Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Hallo!

-So umbauen, dass es wie OSX funktionert kannst du ein Linux nicht, weil's eben etwas Anderes ist. Du kannst es aber so konfigurieren, dass es ähnlich aussieht und recht ähnlich zu bedienen ist.
-Keepass gibt es in für Linux in der aktuellen "Variante" KeepassXC.
-Es gibt Linux-Distributionen, die bereits OSX-ähnlich installiert werden, z.B. Deepin-Linux oder elementaryOS.
-Was die Office-Verwendung angeht, kann es beim Austausch von Dokumenten und Tabellen zu Unterschieden bei der Darstellung oder Funktion gegenüber Microsoft-Office kommen, weil du ja z.B. auf LibreOffice zurückgreifen musst. Privat genutzt ist das normalerweise kein Problem. Ansonsten bliebe evtl. ein Gefummel mit MS-Office unter Wine, oder in einer VM.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Elmario

okay, hab aucvh in nem anderen Thread gesehen, da hat einer sein Linux Optisch wie OSX mit der Bar unten mittig.

Heißt so Sachen wie Kontakte und Kalendereinträe Syncen geht nicht? Hätte halt gern diese Punkte auf meinem Galaxy und Thinkpad Syncron. Sprich ich erstell auf dem einen Gerät einen Eintrag und paralell Updatet sich das andere Gerät.

Okay KeePass ist gut =)

Office ist rein Privater Natur, Bewerbungen zum Beispiel...gibt es da echt nur LibreOffice? Das Original Word/Excel geht nicht?

Edit:

gibt es eigentlich gravierende Unterschiede/Einschränkungen im vergleich zu OSX und Windows, deren ich mir bewusst sein müsste?

Hallo!

Oh, das mit den Kontaken hatte ich vergessen:
Was die Synchronisation von Kontakten und Terminen angeht führt unter Linux, glaube ich, kein Weg an Nextcloud vorbei (außer dessem Vorbild Owncloud). Als lokales Frontend auf Linux würde dann z.B. Thunderbird (als Outlookersatz) dienen. Hier gibt es ein Tutorial dazu. Wenn du dir erst einmal einen Nextcloud-Server aufgesetzt hast, könnte dich dieser übrigens ganz nebenbei auch von der Abhängigkeit der Google-Cloud an all deinen Android-Geräten befreien und deine Daten in Zukunft dort behalten, wo sie hingehören, nämlich bei dir. ;)

Microsoft Office läuft als Windows-Software prinzipiell nicht unter Linux. Auf dem Mac gibt es das nur, weil MS für diesen eine Extra-Version programmiert hat. Die genannten Unterschiede beschränken sich weitestgehend darauf, dass bei Libre-Office ein Element dann mal ein paar Pixel breiter oder schmäler aussieht, oder leicht anders posiioniert ist usw. Dass Etwas überhaupt nicht geht ist sehr selten.

Falls dir eine absolute Dokumenttreue wirklich wichtig wäre, dann müsstest du es wie gesagt mit Wine oder einer VM versuchen. Wenn die Hardware stark und modern genug ist, dann kann die Lösung mit einer VM schon brauchbar sein, wenn du es nicht zu oft benötigst, weil es auch schon ein wenig lästig ist, erst den virt-manager zu öffnen, die VM zu starten, warten bis sie gebootet ist, und dann loszulegen. Wesentlich komfortabler und schneller geht's häufig per Wine, allerdings kann da der einmalige Installationsaufwand, bis es dann endlich mal funktioniert, sehr viel größer sein, was dann auch stark von der verwendeten Office-Version abhängt (s.a. WineHQ - Microsoft Office (installer only)).

Aber für rein private Zwecke solltest du es zuerst einfach mal per LibreOffice veruschen, das wird schon passen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze NextCloud aktuell von Hetzner. Das sollte dann also passen.

Wenn ich Thunderbird für Email nutze und da die Syncro mit Kontakten und Kalender super mit NextCloud läuft, kann ich sicher auch die Lesezeichen unter Firefox Syncen?

Ach nicht schlimm, schreib ich entweder auf der Arbeit oder unter dem LibreOffice meine Bewerbungen...alles gut :d

Gibts ne gute Anleitung für anfänger wie ich das angehe?

Der Firefox hat seine eigene Synchronisierungstechnik, die funktioniert auf jedem OS gleich; also rein innerhalb des Firefox durch Eingabe der Accountdaten deines Mozilla-Kontos.

Eine Anleitung für was genau meinst du?
-LibreOffice musst du einfach über die mitgelieferte Paketverwaltung installieren. Da gibts bei so ziemlich jeder aktuellen Linux-Distribution ein einfach zu bedienendes GUI für, wo man nur in die Suche eintippt was man haben möchte und dann auf "Installieren" klickt.

-Wie das mit Thnderbird und Nextcloud geht habe ich im vorherigen Post verlinkt :)

-Oder, falls du die Installation des OS meinst: Das ist bei den meisten Distros auch kein Hexenwerk mehr. Die größte Schwierigkeit dürfte für viele Nutzer sogar eher darin liegen, das heruntergeladene Image bootfähig auf einen USB-Stick zu kopieren. Danach geht es dann nur noch darum wenige Fragen im grafischen Installer zu bewantworten, wie bei Windows.

Was die Auswahl des OS angeht, kannst du einfach mal etwas googeln, da findest du z.B. solche Seiten hier: 5 Linux Distributions That Look Like MacOS - Its FOSS
Da gibt es auch gleich ein paar Infos zu speziellen Eigenheiten der Distribution.

Als Tipp für den Einstieg würde ich die noch empfehlen, keine "exotische" Distribution auszuwählen, die evtl. ein Ableger vom Ableger eines bekannteren OS ist usw, weil dort einfach die Communities viel kleiner sind und dementsprechend der Support und die Softwareauswahl stark eingeschränkt sein können, was doch recht schnell zur Enttäuschung führt.
Unter diesem Aspekt könnte es vorteilhaft sein, ein sehr verbreitetes OS wie beispielsweise Ubuntu auszuwählen, und dort selbst die nötigen Anpassungen vorzunehmen (s.a. How To Make Ubuntu Look Like Mac (In 5 Steps) - OMG! Ubuntu!)

Zuletzt bearbeitet:
Mir faellt auf das wenn ich ein Spiel laufen hab (aktuell Wow ueber Lutris) andere Programme (vielleicht auch nur der Browser, muss ich noch testen) auf dem 2. Monitor total langsam laufen.
Heisst: Gerade beim Text verfassen hier im Forum tauchen die Buchstaben mit 2-3 Sekunden verzoegerung erst auf, Videos auf Youtube/Twitch laggen auch.

Ich denke das hat irgendwie was mit der GPU zu tun und das Sie vielleicht vom Spiel in beschlag genommen wird. Deshalb laeuft der Browser nicht so fluessig^^

Hat jemand Anhaltspunkte nach denen ich suchen koennte? Ist wirklich nervig da ich halt immer 2 Monitore nutze beim Spielen..
Das Problem bestand vorher mit Fedora nicht.
Bei beiden Installationen war/ist der Nvidia GPU Treiber installiert.

Hab jetzt Opensuse Tumbleweed, Kernel 5.3.9-1.

Gruesse

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich merke dass die Spiele in Lutris langsamer laufen, wenn noch andere Programme die GPU-verwenden, z.B. VLC zum Videodecoding auf dem 2. Display. Aber umgekehrt habe ich solche Probleme noch nicht erlebt. Ist vielleicht einfach die CPU ausgelastet?
Ich habe den Firefox übrigens so konfiguriert.
Einstellungen -> Leistung -> Empfohlene Einstellungen verwenden ist AUS
Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar ist EIN
Maximale Anzahl an Inhaltsprozessen: Die Zahl der logischen Kerne minus Eins, weil sonst andere Sachen gelgentlich gerne hängen und stottern, wenn der Browser eine neue Seite aufbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die letzten Wochen getestet und als ich den Onboard Sound Chip abgeschaltet habe, dann lief es bisher ziemlich gut. Es gab zwar einmal wo dieser Fehler wieder auftrat aber ansonsten ist alles in Ordnung. Auch das automatische runter drehen der Lautstärke im Firefox hat sich auch erledigt. Jedes mal wenn man ein Video angeschaut hat, war der Sound mal bei 62% oder 80% aber nie bei 100%. Ich kann mir einfach nur vorstellen, dass es entweder eine Kombination aus Software/Hardware liegt oder aber das Mainboard hat einfach eine Macke. Schlussendlich bin ich froh, dass es nun so funktioniert wie es soll, auch wenn ich die USB Optionen und der Onboard Sound Chip abschalten musste.

Hallo, auf meinem "Bastel PC" habe ich mir kurz mal einen Slicer von Prusa Installiert und nun kann ich keine Updates mehr machen, da das hieer ausgegeben wird. es läuft Elementary OS

E: Das Depot »Index of /santilli-gabriele/slic3r-prusa/ubuntu bionic Release« enthält keine Release-Datei.
W: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
W: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8)

Was kann ich da denn tun?

https://manpages.debian.org/jessie/apt/apt-secure.8.de.html

Hallo!

Ich weiß nicht, was man richtigerweise machen würde, wenn das Problem tatsächlich nur das fehlende Release-File wäre, aber bisher war der Fehler, wann immer ich diese Meldung bekam, ausnahmslos immer ein Anderer; nämlich ein falsch angegebenes oder veraltetes Repository.
Wenn ich den Link den du angegeben hast mit dem Webbrowser öffne, sehe ich dort auch nur Xenial und Yakkety; beide ordentlich veraltet. Kein Bionic, also kann auch kein Release File für Bionic gefunden werden. Die enthaltenen Prusasclicer-Builds sind auch von 2017.

Also öffne über das Ubuntu Startmenü die "Anwendungen & Aktualisierungen" und gehe dort auf den Tab "Andere Programme". Da kannst du den Eintrag aus der Liste suchen, der diese unbrauchbare Quelle enthält und entfernen.
Danach sollten deine Updates wieder funktionieren.
Die aktuelle Version des Prusa-Slicers kannst du hier als AppImage herunterladen. Das benötigt keine Installation und läuft auf so ziemlich jeder Distribution. Einfach die Datei ausführbar machen mit
chmod +x PrusaSlicer-2.1.0+linux64-201909160925.AppImage
und starten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke
Ich habe nun mit
sudo add-apt-repository --remove ppa:santilli-gabriele/slic3r-prusa
alles unnötige entfernt und vorher den slicer deinstalliert nun geht wieder alles

allerdings lässt sich der Slicer nicht starten :(, habe ihn nun in seinem Ordner und die zeile ausgeführt es passiert jedoch nichts

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie man .NET 3.5 in Wine zum Laufen kriegt?
-Winetricks kann man hier komplett vergessen, da kommen nur immer andere sinnlose Fehlermeldungen (wie z.B. "already installed" in einem völlig frischen Prefix) usw.
-Und die Offline Installer von MS brechen mit obskuren Fehlercodes ab, die man nirgends findet. Egal welche Windows Version ich einstelle.

Edit:
Hat sich erledigt! :love:
Kam nach zu vielen Stunden darauf, mal eine aktuelle Version winetricks von Github runtergeladen und die funktioniert endlich!

- - - Updated - - -

Danke
Ich habe nun mit alles unnötige entfernt und vorher den slicer deinstalliert nun geht wieder alles

allerdings lässt sich der Slicer nicht starten :(, habe ihn nun in seinem Ordner und die zeile ausgeführt es passiert jedoch nichts

Da wird vermutlich irgendeine Abhängigkeit fehlen. Leider weiß ich auch noch nciht so recht, wie man das für so ein App-Image heraus bekommt (SnoopDOS vom Amiga war immer noch das beste Tool aller Zeiten ;) ). Bei mir funktioniert das AppImage, weil wohl das nötige Zeug installiert ist.
du kannst mal versuchen ob dir "./PrusaSlicer-2.1.0+linux64-201909160925.AppImage --loglevel 0" hilft. Damit sollten ein paar mehr Debugausgaben auf der Konsole kommen..

PS:
Habe gerade gesehen, dass der Prusa Slicer ja in den Repos steckt!

So heißt er:
sudo apt install slic3r-prusa

Wenn das Paket installiert ist sollte vermutlich auch das AppImage laufen, was sicher eine deutlich neuere Version ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leutz,
ich nutze einen N54L mit 18.04 headless als Homeserver. Fuer das Backup meiner Daten habe ich eine HDD Dockingstation per eSATA angeschlossen. Um eine eingelegte HDD zu erkenne nutze ich den Befehl rescan-scsi-bus. Nach dem Backup wird die HDD entfernt per umount und die naechste eingelegt. Wieder mit rescan-scsi-bus gescannt, aber diesmal wird keine neue HDD erkannt, aber die mittlerweile entfernte wird immer noch angezeigt. Nur ein restart hilft normalerweise.
Irgendeine Idee weswegen mir die neu eingelegte HDD nicht angezeigt wird? Und wie ich dies beheben kann?

Schau mal hier ganz unten:

Rescan of a SCSI Device

The problem of a SCSI bus rescan is, that it will only detect new devices. Can a existing or missing device be rescanned?

Sure, here is it

echo 1 > /sys/block/sdau/device/rescan
or
echo 1 > /sys/class/scsi_device/h:c:t:l/device/resca

Hilft das?

ich hab ein kleines problem mit dem gnome-keyring. dieser spamt mir mein log mit folgenden eintraegen voll:

Code:
gnome-keyring-daemon[7537]: asked to register item /org/freedesktop/secrets/collection/Default_5fkeyring/2, but it's already registered
das erzeugt dann noch gleich zwei weiter eintraege:
Code:
sudo[9891]: pam_unix(sudo:auth): conversation failed
sudo[9891]: pam_unix(sudo:auth): auth could not identify password for [myuser]

ich nurze lightdm um eine i3 session zu starten.
das automatische unlocken des keyrings bei login funktioniert auch.

hat jemand eine idee, woran das liegt?

fdisk -l geht nicht

Hi

Ich versuche auf einem APU Board die Endian zu installieren. Bin schon zwei Tage beschäftigt mit dem crap, und komme nicht weiter.

Nach folgender Anleitung bin ich vorgegangen:

Endian Firewall auf Alix Boards / APUs FoxPlex

Den Stick habe ich vorbereitet, die APU startet auch durch bis zur Konsole. Ich habe mich da erfolgreich als root angemeldet Nun möchte ich gerne den Stick mounten. Wie finde ich heraus, welches Gerät der ist?

fdisk -l scheint zu funktionieren, gibt aber nichts aus. Sudo ist auch nicht installiert, aber das brauch ich ja wohl als root auch nicht (weiter unten dann beim mount Befehl).

fdisk.PNG

Du hast die shell nicht gestartet und bist noch in der busybox:
fdisk2.PNG

Vor das "/bin/sh" gehört kein "cd"

Hi

Ja danke. Der Screenshot war etwas unglücklich. War da schon stundenlang am rum basteln.

Hier sollte die Shell aber gestartet sein? Erst war die prompt "-ash-3.00#". Nach Eingabe von /bin/sh dann "sh-3.00#". Fdisk scheint zu funktionieren, denn wenn ich eine falsche Option eingebe, kommt eine Rückmeldung. Wenn ich nur fdisk -l eingebe, passiert aber nichts. Wobei bei der fdisk Meldung steht immer noch was von busybox.

Shell.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Achso, also friert er im Betrieb ein?
Dann könntest du mal versuchen, ein Echtzeitmonitoring zu ermöglichen:
1. Screensaver deativieren, falls vorhanden. Auch Monitorabschaltung natürlich aus.
2. Die Energiesparmodi deaktivieren

(lässt sich später mittels unmaks wieder einschalten).
3. Eine Shell offen halten, und dort:
ausführen.

Kommt es nun im Betrieb zu Problemen sollte ein Hinweis auf die Ursache dann zu unterst stehen.
Viel Erfolg :)

PS:
Etwas erfahrenere Leute hier im Thread wissen doch bestimmt noch weitere wertvolle Logs, die zu überwachen Sinn machen könnte.. diverser journalctl Kram usw, wie siehts aus? ;)

Problem ist nun nach der Anpassung seit ca. einem Monat nicht mehr aufgetaucht. Bin zuversichtlich

Dann liegt das Problem wie vermutet bei einem der Energiesparmodi, wahrscheinlich durch den Treiber für eines der Geräte aus deinem Hardware-Report verursacht. Möglicherweise gibt es aber auch Probleme beim Speichern der Hibernation Daten (falls die Hibernation getriggert wird). Mir ist leider keines davon persönlich als Problem bekannt oder schon aufgefallen.

Du könntest noch in deinen Energieoptionen schauen, welcher Energiemodus zeitlich dafür verantwortlich sein müsste (oder evtl. Einen nach dem Anderen wieder einschalten), um den Verursacher näher einzugrenzen. Danach könntest du gezielt nur den problematischen Energiesparmodus einschalten, so dass die Bild auf jedem Fall bis zum Eintreten dieses Modus sichtbr bleibt, und dann im Echtzeitdebuggingfenster (wie zuvor) sehen, was zuletzt ausgegeben wird.

Wenn dir hier damit Keiner weiterhelfen kann, solltest du vielleicht noch im Ubuntu-Forum fragen, wie du am Besten einen System-Crash bei Sleep/Suspend/Hibernation (vorher ermitteln) debuggen kannst und dann zu Probezwecken die Powersavings wieder einschalten, um herauszufinden an welchem Gerät es liegt, ob dafür alternative Treiber mit einem neuen Kernel oder zum Selbstbauen erhältlich sind, oder einfach das betreffende Teil durch ein anderes ausgetauscht werden sollte um das Problem zu lösen und auch ohne Crash Energie sparen zu können.

- - - Updated - - -

Hi

Hier sollte die Shell aber gestartet sein? Erst war die prompt "-ash-3.00#". Nach Eingabe von /bin/sh dann "sh-3.00#". Fdisk scheint zu funktionieren, denn wenn ich eine falsche Option eingebe, kommt eine Rückmeldung. Wenn ich nur fdisk -l eingebe, passiert aber nichts. Wobei bei der fdisk Meldung steht immer noch was von busybox.

Anhang anzeigen 482236

Ja, es kann auch schon sein, dass die Busybox bei Endian die Standard-Shell ist (ich kenne Endian leider nicht).
Ich würde als Nächstes mal ermitteln was passiert, wenn der Stcik angesteckt wird.
Also mal den Stick abziehen, ein "sudo dmesg -c", den Stick wieder einstecken und 5 Sekunden später ein "dmesg" hinterher :)

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, danke. Wenn ich ein "sudo dmesg -c" setze, kommen unzählige Fehler. Dann stecke ich den Stick paar Sekunden später wieder ein und mach "dmesg". Da passiert gar nichts, und fdisk -l geht immer noch nicht. Wär echt nice, wenn ich da mal den Stick nocht mounten könnte

Fehler:

[ 48.163304] EXT2-fs error (device ram0): ext2_lookup: deleted inode reference d: 5761
[ 48.163396] EXT2-fs error (device ram0): ext2_lookup: deleted inode reference d: 5761
[ 48.163487] EXT2-fs error (device ram0): ext2_lookup: deleted inode reference d: 5761
[ 48.163578] EXT2-fs error (device ram0): ext2_lookup: deleted inode reference d: 5761
[ 48.163668] EXT2-fs error (device ram0): ext2_lookup: deleted inode reference d: 5761
[ 48.163759] EXT2-fs error (device ram0): ext2_lookup: deleted inode reference d: 5761
[ 48.163850] EXT2-fs error (device ram0): ext2_lookup: deleted inode reference d: 5761
[ 48.163941] EXT2-fs error (device ram0): ext2_lookup: deleted inode reference d: 5761
[ 48.164031] EXT2-fs error (device ram0): ext2_lookup: deleted inode reference d: 5761
[ 48.164123] EXT2-fs error (device ram0): ext2_lookup: deleted inode reference d: 5761
[ 48.164213] EXT2-fs error (device ram0): ext2_lookup: deleted inode reference d: 5761
[ 48.164315] EXT2-fs error (device ram0): ext2_lookup: deleted inode reference d: 5761
[ 48.164405] EXT2-fs error (device ram0): ext2_lookup: deleted inode reference d: 5761
[ 48.168575] EXT2-fs error (device ram0): ext2_lookup: deleted inode reference d: 5761
[ 48.168675] EXT2-fs error (device ram0): ext2_lookup: deleted inode reference d: 5761
[ 48.168770] EXT2-fs error (device ram0): ext2_lookup: deleted inode reference d: 5761
[ 48.168863] EXT2-fs error (device ram0): ext2_lookup: deleted inode reference d: 5761
[ 79.223726] EXT2-fs error (device ram0): ext2_lookup: deleted inode reference d: 5761
[ 79.223881] EXT2-fs error (device ram0): ext2_lookup: deleted inode reference d: 5761

Hm, ich glaube das bedeutet, dass das instroot.gz file beschädigt ist, weil vermutlich dieses in die Ramdisk geladen gewerden soll und dann dort als rootfs gemountet wird.
Zuerst könntest du versuchen, das vorhandene File zu reparieren, also den Stick nochmal an den Linux PC hängen und:

Das rootfs wieder entpacken:
cd /<mountpoint des sticks/boot/isolinux
gunzip instroot.gz

Das rootfs reparieren:
e2fsck -f instroot

Das ate rootfs löschen:

Das reparierte File neu komprimieren
gzip -c instroot > instroot.gz

Das unkomprimierte File löschen:

Den USB-Stick unmounten:
umount <mountpoint des Sticks>

Den USB-Stick synchronisieren:
sync <montpoint des sticks>

Und den Stick sicher entnehmen, Daumen drücken und neu probieren :)

Falls es irgendwo Probleme mit Rechten/Priviilegien gibt, dan ein "sudo" vor das Command stellen und Passwort eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal wieder ein obskures Problem: mein Onboard-LAN wird nicht mehr "erkannt". Zumindest wenn ich normal boote - die Kernel-Commandline unterscheidet sich dabei eigentlich nur durch ein paar (altmodische) PCI-Stubs vom Recovery-Mode.

Im Recovery-Mode finde ich mein Interface in der Ausgabe von `ip link`. "normal" gebootet nicht. Allerdings wird der Treiber für das Netzwerk-Interface geladen. Es wird nur nicht als Netzwerkinterface registriert. Hat da irgendjemand eine Idee?

EDIT: rmmod 8169 + modprobe 8169 sorgt dafür dass ich das Interface auch normal gebootet sehe

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das habe ich schon durch... Das einzige, was damit verbunden sein könnte ist: `r8169 .... can't disable ASPM; OS doesn't have ASPM control'. Dann kommen noch 2 setup-messages (mac-address-logging+jumboframes), dann "enp2s0: renamed from eth0". Wenn ich dann in den recovery-mode (also runlevel ???) boote, ist das interface da, sonst muss ich das Kernel-Modul neuladen...
(btw: nutze Debian 10, upgegradet seit Squeeze - gestern habe ich zwecks Ryzen-Migration meine Gaming-GPU ausgebaut, seitdem spielt das Netzwerk verrückt :/)

EDIT: ich glaube es liegt daran, dass das eigentlich ein r8168-Chip ist, der offensichtlich mit dem r8169-Treiber nicht wirklich funktioniert.... Mich ärgert aber, dass das bis gestern (ohne Update) funktioniert hat und nach manuellem Modul-Reload immer noch funktioniert...

EDIT-EDIT: vmtl. liegt der Hund irgendwo in irgendeinem Systemd-Service begraben, der im single-user-runlevel nicht geladen wird... Welche systemd-unit das ist, weiß ich allerdings nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Da die PCI-Stubs ja vermeintlich der relevante Unterschied sind, könntest du es mal ohne versuchen, ob es nicht gerade dadurch verursacht wird. Ich habe noch keine Stubs verwendet, wie werden die denn vergeben? Falls die sich an eine PCI-Adresse hängen, könnte es ja durch den Ausbau der Grafikkarte eventueller zu einer Verschiebung der Adressen gekommen sein, wodurch der Stub falsche Geräte belegt? (Zumindest so wie ich mir die Funktionsweise der Stubs gerade schnell ausmale :) )

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sehe ich im Pulseaudio Konfigurator keinen Output für Monitor-Lautsprecher? Monitor ist mit dem Laptop per USB type C verbunden. Muss ich einen zusätzlichen Treiber installieren? ALSA müsste doch eigentlich im Kernel sein und alles out of the box unterstützen. Könnte vielleicht ein neuer Durchgang mit mkinitcpio helfen?

Code:
pulseaudio -k
hat nicht geholfen

Was sagt denn "aplay -l" ?
Und "pacmd list-sinks|awk '/index:/ {print $0} /name:/ {print $0};'"?
Im Konfigurationstab von Pulseaudio (ganz rechts) ist der Grafikkartenausgang aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Code:
$ pacmd list-sinks|awk '/index:/ {print $0} /name:/ {print $0};'
  * index: 0
	name: <alsa_output.pci-0000_00_1f.3.analog-stereo>
$ pacmd list-sinks|awk '/index:/ {print $0} /name:/ {print $0};'
  * index: 6
	name: <alsa_output.pci-0000_00_1f.3.hdmi-stereo-extra1>

[/CODE]

Digital Stereo (HDMI 2) Output als Profil -> Monitor LS funktionieren, aber ich kann auf keine analogen Outputs mehr wechseln. Erst wenn ich das Profil wieder wechsle.

aplay habe ich nicht installiert

Digital Stereo (HDMI 2) Output als Profil -> Monitor LS funktionieren, aber ich kann auf keine analogen Outputs mehr wechseln. Erst wenn ich das Profil wieder wechsle.

aplay habe ich nicht installiert

Ich weiß nicht welches Profil du meinst, aber ich nehme an das bedeutet, dass der HDMI-Output über ALSA funtkioniert!? (Darauf wollte ich mit aplay hinaus)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh