Anfängerfragen...

sharkbyte

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2008
Beiträge
996
Ort
Bielefeld->Hannover->München->Boston->Essen
Hi,

ich habe ein paar Fragen und will die hier gebündelt stellen. Deshalb auch dieser unpräzise Titel. Hoffe Leute die später mal suchen werden trotzdem etwas finden.
Vermutlich wäre für mich ein Big-Tower in Kombination mit 0815-Bauteilen die bequemste Variante, aber spätesten seid ich im Serverpark unserer Uni gearbeitet habe bin ich "enthusiastisch". Habe hier schon viel gelesen und bin sehr froh ein so tolles Forum zu diesem Thema gefunden zu haben. Ich werde zum Jahreswechsel endlich etwas Geld verdienen und möchte mir dann zu meiner mobilen Notlösung wieder ein festes System zulegen. Ich bin kein Zocker oder Grafiker. Interessiere mich aber für Informatik und muss berufsbedingt viel lesen. Bedeutet das ich mehrere Monitore aufstellen werde und ein Mittelmaß an Leistung brauche, Grundlage wird ein aktuelles Linux werden, auf dem ich dann notgedrungen hin und wieder ein Windows virtualisieren möchte. Außerdem werde ich höchstvermutlich ein bischen Speicherplatz benötigen.
Summa summarum: WILL 19"Zoll!!! :d

1. Wie funktioniert bei euch die Stromversorgung?
Brauchen Servernetzteile Starkstrom? Hängen bei euch X-Systeme an einer 220V-Dose?

2. Wie löst ihr das Problem mit der Lärmbelastung?
Habe hier schon viele Bilder von 42HE-Racks im Keller gesehen, aber nicht nur. Ein paar scheinen ihre Hardware ja im Wohnbereich, bzw. direkt am Arbeitsplatz zu betreiben. Ohrenschützer? Alles WaKü? Wie kriegt man Servernetzteile leise?
Ist sowas eine Lösung

Da bei mir, wie wohl auch bei 99,9999% aller Menschen dieses Planetens, Geld immernoch eine Rolle spielt, habe ich mir auch gebrauchte/ältere Hardware in der Bucht angeschaut. Habe ja auch gelesen das sich da einige von euch bedienen.

3. Wenn ich mir einen kompletten Server hole wie z.B. den hier, wo das Mainboard nur SCSI anbietet, kann ich dann das Mainboard tauschen und die Hot-Swap Schächte mit SATA-II HDDs bestücken?
Was grob mißverstanden?

4. Bedeutet E-ATX, dass ich ATX-Boards problemlos verbauen kann?
Wie sieht es mit modernen Grafikkarten aus die ja unterschiedlichste Größen haben?

5. Kann man "normale" ATX-Boards mit den eingebauten Netzteilen betreiben?

Hatte bei der Workstation an mindestens 4HE gedacht.

6. Muss ich wenn ich eine interne WaKü betreiben will mehr Platz als 4HE einrechnen?
5-6HE? Radiator und Pumpe in ein gesondertes Gehäuse?


Bin jedem sehr dankbar welche/r mir bei einer dieser Fragen weiterhelfen will. Denn um ehrlich zu sein andere "Enthusiasten" habe ich bisher nicht gefunden :d ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Auch Server NTs haben nur 1 Phasen Wechselstrom und damit 230V (nicht 220V)
Du kannst natürlich soviele System an eine Steckdose hängen wie dir lieb ist. Bei 3,3KW sollte man aber aufhören. Meist kommt aber die Sicherung viel früher.
Die richtig GROßEN Systeme haben allerdings schon 3Phasen Wechselstrom, aber nur die richtig großen.

2.
In den verlinkten Schrank bekommt man keine Server, da dieser viel zu klein ist und somit nicht die nötige Tiefe liefert.
Wenn man das System klug aufbaut, dann kann das durchaus leise sein. Wobei leise immer realativ ist.
Richtige Server NTs sind selten leise, da diese vorwiegend in System gebaut werden die in einem Rechenzentrum stehen. Man kann aber auch mit einem hochwertigen normalen NT durchaus dual/quad socket und 20HDDs befeuern.

3. Du wirst in diese Case kein MB deiner Wahl reinbekommen. Das Case benutzt einen Formfaktor, der dem BTX ähnelt. (schau dir einfach mal nen paar Bilder an)
Desweiteren kannst du nicht so ohne weiteres auf SATA umbauen.

4.
E-ATX ist einfach nur ein etwas vergrößertes ATX. In ein E-ATX Case passen auch ATX boards.

5. Normale ATX Boards werden mit dem NT im PE nicht laufen.

6. Wakü notwendig?

Was willst du denn mit der Büchse anstellen?
Der PE ist nicht gerade das, was man sich unter Effizienz vorstellt.

Evtl bist du mit einer Selbstbaulösung besser beraten.
 
Da Du Dir ja noch nicht so eindeutig im Klaren bist, wozu Du den Server genau nutzen willst, empfiehlt es sich wirklich über eine Selbstbaumöglichkeit nachzudenken. Insbesondere hast Du da viel bessere Möglichkeiten, die Punkte 1-3 variabler und für spätere Nutzung besser anpassbar zu gestalten.

Ein 19"-Gehäuse mit 4HE und Wakü könnte ein wenig knapp werden, wenn Du dann später mal ein paar Komponenten nachrüsten willst bspw. Platten.
Ein kleiner Serverschrank in 19" ist ja dann immer noch möglich, gerade wenn man die anderen Komponenten, wie Switch, Router usw. die sicherlich dazukommen werden, ordentlich unterbringen will.
 
Hi underclocker2k4.

Da hast du mir schon mal riesig weitergeholfen. Danke!
Also wenn ich ein Desktop-Mainboard verwenden will muss auf jedenfall das NT gewechselt werden. OK. Redundanz in der Stromversorgung hat keine besondere Priorität.

7. Wenn ich mir ein modernes 2- oder 4- Wege System hole (KLICK) könnte ich das vorhandene NT weiterbenutzen?

8. "Maße: 50H x 60B x 40T" Aua... Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Naja, aber im Prinzip gibt es doch solche Schränke mit 90-100Tiefe, oder?
Ist ein kritischer Punkt, sonst könnte ich das ja kompltett vergessen. Einfach aufeinander legen will ich nicht. Außerdem erhoffe ich mir von solchen Schränken einen gewissen Grad an Lärmdämmung. Habe das hier doch irgendwo gesehen... suche mal den Thread...

9. Also Hot-Swap Käfige lassen sich nicht ao einfach auf SATA-II umfunktionieren. Schade. Stromversorgung daran Schuld? Haben die genormte Größen, so dass mann einen passenden SATA-Käfig reinschieben könnte?

Evtl bist du mit einer Selbstbaulösung besser beraten.
Auf jeden Fall!

Suche in der Bucht eigentlich nur nach Gehäusen. Eventuell auch vorher alte Hardware rausrupfen. Wenn man die beiden redundanten PSUs noch benutzen kann umso besser. Verstehst du den Gendankengang?

Habe auf jeden Fall Feuer gefangen an den Mehr-Wege Systemen. :love:

Eigentlich suche ich nach einem passenden alten Server den ich als "Barebone" nutzen kann. ;) Sprich: Gehäuse + PSU + HDD-Käfig (+ Mainboard um dort größere neue CPUs draufzusetzen(Sockel-F/771) oder alte günstig bekommt die man durch Pin-Mod oc'en kann)

Was hälst du von der Idee ein WaKü in eine separates Gehäuse auszulagern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil weiterzuverwenden ist sicherlich kein Problem, nur wer will zu Hause schon so einen Krachmacher haben (Redundante Netzteile sind selten leise mit ihren Miniturbinen..), Also lieber 4HE z.B sowas:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a184338.html , da wäre das "Problem" mit den Hotswapeinschüben auch gleich erledigt, da man bei diesem Case die "freiheit" hat diese selbst nachzurüsten (auch hier gilt wieder das die Standard Lüfter in den Backplanes nicht gerade leise sind).. Die Backplanes (Hotswaprahmen) lassen sich nicht umbauen, auf der Rückseite ist eine Platine mit den ganzen anschlüssen etc.. SCA (SCSI) bzw. SATA/SAS basieren auf unterschiedlichen Technologien / sind nicht Pinkompatibel..

Was soll mit dem Rechner gemacht werden?? Einfach Hobby Bastel Rechner zum Experimentierern oder sollen da drauf auch mal Dienste laufen??

Welches OS soll verwendet werden??
 
1. Neja wie schon erwähnt wurde, idR kommen an die NTs normale Stromstecker, wie bei Desktop NTs auch, dran...
Es gibt aber auch andere, kann dir beispielsweise passieren, wenn du gebraucht Hardware bei ebay oder wo auch immer kaufst, also Komplettserver, das dort anderweitig die Stromversorgung getätigt ist

2. leise ist relativ, du kannst natürlich die Turbinenlüfter gegen irgendwelche ultra Silent Blink Blink Lüfter austauschen, die Frage wäre nur dann, reicht der erzeugte Luftstrom um die Hardware anstendig zu kühlen...

Zu der gebrauchten/älteren Hardware, ich sag dir so wie es ist, lass die Finger davon... Entweder du bedienst dich gebrauchter Hardware aktuellen Stands, sprich Sockel F/771/Dual Nehalem, oder du kaufst neu...
Alles älter den genannten macht wenig Sinn, außer vllt zu Anschaulichkeitszwecken (beispielsweise Quad Sockel 604 System mit 4 dicken Tulsa CPUs :fresse:), weil du eben mit stink normaler 0815 Desktop Hardware weit effizienter und vor allem weit Leistungsstärker unterwegs bist...

3. komplettserver der großen Hersteller wirst idR nur schwerlich mit Std. Kaufhardware bestücken können, weil diese eben meist ihr eigenes Süppchen im Formfaktor kochen...
Das Gehäuse lässt sich ebenso nur schwer weiter verwenden, es sei denn, man bastelt ;)

Zu den SCSI/SATA Geschichten, du könntest natürlich die Packplates hinten raus schmeißen und nur die leeren Schächte für die HDDs verwenden, HotSwap ist das dann aber nicht mehr, sondern so wie normal eingebaut...

4. E-ATX ist quasi ein breiteres ATX, schau bei Wikipedia oder frag google für die genauen Maße, die Bohrlöcher sind aber idR identisch, so das ein kleines ATX Board ebenso in ein E-ATX Case passt...

Was Grafikkarten anbelangt, wenn das Board den Slot besitzt und das Bios die Karte erkennt, geht das Problemlos (sofern genügend Platz im Case vorhanden ist)

5. wie oben schon erwähnt, die großen Hersteller bauen ihr Zeug selbst und verzichten oft auf Standards, sprich so teilweise auch bei der Netzteil Stecker Pinbelegung...
Es kann dir also passieren, das derartige NTs nicht Pinkompatibel mit Std. Boards sind...

6. das kommt auf deine Hardware drauf an...
Es gibt zum Beispiel auch Dual Sockel 771 Boards mit µATX Format, da bleibt dann auch mehr als genügend Platz für ne Wakü...
Aber ob das Sinn macht?
Du müsstest den Radi irgendwie intern anbringen, weil im Deckel oder Boden machts wenig Sinn, ebenso in den Seitenwänden...

7. hier das gleiche in Bund wie oben, nicht das Board ist das Problem, sondern das NT der Hersteller.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kauf dir ein Server NT, bzw. besorg dir ein 19" Case mit 4HE+, da gehen idR Desktop ATX NTs rein... (welche nochmal ne ganze Stange günstiger sind)

9. ne wie angesprochen liegt das an den Backplates welche da hinter den Käfigen hängen...
Wenn du diese aber entfernst, kannst du wenigstens den Käfig als HDD Halter weiter nutzen...
Müsstest nur in dem Fall die Strom/SATA Kabel selbst an die HDDs führen und kannst nicht elegant über ne Leiterplatte lösen...




Zum Schluss, ich frag mich wirklich ob du dir das genau überlegt hast...
So richtig wohl nicht denke ich, es macht aus heutiger Sicht sogut wie keinen Sinn, ein Mehr Sockel System zu bauen, wenn man die Leistung nicht brauch, gut den must-have Effekt kenn ich, und den hatte ich damals auch :fresse: aber gerade wenn du auch bisschen aufs Geld schaust, bist mit normaler Desktop Hardware wohl deutlich besser bedient. (welche imho auch in 19" Cases verwendbar ist)
Vor allem, weil es dir wirklich nicht auf die Leistung ankommt, was man daran erkennt, wenn das du über ältere Hardware nachdenkst...

Nächster Punkt wäre, du schreibst, zum Jahreswechsel wirst du Geld über haben...
Es macht wenig Sinn jetzt schon darüber nachzudenken, das ist imho noch gut ein Halbes Jahr Zeit, bis dahin kann sich vieles geändert haben...
 
Ist Größenwahn eigentlich auch ansteckend?

Kauf dir nen Quadcore, ne vernünftige Grafikkarte mit zwei DVI oder DHMI Ausgängen, bitte keine billigen TFTs und dann hast Du das was Du willst.
Um die Sache dann noch etwas zu schützen ne kleine USV von APC... fertig.
Was das Gehäuse angeht: es gibt günstige in schönem schwarz mit EInschüben. Dazu nen passaben Käfig, fertig. Kostet dich dann gut 200 Euro. Dämmen kannst Du die Schose auch. Das Problem ist jedoch: die thermischen Probleme werden dich dann begleiten.
Also lieber ein schönes Casetek o.ä., große, leise Lüfter rein, Plattenplatz ist auch genug (und easy zu wechseln ohne Schrauben) und dann ist es das was Du willst...
Wenn Du es dann auf die Seite legst haste sogar einen 19" Effekt :haha:
 
Danke für eure Antworten.

Was ich definitiv brauche/anschaffe ist ein Arbeitsrechner im angesprochenem Leistungsfeld.
Da ich bald mit meinem Goldstück zusammenziehe und wir dann über einen gemeinsamen Arbeitsraum verfügen werden, dachte ich daran ihr auch einen vernünftigen Rechner hinzustellen. Darüberhinaus will ich schon seid langem einen privaten/Internet-zugänglichen Server haben. Datenaustausch von der Arbeit, Freunden, Domain, Blog... sprich ne LAMPe zum rumspielen. Klein, energie-effizient, günstig. You know...
Dazu dann Stromversorgung, Router, eventuell Hardware-Firewall und Backup-Lösung etc. da kommt theoretisch dann schon ne Menge "Gerümpel" zusammen.

Ihr könnt hoffentlich nachvollziehen, dass da 19" plus 24HE-Rack vernünftig erscheint. Zumal ich hier schon über ein Jahr sporadisch mitlese und mich mit eurem "Enthusiasmus" angesteckt habe.

@ fdsonne: Sehr nett, dass du so ausführlich auf meine Fragen eingegegangen bist. Wie hast du deine Hardware untergebracht? Drei Tower?
Ich denke auch das COTS gut in 19" geht. Sieht man ja hier genug. Auch an WaKü-Lösungen kann ich mich erinnern.... Gucke nochmal in den Bilderthread wie die das mit ihren Radi's gelöst haben.

@heuchler: Ja ist er. (...) Worauf beziehst du dich genau? Vieleicht ist dir da ja etwas aufgefallen was meiner Umwelt bisher entgangen ist. :lol:

Naja, so ganz bin ich noch nicht Weg vom 19"-Zoll. Alte Server werde ich aber dann wohl nicht verwenden. Wie Heuchler schon sagt, ein nettes Chenbro was ja hier immer empfohlen wird bei solchen Fragen. HDD-Rahmen rein. Große Lüfter. Niedrige Drehzahl. Viiiieleicht WaKü.

Da wäre dann die Frage nach einem entsprechend tiefen Rack(12HE?). Idee/Empfehlungen?
Mit Chenbro evt. schlechte Erfahrungen gemacht?

PS: Gestern lief wieder "The Way of the Gun" <--- geiler Film :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wäre doch z.B was: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=4215633&postcount=24 In dem Post ist das Rack verlinkt, es handelt sich dabei um ein 19" HIFI Rack, das wäre denk ich ideal da es Prima unter den Schreibtisch passt.... Als Radi für die Wakü könntest du z.B einen MORA nehmen & den aussen am Rack befestigen.. Chenbro Gehäuse sind sicher nicht schlecht, haben hier einige im Einsatz, nur würde ich halt sowas in der Richtung 3 HE empfehlen, da sollten dann 120er Lüfter & ein standard Netzteil passen..
 
Ich denke mal das Ding ist modifiziert, einfach hinten bei den Löchern für die Rackschrauben mit dem Dremel bearbeitet & schon passt rein (deshalb liegt das Case auf dem Bild auch ganz unten, das wurde eincah unten hineingelegt & vorne angeschraubt)
 
Hm, für nur einen wohl praktikabel. Aber für mehr.... weiß nicht

Was ich übrigens gerade gefunden habe Klick

Feine Sache, aber neu zu teuer.

EDIT: Habe SimReal mal eine PM geschickt. Vieleicht hat er ja Lust etwas zu seiner Lösung zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bald mit meinem Goldstück zusammenziehe...

:haha: Du hast ihr schon von deinem Projekt erzählt? :rolleyes:

Wie schon angesprochen würde auch ich raten den Server in ein normales Gehäuse zu bauen; z.b. Chieftec Bigtower oder etwas in der Art wenn da noch mehr rein soll... Für die Firewall/Router tuts idR auch was kleines wie z.b. ein ALIX Board mit passendem Gehäuse; Modem wird imho so oder so ein externes Gerät sein.
Wenn du dann noch einen zweiten Server benötigst würde ich mir eher ein sehr leistungsstarken Server hinstellen und dann virtualisieren; so sparst du Platz und Energie... und deine Holde wirds dir danken ;)
 
Danke für eure Antworten.

Was ich definitiv brauche/anschaffe ist ein Arbeitsrechner im angesprochenem Leistungsfeld.
Da ich bald mit meinem Goldstück zusammenziehe und wir dann über einen gemeinsamen Arbeitsraum verfügen werden, dachte ich daran ihr auch einen vernünftigen Rechner hinzustellen. Darüberhinaus will ich schon seid langem einen privaten/Internet-zugänglichen Server haben. Datenaustausch von der Arbeit, Freunden, Domain, Blog... sprich ne LAMPe zum rumspielen. Klein, energie-effizient, günstig. You know...
Dazu dann Stromversorgung, Router, eventuell Hardware-Firewall und Backup-Lösung etc. da kommt theoretisch dann schon ne Menge "Gerümpel" zusammen.

Ihr könnt hoffentlich nachvollziehen, dass da 19" plus 24HE-Rack vernünftig erscheint. Zumal ich hier schon über ein Jahr sporadisch mitlese und mich mit eurem "Enthusiasmus" angesteckt habe.

Wie oben schon erwähnt, die Frage ist, für was brauchst du diese eine Kiste denn nun wirklich genau?
Als reinen Arbeitsrechner macht so ein Projekt wenig Sinn, vor allem, wenns ums Geld geht, weil einfach die Dualsockel Maschinen NEU erheblich P/L technisch schlechter sind, als aktuelle Desktop Hardware...
Mit nem geeigneten Board, nem i7 oder großen AM2/3 oder S775 Quad und 8-16GB Speicher bekommst auch nen anständigen Server zustande, welcher dir ebenso für Virtualisierungszwecke dienen kann...
Dazu noch nen brauchbaren Raidcontroller und schon rennt das wie sau...

Von klein und effizent sind die Kisten auch weit entfernt ;)
Für dein oben genanntens Vorhaben (also den Kleinkram) würd ich einfach ne kleine AM2/3 Maschine mit nem kleinen Quad oder nen S775 + kleinen Quad hinstellen, ausreichend Speicher rein stecken und dann da nen ESXi oder Xen Server drauf schnallen, und je nach bedarf für die einzellnen Dienste verschiedene VMs erstellen. Das ist dann klein und effektiv...

Und als Arbeitsrechner für dich und deine gutste das gleiche in Bund mit vllt bisschen größerer CPU und nur 4-8GB Speicher...
Es sei denn du fährst Anwendungen die überhaupt nutzen aus 8 Cores + ggf HT zeihen können!?

@ fdsonne: Sehr nett, dass du so ausführlich auf meine Fragen eingegegangen bist. Wie hast du deine Hardware untergebracht? Drei Tower?
Ich denke auch das COTS gut in 19" geht. Sieht man ja hier genug. Auch an WaKü-Lösungen kann ich mich erinnern.... Gucke nochmal in den Bilderthread wie die das mit ihren Radi's gelöst haben.

Ja ich hab 2x den Chieftec Mesh Midi in der kleinen Version (sprich 3x5,25" Einschübe) und einen Chieftec Dragon Big Tower.
In den Mesh Midis sind die beiden Dualsockel Boards drin, im Dragon ist das µATX AMD System drin...
Dazu noch anderer Kleinkram wie nem Athlon XP 1800+ Sockel A als IPCop, nem P4C 3,0GHz als Internetkiste und nem Asus Barebone mit nem 3200+ S939 A64 als HTPC, achso und zwei Notebooks :fresse:
 
Ja, ihr war klar das ich Geld in Rechner "inverstieren" werde. Aber als ich ihr mit dem Wort Serverrack kam, hätte man eine Honigmelone in ihren Mund stecken können. :eek:
Ist selber Informatikerin...

Ok ok... ihr habt meinen Wahn abgekühlt. Werde mir erstmal ein paar Big-Tower anschauen.

Vielen Dank noch mal! Super Forum!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh