Anfängerfragen Windows Server 2012 Essentials

Th4R4t

Enthusiast
Hi Leute,
habe mich heute mal ein wenig mit WS2012E auseinandergesetzt, aber bei einigen Dingen scheitert es bei mir.

1. Wie richtet man die Remotedesktopverbindung für Standardnutzer ein? Wenn ich per Remotedesktopverbindung für Mac auf den Server zugreifen möchte, kann ich das nur per Admin Account machen. Probiere ich es mit einem anderen Account verweigert der Server die Verbindung (nachdem ich die Login Daten eingegeben habe). Ich habe bereits in den Lokalen Richtlinien das "Anmeldung per Remote.. erlauben" den Benutzer hinzugefügt. Muss ich es irgendwo anders noch machen?

2. Gibt es auch einen Workaround für den Domainbeitritt für Mac OS X? Für Windows hab ich ja den Trick mit der Registry gefunden, aber muss ich soetwas auch tätigen, wenn ich nicht will, dass mein mac in die Domäne geht? und wenn ja wie? Der Server soll als Fileserver herhalten und per VM meine TimeMachine Backups übernehmen.

3. Ich habe den Web remotezugriff eingerichtet und auch Lightsout installiert. Laut Lightsout Handbuch soll man per Server 2012 Essentials Web Oberfläche auch den Server in den Ruhezustand und Starten können. Wie funktioniert das allerdings, wenn der Server sich im Ruhezustand befindet und ich ihn wecken soll (wie die Funktion es beschreibt?). Probiere ich im Ruhezustand auf xxxx.remotewebaccess.com zuzugreifen, findet er die Website ja nicht.

4. Gibt es für die Server Variante ein ähnliches Tool wie HDtune pro? Wollte gerne meine Festplattensektoren scannen lassen.

5. Kann ich die vordefinierten Serverordner irgendwie löschen? Wenn ich die Freigabe manuell beende, sagt mir Dashboard, dass der Ordner fehlt und es einen neuen erstellen kann, aber nicht, dass ich ihn löschen kann

Wäre super dankbar für eure Hilfe :)

Max

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. lokale Gruppe Remotedesktopbenutzer - den User hinzufügen
2. ka
3. WOL auf dem Client/Netzwerkgerät?
4. HDtune läuft nicht?
5. In der Computerverwaltung unter Freigaben kannst du Diese entfernen, jedoch schmeißt er glaube ich dauerhaft Fehlermeldungen

vlt. als Ansazt, Grantieren tu ich für nichts ;)

Besten Dank für deine Tipps. Mit dem Remoteuser hat schonmal sehr gut geklappt :d HDtune klappt doch, nur hatte ich ausversehen die alte Version installiert.

Zu deinem 2. Punkt
je nach osx Version muss NTLM/LM Authentifizierung zugelassen werden...

@2: was für einen Trick mit der Registry meinst du?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh