Anfängerfrage zu Debian Webserver

Spike1986

Neuling
Ich habe derzeit bei einen Provider eine domain hans-mustermann.de mit Webspace wo meine Homepage drauf ist, sowie eine info@hans-mustermann.de Adresse.

Gibt es die möglichkeit Diese Domain auf mein Debian Server zu legen und dort meine email Adresse sowie Homepage abzulegen. So dass ich nur noch die Gebühr für eine Domain zahlen muss?

Wie fange ich am besten an?

Edit: Kann mir das jemand in den Thread Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2) schieben? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inwiefern lohnt es sich für dich, den Server zu Hause zu betreiben anstatt Freespace mit 100mbit Verbindung zu nutzen?

Ich empfehl dir mal Square7 - 7GB Webspace // Webhosting & Freehost :: discover the unexpected , keine Werbung 7GB Space usw.

Ansonsten erstmal das hier durchlesen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ichere-ich-meinen-linux-server-ab-434977.html

Dann beschäftige dich weiter mit Portforwarding und DynDNS und/oder Domainweiterleitung. Mit der Emailadresse bin ich aber überfragt ob das mit der "normalen" Adresse <Name>@maxmustermann.de funktioniert oder mit <Name>@DynDNSadresse.de

Viel Spaß :)

Du kannst keine DNS Einträge auf dynamische IP Adressen vergeben. Bei vollwerten A-Records dauert das zwischen 12-48h, bis alle DNS Server das Update bekommen haben, wobei du in der Zwischenzeit schon wieder eine neue IP hättest. Demzufolge kannst du keine Erreichbarkeit garantieren und das macht keinen Sinn.

Der Grund, warum das mit DynDNS-Abieter funktioniert, ist einfach: Es gibt eine TLD (Top Level Domain) die einen gültigen A-Record hat. Wenn du dir nun ein Nutzerkonto dort erstellst, kannst du einen Subdomain-Eintrag (meinUsername.dydns-provider.de) erstellen, der auf deine Home-IP zeigt.
Alle Anfragen auf Subdomains von dyndns-provider.de werden an deren DNS-Server weitergeleitet, der die Anfrage dann mit der richtigen IP beantwortet und dementsprechend schnell auf Änderungen deiner IP reagieren kann.

Auch bei der Nutzung von dyndns Diensten müsstest du noch Mailserver, Mailtransport-Dienst, Webserver und ggfs. einen Datenbankserver installieren, um die gleichen Features wie bei deinem Webhoster zu haben. Die Konfiguration und Abstimmung dieser Dienste aufeinander ist nicht ganz trivial und erfordert etwas Zeit.
Selbst wenn diese Hürde kein großes Problem darstellen sollte, bleibt die Thematik mit den dynamischen IPs deines Internetzuganges, die das ganze nicht für einen produktiven Einsatzqualifizieren.

Meine Empfehlung wäre bei einem Webhoster zu bleiben, sollten die Kosten zu hoch sein sollte man einen Anbieterwechsel in Erwägung ziehen.

mfg
foxxx :wink:

Dyndns Anbieter koennen auch hans-mustermann.net usw. Dynamisch aktualisieren. Hatte bisher noch nie Probleme damit. Meine .net Domain laeuft seit Jahren auf einer dynamischen IP.
Bei mir laeuft auch die Homepage und ein Mailserver darueber, aber es ist wahrscheinlich billiger bei nem Hosting Anbieter ein Paket aus .de Adresse, Webspace und nen paar Postfaechern zu holen. (Moeglicherweise ist dein aktueller schon billiger)

Danke ihr habt es Super erklärt.

Bin momentan bei cyhost aber unzufrieden. Möchte meine derzeitige Adresse behalten. Square7 kommt da nicht in frage

Ein guter Registrar bietet auch DynDNS mit frei einstellbarer TTL Zeit an. Wahlweise per Link-Aufruf, oder mit einem Update-Tool. Ich kann da z.B. Namecheap empfehlen.

@Spike1986: Was Du brauchst ist ein zuvorgenannter Registrar, zu dem musst Du deine Domain transferieren. Wahrscheinlich musst Du aber bis Ende der Vertragslaufzeit an Cyhost weiterzahlen.

die vertragslaufzeit ist kein Problem, habe ich schon nachgefragt. bis 15.12 habe ich zeit zu wechseln

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh