Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Vielleicht mag Windows die Partitionsgrenzen nicht. Partitioniere + Formatiere deine Platte mal unter Windows
(Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung)
Anschließend probier es wieder mit Linux. Durch das Partitionieren sollten sich die Daten für die udev skripte nicht geändert haben.


PS: Falls deine Platte in Windows funktioniert (schreib mal daten drauf etc.), in Linux "kaputt" gemacht wird und dann nicht mehr in Windows geht, so liegt das am vlt. am Dateisystem und vielleicht den rsync Optionen. Dann teste erst einmal ob ein einfache copy "cp" funktioniert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab gestern mal die usb hdd auf fehler überprüft hat paar stunden gedauert!! aber jetzt scheint es zu gehn!:)

Edit: jetzt soll er mein script nur noch automatisch ausführen sobald ich die hdd anstecke!! also muss ich doch normal an die udev regel RUN+="/scripts/backup" anghängen oder? oder muss es backup.sh lauten?

weil irgendwie führt er das script nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
- hast du das Komma zwischen den Anweisungen bei udev gesetzt
- das Script sollte ausführbar sein ( chmod +x ) - Dateiendung ist egal
- der korrekte vollständige absolute Pfad sollte enthalten sein also zB eher /usr/local/bin/backup.sh - weil einen /script ordner gibt es vermutlich nicht auf deiner Root-Partition

PS:
- Programme Anpassen / Programmlogik (notify-send evtl. durch logger ersetzen , Fehlerbehandlung schreiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nen ordner scripts angelegt im hautpverzeichnis also sollte /scripts/backup passen chmod 755 ist auch drauf

und die rules sieht so aus

Code:
# USB HDD 1TB
SUBSYSTEMS=="usb",ACTION=="add",KERNEL=="sd?1",ATTRS{serial}=="20XXXXXXXX",SYMLINK+="1TB",RUN+="/scripts/backup"

das mit den notify blick ich net ganz
hier noch mal mein script!
Code:
# Konstanten um zB Datei/Verzeichnisnamen zu basteln
DATUM=`date '+%Y-%m-%d'`
COMPUTER=$(hostname -s)

# Mounten von der hdd
pmount -A -t ntfs 1TB
sleep 5 # damit es etwas langsamer passiert

# Sicherung aller daten 
rsync /media/500gbrechts/ /media/1TB/goflex
sleep 5

#pumount der hdd
pumount 1TB 
sleep 10

sendEmail -f xxxxx@web.de -t xxxxxl@gmx.de -u "Backup Fertig" -m "USB HDD kann abgesteckt werden" -s smtp.web.de:587 -o tls=yes -xp Password geheim ;) -xu xxxxxx@web.de
 
Zuletzt bearbeitet:
lt. google pausiert udev wenn es ein Programm ausführt - du musst dein Skript von udev "detachen" (so dass es im hintergrund läuft)

Also zB per Zwischenscript das dein Backupscript mit "/scripts/backup &" bzw. "nohup /scripts/backup &" aufruft
Deinem Skript fehlt der Anfang jedes Skripts
Code:
#!/bin/sh
oder #!/bin/bash (falls du nohup nutzt)


Für Debuggingzwecke kannst du es mal mit screen versuchen - das verschiebt die Programme direkt in den Hintergrund.
Mit screen -r kannst du dann die Hintegrundsession (Backupjob) in den Vordergrund holen. Per Strg+A und "D" (für detach) lässt du screen wieder in den Hintergrund.
screen -S <name der Session im Hintergrund > -d -m /scripts/backup



Quelle: Writing udev rules
 
sprich ich brauch nen kleines script wo meine backup.sh ausführt? ;) heiei langsam wirds lustig und das für nen mini script :d

nohup? sagt mir gar nix

teste das jetzt mal mit dem zwischen script

wie muss das zwischenscript dann aussehn? stell mich gerade wieder blöd an:(
so?
Code:
#!/bin/sh
./scripts/backup.sh

danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein & führt das Skript dann im Hintegrund aus.

./scripts/backup.sh
-> ./scripts/backup.sh &
dann sollte es eigentlich schon gehen
 
irgendwie rasselt es da fehler


root@goflex-net:/scripts# ./udevbackup.sh: 2: ./udevbackup.sh: ./scripts/backup.sh: not found
 
Wer ist auf die Idee gekommen vor dem absoluten Pfad ein "." zu machen ? dann nimmt er natürlich als ausgang das aktuelle Verzeichnis .... :haha: *pfeif*

/scripts/udevbackup.sh
Code:
#!/bin/sh
/scripts/backup.sh &

/scripts/backup.sh
Code:
#!/bin/sh
# Konstanten um zB Datei/Verzeichnisnamen zu basteln
DATUM=`date '+%Y-%m-%d'`
COMPUTER=$(hostname -s)

# Mounten von der hdd
pmount -A -t ntfs 1TB
sleep 5 # damit es etwas langsamer passiert

# Sicherung aller daten 
rsync /media/500gbrechts/ /media/1TB/goflex
sleep 5

#pumount der hdd
pumount 1TB 
sleep 10

sendEmail -f xxxxx@web.de -t xxxxxl@gmx.de -u "Backup Fertig" -m "USB HDD kann abgesteckt werden" -s smtp.web.de:587 -o tls=yes -xp Password geheim ;) -xu xxxxxx@web.de
 
das mussn depp sein :d hihi war mein fehler oder meine unwissenheit das es so nicht klappt :d

nur trotzdem führt er das backup nicht aus wenn ich die hdd einstecke..... muss erst von hand die udevbackup.sh aufrufen damit sich was tut :( gibts doch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine udev regel aktualisiert ( /scripts/udevbackup.sh ) und mal zur Abwechslung neu gebootet ?

mal
Code:
#!/bin/bash
nohup /scripts/backup.sh &

oder nach Installation von screen

Code:
#!/bin/sh
screen -S backup -d -m /scripts/backup.sh
probieren

Die sleepeinträge aus backup.sh entfernen.
Ist /scripts/udevbackup.sh ausführbar ? ...
 
udev rule angepasst aber ohne ".sh" am schluss aber das ist ja egal hast du gesagt!!
udevbackup.sh ist 0777 kann sie ja per putty aufrufen und geht!!

neustart bringt nix, werde jetzt mal deine 2 sachen probieren

EDIT:
mit screen klappts!! jetzt wenn ich das noch checken würde was screen macht wäre ich zufrieden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - eine ausführbare Datei (dein Backup Skript) muss keine Endung haben.
Allerdings muss es immer mit den korrekten Namen aufgerufen werden. Wenn du " backup.sh " schreibst, -> sucht er "backup.sh" - diese findet er nicht, wenn du "backup" verwendest. Wenn du "backup" im skript stehen hast, dann darf die Datei auch nur "backup" heißen.
Also "egal" aber eben konsistenz in der Verwendung ob mit oder ohne Dateiendung.
Datei-Endungen stammen eher aus Windows und sind dort auch schon teilw. überholt (Dateiendungen werden nicht in der UI angezeigt)
 
Moin,

es gibt ja Kundendienstechniker, die sich mit Kassensysteme wie zb. Linux oder Windows Server usw beschaeftigen, wie bekommt man darin einen guten Einstieg? im prinzip wie so ein vorbereitendes praktikum?
 
Kundendienstechniker ... Kassensysteme
Von der Hardwarerichtung hört sich das nach Servicemanuals an. Öffentlich gibt es sowas eigentlich nicht.
Da die Software für die Kassensysteme meist geschlossen ist, sind Unterlagen dafür auch nicht öffentlich verfügbar. Es ist zwar weit verbreitet, da jedes Geschäft ein Kassensysteme am Laufen hat, aber trotzdem Spezialsoftware.
Kundendienst mit Kassensystemen klingt außerdem sehr speziell. Das ist vielleicht etwas normales wie "Fachinformatiker" oder "IT-System Elektroniker".
 
Gut möglich, dass sie nicht frei verfügbar sind, aber kann man das in irgendeiner Weise demonstrieren über Suse über den Terminal bzw die Konsole?

IT-System Elektroniker vermute ich.
 
Wenn du nach den richtigen Stichwörtern bei google suchst, dann findest du vlt. auch Demos von Kassensystemen kommerzieller Hersteller. ("POS" Point of Sale , Kassensystem ...)
So etwas wie POSper kannst du zwar installieren - aber ich glaube nicht, dass es anfangs so richtig hilft.

Selbst wenn es nicht um konkrete Ausbildung geht, so gibt es auch Lehrpläne in dem Bereich an denen man sich orientieren kann (Bsp: Hessen, System-Elektroniker. Oder Bücher (die sind eben nicht online verfügbar) von Fachbuch/Schulbuchverlagen - oft nicht online verfügbar.
Online Lehrvideos - vlt. gibt es ein paar Themen von denen es iTunesUniversity Videos gibt - sind eher englisch.

vorbereitendes praktikum
Lehrplan nachschlagen, Bücher besorgen und dort nachlesen und anstreichen, wenn man nur "Bahnhof" versteht.
In der Reihenfolge dann wikipedia - wikipediaquellen - Fachbücher - spezialwiki/Foren konsultieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe 3 74 GB Raptoren im RAID0 am ICH9R (Intel Matrix Storage) laufen. Ja, ich weis --> Datengrab. Nichtsdestotrotz würde ich gern ein Linux installieren (mit Ausnahme von Ubuntu...). Nun habe ich aber das Problem, daß Linux (in dem Fall OpenSUSE, aber auch andere) vom "Triple-RAID" leider nur 2 Platten erkennt und mir die dritte ale einzelne Platte verkaufen will, was die bestehende Windows-Installation zerschießen würde. Bei RAID0 mit zwei Platten ist die Installation einwandfrei möglich. Gibts ne Möglichkeit, mdraid beizubringen, alle RAID-Platten als Verbund zu erkennen?
 
So ich habe durch VMware Player OpenSUSE installiert, klar ist auf Englisch installiert worden, jedoch übernimmter die deutsche Sprache in den Einstellungen nicht, wo ist das Problem?! Ubuntu habe ich es gelöst, aber bei Suse komme ich einfach nicht weiter :/

Edit:
Jetzt wollte ich die Sprache deutsch übernehmen, nun möchte er aber auf die CD/Iso zugreifen, wie kann ich das laufwerk vortäuschen bzw auf die Iso zugreifen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mave92:
Deine Virtuelle Maschine sollte doch ein virtuelles CD-Rom Laufwerk besitzen und damit auf die ISO zugreifen können.
Die Einstellungen solltest du im VMWare Player ändern können.
Bilder siehe z.B. Windows 8 im VMWare Player installieren

cryptonnite:
Gibts ne Möglichkeit, mdraid beizubringen, alle RAID-Platten als Verbund zu erkennen?
google und einige guides sagen, dass es theoretisch funktionieren sollte: IMSM + fakeraid + linux liefern Anleitungen.
früher ging es wohl nur mit dmraid, aber inzwischen ist die Empfehlung von Intel mdadm zu benutzen - mdadm wird aktiv weiterentwickelt, dmraid nicht mehr
Gentoo, Archlinux (dmraid)-noch nicht auf mdadm aktualisiert, Ubuntu hat wohl einige Bugs bei mdadm; booten von arrays bereitet Probleme ([SOLVED] boot from IMSM mdadm container array )

Das mit den Platten liegt wohl an deinen Konfigurationsdateien, bzw. die automatische Erkennung funktioniert nicht und braucht Hilfe (Konfig-Dateien).
3 Platten ist kein echter Raid0 mehr sondern etwas anderes. Deshalb stolpert da Linux bestimmt drüber.
Außerdem gibt es zB verschiedene Möglichkeiten der Datenaufteilung - das sollte Konfiguriert sein. Notier dir die Daten wie es bei Windows derzeit eingestellt ist, wenn du es da weiternutzen möchtest. Die "Raid Metadaten" erwartet Linux evtl. in einem anderen Format-
google sagt zB https://raid.wiki.kernel.org/index.php/RAID_setup (Punkt External Metadata) und das IMSM Format da

Eventuell läuft der erweiterte Raidmodus / Fakeraid dann auch unter "multipath arrays"
 
Mint Debian ist nicht wirklich schlanker als Debian.

Wenn dir Spiele wichtig sind, würde ich am ehesten noch zu Ubuntu und seinen Derivaten greifen, da diese nativ von Steam unterstützt werden.
 
Ich weiß nicht, ob du der Panikmache im Internet zum Thema NSA zum Opfer gefallen bist, dass Microsoft Zugriff erlaubt... wen dem so ist, mach dir keine Sorgen, anscheinend ist das mit Linux auch so. ;)

Wenn du zu Debian greifst, solltest du dir klar machen, dass es zwar sehr stabil ist aber die Software doch recht "alt" - was für mich immer ein Grund gegen Debian war. Mint Debian benutzt aber die Testing Pakete und ist Rolling Release.
 
Das ist sowieso Geschmackssache - denke ich. Ich persönlich bin der Ansicht, dass aktuelle Software = besser. Zum Beispiel bei etwas, das ich dauernd benutze: Firefox. Aktuell ist 23.0.1 und Debian (Wheezy 7.0) ist noch bei 10.0.12. Auf alle neuerungen, verbesserungen, etc. müsste ich verzichten. Und das ist fast überall so. Nur bei ganz wenigen Paketen wäre man aktuell und mir persönlich gefällt das nicht. DistroWatch.com: Debian GNU/Linux

Wie schon gesagt, ich persönlich würde Debian so einstellen, dass es die SID oder testing Pakete nimmt oder Mint Debian nehmen. Aber das ist nur meine Meinung.
Ich selbst fahre auch aus (unter anderen) diesem Grund Arch Linux.
 
Warum sollte man Linux Mint KDE benutzen, wenn man Kubuntu nutzen kann?
Warum sollte man als Browser Chrome nutzen, wenn man Firefox nutzen kann?
Warum sollte man ein teures Android-Smartphone kaufen, wenn man ein preiswertes Firefox-Smartphone nutzen kann?
Warum sollte man ungestüm mit dem Smartphone fotografieren und filmen, wenn man für das ersparte Geld für ein billiges Firefox-Smartphone eine richtige Digital-Kamera haben kann?

Weil man nicht danach kaufen sollte, welche Firma das höchste Marketing-Budget hat.
 
hallo ich ma wieder ;) mein vorhaben debian server ;)

Server steht so weit inkl 2 gig lan karten!! ich möchte jetzt ein kabel von der FB kommend in den server! und über die 2te karte zu meinem PC?! beide sollen in dem fall inet bekommen!

ist das möglich wenn ja gibts da nen tut für?
 
wenn ich xubuntu installiere - und unity-desktop dann nachinstalliere

sind die programme welche ich dann unter unity installiere, auch im xubuntu auswählbar/startbar?
Ja, die "Verknüpfungen" zu den installierten Desktop-Programmen werden im Verzeichnis /usr/share/applications als .desktop Dateien gespeichert.

Beispiel: /usr/share/applications/firefox.desktop ist die "Verknüpfung"/Desktop-Datei vom Firefox Webbrowser.

Dieser freedesktop.org Standard wird von allen Benutzeroberflächen (KDE, XFCE, Gnome, LXDE, Unity, Cinnamon, usw.) bzw. deren "Startmenüs/Launchern/Docks, etc." berücksichtigt.

Oder anders gesagt, dass "Startmenü/Scope" von deinem jeweiligen Desktop (XFCE/Unity) zeigt im wesentlichen den Inhalt vom Verzeichnis /usr/share/applications/ an. Es gibt zwar die Möglichkeit über die .desktop Datei Ausnahmen z.B. OnlyShowIn oder NotShowIn zu definieren, aber das betrifft nur sehr wenige Desktop-spezifische Dateien.
 
hallo ich ma wieder ;) mein vorhaben debian server ;)

Server steht so weit inkl 2 gig lan karten!! ich möchte jetzt ein kabel von der FB kommend in den server! und über die 2te karte zu meinem PC?! beide sollen in dem fall inet bekommen!

ist das möglich wenn ja gibts da nen tut für?

Ja, das ist möglich.
Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
- Server als "bridge" - der PC über die 2te Serverkarte bekommt dann zB eine IP/Netzwerkadresse von der Fritzbox (d.h. 1x NAT)
- Server als "router" - der PC verteilt selbst nochmals neue IP/Netzwerkaderessen (d.h. du hast 2x NAT - evtl. funktionieren am PC bestimmte Programme nicht mehr richtig)

einfache Guides sind:
https://wiki.debian.org/BridgeNetworkConnections
Internetverbindungsfreigabe
 
Hi Leute,

gestern habe ich mal was wirklich unüberlegtes vollbracht! Mein Kubuntu 13.04 habe ich das Gnome Power Manager und das Plymouth Hauptpaket deinstalliert, die Folge ist das mein Bootmanager mir nur die Win7 Platte anzeigt und zwei Memtests. :xmas:

Nun zu meine Fragen:
Wie bekomme ich die zwei Pakete wieder installiert ohne Linux komplett neu zu installieren ?
Kann ich Kubuntu 13.04 per Live USB auf die bestehende Partition installieren ohne alle Einstellungen zu verlieren ?
Wie sieht das ganze aus wenn die Platte auf dem Linux läuft komplett verschlüsselt ist ?

Danke schon mal im voraus Leute.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh