[Kaufberatung] Anfänger will zum ersten mal PC selber bauen und bittet um Hilfe =)

CrazyPhil

Neuling
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, mir zum ersten Mal einen PC selber zusammenzustellen. Dafür habe ich in den letzten Tagen sehr viel gelesen, fühle mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich schlauer. Von der gewaltigen Produktvielfalt wurde ich förmlich erschlagen!

Einleitend will ich meine Anforderungen angeben:
Ich wünsche mir einen Allrounder, der mindestens fünf Jahre zukunftssicher ist.
Die Hauptaufgabe wird das Surfen im Internet und Office sein (Verhältnis 75:25). Der Browser läuft bei mir quasi direkt im Autostart, und wird auch erst mit ausschalten des Rechners beendet.
An zweiter Stelle steht wohl die Videowiedergabe. Außerdem bearbeite ich hin und wieder Videos (so ein zwei Mal im Monat). Dazu soll gesagt sein, dass ich momentan zwei Monitore benutze, dies aber noch um einen Fernseher erweitern möchte. Also insgesamt drei Bildschirme anschließen möchte. Der Fernseher soll dabei aber nur für die Videowiedergabe sein. Sowohl über mögliche Videoplayer (VLC, MPHC) als auch über den Browser (Stream).
Meine Idee war, den Fernseher per HDMI an das Motherboard anzuschließen und die zwei Bildschirme über eine Grafikkarte laufen zu lassen.

Spielen tue ich sehr selten, und wenn, dann meistens ältere Spiele. Das neueste Spiel, das ich gespielt habe, ist Assassin‘s Creed Brotherhood. Aber das sollte auch flüssig bei höchsten Detailstufen laufen, wenn ich es mal spiele. Ansonsten eigentlich nur alte Strategie-Spiele wie Command and Conqer oder Age of Empires. Allerdings möchte ich mir die Option offen halten, auch ein neues Spiel spielen zu können. Dafür muss aber nicht die höchste Grafik zur Verfügung stehen. Die Technik sollte es aber hergeben, dass ich den Computer bei Bedarf entsprechend aufrüsten kann, ohne ihn komplett austauschen zu müssen.
Außerdem laufen bei mir immer diverse Programme parallel. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle bei der Konfiguration spielt.

Meine erste Budget-Vorstellung belief sich auf 400€, aber mir wurde schon bei dem Prozessor klar, dass das bei meinen Anforderungen wohl ziemlich unrealistisch ist. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren =)

Nachdem ich also in den letzten Tagen versucht habe, mich als vollkommener Neuling im Selbstbau zurecht zu finden, bin ich zu folgender Konfiguration gekommen:

Prozessor
Intel Core i5-6600 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600) Preisvergleich
Grund: Nach dem, was ich bisher gelesen habe, soll der Intel zwar weniger Gesamtleistung als ein vergleichbares AMD-Produkt haben, dafür aber bei Spielen und dem Energieverbrauch überzeugen können. Als Alternative habe ich den i5-4460 (Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich ) ins Auge gefasst, der ja deutlich günstiger ist. Aber tendieren würde ich trotzdem zum 6600, aufgrund seiner neuen Architektur. Das scheint mir für die Zukunft eine bessere Wahl zu sein. Und dann habe ich noch viel über Xeon gelesen, konnte aber nicht wirklich etwas damit anfangen. Kann es sein, dass es sich dabei um ein veraltetes Modell handelt?

Mainboard
Asus Z170-P ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0) Preisvergleich
Grund: Ehrlich gesagt habe ich hier nach den vorhandenen Anschlüssen entschieden. Und Asus gewählt, weil es dort momentan noch Cashback gibt und somit der Preis gedrückt werden kann.
Alternativ würde ich zu dem Asus H170M-E D3 (ASUS H170M-E D3 (90MB0N70-M0EAY0) Preisvergleich ) greifen. Des Preises wegen. Aber auch hier halte ich das Z170-P für zukunftssicherer.

Arbeitsspeicher
Crucial CT2K8G4DFD8213 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich
Grund: Die Flut hat mich auch hier ziemlich überrollt. Deshalb hab ich lediglich geschaut, was auf das Board passt und auf den Preis geachtet. Wie sollte man den Arbeitsspeicher vorzugsweise auswählen? Ich hab viele Forenbeiträge über die Megahertz-Zahl gelesen, aber schlussendlich nur erfahren, dass die Speichergröße entscheidender ist.
Bei der Größe bin ich unschlüssig. Ich habe momentan 8GB und bin damit eigentlich zufrieden. Aber reicht das auch noch, wenn ich fünf Jahre in die Zukunft schaue? Oder sollte ich mich erstmal auch bei einer kompletten Neukonfiguration mit 8GB zufrieden geben und in zwei Jahren nochmal schauen, oder lieber eben gleich auf 16GB setzen?
Alternativ für das H170M-E D3 Board:
Kingston KVR16S11K2/16 Kingston ValueRAM SO-DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16S11K2/16) Preisvergleich

Grafikkarte
ASUS STRIX-GTX960-DC2-2GD5 ASUS STRIX-GTX960-DC2-2GD5, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07N1-M0NA00) Preisvergleich
Grund: Puh, Grafikkarte. Wieder mal eine gewaltige Auswahl. Ich vermute, dass sogar schon eine vergleichsweise günstige Grafikkarte unter 100€ meine oben genannten Anforderungen erfüllt. Aber auch hier denke ich wieder nach vorne. Kann eine günstige Grafikkarte einen spontanen Spielanfall mit einem gerade erschienenen Spiel befriedigen? Wahrscheinlich nicht. Deshalb hab ich mir als Limit 200€ gesetzt, da in vielen Tests Grafikkarten bis 200€ als ausreichend für Einsteiger empfohlen werden.
Auch habe ich bei meiner Suche feststellen müssen, dass es von der oben genannten Karte nicht nur eine gibt, sondern von diversen Herstellern verschiedene Modelle. Aber sind das denn auch verschiedene Modelle, oder einfach nur andere Hersteller desselben Modells?
Ich habe mich letztlich für die Asus aus demselben Grund entschieden, wie bei dem Mainboard: Cashback!
Oder macht der Hersteller einen Unterschied und ich sollte lieber zur
MSI GTX 960 Gaming 2G MSI GTX 960 Gaming 2G, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-004R) Preisvergleich
greifen?
Oder lieber gleich eine Nummer größer:
MSI GTX 960 Gaming 4G MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R) Preisvergleich
ASUS STRIX-GTX960-DC2-4GD5 ASUS STRIX-GTX960-DC2-4GD5, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07Q1-M0NA00) Preisvergleich
Oder vielleicht die OC-Versionen dieser Karten?
Oder aber etwas völlig anderes und deutlich günstigeres?
ASUS GTX750TI-2GD5 ASUS GTX750TI-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV05J2-M0NA00) Preisvergleich

Festplatte
Ich habe mir gestern schon das Tagesangebot von Amazon gesichert:
Crucial BX200 Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1) Preisvergleich
Für Betriebssystem und Programme. Zusätzlich würde ich noch eine 1000GB HDD einbauen. Eigentlich reichen mir auch 500GB, aber die machen wohl preislich keinen Sinn mehr.
Western Digital WD10EZEX Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich

Netzteil
be quiet! Pure Power L8 500W BN223 be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Preisvergleich
Grund: Es erschien mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis passend und sollte auch genug Leistung bringen, um mein System ausreichend versorgen zu können. Außerdem sind genug Anschlüsse vorhanden, wenn ich das richtig sehe.

So, ich denke, damit habe ich alles Wichtige zusammen. Auf ein Gehäuse habe ich bewusst verzichtet, da ich noch fünf verschieden große Gehäuse hier rumstehen habe und ganz naiv davon ausgehe, dass in irgendeins davon die Komponenten schon reinpassen werden.
Auch das Betriebssystem habe ich nicht berücksichtigt, weil ich zum einen sowohl Windows sieben als auch Windows zehn schon habe, und zum anderen ich nicht weiß, ob ich wirklich auf Windows 10 setzen soll. Ich habe letztes Jahr meinen Rechner auf Windows 10 upgegraded und das Ergebnis war eine Katastrophe!
Vorschläge diesbezüglich sind erwünscht!
Hier noch einmal alle Komponenten auf einen Klick:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-635877&wlkey=a09d3908544ea8a6138d036bae398bca

Zuletzt noch einmal ein paar Fragen: Ist es sinnvoll, einen alternativen Kühler für den Prozessor zu kaufen? Ich habe einiges darüber gelesen und würde in vielerlei Hinsicht zu ja tendieren. Allerdings reicht für den Anfang wohl auch der mitgelieferte Kühler.
Außerdem will ich, wenn ich Filme schaue, natürlich nicht nur gutes Bild, sondern auch guten Sound. Macht eine zusätzliche Soundkarte da Sinn oder reicht der Onboard-Sound? Bei der Mainboard-Beschreibung steht, dass es Audio 7.1 unterstützt. Aber wie bekomme ich den Sound vom Rechner auf die Anlage, ohne entsprechende Anschlüsse?

So, ich denke, das war’s erstmal. Ich hoffe, mich vorab genug informiert zu haben, um hier nicht völlig dämlich da zu stehen und meine Auswahl nicht zu naiv ist. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grundgerüst :

i5 6500
h170 board
16gb Ram 2133 mhz

- Zboard nur für OC oder die features werden benötigt
- der 6600 lohnt nicht. nur der 6600K wenn übertaktet werden soll
- 2133mhz deshalb da nur Z boards 2133+ unterstützen

hdd nach wahl. hitachi, seagate,wd wurscht. als datengrab reicht ne 5400rpm platte wie die green. sollen performante sachen ausgeführt werden auf der platte -> 7200er ( blue,black) oder ne seagte standard platte

Zuletzt noch einmal ein paar Fragen: Ist es sinnvoll, einen alternativen Kühler für den Prozessor zu kaufen?

der boxed reicht aus. ein kühler für 20-30 euro würde es dann lautlos schaffen

Macht eine zusätzliche Soundkarte da Sinn oder reicht der Onboard-Sound?

welche anlage hast du denn?

hast du ein AVR? wenn ja welcher?

wenn du ein AVR hast dann schiebst du deinen sound vom rechner mittels HDMI über die GPU an den AVR

wenns stereo wäre dann würde evtl ein optical out am board ausreichen. soundkarte ist in dem fall egal da digital

be quiet! Pure Power L8 500W BN223 be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Preisvergleich

das nt ist ok aber nicht mehr auf der höhe der zeit.

Ich habe letztes Jahr meinen Rechner auf Windows 10 upgegraded und das Ergebnis war eine Katastrophe

was war eine katastrophe?

die hardwarekompatibilität oder das OS an sich?

BZGL Grafikkarte

welche auflösung hat denn der monitor?

bist du jemand der minimum 60fps braucht?

kanns du settings runterstellen?

knallst du AA rein so weit wies geht oder ist dir das wurscht?

eine 960 reicht für vieles aus aber ist jetzt nigs weltbewegendes. du wirst hier abstriche machen müssen aber die spiele sehen dennoch annehmbar aus.

je höher die auflösung des monitors, desto stärker muss die grafikkarte sein.

Zuletzt bearbeitet:
Puh das ist ja mal ein Text, sehr ausführlich aber für viele sicherlich auch abschreckend.

Mein Vorschlag:
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe (70SB150000001)
1 x ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)

Beim Mainboard kannst auch ruhig eins von Asus nehmen, wenn es da noch Cashback gibt! Bei der Grafikkarte kommt es echt nur darauf an, was du ausgeben willst. Wenn du eh nicht viel spielst du dann auch "nur" auf 1080p, dann reicht dir eine GTX950 ~160€. Sollte es dann doch etwas mehr sein, dann gibt es derzeit die ASUS R9 380X OC bei Mindfactory für 225€. Das ist ein richtiger Preiskracher und schlägt im Preis/Performance Index jede GTX960 im Längen. Also entweder Budget GTX950 oder Ro 380X. Ich würde zu letzerem tendieren, wenn dir die 65€ Aufpreis nicht das Genick brechen.

Viele Programme heißt viel Arbeitsspeicher. Also mindestens 16GB sollten es bei dir sein. Mit einem I5 6500 bist du bestens bedient und der sollte auch ein paar Jahre halten. Wenn du wirklich wert auf guten Sound legst, dann solltest du nicht auf den Onboard-Sound setzen. Die oben genannte Soundkarte bietet ein gutes Preis/Leistungs- Verhältnis und lässt dein Zimmer schon ordentlich beben. Kann allerdings auch nur 5.1! Aber reicht das nicht auch?! 7.1 Anlagen sind doch eh out oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Da die Lebensdauer von elektronischen Bauteilen nahezu ausschließlich von der Temperatur abhängt, macht es durchaus Sinn einen besser Kühler zu montieren. Das heißt nicht, dass der Boxed Kühler deine CPU nicht ausreichend (!) kühlen wird, aber man muss sich vor Augen halten, dass Intel den Kühler beilegt um eine sichere Funktion der CPU über den Garantiezeitraum zu gewährleisten und mehr auch nicht. Es geht in der Entwicklung um jeden Cent und das ist nunmal Fakt. Wer was dagegen sagt, hat keine Ahnung von der Arbeits- und grundsätzlichen Funktionsweise eines entwickelnden und gleichzeitig produzierendem Unternehmen. Netter Nebeneffekt: Dein System wird mir einem größeren Kühler deutlich leiser laufen und 20-25€ werden dich nicht in die Armut treiben.

Bei der SSD evtl. noch auf eine Samsung 850 Evo gehen, wenn der Preisunterschied nicht so groß ist. Die sollen etwas weniger Fertigungsstreuung aufweisen, aber eine BX200 tut es auch!

Zuletzt bearbeitet:
das geld für den ram kannste dir sparen,das mainboard kann nur 2133er verarbeiten

Wow, so schnell hatte ich nicht mit Antworten gerechnet!
Vielen Dank!

grundgerüst :

i5 6500
h170 board
16gb Ram 2133 mhz

- Zboard nur für OC oder die features werden benötigt
- der 6600 lohnt nicht. nur der 6600K wenn übertaktet werden soll
- 2133mhz deshalb da nur Z boards 2133+ unterstützen
Ich habe noch nie übertaktet und mich auch noch nicht damit beschäftigt. Irgendwann vielleicht, aber momentan nicht.
Deshalb hatte ich den 6600 gewählt. Dass das Board zum Übertakten ist, wusste ich nicht. Es war unter den Vergleichsboard das günstigste mit DDR4-Unterstützung.
Was den RAM angeht, so dachte ich, dass der gewählte 2133MHz unterstützt. Oder was bedeutet sonst die Bezeichnung DDR4-2133?

hdd nach wahl. hitachi, seagate,wd wurscht. als datengrab reicht ne 5400rpm platte wie die green. sollen performante sachen ausgeführt werden auf der platte -> 7200er ( blue,black) oder ne seagte standard platte
Die Festplatte ist eigentlich nur zum Zwischenspeichern. Ansonsten lagert bei mir alles auf externen oder im Netz. Ich habe die angegebene gewählt, weil sie bei Amazon auf Platz eins war.

welche anlage hast du denn?

hast du ein AVR? wenn ja welcher?

wenn du ein AVR hast dann schiebst du deinen sound vom rechner mittels HDMI über die GPU an den AVR

wenns stereo wäre dann würde evtl ein optical out am board ausreichen. soundkarte ist in dem fall egal da digital
Meine Anlage ist inzwischen schon zehn Jahre alt und hat leider noch keine HDMI-Anschlüsse. Eine neue Anlage ist zwar in Planung, aber das wird noch seine Zeit dauern. Der AVR ist von Sony und alle Anschlüsse sind schon belegt. Ich müsste mir diesbezüglich also sowieso noch etwas überlegen. Zur Auswahl stünden Optical oder Chinch. Eine Idee wäre noch, den Sound vom Rechner über HDMI an den Fernseher zu übertragen und von dort an die Anlage weiterzuleiten. Das scheint mir aber eher suboptimal.

das nt ist ok aber nicht mehr auf der höhe der zeit.
Welches wäre denn eine passende Alternative? Ich fand auch in dieser Kategorie die Auswahl einfach überwältigend und habe demnach praktisch das erste genommen, welches meiner meinung nach meine Anforderungen erfüllt. Außerdem hat es hier bei Hardwareluxx ein gutes Testergebnis.

was war eine katastrophe?
Nach dem Upgrade hate ich Probleme mit dem Internet, welches ständig abgebrochen ist (trotz Kabelverbindung). Außerdem hat der Wechsel zwischen den Bildschirmen nicht wirklcih funktioniert. Wenn ich mit der Maus von einem zum anderen Bildschirm wollte, brauchte ich teilweise fünf Anläufe!
Der Windowsstore hat auch nicht funktioniert. An mehr kann ich mich nicht erinnern, aber das waren die Hauptgründe. Ich habe nach zwei Tagen testen wieder das optionale Downgrade gemacht.
Vielleicht ist es bei einer kompletten Neuinstallation aber auch völlig anders. Bei einem Bekannten läuft Windows 10 super.

BZGL Grafikkarte

welche auflösung hat denn der monitor?

bist du jemand der minimum 60fps braucht?

kanns du settings runterstellen?

knallst du AA rein so weit wies geht oder ist dir das wurscht?

eine 960 reicht für vieles aus aber ist jetzt nigs weltbewegendes. du wirst hier abstriche machen müssen aber die spiele sehen dennoch annehmbar aus.

je höher die auflösung des monitors, desto stärker muss die grafikkarte sein.
Meine Monitore haben Full-HD Auflösung. Ich habe darüber nachgedacht, mir einen UHD-Bildschirm zuzulegen, sehe aber momentan noch keinen Mehrwert darin. Deshalb wird es wahrscheinlich in den nächsten Jahren auch nicht passieren.
Ich vermute, dass sich deine Fragen rein aufs Spielen beziehen. Insofern kann ich sagen, dass meine Ansprüche nicht sehr hoch sind. Natürlich will ich meine alten Spiele in bester Qualität spielen, aber wenn ich mir mal was neues zulegen sollte, dann brauche ich nichts weltbewegendes. Hauptsache ich muss die Auflösung nicht ins Minimum reduzieren. Full-HD mit mittleren Einstellungen ist OK.

Danke für den Vorschlag, ich werd ihn mir anschauen!

Puh das ist ja mal ein Text, sehr ausführlich aber für viele sicherlich auch abschreckend.
Sorry, ich wollte zeigen, dass ich mir Gedanken gemacht habe und nicht nur jemanden suche, der mir einen Rechner zusammenstellt ^^

Ihr habt alle ein anderes Mainboard vorgeschlagen. Gibt es etwas, worauf ich besonders achten sollte? Abgesehen davon, dass mein Vorschlag wohl zum Übertakten nötig wäre?

Beim Mainboard kannst auch ruhig eins von Asus nehmen, wenn es da noch Cashback gibt! Bei der Grafikkarte kommt es echt nur darauf an, was du ausgeben willst. Wenn du eh nicht viel spielst du dann auch "nur" auf 1080p, dann reicht dir eine GTX950 ~160€. Sollte es dann doch etwas mehr sein, dann gibt es derzeit die ASUS R9 380X OC bei Mindfactory für 225€. Das ist ein richtiger Preiskracher und schlägt im Preis/Performance Index jede GTX960 im Längen. Also entweder Budget GTX950 oder Ro 380X. Ich würde zu letzerem tendieren, wenn dir die 65€ Aufpreis nicht das Genick brechen.
Cashback gibts noch bis morgen, deshalb heißts schnell sein. Aber so wichtig ist es auch nicht. Ein stabiles System für die nächsten fünf Jahre ist mir wichtiger!
Ja, spielen ist bei mir eher eine Seltenheit. Und wenn auch nur auf 1080p. Ich hab zwar, wie oben erwähnt, drüber nachgedacht, mir mehr Pixel zuzulegen, sehe darin momentan aber keinen Sinn. Was die Karten angeht: Ich habe gelesen, dass die AMD-Karten im Vergleich zu GeForce-Karten bei vergleichbarer Leistung deutlich lauter und energiehungriger sind. Da ich aber keine Vorstellung habe, was "deutlich" in diesem Zusammenhang bedeutet, weiß ich nicht recht, was ich davon halten soll. Ich muss wohl Erfahrungen sammeln.
Bei deinen Vorschlägen würde ich wohl erstmal zur GTX950 greifen. Und sollte das spürbar nicht reichen, aufstocken.

Viele Programme heißt viel Arbeitsspeicher. Also mindestens 16GB sollten es bei dir sein. Mit einem I5 6500 bist du bestens bedient und der sollte auch ein paar Jahre halten. Wenn du wirklich wert auf guten Sound legst, dann solltest du nicht auf den Onboard-Sound setzen. Die oben genannte Soundkarte bietet ein gutes Preis/Leistungs- Verhältnis und lässt dein Zimmer schon ordentlich beben. Kann allerdings auch nur 5.1! Aber reicht das nicht auch?! 7.1 Anlagen sind doch eh out oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Meine Anlage ist auch schon deutlich älter und kann nur 5.1. Insofern ist dein Vorschlag sehr passend und dankend angenommen =)

Da die Lebensdauer von elektronischen Bauteilen nahezu ausschließlich von der Temperatur abhängt, macht es durchaus Sinn einen besser Kühler zu montieren. Das heißt nicht, dass der Boxed Kühler deine CPU nicht ausreichend (!) kühlen wird, aber man muss sich vor Augen halten, dass Intel den Kühler beilegt um eine sichere Funktion der CPU über den Garantiezeitraum zu gewährleisten und mehr auch nicht. Es geht in der Entwicklung um jeden Cent und das ist nunmal Fakt. Wer was dagegen sagt, hat keine Ahnung von der Arbeits- und grundsätzlichen Funktionsweise eines entwickelnden und gleichzeitig produzierendem Unternehmen. Netter Nebeneffekt: Dein System wird mir einem größeren Kühler deutlich leiser laufen und 20-25€ werden dich nicht in die Armut treiben.
Da stimme ich dir zu. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass ein größerer Kühler leiser ist. Liegt das daran, dass er einfach weniger arbeiten muss, weil er mehr schafft?

Bei der SSD evtl. noch auf eine Samsung 850 Evo gehen, wenn der Preisunterschied nicht so groß ist. Die sollen etwas weniger Fertigungsstreuung aufweisen, aber eine BX200 tut es auch!
Die SSD hab ich ja schon gekauft. Bei dem gestrigen Preis erschien mir das passend. In Testberichten wurde die Schreibgeschwindigkeit bei großen Datenmengen angekreidet. Aber für den alltäglichen Gebrauch soll es eine gute und günste Platte sein.

übertakten --->z170; kein OC--> h170 (natürlich nur bei skylake diese chipsätze)
Das asrock hat ein sehr gutes P/L Verhältnis und bietet dem normalen user alles was man braucht.
Der boxed Kühler der beiliegt ist laut,und hat eine scheiß kühlleistung,und wie er es schon erwähnte,soll er nur die 2 Jahre halten.
Mit einem billigen kühler wie dem EKL ben nevis bist du da besser beraten. Nahezu lautlos und kühlt die cpu vollkommen ausreichend.
fürs übertakten muss es schon etwas in richtung EKl Macho B sein

! Aber reicht das nicht auch?! 7.1 Anlagen sind doch eh out oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

7.1 lohnt sich dann wenn bei 5.1 schon mehr oder weniger das optimum erreicht ist. also wenns deutlich in den 4 stelligen bereich geht.

außerdem brauchts für 7.1 auch ne menge platz. wenn du das nicht aufstellen kannst so wie es gedacht ist dann hast du davon receht wenig und bist mit einem 5.1 wieder besser.

ein gutes 5.1 ist besser als ein "schlechtes" 7.1

genauso ist ein gutes 2.1/2.0 besser als ein schlechtes 5.1

Zur soundblaster. wenn man das signale digital durch den optical durchschleift mittels dts connect dann wäre die karte bestimmt ok aber für audiophile genüsse taugt die halt eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
übertakten --->z170; kein OC--> h170 (natürlich nur bei skylake diese chipsätze)
Das asrock hat ein sehr gutes P/L Verhältnis und bietet dem normalen user alles was man braucht.
Der boxed Kühler der beiliegt ist laut,und hat eine scheiß kühlleistung,und wie er es schon erwähnte,soll er nur die 2 Jahre halten.
Mit einem billigen kühler wie dem EKL ben nevis bist du da besser beraten. Nahezu lautlos und kühlt die cpu vollkommen ausreichend.
fürs übertakten muss es schon etwas in richtung EKl Macho B sein
Also übertakten habe ich nicht vor. Aber nur zum Verständnis: Was ist bei der Z-Reihe anders, um übertakten zu ermöglichen? Oder was muss allgemein anders sein?
Ein zusätzlicher Lüfter ist nun auch beschlossene Sache, nachdem ich mir die Preise angeschaut habe.

7.1 lohnt sich dann wenn bei 5.1 schon mehr oder weniger das optimum erreicht ist. also wenns deutlich in den 4 stelligen bereich geht.

außerdem brauchts für 7.1 auch ne menge platz. wenn du das nicht aufstellen kannst so wie es gedacht ist dann hast du davon receht wenig und bist mit einem 5.1 wieder besser.

ein gutes 5.1 ist besser als ein "schlechtes" 7.1

genauso ist ein gutes 2.1/2.0 besser als ein schlechtes 5.1

Zur soundblaster. wenn man das signale digital durch den optical durchschleift mittels dts connect dann wäre die karte bestimmt ok aber für audiophile genüsse taugt die halt eher weniger.
Damit keine Missverständnisse auftreten: Ich höre so gut wie nie Musik. Es geht mir bei dem Sound nur um Filme. Wenn ich einen Film gucke, will ich natürlich auch entsprechenden Sound dazu haben. Und dazu ist mein 5.1 System bestens geeignet (wenn auch schon in die Jahre gekommen). Ich muss eben nur einen Weg finden, den Sound vom Rechner zur Anlage zu übertragen. Wenn das ohne zusätzliche Soundkarte funktionieren sollte (zum Beispiel durch optischen Ausgang am Board), dann OK. Ansonsten bin ich gerne bereit, in entsprechende Hardware zu investieren.

Und noch eine frage zu meinem Plan mit den drei Bildschirmen: Ist das so, wie ich es mir vorstelle, denn überhaupt möglich (Fernseher an Mainbord und die zwei Bildschirme an die Grafikkarte)?

Ja,

die Z-Reihe ermöglicht erst das Übertakten. Des Weiteren bieten diese Boards meistens etwas mehr Anschlüsse. Das ASrock Board habe ich gewählt, da es eben deutlich mehr Anschlüsse als das Asus bietet und deswegen ein gutes P/L Verhältnis aufweist. ASrock hat sich mittlerweile auch echt gemacht und die Qualität stimmt. Vor ca. 3-5 Jahren war das noch definitiv anders!

Für Filmegenuss ist die Soundblaster gut geeignet. Das Mainboard weist keine optischen Ausgänge aus. Die könntest ohne externe Soundkarte also nur per Klinke aus deinem PC raus. Ist für eine gute 5.1 Anlage aufgrund der schlechten Signalabschirmung auf solchen Mainboards einfach nicht wirklich schön. Die 70€ für die Soundkarte sind definitiv gut investiert. Sie besitzt auch schon recht gute D/A Wandler und Abschirmung. Kannst dann mal testen, ob die direkt analog aus der Karte rausgehst oder digital und deine Anlage wandeln lässt.

Du kannst auch die drei Bildschirme direkt an deine Grafikkarte anschließen und Nvidia Surround/ AMD Eyefinity verwenden. Deine Onboard Karte bleibt dabei vollkommen ungenutzt.

Ja, AMD Karten sind etwas energiehungriger und dementsprechend (unter Last) etwas lauter. Aber Betonung liegt hierbei auf etwas! Eine Asus r9 380x von Asus ist auch beim Spielen nicht wirklich zu hören. Gerade bei einer 5.1 Anlage. Im Idle bzw. unter geringer Last tun sich die beiden nicht viel. Der Energieverbrauch spielt meiner Meinung nach auch nur eine Rolle, wenn man den Rechner sehr häufig unter voller 3D Auslastung betreibt. Bedenke noch, dass bei 3 Bildschirmen mehr VRAM für Anwendungen benötigt wird als bei einem. Eine Karte mit 4GB würde ich dir hier schon empfehlen. Greif lieber zur R9 380x für 229€. Du erhälst hier eine bis zu doppelt so hohe Leistung im Vergleich zu einer GTX950 und zahlst nur 50-60€ mehr.

Du kannst auch die drei Bildschirme direkt an deine Grafikkarte anschließen und Nvidia Surround/ AMD Eyefinity verwenden. Deine Onboard Karte bleibt dabei vollkommen ungenutzt.
Ich dachte gelesen zu haben, dass man an einer "einfachen" Grafikkarte nur zwei Bildschime betreiben kann. Auch die Idee mit dem dritten Bildschirm über das Motherboard wurde in diesem Zusammenhang erwähnt. Aber so ist es natürlich noch besser (denke ich).

Der Energieverbrauch spielt meiner Meinung nach auch nur eine Rolle, wenn man den Rechner sehr häufig unter voller 3D Auslastung betreibt. Bedenke noch, dass bei 3 Bildschirmen mehr VRAM für Anwendungen benötigt wird als bei einem. Eine Karte mit 4GB würde ich dir hier schon empfehlen. Greif lieber zur R9 380x für 229€. Du erhälst hier eine bis zu doppelt so hohe Leistung im Vergleich zu einer GTX950 und zahlst nur 50-60€ mehr.
Wie schon gesagt: Spielen ist bei mir eine Nischenanwendung. Insofern hast du wohl recht und es ist kein entscheidender Faktor. Dass drei Bildschirme auch mehr VRAM benötigen, habe ich gar nicht bedacht! Ich werde es also mit dieser Karte probieren.

Meine aktuelle Konstellation sieht nun so aus:

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich
ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ) Preisvergleich
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich
ASUS STRIX-R9380X-OC4G-GAMING, Radeon R9 380X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0901-M0NA00) Preisvergleich
Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe (70SB150000001) Preisvergleich
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich

Wobei ich mir bei dem Arbeitsspeicher, dem Lüfter und dem Netzteil noch nicht sicher bin.
Wenn man beim Arbeitsspeicher mal rein vom Aussehen ausgeht, gibt es ja schon gewaltige Unterschiede. Der gewählte Arbeitsspeicher sieht so aus, wie ich mir Arbeitsspeicher immer vorgestellt habe und auch kenne. Wo genau liegt der Unterschied zu zum Beispiel Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA) Preisvergleich ?

Und beim Lüfter habe ich mich auch voll und ganz auf eure Tipps verlassen und zweifle auch nicht an deren Qualität! Aber auch hier wüsste ich gern, woran ich einen guten und passenden Lüfter erkenne?

Zu guter Letzt das Netzteil. Ich denke, hier kommt es einmal auf die Leistung an, welche ja ausreichend sein muss, um meine Bauteile zu versorgen. Und dann natürlich auf die Anschlüsse, welche ebenfalls vorhanden sein müssen, um alle Bauteile anschließen zu können. Reicht deshalb ein 450W-Netzteil bei meiner Konstellation aus, vor allem wenn man für die Zukunft gerüstet sein will, oder wäre da nicht ein etwas höher bemessenes angebracht? Andererseits wird vermutlich auch in Zukunft der Verbrauch einzelner Komponenten sinken...

Abschließend noch die Frage: Habe ich irgendwas vergessen oder nicht berücksichtigt? Ich weiß momenten nicht, welche Kabel ich noch rumliegen habe, aber vermutlich brauche ich da auch noch ein oder zwei zusätzliche.

-- edit

Die gewählte Grafikkarte ist die OC-Version. Welchen Unterschied macht es für mich die normale oder die OC-Version zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
als alternative zum netzteil vielleicht noch dieses: Seasonic G-450 oder ohne kabelmanagement: Seasonic S12G 450W
dem cooler master deutlich überlegen in sachen technik und qualität. in sachen lautstärke aber etwas robuster.

anonsten vielleicht noch: Fractal Design Edison M 450W
basiert auch auf der seasonic plattform

Wenns geht,würde ich auf das Seasonic g450 setzen. Ob sich die 380x so lohnt sei mal dahin gestellt. Ich persönlich würde auf eine normale 380 4gb setzen oder auf eine 390 (jeweils von HIS oder Sapphire). Ansonsten kannste dich mal nach einer gebrauchten r9 290 umschauen.

Die 380X würd ich im Moment auch nicht nehmen, die normale 380 gibts von HIS zur Zeit schon für gut 200€, da wär mir der Aufpreis für die 5% Leistung oder so zu groß

als alternative zum netzteil vielleicht noch dieses: Seasonic G-450 oder ohne kabelmanagement: Seasonic S12G 450W
dem cooler master deutlich überlegen in sachen technik und qualität. in sachen lautstärke aber etwas robuster.
Was bedeutet "Kabelmanagement"? Dass ich noch zusätzliche Anschlüsse an dem Netzteil habe und nicht alle Leitungen direkt in das Gehäuse geführt werden?

anonsten vielleicht noch: Fractal Design Edison M 450W
basiert auch auf der seasonic plattform
Da ist ja schon ein deutlicher Preisunterschied zu erkennen. Liegt das rein an den unterschiedlichen Anschlüssen?

Wenns geht,würde ich auf das Seasonic g450 setzen.
Mit welcher Begründung? Der Preisunterschied ist schon ziemlich enorm. Einfach nur wegen der besseren Qualität?

Ob sich die 380x so lohnt sei mal dahin gestellt. Ich persönlich würde auf eine normale 380 4gb setzen oder auf eine 390 (jeweils von HIS oder Sapphire). Ansonsten kannste dich mal nach einer gebrauchten r9 290 umschauen.
Die 390 ist mir definitiv zu teuer. Und etwas gebrauchtes wollte ich mir nicht einbauen. Die 380 liegt preislich gesehen top in dem, was ich mir vorgestellt habe. Aber was ich noch nicht ganz verstehe sind die etlichen Hersteller. Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen den Herstellern? Sind nicht alle Karten gleich?

Sind halt andere Kühlsysteme, ich würd die HIS 380 nehmen, ist zur Zeit die günstigste (gut 200€) und gehört zu den leisesten ;)

Sind halt andere Kühlsysteme, ich würd die HIS 380 nehmen, ist zur Zeit die günstigste (gut 200€) und gehört zu den leisesten ;)
Alles klar. Hab ich mir irgendwie schon gedacht, auf Grund der verschiedenen Designs. Und welche dann wohl die bessere ist, erfährt man wahrscheinlich nur durch entsprechende Tests...

Meine abschließende Konfiguration sieht nun so aus:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich
ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ) Preisvergleich
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich
HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM4GD) Preisvergleich
Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe (70SB150000001) Preisvergleich
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich
Fractal Design Edison M 450W ATX 2.4 (FD-PSU-ED1B-450W) Preisvergleich
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich

Wäre schön, wenn ich diesbezüglich noch eine abschließende Bewertung erhalte, bevor ich morgen bestelle =)

Perfekt :) SSD hast du ja gemeint, ist schon vorhanden oder? Zur Soundkarte kann ich leider nix sagen, den Bewertungen nach scheint sie aber was zu taugen ;) Den Kühler würd ich noch gegen den Ben Nevis tauschen, ansonsten kann man das so bestellen

- - - Updated - - -

Falls du bei Mindfactory bestellst, zwischen 0 und 6 Uhr fallen keine Versandkosten an (musst halt schauen, ob die Preise dafür "zufällig" steigen ;))

Perfekt :) SSD hast du ja gemeint, ist schon vorhanden oder? Zur Soundkarte kann ich leider nix sagen, den Bewertungen nach scheint sie aber was zu taugen ;) Den Kühler würd ich noch gegen den Ben Nevis tauschen, ansonsten kann man das so bestellen
Jap, SSD ist schon vorhanden. Den Kühler habe ich gewählt, weil er laut Beschreibung eine größere Durchflussrate (nennt man das so?) hat. Und deutlich leichter ist, als der Ben Nevis. Was würde denn sonst FÜR den Ben Nevis sprechen? Abgesehen vom Preis.

Falls du bei Mindfactory bestellst, zwischen 0 und 6 Uhr fallen keine Versandkosten an (musst halt schauen, ob die Preise dafür "zufällig" steigen ;))
Danke für den Tipp. Mal schauen, ob ich so lange wach bleibe ^^

Zum Seasonic G450:
Es ist qualitativ und auch vond er technischen Ausstattung deutlich besser. Dafür zahlt man auch. Leiser ist es auch

Kabelmanagment bedeutet,dass die Kabel abnehmbar sind. vollmodular sind es alle kabel,bei teilmodular nur manche.

Ich hoffe du hast die Info,dass er leiser ist nicht von der Herstellerseite. Der Durchfluss wird meist mit hoher rpm des Lüfters erkauft,ergo es wird lauter

Passt gut, was du in #18 zusammengestellt hast. Viel Spaß damit!
Danke für deine Einschätzung und die Hinweise!

Zum Seasonic G450:
Es ist qualitativ und auch vond er technischen Ausstattung deutlich besser. Dafür zahlt man auch. Leiser ist es auch
Ich hätte mich auch für das Seasonic entschieden. Aber das Fractal gibts gerade im Angebot und ich kann es quasi "um die Ecke" abholen. In dem Fall macht für mich der Preis das Rennen (immerhin 26€ und ich habe einen Ansprechpartner vor Ort).

Ich hoffe du hast die Info,dass er leiser ist nicht von der Herstellerseite. Der Durchfluss wird meist mit hoher rpm des Lüfters erkauft,ergo es wird lauter
Ich weiß nicht ganz, was du meinst. Kann es sein, dass du leiser mit leichter verwechselst? Falls du dich auf die oben genannten Lüfter beziehst, ich meinte, dass der Ben Navis deutlich schwerer ist, als der Cooler Master. Immerhin über 200 Gramm. Oder ist das Gewicht ein Indiz auf bessere Kühlung weil mehr Lamellen?

Zuletzt bearbeitet:
nein ich meinte leiser,weil die hersteller auch db(A) angeben und das sinnlos ist,weil es auf die messmethode ankommt.
deswegen meine frage wo du das her hast,dass der genannte kühler leiser als der ben nevis ist.

deswegen meine frage wo du das her hast,dass der genannte kühler leiser als der ben nevis ist.
Das er leiser ist hab ich glaub ich nirgends geschrieben. Aber alle Infos die ich benannt habe, habe ich direkt von der Produktbeschreibung bei Geizhals.

Meine letzte Konstellation, wie ich sie in #18 zusammengestellt habe, kostet nach Bestpreis bei Geizhals momentan 773,19€. Allerdings wird es ein bisschen teurer, weil ich nicht immer zum Bestpreis bestelle. Ich habe momentan meine Einkäufe so aufgeteilt:
Mindfactory: Prozessor, RAM, Grafikkarte, HDD, Mainboard
Amazon: Soundkarte
K&M: Netzteil

So komme ich auf einen Gesamtpreis von 773,36€ (ohne Lüfter). Mit Lüfter also gute 800€.

Was ich noch nicht bestellt habe, ist der Lüfter. Ich hatte gehofft, die vorangegangene Diskussion noch abschließen zu können.

Hier der Link zum Geizhals-Warenkorb:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-636488&wlkey=3e7e590e522e21a4302494c29a5b2cfd

scheint nicht schlecht zu sein. Ich mag den EKl ben nevis,weil er sich mehrfch bewährt hat zu einem guten preis

Ich habe mich nun schlussendlich auch für den Ben Nevis entschieden. Schlichtweg des Geldes wegen. Als Anfänger muss ich ja auch erstmal Erfahrungen sammeln. Und sollte ich entsprechend schlechte Erfahrungen machen, weiß ich es beim nächsten mal besser. Aber letztlich glaube ich eh, dass ich es als "Normalo" gar nicht wirklich beurteilen kann/bemerken werde.

Auf jeden Fall an dieser Stelle vielen Dank für eure Unterstützung. Die Teile sind bestellt und nächstes Wochenende wird gebastelt. Worst Case wäre nur, wenn keines meiner Gehäuse passt =D
Das werde ich morgen mal ausmessen.

Hallo Leute,

ich habe inzwischen meine vorhandenen Gehäuse inspiziert. Die gute Nachricht: Ich kann vom Platzangebot her jedes nutzen.
Eines hat sogar Sensoren für die Temperaturmessung im Gehäuse und an der CPU. Und dazu ein Display an der Front, wo die entsprechenden Daten angezeigt werden. Mir ist nur nicht ganz klar, wie ich die Fühler an der CPU anbringen soll...

Was aber viel wichtiger ist: Jedes Gehäuse hat einen eigenen Lüfter. Da ich diese Gehäuse seit Jahren nicht benutzt habe, weiß ich nicht, wie qualitativ hochwertig und dementsprechend funktioniell diese noch sind. Habt ihr da vielleicht noch einen Tipp, welcher Lüfter sich da als Austausch empfiehlt?

Und ich habe in keinem einen extra Platz für die SSD. Irgendwo habe ich gelesen, man könne sie einfach so ins Gehäuse legen. Das würde ich aber gerne vermeiden...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh