G
Gelöschtes Mitglied 144635
Guest
Also ich nutze als DM GDM, damit der DM nicht mit Xorg gestartet wird. Ich sehe bei mir auch keine "~/.Xauthority". Wie kann man sehen, ob da mit "xhost..." hardkodiert wurde? Oder hat das nur etwas mit der GNOME DE an sich zu tun?EDIT: sway habe ich mal angesehen, wollte ich auch mal ausprobieren, aber Gnome mit Dash-to-Dock war bis zum Wochenende auf der "just-works (tm)"-Liste recht weit oben angesiedelt und nachdem ich ehrlich gesagt zur Zeit nur wenig Lust habe, mich um meinen Desktop zu kümmern (nachdem ich ja hauptsächlich der Sicherheit wegen auf Wayland umgestiegen bin und dann erstmal feststellen durfte, dass XWayland in Gnome leider bis 3.34 ohne ~/.Xauthority, sonder mit fixem, hardgecodetem `xhost +SI:localuser:<username>` und abstract-Sockets lief und da ja fast alle Applikationen damit laufen, ein mnt-namespace-basiertes Sandboxing reichlich sinnlos erscheint... – welchen Zweck Dinge wie snaps und flatpaks dabei haben sollen, weiß ich wirklich nicht....)
Es gibt noch Evolution. :P@Ape: Ich nutze Sway seit der 1.0 Beta auf meinem privaten Laptop und bin bisher auf keine unlösbaren Probleme gestoßen. Allerdings nutze ich auch 90% der Zeit nur Browser (Firefox) und Terminal (Termite). Thunderbird muss man momentan noch aus dem AUR nehmen, wenn man richtige Wayland-Unterstützung will. Ach so wichtig zu erwähnen sind noch wl-clipboard (xclip für Wayland) und mako (Notification Daemon, quasi Dunst für Wayland).
Wenn ich mein Arbeitslaptop mit Windows an einen Monitor/Beamer stecke und plötzlich alles kaputt geht, sehne ich mich nach Sway zurück.
Termite wird doch so gut wie nicht mehr weiterentwickelt, wenn ich mir so GitHub - thestinger/termite: A keyboard-centric VTE-based terminal, aimed at use within a window manager with tiling and/or tabbing support. anschaue. Bei mir lief das auch instabil und nicht jede binary konnte ich damit ausführen. GNOME Terminal hingegen läuft ohne zu Murren. Mako ist ein super Tool. wl-clipboard könnte ich mal installieren, wenn ich Bock habe. Copy Paste funktioniert aber auch so, solange das entsprechende Programm noch offen ist.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: