Anfänger such gebrauchte DSLR um den Einstieg zu finden!

TaZe

Enthusiast
Hallo Community,
Als ich gestern Nacht spontan mit einem Kumpel Fotos machen war, hatte ich einen Riesen Spaß dabei.
Er wollte eigentlich nur ein Paar Bilder von seinem Auto in einer alten Kiesbaggerei machen aber irgendwie sind wir dann die ganze Zeit umhergefahren und habe auch Bilder von Gebäuden, Autobahnbrücken usw. gemacht.

Ich musste wirklich Festellen dass, dies mit einer vernünftigen Kamera echt Spaß macht.
Da er aber auch noch recht frisch in der Materie ist konnte er mir leider nicht direkt sagen welche Kameras was taugen und welche nicht.

Nun zu meiner Frage, welche Kameras sind gut und günstig zu bekommen?
Worauf muss ich achten, welche Optionen sollte eine Kamera haben?

1. Was willst Du fotografieren?
Gebäude, Menschen, Gegenstände, Nachtbilder.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Egal!

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Da habe ich noch keine Ahnung von :)

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Keine vorhanden.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Die Olympus e510 die mein Kumpel hat fand ich nicht schlecht und bei Recherchen ist mir nun die Canon 1000d ins Auge gefallen!

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Ich denke das mein Budget auf 300€, weniger ist besser beschränkt ist!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
TaZe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne EOS 400/450D oder Sony Alpha 350 sollte ganz gut passen mit Kit Objektiv, bekommt man im DSLR-Forum sehr easy für den Preis.

Habe sehr lange mit ner Alpha 350 fotografiert und war immer sehr zufrieden.

Ach, gerade gesehen, wenn du 50€ mehr drauf legst, bekommst du was richtig gutes als Grundbody mit Kit:

Biete Sony Alpha 550 + Kit - DSLR-Forum

Die Alpha 550 mit Kit für 340€ kann man von der Bildqualität mit einer Canon 550D gleichsetzen.

Top Preis

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also gebraucht würde ich mich nach einer Canon 450D oder einer Nikon D60 mit Standard Kit Objektiv umsehen. Die bieten doch einiges mehr als eine 1000D und sind auch nicht viel teurer.

Danke schon einmal für die Vorschläge, dann weiß ich ja wonach ich mal Ausschau halten kann :)

Moin,
Ich könnte eine 400d bekommen die 4 Jahre alt ist und noch ein Jahr Garantie hat dank Verlängerung.
Kosten soll mich das 200euro inkl kitobjektiv 18 / 55mm.

Ich denke das ist preislich ok, Oder?

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App

Für den Einstieg denk ich ist das Ordentlich.
Weißt du was über die Auslösungszahl?
Den Rest kannst du dann noch in Equipment investieren.

Gruß

Leider weiß ich nichts über die auslösungszahl.
Ist das einzige Manko.
Ursprünglich wollte der besitzer 250 Euro haben, habe sie also schon runter gehandelt.
Angeblich wurde die Kamera nur 1 Jahr aktiv genutzt weil auf eine Nikon umgestiegen wurde.
Danach lag sie als Ersatz im Schrank.

Ich werde aber noch versuchen die auslösungen in Erfahrung zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
250€ wären definitiv zu viel, also die 200€ sind schon okay.

Gruß

Das 5000-10000 auslösungen bei gebrauchten Kameras kein Problem ist, habe ich richtig in Erfahrung gebracht oder?

Ja, 10000 ist überhaupt kein Thema.

Gruß

Habe das gute Stück nun gekauft, leider hat der Verkäufer keine Aussage über die Auslösungen gemacht.

Ich werde das gleich erst mal nachsehen :)

Hoffentlich bleibt dann die Freude!

Da du noch Garantie hast, unbedingt klären ob es nur für den Erstbesitzer gilt, ist bis 100.000 kein Thema bei der 400D mit Garantie.

Gruß

Gruß

Werde ich mal in Erfahrung bringen, leider kann man bei der 400d die Auslösungen nur von Canon auslesen lasse. :)
Wenn man den Bildernummern glauben schenkt sind es ca. 4700 Auslösungen.
Ich denke ich werde mal schauen wo der nächste Canon Händler ist, der mir das mal auslesen kann.

Gleich geht es auf jedenfall erst mal mit einem Kumpel los ein paar Langzeitbelichtungen machen.

Schau mal hier, damit kannst du die Auslösungen auch auslesen: https://code.google.com/p/400plus/
Alles nach Anleitung machen, du brauchst noch EOScard um die Speicherkarte bootfähig zu machen.

Das gesparte Geld kannst du in ein EF 50mm 1.8 investieren.

So,
habe mich nun heute mit der Firmware befasst und konnte die Auslösungen nun auch Festellen.
Es sind mit meinen ca. 200 Bildern, die ich gestern gemacht habe, ca. 23.000 Bilder/Auslösungen. (aufgerundet)

Gesagt wurde ja bei gebrauchten Kameras, sich in einem Bereich von 5.000-10.000 zu bewegen.
Ist das nun bedenklich oder im Rahmen des vertretbaren?

Wie lange hält so ein Verschluss eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Der Verschluss hält so lange, bis er kaputt ist. :fresse: Entweder Du hast Glück und der Verschluss hält fast ewig, oder er geht beim nächsten Bild kaputt. Fazit: Mach Dich damit nicht verrückt. Solange alles funktioniert, hab Spaß beim Fotografieren.

gute gebrauchte Nikon D40 mit unter 50000 auslösungen.
gibts bei ebay für unter 150 Euro. Teilweise mit Kit Objektiv.
bleibt noch Luft für ne schöne Brennweit ewie 18-105mm VR.

Body ist absolut Einsteigerfreundlich. die JPGs aus der Kamera sind immer noch schön wie die eine D90, D3100 usw.
Man hat nur 3 Messfelder für Fokus, was imho gerade fürn Anfang sehr ordentlich ist. Lernt man wenigstens mit Umzugehen.
Verarbeitung ist sehr gut. Nicht vergleichbar mit aktuellen Einstiegsbodys. D3100, D3000 alle schlechter Verarbeitet und von der Haptik nicht so schön.

Wäre meine Emfehlung. Den Body kannst bei Bedarf nach 1-2 Jahren fast ohne Verlust weiterverkaufen. Die dann bereits vorhandenen Objektive lassen sich ohne Probleme an allen anderen Nikon Bodys betreiben ;-)
Wenig Schnickschnack, dafür gute Bildqualität und man kann schön in DSLR thematik einsteigen.

gute gebrauchte Nikon D40 mit unter 50000 auslösungen.
gibts bei ebay für unter 150 Euro. Teilweise mit Kit Objektiv.
bleibt noch Luft für ne schöne Brennweit ewie 18-105mm VR.

Body ist absolut Einsteigerfreundlich. die JPGs aus der Kamera sind immer noch schön wie die eine D90, D3100 usw.
Man hat nur 3 Messfelder für Fokus, was imho gerade fürn Anfang sehr ordentlich ist. Lernt man wenigstens mit Umzugehen.
Verarbeitung ist sehr gut. Nicht vergleichbar mit aktuellen Einstiegsbodys. D3100, D3000 alle schlechter Verarbeitet und von der Haptik nicht so schön.

Wäre meine Emfehlung. Den Body kannst bei Bedarf nach 1-2 Jahren fast ohne Verlust weiterverkaufen. Die dann bereits vorhandenen Objektive lassen sich ohne Probleme an allen anderen Nikon Bodys betreiben ;-)
Wenig Schnickschnack, dafür gute Bildqualität und man kann schön in DSLR thematik einsteigen.

Danke, jedoch hättest du gewusst das ich schon eine Kamera gekauft habe wenn du den Thread überflogen hättest :)

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh