Anfängerfragen Wasserkühlung

Fliwatut

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2015
Beiträge
2.292
Ort
Aachen
Hallo!

Ich bin gerade dabei, meine erste Wasserkühlung zusammen zu bauen und stehe vor einigen Hürden. Vorweg: ich habe bis auf die Schläuche (10/8mm) alle Teile gebraucht gekauft.

Der endgültige Kreislauf soll folgende Komponenten beinhalten:
1 Radi 240mm
1 Radi 280mm
1 CPU-Block
1 Fullcover GPU-Block
1 DDC Pumpe
1 Röhren-AGB

Frage Nummer 1:
Kann man etwas gegen Schaum/kleine Bläschen tun?

Frage Nummer 2:
Kann man die Laing DDC mit einem Heatmaster 1 regulieren? Falls ja, welche Kabel brauche ich dazu? Die Pumpe hat diese Anschlüsse: http://shop.watercool.de/WebRoot/Sa.../8C7F/E613/FB51/0A0C/05E9/D6AC/Laing_DDC3.jpg

Frage Nummer 3:
Ist Kühlerfrostschutz fürs Auto okay oder greift das Zeug irgendwelche Materialien an? Welche preiswerten Alternativen gibt es?

Danke schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Blasen hast du nur, wenn Luft im Kreislauf ist. Diese sollten sich nach und nach eigentlich im AGB absetzen und mehr oder minder verschwinden. Wenn du Schaum hast, dann ist sowieso irgendwas am Wasser nicht passend.

2.) Bin mir da nicht ganz sicher - glaube, dass du die Drehzahl Pumpe nur über die anliegenden Spannung steuern kannst. Mit dem Tachosignal kannst du nur auslesen - das geht mit dem Heatmaster 1...

3.)Ich benutze KFZ- Kühlerfrostschutz als Beigabe. Funktioniert natürlich. Kommt halt drauf an, ob du mit der Farbe leben kannst. Abhängig vom Produkt ist das Wasser dann rosa oder blau. Nachdem meine Schläuche nicht transparent sind, ist mir das komplett egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich habe im Moment nur dest. Wasser drin, die Pumpe ist ziemlich kräftig und verwirbelt ziemlich stark.

2. Ja, über die Spannung, aber wie bekommt man das mit dem großen Molex-Stecker hin? 5V und 7V-Kabel gibt es ja nur für die kleinen Stecker für die Lüfter. Ich habe jetzt dieses Kabel gefunden: Alphacool Pumpenadapter | Zubehör / Ersatzteile | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany Ob das mit dem Heatmaster 1 funktioniert?

3. Die Farbe ist mir egal, ich habe auch keine transparenten Schläuche, das Gehäuse hat auch keine Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum Kreislauf.

Ist es ok, den Kreislauf so zu machen: Pumpe -> AGB -> GPU -> Radi -> Pumpe?
Oder besser so: Pumpe -> GPU -> AGB -> Radi -> Pumpe?

CPU kommt später noch in den Kreislauf, sobald ich einen passenden 280mm Radiator gefunden habe.
 
AGB direkt vor/über der Pumpe, Rest ist egal.
Sorry für die evtl. "dumme" Nachfrage: was heißt vor? Das Wasser wird von der Pumpe zuerst in den AGB gepumpt und geht von dort dann in den Kreislauf?

Damit bekommst du die Pumpe an einen normalen Lüfteranschluss.
Danke für den Tipp! Könnte ich dieses Kabel auch für den Heatmaster 1 benutzen oder muss ich dafür das hier nehmen: Alphacool Pumpenadapter | Zubehör / Ersatzteile | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany oder gibt es da keinen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das Wasser muss vom AGB in die Pumpe laufen und wird von dort in den Kreislauf gepumpt.
 
Danke dir!

Und gleich noch eine Frage hinterher!

Ich möchte einen 280mm Radiator im Top meines Gehäuses montieren. Meine vorhandenen Be Quiet Shadow Wings sollen unterhalb am Radi befestigt werden und die Luft aus dem Gehäuse durch den Radi pressen.

Nur: wie befestige ich die Lüfter am Radi? Die Lüfter haben ja diese Pushpins, die kann ich nicht benutzen, passt eine entsprechend lange Schraube durch die Gummis am Lüfter? Ich habe es mal mit einer Schraube vom Gehäuse probiert, die geht da nicht durch :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einen 280mm Radiator im Top meines Gehäuses montieren. Meine vorhandenen Be Quiet Shadow Wings sollen unterhalb am Radi befestigt werden und die Luft aus dem Gehäuse durch den Radi pressen.

Nur: wie befestige ich die Lüfter am Radi? Die Lüfter haben ja diese Pushpins, die kann ich nicht benutzen, passt eine entsprechend lange Schraube durch die Gummis am Lüfter? Ich habe es mal mit einer Schraube vom Gehäuse probiert, die geht da nicht durch :-/

z.B. mit solchen Schrauben:
Schraube DIN 7991 8.8 M3 x 30 Innensechskant Senk schwarz | Schrauben | Normteile | Zubehör | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Länge nach Dicke der Lüfter wählen M3 oder M4 je nach Gewindebohrung im Radiator. Achte darauf das du nicht zu tief rein schraubst. Nicht alle Radiatoren haben da ein Schutzblech das verhindert das du die Schrauben in die Lamellen rein drehst.

https://www.youtube.com/embed/Z_f-IdAonPk?autoplay=1&rel=0&showinfo=0&autohide=1&color=white

Außerdem gebe ich Schn!tzel recht. Die BeQiuet sind wegen ihrer Rahmenform eher suboptimal.
 
Ja, ich weiß, dass die Bequiet für Radis nicht so toll sind, aber ich habe sie nunmal da und würde das erst mal testen.

Danke für den Schraubentipp!
 
Danke. Aber ich glaube, ich mache es anders: ich tausche einfach die Fractal Design-Gehäuselüfter mit den BQ, dann dürfte es keine Probleme geben.
 
oder tausch die Silentwings im Marktplatz gegen eloops oder Noctuas - bzw verkaufe und kaufe?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh