Anfängerfrage bevor das Wasser läuft...

jusamol76

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2008
Beiträge
17
Ort
Wien
Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche € 400 bei Aquatuning lassen habe, sind heute meine Teile gekommen.

Bevor ich loslege, hätte ich noch 2 Fragen.

Zum einen, soll ich den Radiator, die Kühlblöcke und den AGB vorher ausspülen ? Wenn ja nur mit normalem Leitungswasser ?

Und zum anderen, soll man vorher einen "unmontieren" Teslauf / Testaufbau machen oder reicht es wenn ich die WaKü "montiert" befülle und 24 Stunden auf undichtheit prüfe ??

THX

jusamol
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ausspülen mit normalem wasser, und testlauf mit überbrückungsstecker machen;)

so hab ichs gemacht..hat alles wunderbar geklappt:)
 
Hi,

d.h. einfachmal unter die Wasserleitung halten und ausspülen ?
 
Klar oder an den schlauch von der brause ...
 
hallo erstmal hier im forum

also den radiator würde ich über Nacht in wasser mit etwas essig einlegen und dann ein paar mal gründlich durchspülen! mach das gründlich ansonsten hast du nachher den ganzen scheiß aus dem radi auch noch in den kühlern bzw an den schläuchen hängen! musste selber die erfahrung machen.

ein testlauf ist nicht zwingend notwendig, ich habe komponenten alle verbaut und auch alles verkabelt und dann den kreislauf befüllt während der rechner lief. so lange man zügig befüllt und sich nicht dafür ne std zeit lässt ist das auch kein problem!
 
Denke mir auch, dass Hersteller wie EK keine miese Qualität produzieren. Bin halt als Newbie noch vorsichtig was Wasser und Elektronik betrifft...
 

Anhänge

  • Netzteil_Kabel_Zusatzlich.jpg
    Netzteil_Kabel_Zusatzlich.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 35
Leute benutzt doch mal bitte die vielzitierte und wohlfunktioniernde Suchfunktion. DIe fragen gabs mindestens schon 1 MIo. mal. :rolleyes:
 
hallo erstmal hier im forum

also den radiator würde ich über Nacht in wasser mit etwas essig einlegen und dann ein paar mal gründlich durchspülen! mach das gründlich ansonsten hast du nachher den ganzen scheiß aus dem radi auch noch in den kühlern bzw an den schläuchen hängen! musste selber die erfahrung machen.

ein testlauf ist nicht zwingend notwendig, ich habe komponenten alle verbaut und auch alles verkabelt und dann den kreislauf befüllt während der rechner lief. so lange man zügig befüllt und sich nicht dafür ne std zeit lässt ist das auch kein problem!

toller post!


spülen mit wasser (so heiss wie es eben aus'm hahn kommt) reicht. den radi befüllen, 10 min liegen lassen, halb abgiesen und dann schütteln und drehen; nur aufpassen das du nicht dabei die lamellen verbiegst. das ganze 3 bis 4 mal, je nachdem wieviel schmutz da noch rauskommt. wichtig ist anschließend ein bad in dest. wasser, damit sich keine micro bakterien bilden können. hab dazu den kreislauf zusammengebaut und mit dest. wasser befüllt. dabei kannst du auch gleich schauen, ob und wo es leckt: das ganze natürlich als offen system betrieben, sprich nur pumpe mit überbrückungsstecker ans netzteil angeschlossen (pin3 und 4) und du bist versichert bei überflutungen ;)

zum entlüften das reservoir an den höchsten punkt und dann alle kompnenten ein wenig gedreht, so das luft auch überall entweichen kann (mal den radi mit den fittings nach oben macht es noch leichter).

nachdem ich letzte Woche € 400 bei Aquatuning lassen habe, sind heute meine Teile gekommen.

nur so aus neugierde; was hast du denn dir so hübches geleistet?
 
Zuletzt bearbeitet:
würd es aufjedenfall mit essig machen
@pupsi du glaubst gar nicht was da nochma rauskommt nach ner nacht voll mit essig...
btw. den teil mit den mikro bakterien fand ich cool^^

nen unmontierter testlauf bringt eigentlich nix außer nen Kühler is undicht aber das is doch eher selten.
alles einbauen und mit anderem netzteil, oder mit eingebauten netzteil aber nur angeschlossener pumpe laufen lassen.
 
naja, diese essigdiskussion...kommt halt auch darauf an, was er für ein radi hat, daher auch meine frage. thermochill und hwlabs sind pre-flushed und sollten nur mit warmen wasser nochmals ausgespült werden damit restspuren entweichen.

und den dest. wassergang doch nur, damit nichts lebendiges sich dort vermehren kann :)

wenn er kein zweites gehäuse hat, dann hat er auch keine größere auswahl: hauptsache er schliest nur die pumpe und nicht gleich das mainboard vor dem leakcheck an :d

apropo essig, fand das nur ein wenig amüsant:

People are doing what they will always do... reading and digesting selectively what they WANT to read and digest.

LONG (years) ago I stated Thermochill rads shouldn't need flushing with anything but water, but if folks ain't happy with that then to follow recommended methods elsewhere on the net as we haven't done any investigations ourselves on the issue, as have never had the need to.

Vinegar is FINE to use for cleaning your rad, as long as you don't leave it in there for days on end. A few hours then a rinse is absolutely fine. However, that doesn't change the fact that it's unnecessary and hotwater will do the job. Vinegar on it's own WILL NOT cause any longterm damage to the rad. It will cause oxidisation of the surface, which when mixed with elements from solder and flux may result in a black tarnish... once done with the vinegar you should be flushing with distilled anyways to remove this oxidisation, and thus remove the "dirty" layer... this is the whole point of cleaning - to strip a fractionally thin surface layer away thus leaving a clean layer beneath... and because vinegar is actually doing this you're all complaining??

Also bear in mind, I only discovered we'd shifted to water-based flux last week...

Even now, after I've stated that folks only need to use hot water to flush OUR rads with, folks are STILL debating "what can do it better"... "should I use hot water AND vinegar?"... so what the hell difference does it make what I say?? You guys'll do what you always do and take it one step further, so what was the point of me saying it in the first place?

You ask what you should do, folks tell you, y'all do whatever you wanna do regardless... just as long as there's a manufacturer there to blame at the end of it all, who cares?? The mentalities displayed here are the reasons why very few other manufacturers are present to offer their input on forums such as this. The only reason I'm here is because I was a member here LONG before ThermoChill and my involvement in such ever existed, and planned to remain so as why should I sacrifice a personal interest and hobby for work??

There are many products out there DESIGNED for flushing and cleaning radiators. These are the right tools for the job. However, these will add further contaminants to your loop. So, you can't use the stuff DESIGNED to do the job - which is the stuff the entire radiator industry would say to use and which is the only stuff anyone can really RECOMMEND to do the job, so anything else is OPINION or recommendation. If you want to do it right take your pick. I won't be advising further on the issue.


DO WHATEVER YOU WANT TO DO.

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2009139&postcount=49
 
Hallo,

hier meine Einkaufsliste sind rund 400 Euro inkl. Versand nach AT

Stk. Produkt Artikel Nr. Preis
1 x EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal 10141 48,89 €
1 x EK Water Blocks EK-FC8800 GTS SLI ready - Acetal 12093 84,89 €
1 x EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2 45108 34,49 €
1 x Black ICE Radiator GT Xtreme 240 - lite - black 35126 55,99 €
8 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 62001 10,80 €
2 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar 62003 5,30 €
1 x Schlauchabschneider 60000 4,49 €
3 x Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv Rot 57005 7,05 €
1 x AT-Protect-Plus 1000ml 30025 7,49 €
1 x LEDready 5mm Ultrahell rot 83019 3,99 €
1 x Plexi G1/4 Beleuchtungsmodul 46006 2,95 €
1 x AT-Protect-Plus 500ml 30022 4,99 €
1 x Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4" 52003 3,99 €
1 x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 52001 3,99 €
8 x Schraube DIN 7985 M4 x 30 Kreuz Flach verzinkt 94504 4,00 €
1 x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 49046 88,99 €

Zwischensumme: 372,29 €
General Logistics Systems (Versand nach AT : 5.852 kg): 16,30 €
inkl. UST 19%: 62,04 €
Summe: 388,59 €
 
8 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 62001 10,80 €
2 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar 62003 5,30 €
11/8 Anschlüsse lassen dir mehr Auswahl beim Schlauch
1 x Schlauchabschneider 60000 4,49 €
Braucht man bei gutem Schlauch nicht
3 x Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv Rot 57005 7,05 €
Nimm lieber Masterkleer oder Tygon, lässt sich viel besser verlegen als das "flexiblie Rohr§ PUR
1 x AT-Protect-Plus 1000ml 30025 7,49 €
Inno Protect Konzentrat verfärbt die Schläuche nicht und ist i relation günstiger
1 x Black ICE Radiator GT Xtreme 240 - lite - black 35126 55,99 €
Ich würde lieber den Sfitech Dual kaufen, der ist besser bei langsam drehenden Lüftern. Wo sind die eigentlich?
 
Soweit ich das verstanden habe, hat er diese Sachen bereits erhalten. Also kann er schlecht was ändern :d
 
Vor allem mit dem PUR Schlauch in Kombi mit Schraubanschlüssen wird er keine Freude haben.
 
ähm... siehe ersten Post - ich hab die teile schon

Ist schon lustig, Fragt man was bekommt man als Antwort "suchen".

Kauft man und postet es dann weil jemand nachfrägt was man den gekauft hat kommen dann die guten Ratschläge ;-)

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber ich wollte das nur loswerden
 
ähm... siehe ersten Post - ich hab die teile schon

Ist schon lustig, Fragt man was bekommt man als Antwort "suchen".

Kauft man und postet es dann weil jemand nachfrägt was man den gekauft hat kommen dann die guten Ratschläge ;-)

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber ich wollte das nur loswerden

es wird gesagt, suchen, zur schau stellen und bewertungen abwarten & dann erst kaufen, das wollte ich nur mal loswerden. und ich weiss net, wo du so eine zusammenstellung findest.
 
Normal läuft das hier so ab, daß man sich erst selbst infos sammeln, dann Zusammenstellung posten und abnicken lassen. ;)
 
Gut, über die Wasserblöcke und die Pumpe brauchen wir glaube ich nicht diskutieren.

Den Radiator habe ich wegen diesem Test ausgewählt ( halt umgemünzt auf Dualradiator ) da mir relativ egal ist ob dieser oder jener Radi bei 400U/min besser ist da ich noch 2 Kinder habe die mehr Lärm als die Lüfter machen.

http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=222

Die Schraubanschlüsse habe ich deshalb ausgewält, da sie meines newbie erachtens am sichersten sind.

Über den Schlaub können wir nun streiten bzw. hab ich schon selber gemerkt, das der schei... ist
 
Schraubanschlüsse sind schon optimal, nur eben nicht mit PUR Schlauch. :fresse:
 
Tja, ich habe mich schon selber viel informiert aber anscheinden nicht gut genug

Habe mich für PUR Schläuche entschieden da überall Stand "knickstabil" und hier mein Sicherheitsdenke wieder durchkam ;)

Also wäre nun der PVC Schlauch die bessere Wahl ? ( die 10 Euro mehr oder weniger sind auch schon egal )
 
Die beste Wahl wäre Tygon, allerdings auch die teuerste, danach Tygon und zum Schluss, aber schon etwas abgeschlagen, stinknormaler PVC.
 
Ja, würde er. Der eine Millimeter mehr Wandstärke (bei 11/8)bringt aber mehr Knicksicherheit. Du müsstest nur die Muttern aufbohren oder für 88ct/Stück 11mm Muttern kaufen.
 
Hi,

ich weiß nicht, wann du gekauft hast, aber denk dran, dass du nach dem FAG ein Rückgaberecht von 14 Tagen nach erhalt der Ware hast. Zudem ist AT da noch sehr kulant. Habe selbst auch nach der Frist noch Teile zurück gesandt und in den Karton gleich das Anschreiben hereingelegt, welches die neu / anders gewünschten Artikel enthält. Gab nie Probleme.

Ich Persönlich würde den Schlauch, den Radi und die Anschlüsse zurück senden und neu wählen, wie es dir hier bereits geraten wurde.


Gruß Coldrain
 
:fresse: :fresse: O.K O.K ihr habt mich überzeugt.

Werde mal bei AT anfragen zwecks Rücksendung des Radis und des Schlauches.

Werde mir die 11/8 Überwurfmuttern nehmen und eine Tygonschauch

Welchen Radi würdet ihr nun empfehlen, den ich auch bei AT ordern kann, da der anscheinend Swiftech nicht im Lieferprogramm hat ?? oder bin ich blind ??

Wobei es mir nicht darauf ankommt, ob der Radi mit langsamen Lüftern besser ist !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh