[Kaufberatung] Anfänger will zum ersten mal PC selber bauen und bittet um Hilfe =)

Die CPU hat eigene Sensoren,deswegen kann man an programmen wie coretemp,diese ablesen. Extra fühler muss man nicht anbringen
be quiet silent oder pure wings. erstere sind eig mit die besten in die gänigen größen 120/140mm. ich würde auf 3 lüfter setzen je nachdem was das gehäuse für positionen hergibt
Es gibt Adapterschienen für die HDD Slots: Einbau-Kit für SSDs und 2,5"-HDDs
Gibts auch ohne Kabel. Schau mal bei mindfactory o.ä.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU hat eigene Sensoren,deswegen kann man an programmen wie coretemp,diese ablesen. Extra fühler muss man nicht anbringen
Weiß ich ja, bloß hat das Gehäuse eben extra Fühler, welche die Temperatur dann auf dem frontseitigen Display anzeigen. Fand ich halt ganz praktisch, hatte mich bloß gewundert, wie man die Fühler anbringen soll, da ich auch auf dem verbauten Motherboard keinen Steckplatz finden konnte. Demnach war der Fühler auch nicht angeschlossen. Aber irgendeinen Sinn muss er ja haben.
Aber wahrscheinlich ist es eh egal, da der Rechner unterm Schreibtisch stehen wird und ich mich nicht immer bücken will, um die Temperatur abzulesen. Trotzdem wäre es interessant zu wissen.


be quiet silent oder pure wings. erstere sind eig mit die besten in die gänigen größen 120/140mm. ich würde auf 3 lüfter setzen je nachdem was das gehäuse für positionen hergibt
Direkt verbaut ist nur einer an der Hinterseite, unter dem Netzteil (90mm). Es ist noch ein weiterer Platz für einen 80mm Lüfter an der linken Seite. Mehr leider nicht.


Es gibt Adapterschienen für die HDD Slots: Einbau-Kit für SSDs und 2,5"-HDDs
Gibts auch ohne Kabel. Schau mal bei mindfactory o.ä.
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke!
 
Hallo Leute,

nachdem ich zu dem Schluss gekommen bin, dass meine Gehäuse doch nicht mehr zeitgemäß sind, habe ich mir ein neues bestellt. Und passend dazu auch noch zwei Lüfter. Nun habe ich an dem Board selber allerdings nur zwei Lüfter-Anschlüsse. Thoretisch sollte es ja kein Problem sein, mit einem Adapter mehr als einen Lüfter pro Anschluss zu betreiben. Allerdings habe ich keine Infos darüber gefunden, wie viel Strom maximal über die Anschlüsse fließen darf.

Habt ihr Erfahrungswerte für mich oder vielleicht sogar ein Datenblatt, welches ich nicht gefunden habe (in der Anleitung standen keine Daten und im Netz hab ich nur Infos über den CPU-Lüfteranschluss gefunden: max. 1A)?

Und noch eine Frage zur CPU: Ich habe den Kühler mit der Lüfterseite richtung RAM montiert, weil ich davon ausgehe, dass der Lüfter ansaugt und richtung Kühlrippen pustet. Habt ihr alternative Vorschläge?
Außerdem: Woher weiß ich, dass der Kühler wirklich gut auf der CPU aufliegt? Sehen kann man es nicht, die Schrauben sind aber vollständig angezogen. Muss ich einfach davon ausgehen, dass die Verarbeitung entsprechend passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 lüfter pro stecker sind kein problem
 
Und noch eine Frage zur CPU: Ich habe den Kühler mit der Lüfterseite richtung RAM montiert, weil ich davon ausgehe, dass der Lüfter ansaugt und richtung Kühlrippen pustet. Habt ihr alternative Vorschläge?
Außerdem: Woher weiß ich, dass der Kühler wirklich gut auf der CPU aufliegt? Sehen kann man es nicht, die Schrauben sind aber vollständig angezogen. Muss ich einfach davon ausgehen, dass die Verarbeitung entsprechend passt?

das solltest du überprüfen indem du die temperatur des chips ausliest, @Gamingpro hat dir ja ein programm dazu genannt.
im bios siehts du auch temperaturen, allerdings weiss ich nicht wie verlässlich die sind.

ich hab immer gerne die luftrichtung so mit lüftern geleitet, wenn es ging:
vorne ansaugen durch den festplattenkäfig, richtung CPU-kühler, dort leitet der lüfter weiter über die kühlrippen zum lüftzer an der rückseite, der die erwärmte luft nach draussen bläst.

bei einem topblower-lüfter siehts wieder anders aus.

auf den lüftern kannst du idr 2 pfeile sehen, die die dreh- und die luftführungsrichtung der lüfterblätter anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab immer gerne die luftrichtung so mit lüftern geleitet, wenn es ging:
vorne ansaugen durch den festplattenkäfig, richtung CPU-kühler, dort leitet der lüfter weiter über die kühlrippen zum lüftzer an der rückseite, der die erwärmte luft nach draussen bläst.
So hab ich es mir auch gedacht. Ich hatte beim Kauf des Gehäuses nicht gesehen, dass schon zwei Lüfter verbaut sind (vorne zum ansaugen und hinten zum rauspusten), deshalb hab ich jetzt insgesamt vier zur Verfügung. Ich würde vorne noch einen zweiten einbauen und den letzten entweder oben zum rauspusten oder unten zum ansaugen. Ich halte oben aber für sinnvoller, oder liege ich damit falsch?


auf den lüftern kannst du idr 2 pfeile sehen, die die dreh- und die luftführungsrichtung der lüfterblätter anzeigt.
Das dachte ich eigentlich auch, aber zumindest auf dem Ben Nevis habe ich keine entsprechenden Hinweise gefunden und auch in der Beschreibung steht nichts.
 
So hab ich es mir auch gedacht. Ich hatte beim Kauf des Gehäuses nicht gesehen, dass schon zwei Lüfter verbaut sind (vorne zum ansaugen und hinten zum rauspusten), deshalb hab ich jetzt insgesamt vier zur Verfügung. Ich würde vorne noch einen zweiten einbauen und den letzten entweder oben zum rauspusten oder unten zum ansaugen. Ich halte oben aber für sinnvoller, oder liege ich damit falsch?



Das dachte ich eigentlich auch, aber zumindest auf dem Ben Nevis habe ich keine entsprechenden Hinweise gefunden und auch in der Beschreibung steht nichts.

bei dem ben nevis siehts so aus, dass der lüfter dann auf die kühlrippen bläst, wenn du das ELK logo siehst.

wenn es dir nicht zu umständlich ist (kenn dein case nicht) kannst du ja mal mit minimalbesetzung anfangen.
vorne ein guter lüfter saugend ins gehäuse auf den kühler in richtung EKL-logo, der bläst durch die rippen nach hinten zum lüfter der hinten sitzt und aus dem gehäuse die warmluft transportiert.
wie wird deine grafikkarte gekühlt? kümmert die sich um sich selbst, saugt aus dem gehäuse an und hinten aus den schlitzen am steckplatz/ gehäuse raus?
die grafikkarte sollte also auch frische luft bekommen.

ja das stimmt, sag uns mal was für ein gehäuse du gewählt hast.
 
danke.

bei dem gehäuse sind vorne 2 lüfter frischluftsaugend. einer bläst ins gehäuse auf den kühler in richtung EKL-logo, dort bläst der CPU-lüfter durch die rippen des CPU-kühlers zum lüfter der hinten sitzt und aus dem gehäuse die warmluft transportiert. der untere vordere lüfter bläst frischluft auf die grafikkarte.
wenn das nach einem belastungstest nicht reichen sollte würde ich noch oben den 120er einbauen, der die warmluft durch den kamineffekt nach aussen bläst.
das sollte dann reichen.

deine grafikkarte bekommt durch die vordern lüfter auch schön frischluft ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Rechner ist zusammengebaut und eingerichtet. Beides ging deutlich einfacher, als ich es mir vorgestellt hatte.
Stresstest habe ich mit Prime95 und FurMark gemacht. Dabei kommt die CPU nicht über 42°C und die GPU nicht über 56°C, was ich für gute Werte halte.
Allerdings fängt die Grafikkarte bei Start des FurMark sofort an, leicht zu schnarren. Es scheint nicht an den Lüftern zu liegen, zumindest von den Drehzahlen her. Außerdem sind mir leichte bis schwere Grafikfehler aufgefallen. Angefangen bei horizontalen Streifen und Schlieren beim Scrollen im Browser (Firefox) bis hin zu völlig defekten Darstellungen des Desktops und Fenstern nachdem ich den Rechner aus dem StandBy geholt habe (siehe Bild).
Grafikfehler.PNG

Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich übersehen habe o.ä.?

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass ich irgendwo etwas über die Blinkfrequenz der StandBy-LED gelesen habe, aber ich kann es nicht wiederfinden. Falls jemand eine Idee hat, wie man diese regulieren kann, wäre ich sehr dankbar. Die blinkt nämlich im Halbsekundentakt, was ziemlich nervig ist!

Vielleicht noch irgendwelche abschließenden Tipps?
 
Sind die aktuellsten GPu treiber drauf?
 
Jap, Treiber sind laut Radeon Einstellungen alle aktuell.
 
Halt die karte unter last auch ihren takt? Sprich ist die auslastung "konstant" bei 100%(einige ausreißer sind normal)
 
Dabei kommt die CPU nicht über 42°C und die GPU nicht über 56°C,

das kann nicht stimmen. das schafft man wenn nur mit einer ordentlichen wakü

mit was liest du aus ?
 
denk ich auch,deswegen vermute ich mal,dass die karte runtertaktet. Sprich ein montagsmodell
 
Halt die karte unter last auch ihren takt? Sprich ist die auslastung "konstant" bei 100%(einige ausreißer sind normal)
Wenn du den Test mit FurMark meinst, dann ja. Laut Anzeige immer auf 100%.

das kann nicht stimmen. das schafft man wenn nur mit einer ordentlichen wakü

mit was liest du aus ?
Bei FurMark läuft unter dem Testbild ein Graph, der die Temperaturen anzeigt. Ab etwa 55°C bleibt die Linie konstant und als Maximum wird 56°C angezeigt.

- - - Updated - - -

Vielleicht sind meine Einstellungen beim Test ja nicht ausreichend oder "falsch"?
 
Lad dir mal MSI Afterburner runter. Dann lass dir alles zum thema gpu anzeigen und ließ da mal aus
 
nimm mal für die gpu heaven

56grad für die amd sind viel zu wenig. da fehlen rund 30 grad^^
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel auch nicht :d
 
Tja, viele Einstellungsmöglichkeiten. So viele, dass ich jetzt vom Handy schreibe. Bei den Standardeinstellungen von MSI Afterburner ist die Temperatur nicht über 52 Grad gestiegen. Also hab ich völlig naiv ein bisschen die Regler hochgedreht. So weit, dass ich jetzt gar kein Bild mehr habe. Erst gab es extreme Bildfehler, dann nur noch einen schwarzen und einen grünen Bildschirm. Und jetzt herrscht Verzweiflung...
 
was hast du denn mit dem afterburner vorgehabt?
 
Nichts weiter. Gamingpro hatte es zum Auslesen der Daten empfohlen.
 
richtig.

welchie regler hast du denn verstellt dass du jetzt kein bild mehr hast ?

du brachst die im prinzip nur den monitor anzeigen zu lassen

efgefer9ro0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von oben nach unten bis zum Lüfter. Ich weiß nicht mehr, welcher Regler wofür steht. Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass ohne Anforderungen so etwas passieren kann...
 
oje^^

du hast wahrscheinlich den core oder ramtakt auf max gezogen. das sollte man natürlich NICHT machen.

kriegst du ein bild beim booten? da dürfte die gpu noch den stocktakt fahren

wenn du beim booten noch eins kriegst dann hau die gpu raus, boote mit der onboard gpu deiner cpu und haut den afterburner wieder runter sofern der afterburner im autostart ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du etwa die ganzen übertaktungsregler auf max gestellt?
Solltest doch nur damit die temperatur beim stresstest auslesen
 
der takt wäre glaub nicht so tragisch. allerdings hab ich es noch nie selbst probiert die gpu um 1ghz zu übertakten.

wenn er die spannungsregler noch freigeschaltet hat und das hochgezogen hat... hmm.. wobei. dann müsste er eigentlich was riechen?^^

mehr als das geht default soweit ich das sehe nicht

voltage ist blockt default.

gergergmdp9j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim booten ist noch alles OK. Auch der Anmeldebildschirm ist in Ordnung. Aber nach der Anmeldung gibts ganz kurz eine massive Bildstörung und dann den schwarzen und grünen Screen.
An die onboard hab ich auch gedacht, aber ich brauchte erstmal ne Pause und hab ihn abgeschaltet. Der Afterburner ist leider nicht im Autostart.
 
Das einfachste wäre die karte umzutauschen. sprich zurückschicken und eine neue seperat bestellen,bevor hier noch was schlimmeres passiert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh