Hat jemand eine funktionierende Konfiguration für docker-compose um ein lauffähiges Setup von nextcloud-fpm mit Postgre (oder notfalls maria) und nginx-Proxy zu erstellen?
Habe jetzt ca. 5 Stunden daran verschwendet, auf etliche verschiedene Arten, und noch keinen Erfolg gehabt. Praktisch Alles was man online findet ist veraltet oder unvollständig, bis auf die Minimalkonfiguration von nextcloud selbst, aber die ist unbrauchbar langsam.
Bin völlig neu bei Docker sowie auch Nextcloud, und es ist einfach zu Viel auf einmal um da durchzublicken, ohne eine funktionierende Lösung zu haben. Die Examples von github brauchen immer noch eine Trilliarde Änderungen, die auch noch über verschiedene Files verteilt sind usw und das ist leider vor Allem in Verbindungen mit Fehlermeldungen, die nicht Mal genau sagen, an welcher Stelle noch Etwas fehlt, leider das Gegenteil von einsteigerfreundlich.
Die privaten Beispiele, die ich fand sind allesamt nicht lauffähig gewesen (ca 5 verschiedene probiert).
Am Weitesten kam ich noch mit einem selbsgebastelten Skript (bisher ohne Verwendung von Proxy und compose, weil das die Sache ja noch weiter verkompliziert), was aber dann daran scheiterte, dass das dämliche Postgre meinte mein User hätte keine CONNECT-Rechte, obwohl die gesamten Variablen gesetzt waren..
Falls es keine bessere bzw. fertige Lösung gibt; mein Experimentierskript sah übrigens so aus, vielleicht kann ja da doch noch Jemand was fixen:
GNU nano 2.7.4 Datei: altertest.sh
#/bin/bash
PARAM=$1
cloud_start () {
green_echo "starting cloud"
green_echo "starting postgresql"
docker run --name nextcloud_postgres -e POSTGRES_PASSWORD=nextcloud -e POSTGRES_USER=nextcloud -e POSTGRES_DB=nextcloud -d --network="nextcloud_network" postgres:12-alpine
green_echo "done"
green_echo "starting nextcloud"
docker run --name nextcloud_server -d --network="nextcloud_network" -p 8080:80 nextcloud
green_echo "done"
}
cloud_stop () {
red_echo "stopping cloud"
docker stop nextcloud_server
docker stop nextcloud_postgres
docker rm nextcloud_server
docker rm nextcloud_postgres
docker volume prune
red_echo "done"
}
cloud_restart () {