[Kaufberatung] Anfänger sucht Cam zur Erlernung der Fotografie (~200€)

Terror

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
36
Hallo,
nach längerem surfen hier im Forum würde ich mich ganz gerne von der Theorie der Praxis widmen und selber gerne raus gehen und fotografieren. Dazu zähle ich jetzt nicht nur das "stupiden" Knipsen wie früher mit dem Automatikmodus, sondern auch auch das Rumexperimentieren und Lernen mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten, also einfach dem Erlernen der Fotografie.

1. Was willst Du fotografieren?
- Personen
- Landschaften
- Gebäude
- Sportaufnahmen
- Nachtaufnahmen von Städten / Gebäuden
- Nachtaufnahmen mit langer Belichtungszeit (ich glaube das ist die lange Belichtungszeit, wenn zb. bei Nachtaufnahmen die Gebäude klar erkennbar sind und nur die Brems- / Scheinwerfer von Autos als "Streifen" zu erkennen sind)
- Makroaufnahmen von Tieren (die Bilder im Bilderthread haben mich beeindruckt, wobei die meisten davon wohl mit einer Spiegelreflex geknipst worden sind.
also eigentlich alles was man so fotografieren kann :)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
- Keine Spiegelreflexkamera Größe, aber die Größe einer Powershot kann sie ruhig haben.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Da ich mich _noch_ nicht gut mit der Fotografie auskenne, habe ich keine besonderen Ausstattungswünsche. würde mich aber gerne in die Materie einarbeiten, dh. man sollte die Möglichkeit haben auch einiges manuell einzustellen.
Desweiteren wäre es nötig, dass man die Cam an ein Stativ anbringen kann, falls das nicht schon so alle können.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Bevor meine Cam vor knapp 4 Jahren geklaut wurde hatte ich eine Ixus 400 mit der ich auch gut zurecht kam, allerdings nur mit dem Automatikmodus geknipst habe, das soll sich jetzt ändern.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Canon PowerShot A720 IS
Panasonic Lumix DMC-TZ3EG-K
weitere Cams kamen mir bisher im Forum nicht so oft unter die Nase

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
ca. 200€

Das waren jetzt erstmal so die Standartangaben. Ich hoffe, das trotz der häufig gestellten "200€ Cam gesucht"-Frage trotzdem ein paar gute Posts rausspringen mit Tips, die sich für einen lernwilligen Anfänger lohnen.

Liebe Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man verzeihe mir, dass ich hier im eigenen Interesse poste.

Ich verkaufe gerade meine Fuji s6500fd. Mit der habe ich viel über Fotographie gelernt und da ich nun auf einen Digitale Spiegelreflexkamera umsteigen werde, möchte ich die gerne loswerden. Preis ist 320+Versand, aber inkklusive Tasche, Akkus+Ladegerät, xD-Karte und eines kleinen Stativs. Ist sicherlich weit über dem was du ausgeben willst, aber es ist alles dabei, was du brauchst. Garantie wäre auch noch drauf.
Wenn du dich ernsthaft mir der Fotographie auseinander setzen willst, ist das eine sehr gute Kamera um das zu machen.

Link ist in der Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A720 IS ist in dem Fall eine sehr gute Wahl.
Der Preis stimmt, man hat viele manuelle Einstellmöglichkeiten (TV,AV,M) und natürlich auch ein Stativgewinde.
Einen sehr guten und ausführlichen Test findest du hier:
http://www.dpreview.com/reviews/canona720is/
Ja den Test habe ich schon gelesen, ist eh eine super Seite mit dermaßen vielen Kameratest, wobei ich beim ersten mal dachte, die erste Seite wäre alles und hab mich gewundert, wieso die Leute die Seite so in den Himmel loben bis ich den "next page"-Button gefunden habe :fresse:. Gibt es denn noch Kamera Alternativen die ich noch in die engere Auswahl nehmen sollte oder waren das alle in dem Preissegment? Weil es ist schon schwer bei der Ausrüstung zu dem Preis Alternativen zu finden, vor allem für einen Anfänger, der noch nichtmal richtig weis worauf er wirklich achten soll.
Was das Stativ angeht: Mein Bruder hat sich für seine Digicam (irgendeine Ixus) ein Stativ mit beweglichen Beinen gekauft, also so ein "Kletteraffe", das man überall festmachen kann. Ist so ein Stativ zu empfehlen oder sollte man doch lieber auf ein Ministativ mit "festen", also geraden Beinen zurückgreifen?

Man verzeihe mir, dass ich hier im eigenen Interesse poste.

Ich verkaufe gerade meine Fuji s6500fd...
Das ist ein schönes Angebot und eine ebenso tolle Kamera, aber es gibt leider 2 Gründe die im Moment gegen deine Kamera sprechen. Einerseits der Preis, der für mich dann doch ein wenig zu hoch ist als mein angepeilter und die Größe der Kamera, da diese von der Größe ja schon mit den Spiegelreflex mithalten kann und mir sowas im Moment noch einfach zu groß ist. Aber vielen Dank für das Angebot und viel Erfolg noch mit dem Verkaufen :wink:

Liebe Grüße,
Jan
 
So ich habe mich jetzt für eine Canon A720IS entschieden und auch bestellt. Aufgrund des Feiertages morgen wird es wohl noch nen paar Tage dauern, bis die Kamera bei mir ist aber ich freu mich jetzt schon wie ein Schnitzel auf die Kamera. Dazu gabs noch eine passende Fototasche und eine 2GB Speicherkarte von SunDisk.

Um ein Stativ werde ich mich kümmern, sobald ich mich ein wenig in die Kamera eingearbeitet habe. Hat jmd noch ein paar Vorschläge für ein relativ billiges und transportables Objektiv? Wollte jetzt nicht so nen riesen Teil mit mir rumschleppen sondern eher ein kleines Objektiv, das ohne Probleme auch in ein Rucksack passt.
 
Du meinst wohl Stativ und nicht Objektiv oder? Diese brauchst du nämlich nicht.
Für die Kompakten Kameras tun es auch billige Stative von HAMA und Co unter 20€. Such dir was schönes aus, was dir gefällt.
 
bertel, wäre an Testbildern sehr interessiert. Also falls du Zeit und Lust hast... :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh