Anfänger sucht eine kompakte Digitalkamera

dark-lost-soul

Neuling
Hi Community,

bin auf der suche nach einer kompakten Digitalkamera um die 300€
Ich bin mir im klaren das Spiegelreflex Kameras die besseren Bilder machen. Aber da mein Vater eine hat brauch ich erstemal keine. Und außerdem ist so eine Kamera für meine Bedürfnisse einfach zu groß.

Ich suche eine Kamera wo ich ohne viel Manuell einstellen zu müssen gute Bilder bekomme. Werde die Kamera mit in Urlaub, zu Freunden oder sonst was mitnehmen um paar Schnappschüsse zu machen will keine Profi Fotografie betreiben.

Hab auch schon ein bissl geschaut und find die die IXUS 850 von Canon nicht schlecht. Werde sie mir nächste Woche im Media Markt mal anschauen.
Die Powershots sollen ja auch nicht schlecht sein wobei die mir einen Tick zu groß sind. Aber sollte diese bessere bilder als ne IXUS machen muss ich wohl meine bequemlichkeit zurückstecken und die etwas größere Kamera nehmen ;)

Würde mich sehr freuen wenn ihr mich ein bisschen beraten könnt.

greetz
darkY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also gute Point'n'Shoot Kameras findest du bei Sony. Sehr gute Bildqualität, guter Automatikmodus und bei den Bildern muss man auch nichts nachbearbeiten. Die Sony W200 kostet inkl Speicherstick aber schon 350€. Die Sony N2 ist auch sehr schön liegt aber auch bei 350€ mit Speicherstick. Etwas günstiger sind die W90 und die W100

hi erstemal danke für deine schnelle antwort
Hört sich schon ganz gut an. Bin aber kein großer freund von sony. Die kochen immer ihr eigenes süppchen. will schon ne kamera die sd karten benutzt. ist jetzt nicht böse gemeint oder so

was gibt es denn sonst noch so?

greetz
darkY

Also gute Point'n'Shoot Kameras findest du bei Sony. Sehr gute Bildqualität, guter Automatikmodus und bei den Bildern muss man auch nichts nachbearbeiten. Die Sony W200 kostet inkl Speicherstick aber schon 350€. Die Sony N2 ist auch sehr schön liegt aber auch bei 350€ mit Speicherstick. Etwas günstiger sind die W90 und die W100

sony hat aber wieder sein eigenes Speicherformatsüppchen gekocht mit
dem memory stick......lieber was mit SD-Karte nehmen.....mehr Auswahl......

nimm ne Canon....auf alle Fälle nen Kamerahersteller und nicht sowas wie HP oder so......

lies doch mal aktuelle Tests.....Fotos machen können alle....

Sehr gut sind auch die Modelle von Panasonic, da diese eigene Objektive haben. Schneiden auch in den Testberichten sehr gut ab.

Bei Tageslicht sind die Panas sehr gut, auch wegen dem 28mm WW. Aber sobald es dunkel wird rauschen die doch um einiges mehr als die Konkurrenz. Die Ixus hat das besser im GRiff, aber da muss man die Fotos aufgrund von Verzerrungen des 28mm-Objektives mehr nachbearbeiten.

Hab ja schon ein wenig geguckt. nur die einen sagen ja die kamera ist gut die anderen wiederum ne ne andere ist besser und langsam bin ich hier echt schon am verzweifeln.

Mir wurde auch schon fuji ans herz gelegt. Die letzten 3 Kameras(1 analoge spiegelreflex, 1 kompakte und nun ne digigale spiegelreflex) von meinem dad sind auch alle von canon gewesen. Bin mir halt noch unsicher welche ich nehmen soll. Will halt soweit ordentliche bilder haben.
Hinzugefügter Post:
So nach ein wenig recherche sind 2 kameras übrig geblieben
Canon PowerShot A630 und die Canon Powershot A640

Der einzigste unterschied der mir aufgefallen ist sind die 8MP bei der A630 und die 10MP bei der A640.

Mehr MP sind ja nicht gleich nen besseres Bild habe ich mir sagen lassen.

Userberichte sind wie immer ein bissl gespalten aber bei der A640 haben sie sich ein klein wenig besser angehört.

Was meint ihr im schnitt 70-80 euro sparen oder lieber bissl mehr ausgeben?

greetz
darkY

Zuletzt bearbeitet:
die passen aber nicht mehr in die Hosentasche, was mir persönlich als einfache Kamera für Schnapschüsse wichtig wäre. Aber wenn es die sein sollen, nimm die 630. Reicht vollkommen.

Da muss ich Sebl recht geben, die Powershots sind keine Fashion-Cams wie eine Ixus oder Exilim, der Schwerpunkt liegt eher im Bereich Bedienbarkeit und den Kamerafunktionen. Da die Powershots auch einen richtigen Handgriff haben, in dem sich gleichzeitig die AA-Akkus (oder Batterien) befinden, sind sie für die meisten Hosentaschen etwas zu tief... passen aber noch gut in eine Jackentasche. 80 Euro Aufpreis sind eine Menge Geld, so sehr unterschieden sich die Kameras nicht.

Jo ich weiss aber da ich auch gute bilder will muss ich ein wenig auf die bequemlichkeit der hosentasche verzichten. und hey wofür hat die freundin ne handtasche da kann das ding auch rein :d

Werde die A630 nehmen da die bilder mit der A640 fast identisch sind nur minimale unterschiede. Und 10 MP bringens jetzt auch nicht so.

das gesparte geld kann ich ja in was anderes investieren. In so ne high speed sd karte oder so mal schauen.

danke für eure hilfe :) wenn noch jemand was hinzuzufühgen hat kann er das gerne noch tun

Die andern Kameras machen auch gute Bilder ... die Powershots stechen eher durch ihre zahlreichen manuellen Einstellungsmöglichkeiten hervor. Bei normalen Fotos wirst du keinen großen Unterschied zu ner Ixus, Cybershot-W/T, ... merken. Nimm die Kameras vorher auf jeden FAll mal in einem Geschäft in die Hand!

um die 300€ ist die definitiv empfehlenswerteste komapkte die IXUS 850IS.
vergiss alle anderen, nimm die 850er!

Die Ixus hat das besser im GRiff, aber da muss man die Fotos aufgrund von Verzerrungen des 28mm-Objektives mehr nachbearbeiten.
man muss die bilder nicht nachbearbeiten...hab die kamera seit nem halben jahr und ca. 2000 bilder gemacht.
die manchmal bemängelte relative unschärfe im randbereich kann ich nicht bestätigen - und ich hab darauf geachtet.
kann auch gerne mal ein bild hochladen und du zeigst mir die unschärfe/verzerrungen.

abgesehen davon...wie willst du verzerrungen nachbearbeiten?

Naja ich war gestern beim media markt. Und die hatten die nicht da.
die hatten gestern eine mail von canon bekommen in der stand das die powershot A630 / 640 und paar ixus modelle nicht mehr hergestellt werden.

entweder ich klapper jetzt noch ein paar andere läden ab oder ich bestell bei amazon.

hab gestern mit nem bekannten ausm netz gesprochen und der hat die A640 und ist super zufrieden mit ihr.

bin selbst gerade dabei mir eine digicam zuzulegen genau in deinem preisbereich. schmerzgrenze wären bei mir 350€. nach langem hind und her schwanke ich nun zwischen der Canon Digital Ixus 850 IS und der Fujifilms Finepix F31fd. Was ich bisher rausbekommen habe ist das sich die Ixus und die Powershot reihe nicht in der Bildquali unterscheiden sondern hauptsächlich in den einstellungsmöglichkeiten.

die ixus serie ist möglichst kompakt gehalten und auf einfache bedienung/schnappschüsse ausgelegt.

die powershot serie ist etwas klobiger und hat dafür unzählige manuelle einstellmöglichkeiten. die bildquali ist aber scheinbar nicht besser.

hier mal 3 links die dir bei deiner entscheidung vielleicht helfen können:

Digitalkameratests
hier dier ergebnisse der stiftung warentest 3/2007. man beachte das die IXUS bei bild und video quali vor den powershot modellen liegt.

Ixus 800 IS
hier ein sehr guter und ausführlicher test von der IXUS 800 die sich auser durch die auflösung ja kaum von der 850 unterscheidet.

Aktueller Spiegel.de bericht
der bericht hat mir auch sehr weitergeholfen. hier wird unter anderem die oben genannte fujifilm finepix empfohlen.

hoffe das hilft dir etwas. ich tendiere nach 2-3 tagen durchs netz stöbern zu der IXUS 850 IS.

MfG
Joe

Och danke fpr die Links da werd ich gleich mal gucken wenn ich nen moment zeit hab
zur 850is hab ich auch tendiert aber bin nun bei der powershot und da die powershots an sich net so schlecht sind wollte ich zu der greifen.

von der powershotserie bin ich abgekommenobwohl ich mir anfangs auch eine holen wollte. aber die sind mir einfach etwas zu klobig.. möchte die cam auch mal in die hosentasche stecken können. mit der ixus ist das kein problem. was auch noch gegen die powershot gesprochen hat ist das ich ab und zu auch gerne mal nen film in ordentlicher quali machen will, und dafür scheint die ixus wesentlich besser geeignet zu sein.

mfg
joe

Die Ixus 850IS im Vergleich: Side by Side mit der A630

- keine Möglichkeit zum manuellen Fokussieren
- keine Anschlussmöglichkeit für einen externen Blitz
- weder Blenden- noch Zeitautomatikprogramme
- benötigt Spezialakkus
- Preis
- weniger Zoomreichweite
- starres Display (die Powershot hat ein ausklappbares)
- kann keine Filter verwenden
- Objektiv in Telestellung lichtschwach

+ mehr Weitwinkel
+ Bildstabi
+ kleiner und leichter
+ Display hochauflösender

...

Ixus 800 IS
hier ein sehr guter und ausführlicher test von der IXUS 800 die sich auser durch die auflösung ja kaum von der 850 unterscheidet.
naja... ein paar unterscheide wie zb. der weiter entwickelte bildprozessor digicIII, besseres lcd und vor allem die 28er brennweite sind schon vorhanden.
Hinzugefügter Post:
Die Ixus 850IS im Vergleich: Side by Side mit der A630

- keine Möglichkeit zum manuellen Fokussieren
- keine Anschlussmöglichkeit für einen externen Blitz
- weder Blenden- noch Zeitautomatikprogramme
- benötigt Spezialakkus
- Preis
- weniger Zoomreichweite
- starres Display (die Powershot hat ein ausklappbares)
- kann keine Filter verwenden
- Objektiv in Telestellung lichtschwach

+ mehr Weitwinkel
+ Bildstabi
+ kleiner und leichter
+ Display hochauflösender

...
gut...aber wieviele von deinen minuspunkten sind denn für die meisten user wichtig.
mir persönlich sind außer dem zoombereich und dass das objektiv lichtschächer im telebereich ist, alle anderen egal.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist schon nicht einfach mit der cam.
hat alles seine vor und nachteile
Ich überleg grad ob ich einfach die 90 euro günstigere Powershot nehme
und das ersparte in speicher, tasche, ect investiere und was dann noch übrig bleib einfach zum urlaubsgeld und fertig =)

Mein Vater hat noch ein Weitwinkelobjektiv für ne PowerShot A70 meint ihr die passt auf eine A630 ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh