Anfänger sucht Rat bezgl. Schlauchgröße und Radiator-Dimensionierung

radar232

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Hallo,

Ich bin absoluter Anfänger im Bau von PC mit Wasserkühlung. Habe die letzten Tage viel gelesen und hoffe, dass sich ein paar erfahrene Bastler finden, die mir den ein oder anderen Tipp geben können.

Ich plane als Herzstück eine Aquastream XT mit Shoggy Sandwich zu nehmen. Daran soll dann ein Aquainlet XT 100ml montiert werden. Folgende Verbraucher sollen gekühlt werden:
Ein EVGA 680i Black Pearl Mainboard komplett mit Innovatek-Kühlern bestückt, also North- und Southbridge und Spannungswandler. Dann noch eine Gainward GTX480 mit einem EK Water Blocks EK-FC480 GTX - Acetal Wasserkühler. Und natürlich die CPU (Core2 6600 mit 2,4GhZ), ebenfalls ein Innovatek Black Pearl Kühler.
Als Wärmetauscher ist ein Hardware Labs Black ICE Radiator GTX-Lite 360 angedacht und vorhanden. Das Ganze soll dann in ein Cosmos S Gehäuse gebaut werden.
Da ich momentan ein EVGA 780i (ohne Wakü) im Gehäuse habe, plane ich evtl. die Wasserkühler des 680i auf das 780i zu montieren. Habe gelesen, dass das vom Hersteller freigegeben ist und keine Probleme macht.

Welchen PVC Schlauch würdet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen ? Ich denke derzeit daran, mir einen 11/8 zu kaufen. Oder sollte es besser ein 16/10er werden?
Reicht ein 360er Radiator, oder sollte ich in der Front noch einen 240 montieren, bzw. hinten vielleicht noch einen 120er/140er ?

Wer hat ein ähnliches System schon aufgebaut und im Betrieb und kann mir freundlicherweise helfen ?

Dankeschön
Henry
 
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Willkommen im Forum und im Jahr 2015 :wink: ;)

Für dein betagtes Sys. würde ich auf jeden Fall mind. den 360+240er Radi einplanen, wenn ein halbwegs leiser Betrieb stattfinden soll. Der GTX Radi fühlt sich erst mit schnell drehenden Lüftern wohl und kann dann sein volles Potential ausschöpfen. Als Kollegen könntest du z.B. einen Alphacool ST30 240, oder Magicool G2 Slim montieren. Den Innovatek Black Pearl Kühler würde ich an die Wand nageln, oder bei Ebay verkaufen. Es gibt kaum einen schlechteren CPU Kühler auf diesem Planeten :fresse:
Schlauchgröße ist im Prinzip egal, 16/10er erlaubt engere Radien und sieht mitunter in Midi- und Big Towern besser aus.
 
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puh...schon 2015 ? :sleep: Danke für die Willkommengrüße :banana:

Das Cosmos s ist ja ein Big Tower. Ich neige dann fast zu dem 16/10er, auch wenn ich mir das optisch noch nicht ganz vorstellen kann. Die Anschlüsse auf dem Black Pearl sind allesamt für 10/8mm Schlauch und müssen komplett ausgetauscht werden. Da wäre mir aus Kostengründen dann doch ein 11/8mm System lieber. Die 11/8er Hardware kostet ja nur die Hälfte im Vergleich zu den 16/10. Und Ob die großen 16/10er Anschlüsse vom Platz überhaupt passen würden ist ja auch nicht sicher. Vielleicht ersetzte ich das doch sehr große und wuchtige Cosmos S auch irgendwann durch ein kleineres Gehäuse. In dem Fall wären 16/10 ja auch eher überdimensioniert.
Je dicker ein Radiator ist, desto mehr Umdrehung muss der Lüfter machen, um das Wasser im Kreislauf zu kühlen ? Ich hätte gedacht, dass ein dicker Radi im Vergleich zu einem Dünnen bei gleicher Umdrehung eine bessere Wärmeabgabe hat. Primär soll das System tatsächlich leise sein, da würde ich dann natürlich auch passende Radiatoren anschaffen. Den CPU Kühler werde ich dann wohl im Laufe der Zeit ebenfalls auswechseln, sofern ich was günstiges beschaffen kann. Soviel Geld stecke ich da besser nicht mehr rein, ist ja wie Du schon angemerkt hast alles recht betagte Hardware. Kannst Du mir ein paar gute Kühler für den Sockel nennen ? Besser ein Düsenkühler oder so einer mit ganz feinen Kanälen ?

EDIT: Sehe ich das richtig, dass es nur zwei Shops mit umfassendem Angebot für Wasserkühlungszubehör in Deutschland gibt, Caseking.de und Aquatuning.de ?
 
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So, habe mich heute weiter informiert und mich für ein System auf Basis von 11/8 Schläuchen entschieden. Bei den Anschlusstüllen gibt es zwei verschiedene Variante. Zum einen die Anschlüsse, die mit nem Maulschlüssel festgedreht werden, und zum anderen die sogenannten gerändelten Anschlüsse, die wohl per Hand angezogen werden. Soweit richtig? Welche bevorzugt ihr, reicht es die gerändelten Anschlüsse handfest anzuziehen?

11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 drehbar - black nickel | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black nickel | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
 
Sollten beide nur handfest angezogen werden.
Der wesentlichere Unterschied ist, dass die aus dem ersten Link noch drehbar sind, wobei ich mir nicht sicher bin wozu ein gerader Anschluss drehbar sein sollte.

MfG
 
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Das umfassendste Angebot haben die beiden von dir genannten Shops. Es gibt dann noch PC-Cooling, Mindfactory und die Herstellershops sowie highflow.nl. In den letzten Jahren sind viele kleine Shops von der Bildfläche verschwunden ! :(
Den Heatkiller 3 bekommt man mittlerweile gebraucht je nach Version ab ca. 25 € , das wäre ein Kandidat für dich, oder auch andere Kandidaten wie AC Kryos Acetal.
Die dickeren und teureren Radis lohnen sich nur unter bestimmten Umständen.
 
Ok danke, ich werde mir die vorgeschlagenen Radiatoren mal angucken und dann demnächst einen kaufen. Leider habe ich jetzt erstmal ein anderes Problem. Nach einem Probelauf der Pumpe musste ich feststellen, dass sie nicht dicht ist. Langsam aber beständig tropft an der Unterseite Kühlflüssigkeit raus :( Auweia. Gebraucht bei eBay gekauft, ist in dem Fall wohl teuer gekauft :( Kann man die Aquastream vielleicht noch retten ? Ich weiß leider nicht mal wo das Wasser genau Austritt, da der AGB angesteckt ist kann ich auch nichts sehen.
 
Zumindest tropft es genau an der Stelle, also da wo der AGB auf den Stutzen geschoben wird. Mal sehen, die anfängliche Panik ist forschem Optimismus gewichen. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, habe mich schon etwas eingelesen. Ich glaube der Bajonettverschluss war nicht ganz eingerastet...Die Pumpe hab ich jetzt wieder geleert; werde sie gleich abtrocknen und dann einen weiteren Versuch wagen. Ansonsten untersuche ich die Dichtungen mal akribisch. Glycerin hab ich auch da.
 
welcher AGB hängt den dran? AGB o matic?
Der Stutzen der Pumpe sollte relativ lang sein, man kann den AGB auch etwas abrücken, dann sieht man besser, wo es tropft.
 
Ja der AGB o matic hängt dran. Ich hab den grauen Deckel, der am Einlass der Pumpe angeklippt ist, abgenommen, um besser sehen zu können. Das Wasser tritt irgendwo dort aus und auch nur dann wenn die Pumpe läuft. Ich habe die beim zweiten Test um 90° zur Seite gedreht und es schien mit dem Tropfen aufgehört zu haben. Bin jetzt etwas ratlos. Vielleicht kann ich die Pumpe mit Ersatzdichtungen reparieren ?
 
Wenn ein AGB o Matic installiert ist, sollte da kein grauer Clip auf der Pumpe sitzen. Der AGB muss bündig an der Pumpe liegen.

Es gibt zwei Dichtungen, die undicht sein können. Um den Bajonettverschluss ist ein dünner O-Ring. Im AGB o Matic sind zwei Dichtringe hintereinander.
Oder der Pumpenauslass im Gehäuse ist gebrochen, kommt auch leider schon mal vor, siehe hier:
Aquastream XT Ultra - Leak after two months of usage - English forum - Aqua Computer Forum

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Sollten beide nur handfest angezogen werden.
Der wesentlichere Unterschied ist, dass die aus dem ersten Link noch drehbar sind, wobei ich mir nicht sicher bin wozu ein gerader Anschluss drehbar sein sollte.

MfG

der Schlauch verdrillt sich beim Anziehen der Überwurfmuttern nicht.
 
Ich habe einen dritten Testlauf gemacht. Diesesmal habe ich das graue Ansauggitter abgenommen und den AGB bis ans Pumpengehäuse aufgeschoben. Außerdem habe ich den montierten 1/4" Einlassadapter am Pumpeneinlass entfernt. Das Ergebnis war leider das selbe: Es tropft. Der Pumpenauslass scheint trocken zu sein. Das Wasser sammelt sich im Pumpendeckel (der runde mit Bajonettverschluss). Es scheint so, als wenn es auch dort austritt, aber ich kann nicht 100%ig ausschließen, dass es nicht vielleicht doch aus dem AGB o matic austritt. Die Dichtungen im AGB sehen irgendwie schmutzig und versifft aus.

Ich habe die Pumpe einmal komplett zerlegt, soweit es möglich ist. Im Grunde kann man ja nur folgende Teile ausbauen: Ansauggitter, Pumpendeckel, Keramikwelle, Magnetführung für die Welle, Gummideckel indem die Welle eingesteckt wird, gelber Abschlussdeckel und die Platine. Der Rest ist ja verklebt und nicht zerlegbar. Demnach kann ja auch nichts weiter beschädigt sein, entweder die Dichtungen oder ein Haarriss. Richtig ? Wie gesagt am Pumpenauslass scheint es trocken zu bleiben, soweit ich das sehen konnte. Dann bleibt ja nur eine defekte Dichtung. Ich würde also neue Dichtungen bestellen, in der Hoffnung, dass das Pumpengehäuse heile ist.
 
Es kann gut möglich sein, das die O-Ringe nach all den Jahren gelitten haben und nicht mehr abdichten. Für die Pumpe gibt es problemlos Nachschub, inwiefern Innovatek noch was für den AGB anbietet weiß ich nicht. Ansonsten...so nen Aufsteck AGB bekommst du sicher gebraucht für kleines Geld, falls das Plexi Risse hat.
 
Bin grade mit dem vierten Testlauf fertig. Da ich den optischen Eindruck hatte, dass sich das Wasser im Pumpendeckel sammelt, und da ich trotz der schmutzigen Dichtungen des AGB nicht den Eindruck hatte, dass das Wasser an eben diesem austritt, habe ich einen anderen AufsteckAGB (Thermaltake Bigwater745) verwendet. Dafür musste der Auslassadapter auf 1/4" Gewinden wieder auf die AS. Daran musste ich dann noch den TT Adapter für das Aufsteckmaß des TT AGB anschrauben. So konnte ich dann den TT AGB auf die AS setzen. Das Ergebnis war das selbe: Es tritt Wasser aus. Ich habe die Pumpe hin und her gedreht, und alles mit den Fingern auf Feuchtigkeit überprüft. Wenn ich die Pumpe z.b. so halte, dass der Einlassstutzen direkt nach oben zeigt, sammelt sich Wasser im Pumpendeckel. Es kommt aber nicht vom AGB, da der Einfüllstutzen trocken bleibt. Egal wie ich die Pumpe drehe, das Wasser sammelt sich immer im Pumpendeckel. Scheinbar tritt es an der Stelle aus, wo die Welle mittig im Deckel sitzt. Ob der Pumpendeckel vielleicht nen Haarriss hat ? Der ist nicht so teuer, ich würde den dann bestellen. Aber gelesen habe ich von so einem Fall, also Pumpendeckel mit Riss, noch nicht.

Edit: Defekt gefunden.
Habe die Pumpe mit AGB mal unter einer hellen Leuchtstoffröhre untersucht. Dabei konnte ich feststellen, dass auch im Nichtbetrieb Wasser austritt. Ich konnte die Stelle dann auch recht genau lokalisieren. Also habe ich dann das Wasser abgelassen, und die betreffende Stelle nochmal trocken untersucht. Man kann direkt am Pumpendeckel zwei kleine Risse mit bloßem Auge erkennen, genau da wo auch das Wasser austrat. Damit sollte das Rätsel und die kleine Exkursion der defekten AS XT gelöst sein. Ich werde also einen neuen Pumpendeckel bestellen, und dann hoffentlich mit dem Bauvorhaben vorankommen.

Bevor ich mich mit der Auswahl eines Radiators beschäftige, würde ich gerne der Frage nachgehen, warum der Innovatek Black Pearl CPU Kühler so schlecht ist. Leider finde ich darüber so gut wie nichts im Netz. Woher beziehst du deine Informationen, Bundymania, persönliche Erfahrung ?

Ist es sinnvoll einen Filter ins System zu bauen, z.b. den hier von Aquacomputer: http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2421
 
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schön, dass der Fehler gefunden ist.
Aber warum ist der Einlassadapter montiert, wenn ein Aufsteck AGB drüber geschoben wird? und wie bekommst du den AGB darübergeschoben?
Der Schaden könnte beim Transport entstanden sein, wenn das Paket auf die Seite mit dem Ansaugstutzen gefallen ist oder der Querbelastung bekommen hat, weil der AGB noch aufgesteckt war und dann geworfen wurde.

Schau dir vor der nächsten Montage noch mal ein paar Bilder zum AGB o Matic bei Google an.
 
Generell waren die Inno Kühler IMMER deutlich schlechter als die Mitbewerberprodukte und spielten zudem oftmals in einer anderen (utopischen) Preisliga ! :shake: Tests findest du per Google. Ich pers. habe CPU- als auch GPU Kühler von denen getestet. Reviewseiten wurden damals mehrfach abgemahnt, weil deren Ergebnisse nicht stimmen würden :fresse: . Diese Methoden hat eigentlich nur die mittlerweile insolvente Waküfa. aus dem Sauerland getoppt :fresse:

Den verlinkten Filter habe ich mehrfach im Einsatz, sinnvoll und imo am besten
 
...warum ist der Einlassadapter montiert...
Der AGB von Thermaltake passt nicht auf die AS XT. An der Thermaltake Pumpe ist ein Schraubstutzen mit 1/4" Gewinde montiert, der genau in den TT AGB passt. Um den Aber nun an das 3/8" Gewinde der AS XT zu bekommen, musste ich erst den Einlassadapter für die AS XT anschrauben, da dieser ja ein 1/4" Innengewinden hat.

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Generell waren die Inno Kühler IMMER deutlich schlechter als die Mitbewerberprodukte und spielten zudem oftmals in einer anderen (utopischen) Preisliga ! :shake: Tests findest du per Google.

Der Preis ist ja insofern egal, da ich das Teil nicht kaufen muss, denn es liegt ja schon rum. Bei Google habe ich leider nicht viel gefunden, da ich nicht mal weiß wie der Kühler genau heißt. Werde aber heute oder morgen nochmal genauer schauen.

An dem Aquacomputer Filter sind ja zwei Kugelhähne dran. Das hat mich dann zu der Überlegung gebracht, wie man ein Wakü System eigentlich entleer. Dazu gibt es einige Beiträge im Netz, aber mir scheint, dass es da keine gängige Variante gibt. Viele Leute haben an der tiefsten Stelle einen Schnellverschluss, von dem einfach der Schlauch abgezogen wird. Vorher alles mit Küchenrolle und Folie auslegen und natürlich den Stecker ziehen. Gibt es denn keine sichere und saubere Möglichkeit ein Wakü System zu entleeren ?
 
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Y Stück oder T Stück weit unten integrieren, an den Ausgang kommt dann ein Stück Schlauch und ein Kugelhahn, der im Idealfall mit einer Verschlusskappe versehen wird.

Ich finde gerade auch keinen Test, aber du wirst mit dem Kühler die CPU schon gekühlt bekommen. Wenn du kein weiteres Geld ausgeben willst, würde ich erstmal dabei belassen.
Andererseits findet man vielleicht bei ebay oder im Marktplatz auch günstig (20-25€) bessere Kühler, dann spart man sich das zerlegen und rumbasteln, wenn man doch was besseres haben will.
 
Ich kam grade auf die Idee den Inno Kühler mal in die Hand zu nehmen und siehe da...es steht XX Flow dran. Mit der Information habe ich dann auch gleich einen großen Test hier auf Hardwareluxx gefunden, indem der XX-Flow doch tatsächlich in der Kategorie Temperaturdifferenz am schlechtesten abgeschnitten hat. Allerdings "nur" 4,5° Kelvin schlechter als der bestplatzierte Kühler.
 
Das Mainboard hat ja Kühler für 10/8er Schläuche. Ich wollte schon sämtliche Anschlüsse für 11/8er in den Warenkorb packen, aber eigentlich reicht es doch, wenn ich nur die Überwurfmuttern, oder wie die Dinger heissen, nachkaufe, die sollten doch auch passen, oder nicht ?
Außerdem überlege ich, ob es sinnvoll ist beim Wechsel der Kühlkörper vom 680i auf das 780i, ein Wärmeleitpad für die Spannungswandler zu verwenden und wenn ja wie dick es sein sollte, 0,5mm oder 1mm.
 
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Muttern reichen. Pads muss man prüfen was vorgesehen ist. Dünnere sollten besser sein.
 
sehr schön, gefällt mir ganz gut. Bis auf den Ramkühler, der passt optisch nicht wirklich zum Rest. Zufällig habe ich ebenfalls orange Kühlflüssigkeit bestellt. Allerdings ist mein Gehäuse schwarz/grau statt schwarz/orange.
Hattest Du in der Front einen Radiator sitzen ? Sieht man auf den Bildern ja leider nicht. Hattest Du auch ein EVG Black Pearl verbaut ? Man sieht gar keinen Southbridge Kühler.
 
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der Ramkühler war auch das erste was wieder raus geflogen ist :stupid:wusste auch nciht was ich mir damals dabei gedacht hatte, SB kühler ist erst Später dazu gekommen da ich erst en deckel tauschen musste (leider auf keinem Bild zu sehen)
Das Board war XFX 680I kein EVGA, waren aber baugleich.
Später waren dann 2x 360 Radis verbau im Gehäuse, einer oben und einer vorne
 
Lief das System dann gut mit den beiden 360er Radis und den beiden Graka im Sli-Verbund ? Ich überlege auch, ob ich zwei 360er verbaue, allerdings habe ich nur eine Graka. Warum hast Du das Teil denn eigentlich nicht mehr im Einsatz ?
 
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Lief wunderbar so, wollte einfach was anderes haben. Habe jetzt einen Bitfenix Shinobi XL mit 2x 360 und einen 240 intern, kaufe mir jetzt aber den Corsair Graphit 780t :d

Gesendet von meinem SM-G850F mit der Hardwareluxx App
 
Heute ist die Bestellung von AquaComputer eingetroffen. Habe also erstmal den defekten Pumpendeckel getauscht und einen kleinen Testkreislauf aufgebaut -> Pumpe, AGB, Radiator und Graka. Scheint alles dicht zu sein :) Natürlich habe ich ein paar Kleinteile vergessen zu bestellen, z.B. Die Anschlüsse für den Aquacompuer Filter. Also werde ich nochmal (diesesmal bei Aquatuning) nachbestellen müssen. Da hätte ich aber vorher noch ein paar Fragen an euch:

- Habe beim festeschrauben des Schlauches festgestellt, dass dieser sich beim Anziehen mit dreht. Wären daher drehbare Anschraubtüllen sinnvoll ? Kosten ja schon deutlich mehr. Oder ist es ausschließlich optisch unschön, wenn die Schläuche verdreht sind ?

- Welchen AGB kann man für mein System empfehlen ? Hat es einen Vorteil, einen AGB mit mehr als 100ml zu kaufen ?

- Bringt es was zwischen Radiator und Lüfter kleine Gummidämpfer zu setzen ? Reichen da Abdichtungen aus Silikon oder bringt ein Shroud viel ?

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Hallo Leute,

Ich hab meinen wassergekühlten PC immer noch nicht zusammen gebaut. Mir fehlen eigentlich nur die Lüfter Shrouds, mit denen der 240er-Radiator in der Gehäuse Front befestigt werden kann. Allerdings bin ich im Moment etwas knapp bei Kasse und da ich ein gutes Notebook habe (passiv gekühltes HP Spectre 13 x2), werde ich das WAKÜ Projekt dieses Jahr wohl nicht mehr fertigstellen. Obwohl ich ja mittlerweile fast alles nötige zum Zusammenbau gekauft habe...

Ich komme also zu folgender Überlegung:
Ich könnte alles einzeln bei eBay verkaufen und würde dafür sicherlich einen dreistelligen Betrag bekommen. Natürlich wäre es unter dem Strich ein finanzieller Verlust, aber wie gesagt, momentan steht eh alles rum und ich bin mit dem Notebook fast vollständig zufrieden.
Aber, natürlich würde ich schon mal wieder gerne 3D Spiele zocken, dafür bräuchte ich nen Leistungsstarken Computer. Und da ich keine lauten Lüftergeräusche mag, hatte ich eben an ein leises wassergekühltes System gedacht. Wenn ich jetzt erstmal alles verkaufe, wegen dem finanziellen Engpass, und mir dann in 1-2 Jahren wieder bei eBay, oder wo auch immer, gebrauchte Komponenten kaufe, hätte ich ein aktuelleres System. Die Komponenten die ich momentan liegen habe sind ja Sockel 775 basiert.
Doch ich frag mich jetzt, ob das Sinn macht. Denn wenn ich bei eBay nach gebrauchten Wakü Boards gucken, dann kommen nur!!! Sockel 775 Boards als Ergebniss. Ich habe vor mittlerweile über 5 Jahren das Intel775 Board günstig ersteigert. War das denn der meistverwendetete Sockel für WAKÜs ? Krieg ich heutzutage überhaupt noch so günstig (unter 100,-€) ein WAKÜ Board ?? Wenn ja, dann verkaufe ich meine betagten Komponenten. Wenn nein, dann behalte ich lieber alles und stelle das System nächstes Jahr fertig. Mit ner guten Grafikkarte kann ich da sicher noch lange mit zocken, auch aktuelle Spiele, natürlich nicht auf hoher Grafikquali, aber immerhin auf mittlerer.

Was würdet ihr mir empfehlen ? Danke :) :)
 
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