Anfängerfrage zur Wassertemperatur

Silverfang

Experte
Hallo zusammen,

ich hätte eine absolute Anfängerfrage zum Thema Wassertemperatur bei einer 360er Aio Wasserkühlung. Keine Angst es geht hierbei nicht um die maximal zulässige Wassertemperatur. Dazu findet man im Internet mehr als genügend Infos.

Ich habe mir zum allerersten Mal in meinem Leben eine Aio Wasserkühlung verbaut und bin daher zu diesem Thema noch etwas unbedarft.

Vorab ein paar Infos zu meiner Konstruktion.
Verbaut ist ein NZXT Kraken Z73 in einem Fractal Define 7 XL. Der Radiator ist im Deckel (Lüfter ausblasend) positioniert, wobei ich die Lüfter durch Alpenföhn Wing Boost 3 Highspeed ersetzte.

Zusätzlich habe ich zur Steigerung des Luftstroms vorne drei 140er Wing Boost 3 (ansaugend) und hinten einer 140er Wing Boost ausblasend verbaut. Der hintere Default Fractal Lüfter ist ansaugend in den Boden gewandert.

Ich gehe davon aus, dass die Montage soweit passt, da die Temperatur der CPU meiner Meinung nach in Ordnung sein sollte (Cinebench R20 max. 69 Grad nach 5 durchläufen und Prime95 small FFT max 71 Grad nach 20 Minuten).

Was mich jedoch wundert ist, dass sich laut der CAM Software die Wassertemperatur sogut wie gar nicht ändert. Selbst während der Belastung via Prime und auch nach 2 Stunden zocken stieg die Wassertemperatur um maximal 2 Grad von 29 auf 31 an. Die Lüfterdrehzahl habe ich an die Wassertemperatur gekoppelt und diese drehen bei nicht mal 900 Umdrehungen.

Ist es normal, dass sich das Wasser so langsam aufwärmt, spricht das eher für den Kühler / dem Luftstrom oder stimmt hier etwas nicht?

Die Pumpe ist selbst bei geöffnetem Gehäuse und deaktivieren Lüftern trotz Maximaldrehzahl kaum zu hören. Fasse ich jedoch die Schläuche an, so spüre ich eine leichte Vibration.

Im Internet lese ich sonst nur davon, dass sich Leute mehr um zu hohe Wassertemperaturen sorgen und so gut wie nichts vom Gegenteil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann sein, dass die Temperaturmessung deines Kraken nicht sonderlich genau ist. Wenn die Temperatur deiner CPU in einem sinnvollen Bereich bleibt, ist erst einmal alles in Ordnung. Fühle die Temperatur der Schläuche und des Kühlers mit dem Finger, wenn sie im Betrieb deutlich wärmer als die Umgebungstemperatur werden sollte, was nach deinem Messwert nicht der Fall sein sollte, dann würde ich tiefer schürfen.

Ich nehme an, du hast einen Ryzen 3000? Dann ist es nicht so ungewöhnlich, die verbrauchen nicht wirklich viel. Das Wasser erwärmt sich von der Wärmeleistung der CPU in Watt. Je nach Lüfterdrehzahl sind die Temperaturen schon möglich. Schalte die Lüfter mal bei konstanter Last ein Weile lang ab und schau zu, ob sich die CPU-Temperatur gleichmäßig mit der Wassertemperatur erhöht, dann weißt du, ob der Sensor Mist misst oder ob das so richtig ist.

Ich nehme an, du hast einen Ryzen 3000? Dann ist es nicht so ungewöhnlich, die verbrauchen nicht wirklich viel. Das Wasser erwärmt sich von der Wärmeleistung der CPU in Watt. Je nach Lüfterdrehzahl sind die Temperaturen schon möglich. Schalte die Lüfter mal bei konstanter Last ein Weile lang ab und schau zu, ob sich die CPU-Temperatur gleichmäßig mit der Wassertemperatur erhöht, dann weißt du, ob der Sensor Mist misst oder ob das so richtig ist.

Sorry. Die Info hatte ich vergessen. Korrekt, es handelt sich bei der CPU um einen 3900XT, also doch einer der Ryzen CPUs die gerne etwas wärmer werden.

Schande auf mein Haupt.
Auf die Idee einfach mal die Lüfter bei einem Prime Run komplett zu deaktivieren bin ich von alleine nicht gekommen *facepalm*.
Ich hatte Prime bereits für ca. 15 Minuten laufen gehabt, wobei sich die Wassertemperatur bei 33 Grad und die CPU Temperatur bei 71 Grad enpendelte. Nach der Lüfterabschaltung ging die Wassertemperatur ziemlich schnell auf 40 Grad hoch und die CPU ebenfalls auf 81. Ich habe die Lüfter nun mal auf 100% gesetzt und sofort ging die Temperatur vom Wasser stufenweise auf 31 und die der CPU auf 68 runter.

Kann ich davon ausgehen, dass dann soweit alles in Ordnung ist. Mich wundert halt, dass die Pumpe trotz 2700 Umdrehungen so leise ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fühle die Temperatur der Schläuche und des Kühlers mit dem Finger, wenn sie im Betrieb deutlich wärmer als die Umgebungstemperatur werden sollte, was nach deinem Messwert nicht der Fall sein sollte, dann würde ich tiefer schürfen.
Habe ich ebenfalls getan und der Radiator fühlt sich im Vergleich zur Umgebungsluft eher Kühl an. Die Pumpe / der CPU Kühler fühlt sich lediglich in der Näche der Spannungswandler / Kondensatoren minimal wärmer an, ansonsten kann ich dort auch nicht spüren.

Ich danke euch für die Antwort auf meine doch ziemliche Newbiefrage. Um so etwas wie Wassertemperatur musste ich mich bei meinem NH-D15 vorher nicht kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Pumpe ausfällt, schnellt die Temperatur in Sekunden nach oben. Das kannst du nicht verpassen, da der Rechner zumindest extrem throttelt, wahrscheinlich aber abschaltet. Der NH-D15 ist schon ein sehr leistungsfähiger Kühler, aber jetzt hast du einen 360 Radiator für eine CPU. Die Fläche ist nicht nur deutlich größer, zusätzlich ist der geradlinige Luftstrom durch den Radiator effektiver. Das drückt das Delta noch einmal ein ganzes Stück. Du kannst pro 120er ohne hoch drehenden Lüfter locker 150W wegkühlen. Deine Reserven sind nun ziemlich gewaltig.

Die eigentliche Kühlleistung war gar nicht mal der Grund für den Wechsel zur Aio. Der NH-D15 braucht sich absolut nicht verstecken.

Ich hatte lediglich keine Lust mehr auf den riesen Klops, bei dem ich noch nicht mal mehr vernünftig an den RAM gekommen bin ohne den Lüfter nach oben zu schieben. Um die Grafikkarte auszutauschen hab ich mir mit meinen Wurstfingern auch jedes mal halb die Hand gebrochen um an den Hebel des Slots zu kommen, da ich es nicht eingesehen habe dafür gleich den Kühler abzumontieren. Da ich eh das Gehäuse getauscht habe dachte ich mir, dass ich einfach mal auf eine Aio gehe und diesem Fall gleich eine Nummer größer, damit sich der Weggang vom NH-D15 auch kühltechnisch lohnt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh