Bei dem Nightshot aus London ging es hauptsächlich darum zu zeigen, wie das 16-300 er Tamron an einer 700 D performt.
Das so ein Foto mit einem
https://www.sigma-foto.de/objektive/24mm-f14-dg-hsm-art/uebersicht/ mit ISO 800 - oder mit kürzerer Belichtungszeit bei ISO 1600 - eine deutlich höherer Bildqualität hat - insbesondere für Pixelpeeper - steht ausser Frage.
Das ein Handy mit einem "Micro Sensor", 'ner Plastiklinse und einer Superkurzen Brennwweite (Alles ist "Scharf") 'ne bessere Bildqualität in dieser Lichtsituation liefert bezweifle ich sehr stark, da es schon technisch nicht machbar ist.
Du vergleichst ein stark bearbeitetes JPG mit einem nahezu unbearbeitetem Bild, welches direkt out of the Cam aus dem Raw konvertiert wurde (alle Einstellungen auf Standard)
Die Bearbeitungsalgorithmen in den Handys führen eine relativ starke Kontrasterhöhung durch, entrauschen sehr stark, und schärfen deutlich nach wodurch in einem z.T. erheblichen Maße Bilddetails flöten gehen. Auf den ersten Blick wirken die Fotos daher perfekt, genauer anschauen darf man die nicht.
Hier das ganze stark bearbeitet (entrauscht, nachgeschärft, Kontrasterhöhung etc.) - in einem Maße wie ich es normalwerweise vermeide, da im endeffekt zu viele Bilddetails auf der Strecke beiben.
Nicht zu vergessen, die Bildgrösse ist nur etwa 20% vom original (2000*1333 statt 5184*3456)
- - - Updated - - -
Kompaktkameras haben kleinere Sensoren, ja. Mehr Schärfentiefe auch, ja. Aber NUR bei gleichem Bildwinkel.
FALSCH, das ist einfache Physik!
Die Brennweite bestimmt die Schärfentiefe in Abhängigkeit zur gewählten Blende unabhängig vom genutzen Bildkreis!
Der Bildkreis /Bildwinkel bestimmt den Bildinhalt, deswegen hat eine Cropkamera auch keine Brennweitenverlängerung, es ändert sich nur der Bildkreis und daher wird weniger Bildinhalt abgebildet.
Der Bildinhalt ist dann Equivalent zu einem Objektiv mit längerer Brennweite!
Daraus ergibt sich ein ganz besonderer Faktor.
Die meisten Objektive haben ihren "Sweetpoint" in Sachen Auflösungsvermögen und Detailschärfe bei 2- 3 Stufen abgeblendet.
An einer Vollformatkamera nehme ich als Portraitobjektiv ein 75mm F2,8 Objektiv und Wahle F4 als Arbeitsblende und kann damit noch wunderbar freistellen.
Umgerechnet auf Cropkamera, nimmt man für das Gleiche Motiv ein 500mm Objektiv und muss allerdings um eine Ähnliche Freistellung zu erreichen bei einer Arbeitsblende von 2,8 fotografieren . Dadurch ergibt sich von Haus aus ein Qualitätsverlust, da man nicht im "Sweetpoint" arbeiten kann.
Daher wird dann gerade für Cropcams so gerne ein 50mm F1,8 oder gar 1,4 empfohlen
(ungeachtet der zusätzlichen Möglichkeiten bei Low-Light / available Light, die kommen da natürlich noch On Top)
Du kannst ja mal versuchen mit deinem Handy ein Portrait mit unscharfen Hintergrund zu schiessen, das wird nicht möglich sein bei ca. 3 mm Brennweite und einer Blendenöffnung von schätzungsweise F5,6-F8.
Beim Thema ISO widersprichst du dir komplett selbst. Denn ob er dann nun eine kompakte oder eine Einsteiger-SLR/EVIL mit 3,5-5,6 kauft, spielt dann auch keine Rolle mehr.
Das musst du mir mal genauer erklären,
Wenn Aufnahmen aus einer Kompaktkamera allerspätestens bei ISO 1600 nicht mehr verwendbar sind, die Bilder aus einer Einsteiger DSLR wie z.B. der EOS 700D noch bei ISO 3200 absolut brauchbar sind.
Im übrigen habe ich als erstes empfohlen gleich vernünftiges GLAS zu holen, die ersten 3 direkten Links sind Standardzooms (17-50) mit F2,8 durchgehend.
Die wiichtigste und eigentlich alles entscheidende Frage ist:
Willst du dich mit Fotografieren auseinandersetzen = Lernen, Lernen, Lernen
oder lieber einfach was einfaches zum "drauflosknipsen"/Filmen haben.
Für den ersten Fall ganz klar DSLR, für den 2. Fall eher 'ne hochwertigere Kompakte / bzw. Bridgekamera
Auch ich nutze an meiner DSLR zwischendurch mal (!) den Automatikmodus, in mind. 80 % der Fälle aber mitlerweile nur noch M (A oder T eher seltener). Die Motivprogramme habe ich noch nie benutzt.
Die 700D ist im übrigen nur unser "Familienkamera", meine Hauptkamera war eine 7D, die ich leider wegen nicht sauber arbeitendem Sensor abstossen mußte. Ich lauere jetzt auf die 5D Mark IV
http://www.hardwareluxx.de/communit...-problem-meiner-7d-717523-3.html#post22599246
Im letzten Beitrag ist ein Bild.