Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Hallo,

aus diversen Gründen will ich eine alte Linux-Kiste mit Suse 8.1 vom vorhandenen SCSI-Raid-Controller auf IDE umziehen lassen. Wie stellt man das am besten an? Und was muß ich wo ändern, damit er auch von der IDE-Platte bootet?

Vielen Dank,

Helge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Platte anschließen, mit DD die Platte kopieren, grub MBR auf der Platte installieren, und dann könnte es klappen

Hallo, danke, im Moment hat die andere Platte Lilo drauf (ist halt etwas älter), ist das ein Problem?

Hallo,

aus diversen Gründen will ich eine alte Linux-Kiste mit Suse 8.1 vom vorhandenen SCSI-Raid-Controller auf IDE umziehen lassen. Wie stellt man das am besten an? Und was muß ich wo ändern, damit er auch von der IDE-Platte bootet?

Vielen Dank,

Helge

Ja nach Konfiguration kannst Du die gesamte Platte erstmal kopieren (dd oder cp). Danach muss wahrscheinlich
1) der lilo/grub (je nachdem was auf dem über RAID angeschlossenen Sys drauf ist) angepasst werden (aus einem live-System oder so)
2) die fstab angepasst werden (ebenso)

Du musst im live-System die device names (vorher <-> nachher) vergleichen und alles in lilo/grub und fstab entsprechend anpassen, dann müsste das gehen. Es kann sich lohnen auch nochmal die blacklists etc. zu checken, falls zugunsten des RAID-Controllers damals irgendwas angepasst worden ist. Das gleiche gilt für den Kernel, falls es kein vanilla ist.

Falls es Probleme gibt, würd ich mal über ne Neuinstallation nachdenken, bevor Du da evtl. lang rumfrickelst. 8.1 dürfte inzwischen 10 Jahre alt sein ... Ohne Grafik sollte auch 11.3 oder 11.4 drauf laufen, auf 12.1 würde ich derzeit noch nicht setzen.

Viele Grüße
nrd

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vor allen Dingen ein Problem, wenn dein Kernel die IDE-Schnittstelle nicht erkennt ;D (z.B. weil du's nicht mit einkompiliert hast). Dann musst du ein Live-System starten, deine Dateissysteme mounten, ein chroot machen, Kernel anpassen und neu übersetzen und installieren.

gruß
hostile

Hi,
habe folgendes Problem, ich habe mir gestern Linux (Dotsch / UX) auf einen 1GB USB Stick für Boinc installiert, auf meinen zweit Rechner und am Anfang lief auch alles wie es sollte. Da ich aber nur ein Netzwerkkabel habe muss ich das ab und zu um stecken, gestern Abend habe ich das Kabel wieder an den Linux Rechner anstecken und plötzlich kein Internet mehr gehabt. Das gleiche Kabel an dem Hauptrechner und das Internet geht, also das Kabel ist in Ordnung. Weiß einer vielleicht wodran das liegen kann? Und wie ich es beheben kann?

Was sagt ifconfig?
Versuch mal ein
ifup eth0

Das kommt bei ifconfig raus:

Beim anderen Befehl steht folgendes:
ifup: failed to open statefile /var/run/network/ifstate: Permission denied

Edit: Ok gerade nochmal "sudo ifup eth0" eingegeben, nun steht da:
interface eth0 already configured

Zuletzt bearbeitet:
ifdown eth0
ifup eth0

sollte den Netzwerkadapter neu konfigurieren. Wird die IP per DHCP bezogen?

Ich habe eine besonders dumme Frage: und zwar wie kann ich sehen, welche Firefox Version installiert ist? Ich finde unter dem neusten Ubuntu 11 (Wubi-Installation) im Firefox kein Knopf für das Menü, in dem ich dann den "Über Firefox" Eintrag finden sollte und in dem dann die Version stehen müsste.

Hält sich der Firefox eigentlich von selbst auf dem neusten Stand oder muss ich das zu Fuß anstoßen - und wenn ja wie?

Noch eine komplizierte Frage: kann man von k10ctl oder einem anderen Programm auch die Steuerung (also das Umschalten, nicht nur die Höhe der Frequenzen und Voltages) der P-States übernehmen lassen - also dass man Cool & Quiet im Bios austellen kann (das muss ich wegen dem C&Q Bug unter Win XP leider ausstellen - aber dort erledigt k10stat den Job um so besser)?

Zuletzt bearbeitet:
Firefox > Hilfe > Über Firefox

Bezüglich Updates prüft Firefox standardmäßig immer beim Starten, ob ein Update vorliegt und fragt dann, ob dieses installiert werden soll.
Einstellen kann man das Verhalten unter Einstellungen > Erweitert > Update

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Autsch, ich hatte doch geahnt, dass ich etwas übersehen habe. Das ist ja der gleiche Weg, wie unter Windows - nur dass in Windows das Menü teil des Firefox Fensters ist. Und ich bin nicht darauf gekommen, dass es in Linux an einer ganz anderen Stelle des Bildschirms versteckt ist:

Mit dem automatischen Update tut sich bei mir allerdings noch nichts. Ich kriege immer noch Firefox 7 angezeigt.

Gerade ebend sind noch einmal vom System 221 Updates durchgelaufen, Neustart, immer noch Firefox 7. Naja, vielleicht kommt das ja noch.

Nur dass die Kiste immer auf 4 Ghz läuft und nicht runtertaktet, das geht irgendwie gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem automatischen Update tut sich bei mir allerdings noch nichts. Ich kriege immer noch Firefox 7 angezeigt.
Wenn Du Beta Firefox Versionen installieren und aktuallisieren willst, musst Du ein ppa einbinden siehe auch:
Installation
Immer über den Packetmanager aktuallisieren. Den Blödsinn wie in Windows jedes Programm einzeln aktuallisieren, macht man in Linux nicht.

Falls es Probleme gibt, würd ich mal über ne Neuinstallation nachdenken, bevor Du da evtl. lang rumfrickelst. 8.1 dürfte inzwischen 10 Jahre alt sein ... Ohne Grafik sollte auch 11.3 oder 11.4 drauf laufen, auf 12.1 würde ich derzeit noch nicht setzen.

Vielen Dank für die Tips, werde ich mal versuchen. Eine Neuinstallation kommt nicht in Frage, da auf dem Server eine Anwendung läuft, die nicht mehr supportet wird und für die es keine Doku gibt (hurra). Allzu lange muß die Kiste aber nicht mehr laufen. :)

Helge

Hallo, ich habe gestern auf meinem Bastel-PC Ubuntu (die neueste Version) installiert, einfach nur mal "gucken was so gibt". Ich wollte gerne den AVM Wlan Stick benutzen, wenn ich einstecke passiert aber nichts?! Und eine Art Geräte-Manager finde ich nicht.. Wo ist der Fehler?

Hallo, gibt es Probleme mit Linux (Mint) und SSDs? In mein PC wandert eine zweite 64GB SSD. Diese will ich in zwei Partitionen aufteilen, eine für Win 7 Programme und eine für Linux, so 50:50. Spricht was dagegen? Also Linux bekommt dann 30GB, wie groß ist Mint nach der Installation (DVD-Version)?

Grüße, Big^^

Windows 7 auf 30GB?
Viel spass, meins hat 50GB auf der C: partition und es sind nur noch 5Gb frei. Sind aber auch alle Programme drauf installiert die keine Spiele sind (~80)

Aber Windows nicht, und so wie ich das verstanden hab will er Windows und Linux auf eine SSD (64gb) schmeissen.

Nein, nein, ihr habt das Falsch verstanden. Es kommt eine zweite SSD, eine habe ich bereits. Dort will ich nur Win 7 installieren. die zweite wollte ich aber in zwei Partitionen aufteilen: Für Win Programme und für Linux. So wie ich oben erklärt habe. Ich bin da einfach nicht sicher, ob mit meinem Vorhaben keine Probleme geben wird. Sowohl aus Windows 7 Seite, als auch von Linux Seite. Aber auch aus SSD Seite, damit meine ich eine partitionierte SSD mit zwei unterschiedlichen Partitionierungs-Typen noch das Trimmen unterstützt. Und ob auch die Geschwindigkeit der SSD nicht darunter leidet, wenn sie unter einem System nur die 'Hälfte der eigenen Kapazität zu Verfügung hat.

Danke, big^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh