[Kaufberatung] Anfänger will zum ersten mal PC selber bauen und bittet um Hilfe =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht nur im autostart ordner selbst gucken. man kann programme auch ohne dass sie im autosstart ordner sind dazu bewegen automatisch zu starten.

deswegen. gpu raus, mit der onboard gpu rein. afterburner deinstallieren und alle config files rauswerfen. dann nochmal mit der amd booten. dann sollte es wieder gehen
 
Das einfachste wäre die karte umzutauschen. sprich zurückschicken und eine neue seperat bestellen,bevor hier noch was schlimmeres passiert
Das war tatsächlich auch mein erster Gedanke!

deswegen. gpu raus, mit der onboard gpu rein. afterburner deinstallieren und alle config files rauswerfen. dann nochmal mit der amd booten. dann sollte es wieder gehen
Nur damit ich nicht noch mehr Mist baue: Ich baue die Grafikkarte komplett aus, starte den Rechner, deinstalliere Afterbruner komplett (zum Beispiel mit geek), baue die Grafikkarte wieder ein und hoffe?
 
monitor am board anschließen. sofern du die igpu nicht deaktiviert hast kriegst du ein bild. wenn deaktiviert gehste mit der amd ins bios oder machst ein cmos reset (steht im handbuch)



afterburner deinstallieren und alle cfg files die das ding angelegt hat löschen. theoretisch würde auch das reichen aber geh lieber auf nummer sicher.
 
Funktioniert leder nur bedingt. Nach dem Einbau hab ich erstmal nur einen Bildschirm per DVI angeschlossen. Soweit so gut. Hochgefahren, alles super. Dann zweiten Bildschirm angeschlossen (HDMI). Nur grünes Bild auf dem zweiten Bildschirm. Kurz darauf erster Bildschirm auch wieder schwarz. Aber laut Anzeige ist er noch aktiv (keine StandBy-LED und der Bildschirm leuchtet auch noch, nur ohne Bild). Bei Neustart kommt auch ein Desktop, aber nur kurz bis ich etwas mache (Fenster schließen oder öffnen). Außerdem hab ich festgestellt, dass einige Programme zurückgesetzt werden und bei Neustart eine Konfiguration verlangen. Und mein AV-Programm will plötzlich eine neue Lizenznummer...

- - - Updated - - -

Und auch wenn das momentan wohl eher zweitrangig ist: Die Schlieren, welche ich weiter oben erwähnt hatte, tauchen auch bei der Onboard-Grafik auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe den Rechner jetzt wieder in den Ursprungszustand nach installieren des Systems zurückgesetzt und für den Moment scheint alles wieder in Ordnung. Allerdings werde ich die Grafikkarte wohl trotzdem austauschen.
Vorher wüsste ich aber gerne noch, was ich falsch gemacht habe. Durch das Regeln mit MSI Afterburner habe ich wohl sofort mit dem Übertakten angefangen, was mir nicht wirklich bewusst war. Anscheinend habe ich es dabei ziemlich übertrieben, was ... wozu geführt hat?
Und wieso waren die Temperaturen, welche bei den Stresstests herausgekommen sind, nicht OK? Und was hätte ich anders machen müssen beim Testen?

Außerdem habe ich immernoch (oder wieder) die Schlieren und Streifen. Das kann ja nicht richtig sein, schließlich war das bei allen Rechnern die ich vorher hatte bzw. an denen ich bisher gearbeitet habe nicht so. Liegt das an der Grafikkarte (kann ich also davon ausgehen, dass sie sowieso eine Macke hat) oder einfach nur an fehlerhaften Einstellungen?
 
sind die schlieren und grünen streifen auch wenn du über die onboard-grafik gehst und die dedizierte grafikkarte ausbaust?
 
Ja, sind auch dann vorhanden. Was die Grafikkarte als Fehlerquelle wohl ausschließt.

- - - Updated - - -

Als Beispiel, was mir gerade aufgefallen ist: Wenn ich Whatsapp am Rechner benutze, sieht es so aus, als wenn die Sprechblasen bei Scrollen Schatten werfen.
In irgendeinem Forum ist mir das auch ganz extrem beim Text aufgefallen. Weißer Text auf dunklem Hintergrund. Der Text hat extreme Striche beim Scollen mit sich gezogen, so dass mir nach kurzer Zeit die Augen weh taten. Ansonsten ist es allgemein so, dass hin und wieder (nicht immer!) beim Scrollen horizontale Bildfehler auftauchen. Ich habe versucht, die Fehler zu screenen, aber das hat nicht geklappt.
 
versuch mal bei der hardwarebeschleunigung was zu ändern, im firefox > erweiter> browsing> den haken rausnehmen bei hardwareschbeschleunigung

als test mal den chrome-browser benutzen

der minitor per VGA oder DVI angeschlossen?

bildwiederjolrate erhöhen/ verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal bei der hardwarebeschleunigung was zu ändern, im firefox > erweiter> browsing> den haken rausnehmen bei hardwareschbeschleunigung
Hab ich schon versucht, hat keine Besserung gebracht.
als test mal den chrome-browser benutzen
Hab ich auch, aber Chrome hat keine smarte Scrollmöglichkeit. Da wird nur hart gescrollt und dabei fallen solche Fehler kaum bis gar nicht auf.
der minitor per VGA oder DVI angeschlossen?
Ein Monitor mit DVI, ein zweiter mit HDMI. Auf beiden taucht der Fehler auf. Ich dachte erst, es liegt am Bildschirm. Da es aber zwei Unterschiedliche Bildschirme sind, kann ich das wohl auch ausschließen.
bildwiederjolrate erhöhen/ verändern?
Standard sind 60Hz. Ich hab es testweise auf 50 eingestellt und hatte den Eindruck, dass es dadurch schlimmer wurde. Kann aber auch täuschen.
 
das einfachste ist die gpu zu tauschen :)
 
mach mal bilder von den streifen oder was du da hast? musst abfotografieren. mit screenshots wirds nix :)
 
So, ich hab versucht, die "Fehler" als Bild festzuhalten. Mehr schlecht als recht, aber doch erkennbar:
20160216_141712.mp4_snapshot_00.30_[2016.02.16_14.34.45].jpg20160216_141712.mp4_snapshot_00.19_[2016.02.16_14.32.30].jpg
Falls jemand der Meinung sein sollte, dass es sich dabei nicht um Fehler handelt, muss ich sagen, dass dieses Phänomen nur an diesem Rechner auftritt und sonst nirgends.

Die horizontalen Streifen kann ich nicht zeigen, da sie seit der Systemwiederherstellung nicht mehr aufgetreten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö beides gute karten
ist die richtige
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh