Anfängerfrage: Kreisrundes Loch in Stahl?

l0c4lh05t

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
26
Mahlzeit,

ich hatte vor ein oder zwei kleine 60mm Lüfter in die Netzteilblende eines HAF-932 zu schneiden. Leider fehlen mir sowohl Kenntnisse als auch das nötige Werkzeug. Wie würde ein Profi ein so großes Loch in 0,6mm SECC Stahl bekommen?

Ich dachte da an eine Stahlfräse, aber gibt es überhaupt so große Stahlfräsen?

Danke


PS: Noch ein frohes Osterfest :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es lasern lassen, kannste bei diversen Firmen machen lassen die auch Gravuren anbieten. Gelbe Seiten helfen.
 
So etwas nennt sich Lochsäge, lohnt sich aber eigentlich nicht für zwei Löcher. Eventuell mal bei einem Metallbaubetrieb anfragen, ob die dir zwischendurch zwei Löcher sägen können, das dürfte für einen Obulus in die Kaffeekasse erledigt sein.
 
Och das machen die schon da die Zeit nur 2 min bei entsprechender Vorbereitung in Anspruch nimmt. Hatte noch nie einen Betrieb der kleine Arbeiten nicht für einen Kaffeekassenbonus gemacht hat.

Fragen kostet ja nix.
 
Danke für die Antworten :banana:

Hm, das Lasern stelle ich mir sehr aufwendig und daher kostspielig vor. Da ich selbst noch Schüler bin und nicht wirklich regelmäßig Taschengeld bekomme, ist mein Budget stark begrenzt. :haha:

Lochsägen könnte ich mir von meinem Großvater leihen. Er meinte jedoch, dass ich die damit nur stumpf machen würde. Die seien eher etwas für Holz. Stimmt das? :(
 
Schau auf die Zähne. Wenn sie aussehen wie eine Säge ist es für Holz wenn es eine wulstige Beschichtung an der Schneide hat dann für Metall aber auch da gibt es Unterschiede je nach Material. Die für Holz kannst du natürlich gleich vergessen.
 
Schau auf die Zähne. Wenn sie aussehen wie eine Säge ist es für Holz wenn es eine wulstige Beschichtung an der Schneide hat dann für Metall aber auch da gibt es Unterschiede je nach Material. Die für Holz kannst du natürlich gleich vergessen.
Dank Dir! Werde dann mal heute Abend meinen Großvater besuchen fahren :)
 
hi,

bin metaller und arbeite auch mit lochsägen.
wenn es eine lochsäge für etall ist, kannst du damit ohne probleme die löcher bohren.
ich hab bei uns im betrieb schon in 10mm stahlplatten auf diese art kreisrunde löcher gebohrt.

ABER

das material, sprich seitenteil MUSS festgespannt sein, und die bohrmaschie muss fixiert sein.
ich würde nicht auf die idee kommen, so ne lochsäge in eine handbohrmacshine zu spannen und dann drauflosbohren.

und lass sie auf ganz niedriger drezhal laufen, ich bohre immer alles um die 50 u/min mit der lochsäge!
 
Ich empfehle dir nen kleinen Metallbaubetrieb, eventuell kennste dort jemanden der da ne Lehre macht. Den /Die fragen kostet nix, hab mir mal was in meine Haube von der Abzugshaube bohren lassen, hat mich nen Füfter gekostet und ein Danke. Kleine Handwerksfirmen sind meinst bereit so was mal schnell durchzuführen. Oder Früh bringen, nachmittags holen geht auch meistens. Dein Geld stinkt auch nicht, wenn du dir nicht sicher bist nimmste Opa oder Papa mit. Alternativ die grosse Schwester, da gibts meinst noch Rabatt wenn s drausen schön warm ist. ....Grins.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:39 ----------

BIs 28mm kenne ich das auch als Keglbohrer (?). berichtigt mich bitte enn das teil anders heist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh