Anfänger mit Proliant ml310e gen8 v1: bin am verzweiflen!!!

Tomate33

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
63
hallo!

ihr seid meine letze Hoffnung, bevor ich endgültig die Nerven wegschmeiße. ich bin absolut kein Profi und das ist mein erster richtiger Server (vorher nur Qnap).
ich habe für 100 euro eine gebrauchten HP proliant ml310e gen8 v1 gekauft, dazu auf amazon um 50 euro eine iLo advanced lizenz, um 25 euro einen dedicated ilo port, 2 ssds und eine usb3 pcie. eine 2port-pcie-netzwerkkarte, die ich rumliegen hatte, habe ich auch noch eingebaut.
Mein Plan ist, vmware vSphere (esxi) zu installieren, um dann 2 vms`s drauf laufen zu lassen.

geschafft habe ich bisher:
• dedicated ilo port einbauen --> funktioniert
• ilo advanced lizenz aktiviert
• ilo firmware auf 2.55 aktualisieren (mit extrahierter bin-datei aus einem exe-file)
• spp 2017.7.2 iso nach ewigem Suchen im Netz gefunden (download direkt auf hp-Seite geht ja offneba rnicht ohne Wartungsvertrag) und installiert --> ich habe von der iso gebootet, update hat auch offenbar funktioniert, da vorher im iLo unter "storage" nix war, nur Hinweis, dass irgendein agent fehlt. Nach dem spp flash she eich jetzt die storage-Infos.

Jetzt stehe ich an.
1. Frage:
Welches vmware-image soll man nehmen? ich habe diese Übersicht hier gefunden: VMware from HP Certification and Support | Hewlett Packard Enterprise und wen ich das richtig verstehe, dann ist das neueste passende esxi 6.0 u3. Habe mir auf der vmware Seite dann die hpe customized Version vom 17 Oktober 2017 runtergeladen. Ist das das richtige??? Kann mir vielleicht einer sagen, welches image man nehemn soll?

2. Frage:
Soll man nahc best practice nur ein logishces Laufwerk anlegen, auf dem dann sowohl der hypervisor selbst als auch die vms sind, oder sollt eman esxi in eine reigenen logischen Partion installeiren und eine 2- logische Partition für die VM`s machen? Ich habe wie gesagt 2 ssd`s als raid 1.

3. Frage:
Soll man esxi installieren, indem man einfach nur vom bootmedium bootet, oder sollte man diese "intelligent provisioning" Funktion verwenden? habe dieses intelligent provisioning eben erst entdeckt und ein bißchen rumprobiert.

4. Frage:
habe hier ein paar Daten aus dem iLo kopiert, damit ihr wisst, was bei mir läuft und ihr mir sagen könnt, ob das aktuell ist:
System ROM: J04 11/09/2013
System ROM Date: 11/09/2013
Backup System ROM J04 12/10/2012
License Type: iLO Advanced
iLO Firmware Version: 2.55 Aug 16 2017

5.Frage:
wollte jetzt intelligent provisioning ein fimrwareupdate machen. leide rhat es mir nur die ilo firmware von 2.55 auf 2.50 downgegradet und das intelligent provisioning update slesbt von 1.40 auf 1.63 schlug fehl.
ich kapiere das mit den updates bei hp einfach nicht. lässt sich das teil, nur weil es etwas älter ist, nicht updaten, weil man einen bezahlten wartungsvertrag kaufen muss? außerdem steht bei dem von mir gekauften key von ilo advanced dabei, dass 1 jahr updates und support enthalten sind. habe mir dann extra bei hp ein konto einegrichtet, aber ich weiß nicht, wo ich was reinschreiben muss bezüglich meiner ilo advanced lizenz, damit ich berechtigt für downloads bin.
mir geht das alles schon ziemlich auf den sack


Es gibt noch 100 andere Sachen, die mir unklar sind, werde auch fleißig hier und im Net allgemein lesen, aber diese oben genannten grundsätzlcihen Dinge würd emir immens helfen, in die Sache reinzukommen. Bitte helft mir! vielen vielen Dank,
lg Tomate
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe es mittlerweile geschafft, auf der hp seite ein iso von dem intelligent provisioning recoverz media zu finden. das war eine 16.4 version. hab ich mit die console geflasht. es hat funktioniert. dann im thin provisioning auf update, hat aber auf 16.3 downgegradet. ich kenn mich nicht mehr aus...
 
Würde helfen zu verstehen, wo du eigentlich „hin“ willst, also was soll der Server am Ende machen?

Grundsätzlich führen viele Wege nach Rom, und oft hilft gerade am Anfang einfach mal einen Weg aussuchen und ein paar erste Schritte gehen. Und um im Bild zu bleiben: manchmal kommste dann so schon in die Vororte und den weiteren Weg bis zum Circus können Die dann die Jungs und Mädels hier im Forum zeigen... ;)
 
Tomate33: ich würde esxi auf eine sd-karte installieren. Wie besterino schon passend Fragte; Wohin soll die Reise gehen?
Ansonsten empfehle ich dir den vorhanden ML310e Thread zu nutzen.
 
hallo,
erstmal danke für die antworten.
auf dem sevrer sollen (für den Anfang) 2 VMs laufen. 1 Windows Server 2016 essentials (DC, DHCP/DNS-Server), 1 Win8.1pro als Kodi-Server für TV). das ganze mit esxi.
Kenne mich Domänentechnisch auch aus, nur mit diesen HP-Servern habe ich noch keine Erfahrung. Ich will den Proliant fimrware/software-technisch auf dne neuesten Stand bringen, aber das ist bei HP offenbar gar nicht so leicht.
Ich habe also bisher die iLO-fw auf Version 2.55 gebracht; intelligent provisioning auf 1.64, dann habe ich über die integrierte update-Funktion nach updates gesucht. das hat dann auf 1.63 downgegradet. heute habe ich manuell wieder das 1.64 iso geflasht. seitdem kann der update server wieder nicht erreicht werden. dann manuell wieder auf 1.63. kann immer noch nicht hp.com erreichen. weiss vielleicht einer die url, die man unter intelligent provisioning eintragen muss, dass die updates funktionieren?
ich habe wie gesagt auch eine ilo advanced lizenz.

kann vielleicht einer was dazu sagen,wie man das teil auf den euesten stand bringt, wo ich die files herbenomme und was allgemein die neuesten versionen von ilo4, intelligent provisioning und spp sind für den ml310 gen 8 v1 (xeon)? damit wäre mir super geholfen. den ml310e thread habe ich gesehen, aber da ssind tausende posts, da brauch eich wochen, um die infis zu finden, sollten sie da drin stehen.


bezüglich sd-karte:
wo kann man da ne sd-Karte reinstecken? muss wohl ein panel verbauen, oder geht das intern? ich habe 2 480 hb ssd`s drin, ich dachte, ich mache ein 80 gb logical drive für esxi und ein 400 gb logical drive für die vm`s. was hätte eine sd-karte da für nen vorteil gegenüber meinem Plan?

danke für eure hilfe,
lg tomate
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch Proxmox drauf (gibts auch einen Thread für), dann sparst dir die SD Karte. Kannst ZFS benutzen um direkt auf Raid1 zu installieren.
 
Oder: Wenn eh nur Windows-VMs laufen und ein AD mit entsprechenden Lizenzen, warum nicht gleich Hyper-V?
 
ich wollte einfach mal esxi ausprobieren. hatte ich in der praxis noch nie.mal was neues lernen und so. promox sagt mir nix, aber ich werd mich schlau machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh