind 5,25 Ausgleichsbehälter zu empfehlen?
 
wieso..
CPU Only mit 200€ ist möglich..
220€#
mit gebrauchten Teilen oder Teilen ausm MP dürfte es noch n wenig günstiger werden..
Hoffe da sind keine Fehler drin.. Auf die schnelle zusammen geschmissen..
Grüße
 
200 Euro

Bisschen was geändert.

Schau dich einfach hier im MP rum. Viele Teile bekommst du da nen Zacken günstiger. Vorallem den HK.
 
Sehr schön, danke euch schon einmal :)

Ich hätte noch 1-2 Fragen, z.b. zur Füllmenge des 5,25er Ausgleichbehälters. Ist die Wasserfüllmenge in Ordnung? Oder sollte ich den eine nummer größer nehmen, wenn ich die GPU und das Board in 1-2 Monaten zwischen setze?

Wie sieht die Performance des HK aus? Kann man den in den Mid-Range Sektor des Wasserkühler einordnen?
Danke euch :wink:
 
Der AGB reicht völlig. Wie viel Wasser im Ausgleichsbehälter ist, ist eigentlich unrelevant.

Hauptsache im Kreislauf ist keine Luft. Wass den HK betrifft ist das einer von den guten Kühlern. Die unterscheiden sich was die Kühlleistung betrifft alle nicht viel. Schau mal bei Computer Base die hbene nen schönen Vergleichstest von Wasserkühlern.


Mfg Bimbo385
 
Wunderbar, dann sollte alles passen. Wäre es Sinnvoll wenn ich anstatt den 240er Radi im Warenkorb, den Platz oben in meinem Xigmatek bis auf den letzten mm ausnutze und einen 280er mit zwei 140er Lüftern verwende, oder macht es Performancemäßig nicht soviel aus?

Wollte dann einen weiteren Radi in 1-2-3 Monaten hinten sowieso noch anhängen.
 
der HK ist mit einer der besten..
Ansonsten reicht der AGB..
Die größe ist nur Entscheidend wenn du eine extrem starke Pumpe hast, und so einen großen Durchfluss hast, dass die Pumpe immer wieder Luft ansaugt..
Grüße

---------- Post added at 14:09 ---------- Previous post was at 13:52 ----------

Wenn du den Platzhast, würde ich es nutzen!
 
Super danke, dann wird bestellt :)

PS: Den 140er Noiseblocker gibts in verschiedenen Ausführungen:

700rpm, 1200 sowie 1700 Umdrehungen.

Welcher ist ratsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Platzhast, würde ich es nutzen!
Reichen tun die 700er, ich würde aber die 1200er nehmen, dann ahste noch n bissl luft falls es doch mal zu heiß wird..
 
Steuern könnte ich sie ja dann mit meiner Zalman Steuerung...

Ok vielen dank an euch. Vielleicht belästige ich den ein oder anderen per PM wenn alles hier ist und ich fragen habe ;)
 
Früher oder später wirst du Durchfluss und Wassertemps messen wollen.
Entweder greifst da zu einem externen Gerät wie Aquaero / Heatmaster etc. oder du nimmst eine Aquastream als Pumpe, die kann auch schon recht viel und kommt Leistungsmäßig auch mit allen "normalen" Kreisläufen" klar.
 
Mit einer Heatmaster würde ich halt meine standart Zalman ersetzen, die dann wohl noch Sensoren für die Durchflussmessungen hat richtig?
 
Ach Mensch mich würde auch so ne WaKü reizen aber ich hab davon 0 Plan und hab Angst, dass was ausläuft oder so.

aber man bekommt hier wirklich gute Hilfe :wink:
 
In den Utgard sollten doch zwei 240er Radis rein passen. Einer oben und einer vorne. Dann reicht die Power auch noch für die Graka später mit und ein externer Radi wird überflüssig.
208€

und ja ich halte nicht viel davon den 10/16er Schlauch auf 13er Tüllen zu prügeln. Gerade für Anfänger keine gute Idee.

Mit einem 280er im Deckel wärst du natürlich noch besser beraten aber das Budget wird dann zu knapp.
 
Also oben passt in jedem Fall ein 280er rein. Steht auch in den Reviews des Utgard oft, das sich die obere Klappe gerade zu für Radis anbietet. Was meinst du denn mit vorn noch ein weiterer? Quasi direkt vor den Festplattenschacht?

@Muffl: Das stimmt :)

Mit deinem Angebot erhalte ich quasi zwei Radis und 4 Lüfter zum Preis von zuvor einem Radi und zwei Lüftern. Wie ist denn die Qualität im gegensatz zu vorher? Tut sich bei den Radiatoren viel?
 
es gibt auch günstigere 240er radiatoren, die nicht schlecht sind KLICK (neu knapp 32 euro)

ein guter 280er radiator kostet neu knapp 45 euro KLICK

aber wie gesagt, bekommt man die dinger gebraucht echt günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität ist beim CPU Kühler nicht schlechter, aber die Kühlleistung etwas- aber nicht viel..
Ansonsten ist der Radiator nur halb so dick wie vorher, macht aber keinen so großen Unterschied..

Kann man so nehmen, einzig bei den Tüllen hätte ich Angst dass der Schlauch abgeht..
Grüße
 
An den paar Euro soll es nicht scheitern, ich denke mal dann nehme ich gleich zwei Radis. Oben einen 280er und im Gehäuse (Wo platziert???) einen 240er.

Tüllen und Schläuche wenn dann gleiches Maß oder?
 
den 240er wie spock schon sagte, vorne in die 5,25er schächte (vertikal).

nimm doch für den anfang schraubverschlüsse, damit kannst du nichts falsch machen.
 
Kann man so nehmen, einzig bei den Tüllen hätte ich Angst dass der Schlauch abgeht..
Grüße

Dafür hab ich die (imho bei AT völlig überteuerten) Kabelbinder beigepackt. Das reicht bei den von mit vorgeschlagenen Tüllen ganz locker aus um den Schlauch zu sichern.
Ich betreibe selbst ein System so und das schon recht lange und mit einer deutlich potenteren Pumpe. Die Gefahr das da ein Schlauch abrutscht ist deutlich geringer als die Gefahr beim Versuch einen 9,5mm(ID) Schlauch auf eine 14,8mm(OD) Tülle zu schieben die unterliegende Hardware zu schrotten. Abgesehen davon wird der Schlauch dabei stark überdehnt und könnte dadurch später einreißen was auch erheblichen Schaden verursachen dürfte.
 
WaKü ist echt ne Sucht hab vor 3 Jahren auch angefangen mich ausgiebig beraten lassen und dann lief es auch. Habe einmal das MB unter Wasser gesetzt war aber eigene Blödheit ( hab den Schlauch vom AGB vergessen ) Bei den ersten Versuchen langsam und sorgfältig vorgehen dann wird das schon. Ich baue nächste Woche wieder alles um ( Gehäuse lackieren, nen anderen CPU-Kühler testen, usw. )
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh