Anfängerfragen NAS

KarlUebel

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit mir eine NAS-System zuzulegen.

Es soll als zentrale Datenablage für meine Eigenen Dateien (Doks, Musik, Fotos, Filme) dienen, auf welche ich per Laptop, PC und PS3 zugreifen möchte.
Darüber hinaus soll es als Aufnahmeort für meine Sat-Receiver VU+ (ähnlich Dreambox) herhalten.

Optional würde ich gerne auch übers Web an meine Daten kommen und das NAS als Druckerserver nutzen.

Ich habe auch schon einen Kandidaten im Auge, der meinem Verständnis nach mein Anforderungsprofil erfüllt: Das Synology DS209.

1. Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen diesen Kandidaten?

2. Ich bin mir noch nicht so ganz klar darüber, wie ich in Bezug auf ein NAS mit dem Thema Datensicherung umgehe. Derzeit brenne ich total altmodisch ab und zu Sicherungs-DVDs meiner Daten. Das würde ich dann gerne etwas professionalisieren bzw. automatisieren.

Wie geht man hier am besten vor? Mittels esata-Platte am NAS? Oder kann man nicht auch ein "normales" Backup-Tool bspw. inkrementielle Backups (vom Netzlaufwerk des NAS) auf einem der Clients (z.B. dem PC) anlegen lassen?

Für Ratschläge bin ich dankbar.

Gruß
Karl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele in diesem Forum schwören ja auf Synology aber da ich selber so eines nicht habe kann ich schlecht empfehlungen machen :)
Wie geht man hier am besten vor? Mittels esata-Platte am NAS? Oder kann man nicht auch ein "normales" Backup-Tool bspw. inkrementielle Backups (vom Netzlaufwerk des NAS) auf einem der Clients (z.B. dem PC) anlegen lassen?

Da gibt es etliche Möglichkeiten, praktisch wäre ja wenn es das NAS alleine hinbekommt, bzw wenn man nur ranstecken und anstoßen muss.
Ansonsten gibt es etliche Tool von Microsoft Synctoy (heißt es glaube ich), bis zu Batchdateien mit Robocopy und Taskplaner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh