Hallo,
nach längerem surfen hier im Forum würde ich mich ganz gerne von der Theorie der Praxis widmen und selber gerne raus gehen und fotografieren. Dazu zähle ich jetzt nicht nur das "stupiden" Knipsen wie früher mit dem Automatikmodus, sondern auch auch das Rumexperimentieren und Lernen mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten, also einfach dem Erlernen der Fotografie.
Das waren jetzt erstmal so die Standartangaben. Ich hoffe, das trotz der häufig gestellten "200€ Cam gesucht"-Frage trotzdem ein paar gute Posts rausspringen mit Tips, die sich für einen lernwilligen Anfänger lohnen.
Liebe Grüße,
Jan
nach längerem surfen hier im Forum würde ich mich ganz gerne von der Theorie der Praxis widmen und selber gerne raus gehen und fotografieren. Dazu zähle ich jetzt nicht nur das "stupiden" Knipsen wie früher mit dem Automatikmodus, sondern auch auch das Rumexperimentieren und Lernen mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten, also einfach dem Erlernen der Fotografie.
1. Was willst Du fotografieren?
- Personen
- Landschaften
- Gebäude
- Sportaufnahmen
- Nachtaufnahmen von Städten / Gebäuden
- Nachtaufnahmen mit langer Belichtungszeit (ich glaube das ist die lange Belichtungszeit, wenn zb. bei Nachtaufnahmen die Gebäude klar erkennbar sind und nur die Brems- / Scheinwerfer von Autos als "Streifen" zu erkennen sind)
- Makroaufnahmen von Tieren (die Bilder im Bilderthread haben mich beeindruckt, wobei die meisten davon wohl mit einer Spiegelreflex geknipst worden sind.
also eigentlich alles was man so fotografieren kann
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
- Keine Spiegelreflexkamera Größe, aber die Größe einer Powershot kann sie ruhig haben.
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Da ich mich _noch_ nicht gut mit der Fotografie auskenne, habe ich keine besonderen Ausstattungswünsche. würde mich aber gerne in die Materie einarbeiten, dh. man sollte die Möglichkeit haben auch einiges manuell einzustellen.
Desweiteren wäre es nötig, dass man die Cam an ein Stativ anbringen kann, falls das nicht schon so alle können.
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Bevor meine Cam vor knapp 4 Jahren geklaut wurde hatte ich eine Ixus 400 mit der ich auch gut zurecht kam, allerdings nur mit dem Automatikmodus geknipst habe, das soll sich jetzt ändern.
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Canon PowerShot A720 IS
Panasonic Lumix DMC-TZ3EG-K
weitere Cams kamen mir bisher im Forum nicht so oft unter die Nase
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
ca. 200€
Das waren jetzt erstmal so die Standartangaben. Ich hoffe, das trotz der häufig gestellten "200€ Cam gesucht"-Frage trotzdem ein paar gute Posts rausspringen mit Tips, die sich für einen lernwilligen Anfänger lohnen.
Liebe Grüße,
Jan
Zuletzt bearbeitet: