Anfänger muss Serverrack bestücken - Probleme

32smooth

Neuling
Hallo,

die Tage war es soweit und ich wurde dazu verdonnert unser erstes Serverrack zu bestücken. Es ist ein 42HE Schrank und da sollen u.A. 5 DELL Workstations rein.
Ansich keine schwierige Sache sollte man meinen. Diese Workstations haben solche Schienen die man als erstes im Rack befestigen muss, das geht ohne zu schrauben.
Allerdings fingen hier schon die Probleme an: die Schienen liesen sich nicht eins Rack einsetzen das diese vierckigen Bolzen(?) an den Schienen minimal dicker sind als die entsprechenden Löcher im Rack.
Ähm ... ja ... Chef, der das auch noch nie gemacht hat meinte ich solle die mit dem Hammer reinprügeln.

?!?!?

Ist das normal? Macht man das so? Muss man damit rechnen das die Sachen einfach nicht ordentlich passen und das man mit dem Hammer auf die nagelneue IT Hardware einprügeln muss?

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Foto kann ich mal machen, aber frühestens Dienstag. Ich fürchte da wird man nicht viel erkennen können. Aber aus deiner Antwort erahne ich schon das sowas eher ungewöhnlich ist. Das Rack ist übrigens von Magnoni.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass du das mit dem Hammer rein prügeln musst.
Einer meiner älteren Compaq Server hat ein ähnliches System, ging in meinem Compaq Schrank (original müsste der von Rittal sein) geschmeidig rein.

Fotos wären mal nicht verkehrt, ansonsten würde ich mal pauschal unterstellen dass euer Rack nichts taugt, da gibt's gerade aus früheren Zeiten so manche wo nichts mit gängiger Hardware zusammen passt.
Jemand hier im Forum hatte mal erzählt er hätte ein Rack bei dem die Löcher rund sind.

EDIT:
Magnoni? Nie gehört. Evtl kannst du ja mit ner Schieblehre mal die Innenmaße von den Montagelöchern nehmen, würd das gern mal an nem anderen Schrank gegenprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten.
Ok, also Kamera und Schieblehre einpacken für Dienstag *notier* :)

Jemand hier im Forum hatte mal erzählt er hätte ein Rack bei dem die Löcher rund sind.

Joa, dass ist z.B. bei meinem alten HP Schrank so, der auch spezielle Muttern anstelle der normalen Käfigmuttern benötigt :fresse2:

da kursieren genug nicht der norm entsprechende Schränke. Mit Rital und deren Derivate war man aber immer auf der sicheren Seite. Bei anderen Herstellern habe ich schon erlebt dass das Loch ohne Lack richtig war und durch den lack zu eng wurde so dass der neue Azubi erstmal Feilen durfte bevor überhaupt was eingebaut wurde. Und ja die Rundlöcher bei älteren HP Schränken kenne ich auch gut. Sieht man noch in vielen Rechenzentren rumstehen (als Altlast).

Die mitgelieferten Schwerlastschienen von Dell und HP passen bei uns auch nie.
Wir verwenden immer eigene (siehe Foto).

rack.jpg

Das kann sein. Das war nun ein Foto von einem Rack unserer lokalen Serverräume.
Dann sind die Racks bei uns im Rechenzentrum wo wir eingemietet sind aber auch nicht standardkonform, da die mitgelieferten dort auch nicht passen. :fresse:

Wie schon gesagt davon gibts leider mehr als genug. -.-
Gott sei dank scheint es in den letzten jahren besser zu werden. Alles was neu beschafft wird passt nun mehr oder minder.

Ich meine bei Fujitsu auch schon Racks gesehen zu haben die hinten asymmetrisch aufgebaut sind, sprich ein Träger steht weiter innen als der andere.
Von den Schränken der Serverhersteller würde ich insofern tendentiell eher Abstand nehmen und mich an Rittal, APC und ggf. Knürr halten, wobei ich die Schränke von Knürr nicht kenne.

Bei uns passen mit den jeweils mitgelieferten Schienen die Server von Dell und Fujitsu in die jeweiligen Schränke der anderen Hersteller. Soweit ich weiß, sprich von unserem Haustechniker, sind die Schränke eh von einem der großen Hersteller (Rittal oder Knürr), es klebt halt nur das Logo einer anderen Firma drauf. Ich habe letztens noch einen Dell Poweredge R420 (oder R620, weiß nicht mehr genau) in einem unserer Fujitsu Racks untergebracht, das ging wie Butter, nix Hammer. Bei Fujitsu brauchts halt nur diesen doofen Metalwinkel für die linke Seite hinten, damit Schienen halten. Im Dell Rack meine ich brauchte ich das nicht. Ist aber schon etwas her, dass ich da einen Server eingebaut habe. Das Ding ist voll.

Doofe Frage, aber hast du auch mal andere Bohrungen probiert? Bei mir passen die SChienen nur in die konforme Bauhöhe, also 1 HE Schiene auch von unten oder oben gesehen in die erste Ausführung. Die passen eigentlich nur genau zwischen den beiden Markierungen für die einzelnen Höheneinheiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh