JojoTheMaster
Urgestein
Aktuelle Boards müssen nicht mehr wassergekühlt werden. Deshalb verkaufen, solange du noch Geld bekommst.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Einfach mit L-Profilen? Oder alternativ mit Schaumstoff festquetschen?Hat jemand nen Vorschlag, wie ich den 240er Radi in der Front des Cosmos S montieren kann ?
Also meiner Meinung nach reicht selbst ein 360er für die Kombination.
Einfach mit L-Profilen? Oder alternativ mit Schaumstoff festquetschen?
Dein Problem ist die Wassertemperatur, die GPU-Temp ist egal, da direkt davon abhängig und wo sind L-Profile unpraktisch?Danke für den Tip. Das war an dieser Stelle der entscheidende Hinweis. Ich hatte bisher nicht nach der Wassertemperatur geguckt. Das habe ich jetzt mal nachgeholt und es zeigt sich tatsächlich, dass dort eine Schwachstelle ist. Ich habe eine Differenz von ca. 20° Grad festegestellt. Ich hab jetzt mal eine halbe Stunde Skyrim gespielt das Wasser war zum Schluss bei ca. 50° Grad und die GPU hat 70° Grad gemeldet. Ich nehme mal an, dass man jetzt als erstes mal die Wärmeleitpaste der Grafikkarte ersetzt, richtig ?
Übrigens habe ich die wassertemperatur mit der Aquasuite 2016 ausgelesen und die GPU Temperatur mit der Software HWMonitor. Aber ich denke mal, man kann sich auf die Richtigkeit der Sensorwerte verlassen, oder muss man da selber Sensoren installieren ?
Edit: Ich hab diesen Beitrag direkt geschrieben, nachdem ich Skyrim beendet habe. In den paar Minuten des Schreibens hier, ist die Wassertemperatur auf 43° gesunken und die GPU Temperatur liegt bei 47° Grad. Aber ich denke mal, wie auch immer das zu deuten ist, entscheidender sind die 20° Temperatur-Unterscheid, die ja nicht weg zu diskutieren sind
ein vernünftiger 360er mit drei guten Lüftern da mehr als ausreichend sein.
Dein Problem ist die Wassertemperatur, die GPU-Temp ist egal, da direkt davon abhängig und wo sind L-Profile unpraktisch?
Wenn du was kaufen willst: Weg mit dem ollen Cosmos Klotz
Wenn du optimieren willst: Wie werden die Radis mit Luft versorgt?
Leise ist Auslegung.
Ein tripple (360er) mit nicht zuviel widerstand und drei leisen Lüftern ist dem einen zu laut, der andere findet es perfekt.
Wenn derzeit fünf Lüfter raus pusten muss die Luft ja auch irgendwie rein kommen.
Wenn es ganz leise sein soll, Mora + 800rpm Lüfter.
Würde aber definitiv erstmal schauen was ein neuer Radiator (wie der ST30) mit drei vernünftigen Lüftern alleine leistet.
Mehr Radifläche macht immer mehr Spielraum -> man kann die Drehzahl mehr oder minder frei justieren.Vielleicht sollte ich an dieser Stelle nochmal erwähnen, dass das System silent arbeiten soll. Ich bin etwas stutzig, weil Bundymani mir damals geraten hat, mindestens einen 360er + einen 240er zu verbauen. Würdest Du vor dem Hintergrund doch zu mehr Radiatorfläche raten ?
Die Tragegriffe sind das, was mich an der Kiste stört Die fressen nur Platz.Zugegeben, das Cosmos ist groß und wuchtig. Aber dafür bietet es auch eine Menge Platz. Und es hat praktische Tragegriffe. Sicher wäre ein Midi-Tower vorteilhafter, aber am Gehäuse werde ich erstmal kein Geld versenken. Vielleicht kannst Du mir aber trotzdem einen Tipp geben, welches Gehäuse eine Verbesserung wäre ?
Du kannst auch von Hand Langlöcher reinmachen, dann bist du variabel.Mit den L-Profilen müsste ich ja genau auf das Maß kommen, ich weiß nicht genau wie ich da vorgehen müsste.
Bringt ja nur 2 x 2 Haltepunkte aber wäre eine Variante.Ich habe ein altes CDROM zerlegt und überlege, ob ich daraus eine Halterung baue.
Davon hängt direkt die GPU-Temp ab, der Unterschied Wasser zu GPU ist ja an sich OK. Wie genau sind die Lüfter orientiert? Normal sollten alle Radis Frischluft bekommen, sonst leidet die Leistung.Inwiefern ist die Wassertemperatur mein Problem und wie kann ich das Lösen ??
Silent Wings liegen nicht plan auf -> nix für Radis ohne Fummeln.Ich weiß gar nicht, warum ich die Lüfter extra aufliste, mir ist eh klar, dass die ersetzt werden müssen. Ich habe oft gutes über die be quiet! Silent Wings 2 gelesen oder könnte ihr mir Bessere empfehlen ?
Also bei 800 RPM ist mein MO-RA3 420 mit Noctua Lüftern schon unerträglich laut. 600 RPM ist meine persönliche Schmerzgrenze.Kommt das nicht auf die Lüfter an?
Vier Lüfter ziehen die Luft raus, 3 oben und einer hinten. Die Luft strömt vorne rein, das spürt man deutlich. Theroetisch könnte sie auch an der linken Seite einströmen, da offene Mesch-Seitenwand. Aber das Gehäuse steht momentan an der Schreibtischwand, so dass linksseitig kaum Luft einströmen kann. an der Unterseite sind zwei Lufteinlässe vorgesehen, wobei einer davon schon vom Netzteil belegt ist.Wenn derzeit fünf Lüfter raus pusten muss die Luft ja auch irgendwie rein kommen.
Danke für die Fotos. Ich tu' mich schwer damit, den Radiator zu montieren. Wie hast Du ihn denn festgeschraubt ? Deine Bilder verwirren mich... Auf dem ersten Bild sieht man, dass Du den Radi einige Zentimeter tief eingelassen hast in die 5,25" Schächte. Auf Bild zwei erkennt man aber, dass der Festplattenkäfig für 3,5" Laufwerke noch installiert ist. Passt wirklich beides hintereinander rein ?Moin, ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber ein 240er passt in die Front
Ok, was nun leise ist oder sogar noch leiser oder was nicht ganz so leise ist, kann man schlecht ausdiskutieren. Ich weiß worauf ihr hinweisen wollt.MoRa mit 800 RPM ist keinesfalls leise!
Die Tragegriffe sind das, was mich an der Kiste stört Die fressen nur Platz.
Silent Wings liegen nicht plan auf -> nix für Radis ohne Fummeln.
Meinst du ich soll mir einen ordentlichen Lüftkühler anschaffen ? Oder nen guten CPU Wasserkühler ? Ich hab ja schon alles liegen, also das WAKÜ Mainboard EVGA 680i Black Pearl, da ist auch ein CPU Kühler bei. http://www.evga.com/articles/365.aspPS: Ich würde mal 20-30€ in nen gebrauchten CPU-Kühler investieren, dann macht die Wakü auch Sinn.
Ich habe hinten einen 120er dran, der raus zieht, also Pull. Dann sitzt oben ein 360er der ebenfalls raus zieht, Pull. Frischluft ziehen also beide nicht.Davon hängt direkt die GPU-Temp ab, der Unterschied Wasser zu GPU ist ja an sich OK. Wie genau sind die Lüfter orientiert? Normal sollten alle Radis Frischluft bekommen, sonst leidet die Leistung.
Er hat einfach den Radi mit ganz kurzen Schrauben (und wohl viel Gefummel) an dem HDD-Käfig festgeschraubt, ich weiss allerdings nicht, wie er den so weit nach hinten bekommen hat.Danke für die Fotos. Ich tu' mich schwer damit, den Radiator zu montieren. Wie hast Du ihn denn festgeschraubt ? Deine Bilder verwirren mich... Auf dem ersten Bild sieht man, dass Du den Radi einige Zentimeter tief eingelassen hast in die 5,25" Schächte. Auf Bild zwei erkennt man aber, dass der Festplattenkäfig für 3,5" Laufwerke noch installiert ist. Passt wirklich beides hintereinander rein ?
Mach erst 2., so schlimm ist dein Radi jetzt auch nicht.Ziel soll Silent sein, aber der momentane IST Zustand ist weit davon entfernt. Da Geld eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielt, werde ich nicht von heute auf morgen alles neu kaufen können, um mir ein lautloses System aufzubauen. Also schaffe ich nach und nach an, was mir sinnvoll und effektiv scheint. Schritt für Schritt. Das wären dann zunächst mal:
1. silent 360er Radi
2. gute Lüfter
Ich hab mehrere STC, die kann man super tragen , selbst mit 40kg++a Platz verbrauchen die Griffe. ABER, man kriegt das Gehäuse viel besser in die Werkstatt geschleppt. Oder mal eben an den Griffen über den Teppich ziehen, kein Problem. Weil das was oben die Griffe sind, hat der Kasten unten ja auch nochmal, als Gleitfüße sozusagen. Und der Abstand zum Boden, der dadurch entsteht, führt evtl. auch noch zu einer besseren Luftzufuhr an der Unterseite.
Damit die Luft durch den Radi geht und nicht dran vorbei. Den Silent Wings fehlt ja wg. der Entkoppelung da ein Stück (sieht man sofort beim Bilder betrachten),Ich versteh nicht warum die überhaupt plan aufliegen müssen ? Und was bedeutet das, sind die gewölbt ?
Wasser CPU-KühlerMeinst du ich soll mir einen ordentlichen Lüftkühler anschaffen ? Oder nen guten CPU Wasserkühler ? Ich hab ja schon alles liegen, also das WAKÜ Mainboard EVGA 680i Black Pearl, da ist auch ein CPU Kühler bei. EVGA - Community - EVGA 680i Black Pearl
Dreh die Lüfter am 360er um und schmeiss den 120er Radi raus oder montier ihn(oder den 240er) vorne (Lüfter darf bleiben), das sollte ordentliche Unterschiede machen.Ich habe hinten einen 120er dran, der raus zieht, also Pull. Dann sitzt oben ein 360er der ebenfalls raus zieht, Pull. Frischluft ziehen also beide nicht.
Derzeit überlege ich vorne einen 240er zu montieren. Der würde dann Frischluft ziehen aber die vorgewärmte Luft würde dann ins Gehäuse gelangen. Ob das sinnvoll ist ?
Du meinst ich soll von Pull auf Push wechseln und die Luft weiterhin raus befördern? Oder schlägst Du vor, dass der 360er im Deckel die Luft ins Gehäuse schaufeln sollte ? Letzteres wäre je gegen die natürliche Luftbewegung und scheint mir nicht sinnvoll. Ich frag trotzdem lieber mal nach.Dreh die Lüfter am 360er um
Wenn da ein vernünftiger 360er drin steckt mit drei leisen Lüftern guck doch erstmal, was die Temperaturen dann sagen.
Eventuell auch die Position des Gehäuses so ändern, dass genug Luft rein kommt.
Wenn du vorn am Einlass einen 240er hast der die Luft aufwärmt, dann eliminierst du möglicherweise die Leistung der Radiatoren die raus pusten weil die mit warmer Luft versorgt werden. Wäre dann evtl nah am Nullsummenspiel...
Setz die beiden Schritte erstmal um und dann nochmal schauen..
Nein, umdrehen, nicht woanders montieren (ja, dann kommt die Luft rein) und sobald nen laues Lüftchen weht, ist Konvektion egal.
Nein, beide empfehlen Dir, jeden Radiator mit Frischluft zu versorgen.Ok, hier hab ich jetzt zwei gegensätzliche Tips bekommen.
Also ich hab hier vier PL-2 (und nochmal vier PK-2) und die lassen sich alle problemlos auf 400 rpm regeln und das ist dann auch der früheste Moment, wo man das Lager raushört. Selbst wenn man keinen Startboost hat, laufen sie bei ~4 V (-> 500 rpm) zuverlässig an.