[Kaufberatung] Anfänger Gaming PC, erstmal für Minecraft

Wenn's ein 5600g wird kann der eh kein PCie4
Dann ist es egal ob B450, X470, B550, X570. Du wirst kein PCIe4 bekommen weil die CPU es nicht kann.

Wenn's ein Ryzen 3600 oder 5600 wird, oder ein anderer der PCIe4 kann ist es eine Frage ob PCie4 relevant wird, ob PCie3 ausreicht und ob es einen Mehrwert für den Aufpreis gibt.
Wenn der Mehrwert Null ist, kann man sich die Kohle einfach sparen bzw. Wo anders hin verteilen wo sie einen Mehrwert bringt.
Schöneres Gehäuse, Grafikkarte mit größerem Kühler, was auch immer.

Grundsätzlich kann man festhalten dass es nur sehr wenige Anwendungsfälle gibt, wo das Upgrade von B550 auf X570 irgendwie einen Mehrwert hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alleine wenn man gerade bei den günstigen X570 die aktiven Lüfter sieht + den Mehrverbrauch in Sachen Strom sollte man davon absehen.
 
Sorry aber man kann alles kaputt reden, als wäre der X570 richtig Schrott.
 
Sorry aber man kann alles kaputt reden, als wäre der X570 richtig Schrott.
Nicht Schrott, nur sinnlos :shot:

Beschäftige dich halt mit technischen Daten und funktionalen Zusammenhängen.
Stell dir die Fragen:
was brauche ich wofür?
Was ist gut genug?
 
Nicht Schrott, nur sinnlos :shot:

Beschäftige dich halt mit technischen Daten und funktionalen Zusammenhängen.
Stell dir die Fragen:
was brauche ich wofür?
Was ist gut genug?

Du hast recht, ich hab da was übersehen. Also bis auf den Soundchip, den Netzwerkchip und den PWM Controller.
 
Hoffe mal das Thema ist noch nicht beendet.

Wenn es ein 5600g werden soll, reicht ein A520I AC von Gigabyte. Damit hat er volle Pcie 3.0 Unterstützung und alles was er für die APU braucht inclusive 3x Monitor out.
Speicher wäre ggf. 3600er zu bevorzugen cl 18 oder cl 16. Unterschied ist marginal. Was halt preislich gerade angenehm ist. Selbst 3200er cl 16 reicht noch als Basis und für Minecraft allemal. Sofern jetzt nicht erwartet wird, dass hier die JAVA Version mit High End Shadern und 30.000 Mods gerockt werden soll, ist die APU nach wie vor extrem kompetent. Des weitern haben wir optional noch immer Cloud Gaming für neuere Titel, die mehr GPU Leistung erfordern. XBOX, Luna, Geforce Now.

Minimum Ram sollte auch hier 32GB sein Tendenz eher Richtung 64GB, da es eh hier nur 2 Slots gibt. Ne Runde 7d2d und der Ram ist bei mir schon bei 22GB.

Sidenote - ab 32GB können 16GB der APU zugewiesen werden. Das macht beim Gaming nicht so den Unterschied, würde aber z.B. bei Adobe Produkten einiges an Features freischalten, welche über die VRAM Größe definiert werden. Die Radeon Mod schaltet 10-Bit Monitor Support frei, damit wäre sogar ein 30-Bit Workflow drin. Nur um mal die Optionen dieser APU ein bissel zu erweitern.

Wenn es um die NVME M.2 Anschüsse geht, das Board kann Bifurcation x8x4x4.

Bifurcation Splitter

Damit kann das Board x3 NVME, 4 mal Sata und hat noch immer nen X8 für ne RX 6600. In Verbindung mit einem Nr200P Gehäuse hätte man dann sogar noch das Riser Kabel dabei.
Sollen weitere Karten rein, kann man die M.2 wieder tauschen. Ngff M.2 zu Pci-e 4x Konverter
Sofern das System später mal ersetzt werden soll, wäre auch ein Heimserver / Media Server denkbar. Will man dann lieber auf Sata gehen, lässt sich der Rechner ohne Probleme auf satte 22 Sata Anschlüsse umrüsten. Nggf M.2 zu 6X Sata Konverter

Sofern keine Grafikkarte vorgesehen ist reicht ein kleines ITX Netzteil von gerade mal 160W oder halt SFX/ATX 300W bzw. 450W bei geplanter 6600.

Ich komme selbst mit Monitor nicht über 100W.
Kompletter Build 42W Desktop Idle mit allen Komponenten aktiv inklusive Monitor, Boxen, Lampe und 2 Telefonen an der Wand gemessen. Gaming Volllast selten über 90W und Cloud Gaming liegt bei ca. 50-55W.


Dient als Referenz und nicht als Kaufanleitung.

Alternativ gehen auch MATX https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a520m-plus-wifi-90mb17f0-m0eay0-a2541023.html
oder FULL ATX https://geizhals.de/gigabyte-a520-aorus-elite-a2354216.html

Die A520 haben den geringsten Eigenverbrauch und bieten gerade bei der APU die gesamte Feature Palette, die benötigt wird.
Nutze die Kombi seit Release und kann mich absolut nicht beklagen. Selbst Gaming und Streaming geht noch parallel.

Sicher kann man hier auch andere Boards nehmen B550 oder X570, jedoch sehe ich nicht wirklich einen Nutzen darin hier Features zu erwerben, die zum einen nicht genutzt werden oder schon der CPU wegen in der Anbindung limitiert werden. Laufen tut es ohne Probleme, hab nen 5700G ne Weile in einem X570S Tomahawk Wifi betrieben, Mehrwert gibt es keinen, nur mehr Anschlüsse und mehr Verbrauch.

Für mich Klang das ganze nach einem gemeinsamen Bauprojekt... daher etwas mehr in die technische Seite und die möglichen Erweiterungen.
Halte den 5600g für eine gute Wahl.
Sparsamer Einstieg, breite Palette an Verwendungsmöglichkeiten. Minimaxen mal anders. Bei neueren Spielen darf man schonmal ein wenig an der Auflösung drehen, doch selbst 720p kann noch immer gut aussehen, wenn die Ausgabequellen richtig dimensioniert werden. Selbst Spielereien wie, Low Entry Beamer können echt Laune bereiten. Gibt derzeit keinen besseren Allrounder.
Kommt halt immer auf die Verwendung und die gewählten Spiele an.
Die 64GB Ram hatte ich speziell wegen MC im Hinterkopf, da die Limitierung dabei weniger die CPU oder GPU, sondern eher die Ramzuweisung sein wird. Da sich CPU und den GPU den Ram teilen, ist der Verbrauch anders als bei normalen PC configs. Nicht wenige Modpacks bei Cursed Forge empfehlen schon 12GB - 16GB RAM Zuweisung. Wenn man also nicht gleich seine Festplatten quälen will und die extra Daten in den Virtuellen Arbeitsspeicher ballern möchte, wäre etwas zu viel Ram besser. Überschuss macht sich auch gut als Ramdrive für Temp Files. Auch wenn die SSD'S nicht mehr so teuer sind, muss man sie ja nicht schneller Ausnudeln als notwendig.
 
@B3ntosan
Ich muss zugeben, ich hab nicht mal 50% von dem verstanden was du geschrieben hast. Die ganzen Abkürzungen und Fremdwörter sind mir noch nicht geläufig.
@coolup
Der 5600g kam in Betracht, da er erstmal nur Minecraft zocken will und ich ihm einen 24-Zoll FullHD Desktop-Monitor (60Hz) hinstellen werde.
Wenn er dann mehr will und auch einen anderen Monitor, soll er sich selber um den Monitor bzw. Grafikkarte kümmern. Er soll sich ja auch informieren und nicht nur nutzen. Ein gewissen Lerneffekt soll auch dabei sein.

Mein Verstand sagt, AM4 mit 5600g + später eine Grafikkarte. (reicht für jetzt aus)
Mein Herz sagt, AM5 mit 7600 (laut Youtube könnte man damit Minecraft spielen) - ist einfach für die Zukunft gesehen vielleicht sinniger

Wir reden hier über einen fast 15 jährigen Jungen, der bisher mit einem alten Laptop bzw. Handy Minecraft spielt. Er kennt keine Shader, Mods oder dergleichen, was natürlich nicht heißte, dass er das nicht schnell kennen lernen wird.

Aktuell tendiere ich zu:
1698762977199.png


Die 1 TB-SSD habe ich schon für 58€ gekauft. Bei den Arbeitsspeicher verstehe ich den Unterschied bei den ganzen CL-Zahlen noch nicht. Genauso wie die ganzen Mainboard-Unterschiede. Da bin ich quasi ganz raus. Aber ich hab im Moment auch sehr wenig Zeit mich darum zu kümmern. Die Grafikkarte ist noch im Hinterkopf...
Vielleicht wird das alles in den nächsten Wochen etwas günstiger, aber ich glaube, da wird sich nicht viel ändern am Preis.
 
Weil es um ein Einstiegsmodell gehen sollte, welches man weiter aufrüsten kann, was somit gegeben ist.

Er will zocken da ist der interne Grafikchip vom Prozessor das sinnloste was man holen könnte.
Dir ist schon klar, dass die Aussage dezent daneben ist?

Der 5500 ist im übrigen eine 5600G Einheit mit deaktivierter iGPU - hat den Test nicht bestanden, wurde runter getaktet und als 5500 betitelt. Ebenfalls Monolith Bauweise und nur 3.0. Den gegenüber dem 5600G für 109€ zu empfehlen, wo noch eine IGPU auf dem Niveau bis zu einer GTX 660/ 750TI verbaut ist... naja... sinnlos ist wohl eine subjektive Betrachtung.
Den R5 3600 hätte ich ja nach der Argumentation noch verstanden, weil PCIE 4.0... aber ausgerechnet der 5500???
Die genannte R5 7600 hat ebenfalls eine IGPU Einheit verbaut...

Technisch gesehen ist jeder Prozessor mit einer Grafikeinheit eine APU. Unterschiede sind halt in der Architektur und der Leistungsfähigkeit.

Der einzige Unterschied den ich bei deiner Wahl sehe.: Pack ne 6700XT rein... weil GAMING. Das geht im übrigen auch beim 5600G, welcher ja von dir als 5500 im Grunde selbst empfohlen wurde.

Dein A520 Board ist vielleicht günstiger als die oben genannten, jedoch wirst du hier keine Freude damit haben. Der VRM ist gelinde gesagt unterdimensioniert und hat nicht mal nen Heatsink drauf. Für nen APU Office Build sicherlich ok, aber nicht wenn du den mit ner 6700XT befeuern willst. Das wird unnötig Strom verbraten, wegen der grausamen Verlustleistung des VRM und der mangelnden Kühlungskapazität. Von den Anschlüssen will ich gar nicht erst reden und Safety Features, wie Bios Flashback, auch nicht da. (ja mein genannten ATX a520 hat auch kein Flashback, dafür könnte es nen 5950X, betreiben, ohne dass der VRM die CPU ausbremst)
Sollte hier, rein spekulativ, mal ein CPU Upgrade erfolgen auf nen 5800X3D, kannst du dein Board komplett in die Tonne kloppen. Da bei deinem Vorschlag nicht mal ne IGPU verbaut ist, kann man es nicht mal weiter nutzen ohne wieder de DGPU zu verbauen, was nochmal extra Kosten verursachen würde. Für 14€ wirst du wohl kaum ne gebrauchte GPU in der Leistungsklasse bekommen, die heute noch ne passende Treiberunterstützung hat und gängige Features nutzen kann.

Die NV2 ist nach wie vor Glücksspiel und ich würde keine potentielle QVO Platte als Main haben wollen.

Nur so nebenbei, der 5600g ist in der Lage ne 7900 XTX auszulasten.


Ich sehe nicht wirklich ein Problem bei der Wahl dieser CPU. Hinzu kommt, dass diese bei geringen Lasten deutlich effizienter ist als andere CPU's von Amd. Se kann immerhin bis auf 4.5W PPT runtertackten, wo die anderen eher bei 20W+ aufhören.

Wir reden doch von einem Entry Rechner für Minecraft und vielleicht später ein paar mehr Sachen. Ne Karte reinstecken kann man immer.

Es ging um ein Gerüst mit dem man etwas anfangen kann, einen Einstieg. Da sollten also die Teile, die verbaut werden, schon etwas hergeben.
Damit meinte ich nicht die Leistung der IGPU, sondern die Wahl der Komponenten.
Ebenso ist Gaming nicht auf neusten Tripple AAA Titel beschränkt.
Es gibt genug Spiele, auch neue, die auf der APU nicht mal bei MAX Settings die Grafikeinheit voll auslasten. Ich hab nicht umsonst nen 144HZ Freesync Monitor da dran geklemmt.
Im Bereich Emulation wirst du selbst PSP Titel auf 4k zocken können, ohne auch nur im Ansatz ne DGPU zu benötigen.

Zusätzlich gibt es noch kleine Helferchen, wie Magipie und Lossless Skaling, bei denen du selbst Cloud Gaming Streams noch hochskalieren kannst.

Man könnte wegen Ugrade ggf. über ein B550 statt dem A520 diskutieren, falls die CPU mal ein Upgrade bekommt, um dann die Features nutzen zu können. Die Kosten aber auch deutlich mehr, wenn man ähnlich gelagerte Konnektivität wünscht. Ob das unter dem Strich dann so einen gravierenden Unterschied macht, ob er nun 3.0 oder 4.0 ist, wage ich stark zu bezweifeln. Selbst nen reines SSD Sata System ist für Gaming vollkommen ausreichend, es sei denn du bist hier im kompetitiven Bereich unterwegs. Selbst ne 4090 lastet den PCIE 3.0 X16 nicht aus. Bis die Leistung einer 4090 im Low End GPU Segment ankommt, dürfte noch ne Weile vergehen und bis dahin wird wohl eh ein neuer Rechner im Hause sein.

Was deinen AM5 Build angeht, sollte man bei AM5 nach wie vor eher auf EXPO Speicher gehen, gerade bei den Taktraten.
Preis Leistung wäre auch die 6700 non XT die bessere Wahl. Effizienter, nicht so ein Hitzkopf und je nach Szenario gleichauf mit der XT.
 
Mein Verstand sagt, AM4 mit 5600g + später eine Grafikkarte. (reicht für jetzt aus)
Mein Herz sagt, AM5 mit 7600 (laut Youtube könnte man damit Minecraft spielen) - ist einfach für die Zukunft gesehen vielleicht sinniger
Imho ist das eine reine Geldfrage.
Manche tun hier geradezu so, als wäre AM4 nur noch ein Taschenrechner, seit es AM5 gibt.

Wir reden hier über einen fast 15 jährigen Jungen,
Als ich 14/15 war, war ich froh, wenn ich einen PC gekriegt, bzw. einen Zuschuss für einen gekriegt habe, der nur 1-2 Generationen hinterher war.
In dem Alter hab ich ein Upgrade vom 386er auf einen 486er gekriegt, da gabs den Pentium 100 schon seit 2 Jahren.

Minecraft sollte man mit der iGPU des 5600G in FHD locker spielen können. In Minecraft bottlenecked idR eh die CPU.

Da steckt man nachher noch eine Grafikkarte dazu und dann geht das System auch wieder für 2-3 Jahre. Wenns dann wirklich mal was besseres sein muss, gibts bis dahin auch Ryzen 8000.

Bei den Arbeitsspeicher verstehe ich den Unterschied bei den ganzen CL-Zahlen noch nicht.
Niedriger ist besser. Korrelliert aber auch mit der Taktrate 3200Mhz CL30 ist wiederrum in etwa gleich zu 3600Mhz CL32 (oder so ähnlich).
Spielt aber auch keine große Rolle, weil Performanceunterschiede in diesem Bereich bei <5% liegen.
Ob RAM bei gleicher Taktrate nun CL30 oder CL32 hat, wirst du nichtmal merken.
 

Phoenix kommt für den Desktop.
Das wäre deine CPU, und der Spagat den du suchst. AM5 mit starker IGP.

Die Frage ist wann Phoenix kommt und zu welchem Preis und ob beides für dich passt
 
Ich muss zugeben, ich hab nicht mal 50% von dem verstanden was du geschrieben hast. Die ganzen Abkürzungen und Fremdwörter sind mir noch nicht geläufig
Kein Problem. Ich bastele seit ich denken kann an den Rechnern rum und versuche halt alle Optionen in einem System auszuloten, um es bis ins kleinste Detail verstehen und nutzen zu können. Dabei geht es leider immer sehr spezifisch zu.


Mein Verstand sagt, AM4 mit 5600g + später eine Grafikkarte. (reicht für jetzt aus)
Mein Herz sagt, AM5 mit 7600 (laut Youtube könnte man damit Minecraft spielen) - ist einfach für die Zukunft gesehen vielleicht sinniger
Bleib beim Verstand.
1698764736391.png
1698765225279.png
1698766420321.png
1698766108614.png

Um nur ein paar kleinere zu nennen.
Die meisten von den Epic Spielen laufen fast immer über die APU, ohne dass man groß was einstellen muss. Und man kann halt noch immer die Auflösung runterstellen oder mal die Schattenwerte und Reflexionen reduzieren oder deaktivieren. Für einen Einstieg meiner Meinung nach mehr als ausreichend.

Black Book läut mit 45FPS auf Ultra, The Evil Within kommt auf 1080p auch klar. Framelock auf 30 alles Max.

Ich hab auf der APU z.B. Death Stranding, Asassins Creed Valhalla, Subnautica Serie, die Submerged Teile durchgespielt und auch sonst hab ich hier nicht wirklich etwas vermisst. Alternativ habe ich noch nen etwas größeren Gaming PC mit ner 3070 drin, doch der ist fast kaum noch an. Die meisten Sachen laufen einfach auf der APU und für zwischendurch reicht es meistens immer aus. Selbst Starfield hab ich noch gezockt und gestreamt als es noch nicht im Cloud Gaming war. Mit Abstrichen, aber selbst das kann man so genießen.


Zum Lernen von Limitierungen und der Funktionsweise von PC, ist ne APU keine schlechte Wahl.
Das Technikgefasel ging in Bereiche von Video Editierung, Professionelle Foto-Bildbearbeitung und Monitorunterstützung von 10-bit Farbtiefe (107m Farbabstufungen). Er ist sicher nicht so Leistungsstark wie große Geräte, doch ist die APU halt ein sehr angenehmer Allrounder, der in allen Bereichen gute Leistungen erreichen kann. Besser geht immer, wird dann aber spezifisch und die Computer setzen halt verstärkt auf benötigte Einzelmerkmale, mehr Kerne... mehr Ram... Mehr VRAM... was benötigt wird je Szenario

Auch was den Stromverbrauch angeht, wäre dies ein sehr sparsames Einsteigersystem. Würde er eine Rx 6600 voll auslasten, verbraucht diese mehr als der gesamte Rechner mit Monitor in Volllast.

Die G Serie basiert auf den Mobilen Chipsätzen und dessen Architektur. Daher sind sie äußerst effizient, sind aber nicht den Limitierungen von Laptops unterworfen. Sparsam wie Intel bei geringen Lasten und ebenso sparsam unter Volllast wie alle AM4 CPU's.

Ich weiß nicht wo das Lernziel Letzen Endes hingehen soll, aber Spaß haben, erweitern und Ausprobieren kann man damit sicherlich ne Menge.



Was den Arbeitsspeicher angeht.

3200 vs 3600 symbolisiert die Datenmenge die in einem Durchgang Transportiert werden kann.

CL wert 16 vs 18 entspricht den Clocks/ Zeit-Zyklen die es benötigt bis erneut Daten gesandt werden. Ähnlich wie bei den Redstone Ticks in Minecraft.

Laienrechnung wäre MHZ/CL. Das ist zwar nicht korrekt, vermittelt aber in etwa den Leistungsunterschied.
Das trifft dann zu wenn viele Daten ausgetauscht werden. In einem Intervall bekommt der 3600er immer mehr Transportiert als der 3200er. Benötigt es mehrere Intervalle, kann der 3200er genauso schnell fertig sein wie der 3600er.
Man stelle sich 2 Wasserrohre mit verschiedenen Durchmessern vor. Das schmalere wird öfter geöffnet als das breitere.
Je nach Verwendung des Computers und der Beanspruchung, bringt schnellerer Speicher Vorteile.

Für ne APU ist eine hohe MHZ Zahl eher wichtiger für mehr FPS als die CL zahl dahinter. Es macht im Spiel, wenn überhaupt, gerade mal 1FPS in bestimmten Situationen aus, ob da cl 16 oder 18 drin ist.
Nutzt man eine Dedizierte Grafikkarte, spielen die Werte eigentlich erst dann eine Rolle, wenn die CPU in ein Leistungslimit läuft.

Ich konnte in meinem Fall sogar 16GB 4400mhz CL17 1:1 zum Laufen bringen. Der Kostete um einiges mehr und in Spielen selbst bringt er gerade mal 2-3 FPS. Wenn also der Titel eh nur mit 30FPS läuft, ändert es nicht im geringsten die Wahrnehmung oder die Spielbarkeit. Für das gleiche Geld bekommt man heute 64GB 3200 CL 16.
Das Ende vom Lied ist: Entweder es läuft oder es läuft nicht. Und selbst wenn ich die IGPU und den Arbeitsspeicher bis nahe dem Hitzetod übertakte, wird das selten eine spürbare Veränderung haben, nur in Lebenszeit der Komponenten und den Anschaffungskosten.
An dieser Stelle würde ich also immer ein 3200er cl16 64gb Kit einem einem 32GBKit 3600 cl16 bevorzugen, wenn diese das gleiche kosten. Mehr Arbeitsspeicher bringt einem mehr als der schnellerer, denn selbst der schnellste Speicher ist irgendwann mal voll.
 
Wieso nicht AM5 mit Grafikkarte?
 
Wieso nicht AM5 mit Grafikkarte?
Das würde dem Lernziel nicht entsprechen.

Selbst wenn es nur eine 6600 ist, wird es im Vergleich zu nem alten Laptop wie ein High End Rechner wirken. Alleine im Vergleich mit der 5600G IGPU reden wir bei einer 6600 von mindestens von der 4fachen Leistung. Das ist für MC einfach nur Overkill, wenn selbst die APU hier nicht mal ausgelastet ist. Das waren über 100fps und er hat erstmal nur einen 60FPS Monitor. Meine 5600g Einheit ist dazu noch künstlich ausgebremst, da ich nur mit 35W TDP arbeite, die CPU Geschwindigkeit limitiert habe und immer das Energiespar Profil aktiv habe. Da geht also deutlich mehr an FPS und wir hatten hier ne 36% Auslastung der GPU bei 118 FPS.
Wo brauchst du da bitte noch mehr Leistung?

Ich mag den Ansatz von @wolder. Um so mehr kann ich auch den Zwiespalt verstehen ihm da nicht nen AM5 hinzupacken. Elternteil sein kann echt hart sein :)

Um nur Ansätze zu zeigen:

Er könnte vom Taschengeld ebenso einen Xbox Ultimate Pass abonnieren. Dann kann er zum einen auf super viele Spiele zugreifen und diese teils auch noch Cloud Streamen. Weder müsste er gezielt neue Spiele kaufen, noch die Hardware, um diese spielen zu können. Ob das was taugt kann er nen Monat für einen 1€ Testen.

Alternativ hätte man noch das Prime Abo von Amazon. Bietet Twitch Prime, monatlich neue Spiele inbegriffen und Zugriff auf Luna Streaming Dienst (mit Zugriff auf die eigene Ubisoft Biblio) und kostenlos rotierenden Spielen für Streaming 1080p 60FPS. Natürlich dann noch mit dabei Prime Video, unbegrenzter Fotospeicher etc... Als Familien Abo keine schlechte Wahl.

Spiele von Epic Games die auf der APU nicht laufen kann er mit Geforce Now spielen. Die Konten können verknüpft werden und der Dienst ist mit Einschränkungen kostenlos zu nutzen. Warten und Spielen oder Zahlen und sofort spielen, mit mehr Leistung. Ne 6600 entspricht 2 Jahre Geforce Now mit garantiertet Leistung und schnellem Zugriff, wo die ihre Rechner aufrüsten und den extra Strom Zahlen.

Hab mir damals Assasins Creed Valhalla wegen den Streaming Diensten geholt. Wenn ich unterwegs bin, zocke ich das gerne mal aufm Chromebook. Läuft aber auch ganz ok über die Igpu und so hab ich es halt da auch durchgespielt.

Es gibt so erschreckend viele Games, die alle auf der APU laufen werden. Bioshock kann man hier locker mit 144hz Monitor spielen. Sollte sich Junior mal an die Klassiker wagen, so wird er mehr als genug zu tun haben. Und selbst neuere jugendfreundlichere Spiele wie Palia laufen selbst auf 1080p richtig super.

Um seine Richtung zu finden sollte der 5600g/5700g reichen.

Phoenix kommt für den Desktop.
Das wäre deine CPU, und der Spagat den du suchst. AM5 mit starker IGP.
Der kommenden 7000G würde mich auch reizen.... aber erstmal abwarten wie sich RDNA auf den Verbrauch und die Temps auswirkt. Ansonsten klingt der schon wirklich lecker. Alleine schon wegen der 4.0 Anbindung sollte der Mainboardverbrauch gut 5-8W höher liegen. Wenn ich dann sehe wie sehr man die Low Profile 6400 bei der Kühlung verhauen hat, bin ich echt etwas besorgt was die Temperaturen angeht. Bin wirklich gespannt. Brauchen atm wohl eher weniger... aber ich werde schon hibbelig, wenn ich nur wieder an den möglichen Spielereien denke. Schau mir den genauer an, wenn die ersten Tests draußen sind.
 
Weil es um ein Einstiegsmodell gehen sollte, welches man weiter aufrüsten kann, was somit gegeben ist.
Alles klar das soll eher ein allrounder auch für schule office multimedia, bla werden richtig.. ?
Hab den Titel des Theards wohl falsch verstanden ein Gaming PC bis zu 1000€ und eine IGPU hab mich schon gewundert :stupid:
Minecraft braucht Power die addons die shades aber hier ist es wohl nicht so verstehe ich es jetzt :)

nebenbei:
Der Ryzen 7600 hat auch eine IGPU und mit ordentlichen scalling
läuft sogar cs2 mit bis zu 100fps und Pixeldrama . Egal für Papa mit 60fps reicht es somit auch mal ohne Pixeldrama :)
Sogesehen laufen aber auch "neuere Games" (vorsichtig ausgedrückt) dank RDNA 2
Nicht zu vergessen sind auch die 5,1ghz im Singlecore vom 7600

AM4 wirklich falls der letzte Cent noch aus der löchrigenSocke gefallen ist
Der 5600g Prozessor ist natürlich auch eine super wahl mit der IGPU (ohne RDNA)
Aber kompletes System und AM4 im Neukauf?
Würde da eher ein mix aus neu und gebrauchtteilen machen

und wir fangen an ein Gehäuse aus Kartons zu basteln und Billige Lüfter gibts bei ALI(expr.)
weil es auf den letzten Cent ankommt.


@B3ntosan
Auf das Thema A520 und keine Freude weil dies und das :popcorn:
Einzige was hier stören würde wäre der (einzige) Lüfteranschluss ?
Oder möchtest du dich über PCI Generationen unterhalten oder mehr über die Bios Einstellungen? :coffee:
Also alles was man für einen Ersteinstieg mit Upgrade auf alle AM4 CPU`s
Die Spannungswandler lassen sich noch super mit WLP Kühlen. Tauscht du jetzt noch den standart CPU Kühler gegen einen mit Kühlblock.....
...keine Freude :ROFLMAO: erzähl das mal den Leuten die einen 5800x3d auf den Board laufen haben.
Das gleiche sollte auf für die A620 gelten obwohl ich jetzt nicht weiß wie weit der 7800x3d Leistungseinbußen haben wird...
da ist der TE noch lange nicht



aber zurück zum eigentlichen Thema:
unter 600€ und auf AM5

1698794721717.png


vielleicht noch beim Mainboard auf A620m und 30€ sparen
oder die 30€ in schnelleren RAM mit 6000mhz investieren :rolleyes:

1698795764825.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar das soll eher ein allrounder auch für schule office multimedia, bla werden richtig.. ?
Nö. Für die Schule mussten wir uns ein iPad anschaffen, Office macht er quasi noch nicht, Multimedia wäre höchstens YouTube, was er aber auch am Fernseher machen kann.
Minecraft braucht Power die addons die shades aber hier ist es wohl nicht so verstehe ich es jetzt
Also, soweit ich weiß kennt er das mit den addons, Shades noch nicht. Hier ist mir gesagt worden, dass man mit der iGPU der 7600 kein Minecraft zocken kann. Bei YouTube meine ich das anders gesehen zu haben. Keine Ahnung was jetzt stimmt.

Ja, die kommende 7000g Varianten würden wahrscheinlich genau das sein, was ich jetzt haben möchte. Gibt es jetzt aber noch nicht.

Ich hab mich mal mit GeforceNow beschäftigt und ausprobiert, kostenlos natürlich, was man auch wirklich gemerkt hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Spiele-Auswahl begrenzt ist und halt nicht alle Spiele dabei sind. Irgendwie find ich das interessant, aber richtig überzeugen konnte mich das jetzt nicht. Ansonsten reicht ein Chromebook oder auch der alte Laptop und ein Abo.

Was ist denn von meiner Liste aus #39 zu halten?
 
Mehrere Edits, diverse Nachträge und einiges gelöscht, da hab ich ja wieder in die Vollen gegriffen.

Um den alten Inhalt aufzugreifen, ja habe schonmal nen A520 in der Hand gehabt und verwende sie ebenfalls.
Nein, ich denke nicht, dass es hier um ne Geldfrage, sondern eine auf den Sohn angepassente Anschaffung geht. Thema Lernerfahrung, Preisbewusstsein und Notwendigkeit.

Pci Generationen sind mir größten Teils bekannt, bin seit Vesa Local Bus dabei, aber danke für das Angebot.
Oder wolltest du hier auf die Bandbreitenproblematik wegen Pci-e 3.0 anspielen?

1698810822053.png
Jo, 3.0 ist langsamer. Würde er zu späterer Zeit eine GPU Neuauflage in der Leistungsklasse einer 4090 abgreifen, wäre die auf selbst bei ner x8 Anbindung nur 4% langsamer, als wenn er heute die X16 Anbindung kauft. Also nein, sehe da kein Problem. Bis die 4090 Leistung im Entry Level Segment ankommt, dürften ein paar Jahre vergehen. Zu dem Zeitpunkt hat er bestimmt nen neuen PC. Sonst kann er halt auf ne x16 Anbindung gehen.
Oder ging es um die Schreib und Leseraten von dem M.2?
Jo 3.0 ist langsamer und bis zu 6x schneller als ne Sata SSD. Reicht das jetzt zum Gamen nicht mehr?

Punkto Bios: Mich würde die bifurcation Option interessieren. Welche werden da bei dem Asrock a520 angeboten, gerne auch mit Screenshot. Weichen die von den Asus und Gigabyte ab?

Was die Freude mit dem Board anging, bezog sich das auf dein Asrock A520M-HDV. Gemeint war die potentielle Limitierung der CPU durch den VRM wegen zu hoher Temps. Wenn die CPU richtig gefordert wird, wird das selbst mit der DIY Kühlung in grenzwertige Bereiche kommen. Das wird sicherlich ne Weile laufen, aber der Stress der auf die Komponenten ausgeübt wird, wird dir früher oder später Probleme bereiten. Kann man so machen, aber eine 300€ 105W CPU auf ein 54€ Office Board werde ich def. nicht empfehlen. Nach Möglichkeit sollte man solche Configs doch eher meiden.
Dein Vorschlag hatte darüber hinaus die Modifizierung nicht erwähnt. Wenn das ohne deine Modifikation problemlos laufen würde, hättest du sie jetzt kaum so hervorgehoben, um dem oben genannten Problem im Vorfeld zu widersprechen.
Ohne entsprechende Arretierung wird dir im Vergleich zu den andern onboard Kühlvarianten auch der Anpressdruck fehlen, um eine gute Wärmeableitung zu gewährleisten. Aber lassen wir das jetzt. Keine Lust jetzt noch die Mosfet Daten rauszusuchen, um die Wärmeentwicklung zu berechnen. Mal davon abgesehen, weiß ich nicht mal, ob das Board von Hause aus ne Watt Limitierung für die CPU hat, damit einem der VRM nicht flöten geht. Damit wäre die Aussage "unterstützt" zwar zutreffend, Leistungsverlust wäre dennoch zu verzeichnen. Nur beim draufgucken würde ich da nicht mehr als 65W drauf setzen, da sträubt sich mir einfach alles.
Wenn's bei dir läuft ist doch alles gut. Ein paar Euro mehr für ein besseres Board und man muss keine DIY Projekte wegen löchriger Socken starten.


@coolup

Danke, dass du nochmal angefangen hast nachzulesen, doch verfehlst du den Punkt immer noch.

Wie gesagt, PC kennenlernen, ne Basis haben die mehr kann und Möglichkeiten zum Erkunden bietet. Ich bezweifele doch stark, das hier ein Pappkarton nötig sein wird. Es wurde bereits im Eröffnungsthread gesagt: bis 1k max, So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Daher lehne ich auch bei deinem Vorschlag mit dem 5500 das absolute A520 Low End Board ab. Ne gute Basis stellt immer das MB dar und es gibt deutlich bessere im A520 Segment. Es soll nicht gegeizt werden, sondern was funktionales zusammengestellt werden.
Da es als Bastelprojekt geplant war, bin ich nicht ohne Grund auf so viele Erweiterungskarten eingegangen, hab die PCIE Port Splittung (bifurcation) mit reingenommen und bin kurz auf die Anbindungsproblematik eingegangen. Ebenso bin ich auf weitere Umgestaltungsmöglichkeiten eingegangen, wie man, wie aus dem APU System nen Media / File Server werden kann. Selbst Adobe Problematik und 30-Bit Workflow wurden angeschnitten. Alles Themen die nicht aktuell sind, aber es werden könnten. Das TE da selbst noch nicht so drin ist, konnte ich ja nicht ahnen.

Das mir dann aber anhören darf ich hätte von A520 keine Ahnung, kenne mich mit dem Featureset nicht aus und habe wohl selber nicht mal eines in der Hand gehabt, zeigt nur wie wenig gelesen/verstanden wurde. Dabei ist mir egal, dass der Thread mehrfach editiert wurde und dein Tonfall sich etwas gebessert hat.
Wäre der Thread gleich richtig gelesen worden, würden wir diese Diskussion wohl gar nicht führen.






Der Grund warum ich gegen die derzeitigen AM5 bin, liegt an der IGPU Leistung und der GPU / CPU Skalierung.

Von der Basisleistung der CPU ausgehend braucht er bei dem 7600 eine GPU für 400-500€+ damit er einen Leistungsunterschied zum 5600g merkt, der nicht auf der PCIE 3.0/4.0 Geschichte basiert. Signifikante Unterschiede und wirklich Sinn macht der 7600 erst ab der Leistung einer 6900 oder besser, wo er von der Mehrleistung der CPU auch wirklich profitieren kann. Das setzt allerdings voraus, dass er auch Titel spielen möchte, die eine derartige Leistung benötigen. Woher soll er das also wissen, wenn er gerade mal MC zockt.

Der Junge ist 15 und soll die Aufrüstungen dann selber finanzieren. Er wird wohl kaum mal eben 400-500€ raushauen können. Selbst 180€ für ne 6600 sind ein Vermögen. Holt er sich die 6600 macht das keinen Unterschied, ob er da einen 5600g oder 7600 verbaut hat. Die GPU ist vor der CPU im Limit und die FPS sind nahezu gleich.

Der einzige Unterschied der bis dahin besteht ist in der Leistungsfähigkeit der IGPU und die ist bei dem 5600G, trotz alter Vega Technik, deutlich stärker. Er kann damit also deutlich mehr anfangen als mit dem 7600, bei der das Fehlen einer DGPU wirklich mal ins Gewicht fallen kann.

Das mag zwar super klingen, wenn der 7600 bei einer RTX 4090 50 und FPS mehr aus CPU holen kann als bei einem 5600, nur weder wird er das Geld für ne 4090 haben und bei nem derzeitigen 1080p 60hz Monitor bringt ihm das so viel wie ein feuchter Händedruck.

So löblich das auch ist den Sohnemann mit dem neusten Am5 Kram beglücken zu wollen, bei dem jetzigen AM5 Angebot, hat er einfach mehr von dem 5600G/5700g. Mehr Zeit und Optionen etwas anderes zu probieren und mehr Reserven bis die DGPU wirklich eine Notwendigkeit wird.
 
Nö. Für die Schule mussten wir uns ein iPad anschaffen, Office macht er quasi noch nicht, Multimedia wäre höchstens YouTube, was er aber auch am Fernseher machen kann.
Also doch eine reine zocker maschine ? ich bin raus Gaming pc und igpu alles klar das ist zuviel des guten. Viel Glück egal was genoimmen wird Spass machen wird es dem sohnemann aufjedenfall

Dein Vorschlag hatte darüber hinaus die Modifizierung nicht erwähnt. Wenn das ohne deine Modifikation problemlos laufen würde, hättest du sie jetzt kaum so hervorgehoben, um dem oben genannten Problem im Vorfeld zu widersprechen.
was für modifikationen ? wegen der WLP ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mal mit GeforceNow beschäftigt und ausprobiert, kostenlos natürlich, was man auch wirklich gemerkt hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Spiele-Auswahl begrenzt ist und halt nicht alle Spiele dabei sind. Irgendwie find ich das interessant, aber richtig überzeugen konnte mich das jetzt nicht. Ansonsten reicht ein Chromebook oder auch der alte Laptop und ein Abo.
Daher hatte ich 3 Optionen genannt. Xbox Ultimate Service bietet Could Gaming in der Beta. Die Spiele die gestellt werden können auch gestreamt werden. Wie die Quali da derzeit ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Daher auch 1€ für den ersten Monat testen.

Amazon Prime ist.... ok
Luna ist relativ neu, arbeitet auch mit Abo Modellen und naja, was ich zu vor geschrieben habe, Die Leistung ist ausreichend und deutlich besser als auf der APU. Bild ist ok, teilweise Mouse Bugs. Grafisch ist Geforce Now besser.

Nvidia hat mit der Zeit einige Partner verloren. Teilweise muss man die Spiele Manuell nachtragen, da die Aktualisierung nicht funktioniert. Lohnen tut dies aber eher bei einer größeren Bibliothek oder für Menschen die viel unterwegs sind. Chromebook ist da schon der richtige Ansatz. Um die Freebies von Epic zu zocken, reicht es aber aus.

Der Vorteil besteht in der Ersparnis. Die Games kauft man sich so oder so. Sagen wir mal reinhypothetisch, du kaufst nur Spiele die auch bei Geforce Now wären.

199€ Chromebook - 8W Steckdose - 1080p 60FPS. Abo Modell 1 100€ ein Jahr lang Service. Für Gewisse Spiele brauchst du Minimum die Leistung einer 3070.
Nimm also die Kosten für einen Heimpc mit einer 3070, Zieh von dem Betrag ab die 199€.
Dann Schau die Spielzeit an und zieh dann 8w pro Stunde vom Heim PC Leistungsaufnahme ab und Rechne den Stromverbrauch aufs Jahr. Geht man von 4h am Tag und 300W aus bei 0,28 cent die KW/h, verdienst du im Jahr 22€. Die Anschaffung des PC - Chromebook / 100 währen die Jahre die du den Service nutzen kannst. Solange du also pro Jahr 122€ Gewinn nur an Stromkosten. Da Nvidia die Hardware aufrüstet und nicht du, umgehst du dir den ganzen Stress und Folgekosten. Brauchen sie für den Service ne 4070, brauchst du die theoretisch auch im Heimpc für die gleichen Ergebnisse.

Es sind aber nicht alle Spiele bei Geforce Now. Viele kleine Titel, alte Spiele wirst du da nicht finden. Das Chromebook kann zwar Linux nutzen und Windows Emulieren.. aber die Leistung reicht nicht wirklich aus um da groß was zu spielen. Chrombook ist halt Cloud only. Speichern und Verwalten der Daten und Gaming.

Der 5600g hat ordentlich Leistung und wir bei älteren Sachen kaum Probleme haben. Der Verbrauch ist niedrig, da die Architektur von den Mobilchipsätzen aus den Laptops kommt. Mit Monitor geh mal Richtung 50-55 Watt für Video gucken oder Cloud Gaming.

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will. Es gibt mehrere Arten um zu Spielen. Entweder du baust dir die Kiste zusammen, hast die Kosten und die Stromrechnung oder du lagerst das ganze aus und hast keinen Stress mit dem kram. Ich suche da gerne den Mittelweg. Was kleines taugliches, der ein Daily Driver ist, aber auch ein wenig Leistung hat.
Atm ist da der G Serie einer der sparsamsten und bietet halt noch sehr viele Funktionen in anderen Bereichen, die Alternativen eben nicht haben. Ich kann selbst mit einem ITX Board mehr anstellen, als wenn ich mir einen Nuc oder Vergleichbares hole.

Brauch ich dann doch mal mehr GPU Leistung, holt man sich ne Aktuelle Entry Karte und fertig ist. High End wäre noch immer Cloud Gaming.



Also, soweit ich weiß kennt er das mit den addons, Shades noch nicht. Hier ist mir gesagt worden, dass man mit der iGPU der 7600 kein Minecraft zocken kann. Bei YouTube meine ich das anders gesehen zu haben. Keine Ahnung was jetzt stimmt.
Vanilla geht definitiv mit der 7600 APU. Sobald es aber um Shader, geht wird diese extrem schnell einbrechen, da sie, wenn es hoch kommt, gerade mal die hälfte von der 5600G Leistung hat,

Um bei Minecraft "Java" mal die Schwerpunkte mal zu definieren:
  • Das erste Generieren der Welt geht schneller bei höheren Taktraten. Da wäre der 7600 Bombe.
  • Das Generieren der sichtbaren Chunks im Spiel ist eine Mischung aus Taktgeschwindigkeit und Kernanzahl. Je mehr Kerne desto mehr Chunks können parallel aufgebaut, je höher der Takt desto schneller der Aufbau.
  • Die Sichtweite (Anzahl der geladenen Chunks) hängt zusammen mit der Kernanzahl und der GPU Leistung. Je weiter du gucken kannst, desto mehr geht es auf die GPU. Ab einer gewissen Sichtweite wird auch der genutzte Arbeitsspeicher ansteigen. Da die Chunks aktive abgefragt werden, kann es durchaus dazu kommen, das bei Maximaler Sichtweite selbst eine 12 Kerne CPU nicht mehr hinterher kommt.
    • Es gibt sogar noch Mods die einen noch weiter entfernten Radius abdecken, in dem sie nicht dargestellte/geladene Chunks als Farbpixel laden und nur die Umrisse und Farben darstellen. 512 Chunks Radius ist also durchaus nicht mehr untypisch.
  • Shader gehen Primär auf GPU. Je detaillierter, desto mehr geht es auf die GPU. Raytracing als weiter Option würde dann auch wieder die CPU belasten.
  • Mods gehen primär auf den Arbeitsspeicher und die CPU Leistung - Das betrifft Kernleistung als auch deren Anzahl der Kerne. Es sind im Grunde zusätzliche Scripte und Einbindungen von blöcken, die alle in den Speicher geladen werden müssen. Je mehr Mods desto mehr Arbeitsspeicher wird benötigt.
  • Texturepack/ Resourcepacks gehen auf GPU, CPU. Man kann die 16 Bit Texturen durch 2k ersetzen. Damit wird neben der GPU Leistung auch deren Vram wieder relevant.
    • Haut man dann noch den Shader an, am Besten noch mit Raytracing und die teuersten Rechner gehen dabei in die Knie. Eine 4090 kann mit Minecraft relativ leicht in die Knie gezwungen werden.

In Curse Forge gibt es derzeit einige Modpacks, bei denen 12GB und mehr Ramzuweisung in Mincraft Clienten erfolgen soll. Das kann schon recht heftig werden.

Modded Java läuft aber besser als Vanilla. Sei es mit Optifine, Sodium oder was das gerade noch so in der Mache ist. Das ist teilweise ne Wissenschaft für sich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was für modifikationen ? wegen der WLP ?
Die meinte ich. Ich bin davon ausgegangen, dass auf die WLP noch nen kleines Heatsink käme, um die Kühlfläche zu vergrößern...

Ganz ehrlich, ist mir auch wurscht. Ich käme nicht im Traum auf den Gedanken auf dieses Board ne 105W CPU zu packen. Selbst die Gigabyte Boards haben ne bessere Bestückung bei den Mosfets, bei ähnlicher Preislage. Ich hab wirklich nichts gegen die a520 Boards und auf einigen ist so ne Aufrüstung durchaus denkbar... das hier ist aber echt mal nen reines Office Board. Als GPU seh ich da eher ne Quaddro oder Firepro als.. naja.. ist off Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat Gaming eine ganz neue Phase erreicht.
Ich kauf mir einen Gaming PC um mit der IGPU Cloud gaming zu betreiben.

Jetzt wird ein Rasberry zu einem Gaming PC
perfekt mein Tag ist gerettet :haha:

damit es nicht so offtopic ist:
Nimm das IPAD das er für die Schule benutzt hau den cloud gaming service drauf verbinde mit fernseher, monitor , weiß der geier....
Maus Tastatur über bluetooth viel spass
Für was brauch ich da einen "Gaming PC " ??

Die meinte ich. Ich bin davon ausgegangen, dass auf die WLP noch nen kleines Heatsink käme, um die Kühlfläche zu vergrößern...
Nein WLP für die Spannungswandler sind Pads keine Paste
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird ein Rasberry zu einem Gaming PC
perfekt mein Tag ist gerettet :haha:
Als ich es das letzte mal getestet habe, funktionierte es nicht richtig. Das Webplugin kam nicht wirklich mit der Grafik Chip klar. Alternativ kannste aber schon jetzt via OTG dein Handy Missbrauchen.

Aber danke für den Reminder.. ich könnte den neuen Fire TV Stick nochmal testen, Retrostation läuft da echt gut drauf, warum nicht auf Geforce Now. Luna Packt der ja auch...19€ Prime Gaming TV Stick Video... ja doch hat was. Bleibt dann wohl doch nur beim Pi Hole und Unify Controll Center.

Wenn du mal selbst mal durchtesten willst.


Jetzt hat Gaming eine ganz neue Phase erreicht.
Ich kauf mir einen Gaming PC um mit der IGPU Cloud gaming zu betreiben.
Ich würde das nicht als neu bezeichnen. Ich hab schon 2017 mit einem J4205 Geforce Now genutzt und selbst mit dem Rechner noch nen 720P restream auf Twitch hingelegt.
Stadia is ja schon wieder weg vom Fenster, aber der Rest hat sich ganz gut gemacht.

Es war eher ne Frage der Zeit, bis Chromebooks mit Cloud Gaming werben. Das Feature ist doch bestimmt schon gut 3 oder mehr Jahre aktiv.
 
um es mal richtig zu stellen:

Das hier ist ein Office PC, ein Allrounder alles aber kein Gaming PC !


1698845406396.png

Mit diesen Office PC kann man zocken oder auch cloud gaming betreiben. Dadurch wird der Office PC aber nicht automatisch zu einen Gaming PC auch nicht mit einen b550 board :hust:
was nicht heißt das man diesen Office PC mit späteren Upgrade zu einem Gaming pc machen kann.

Oh man schrecklich...

Ich hab wirklich nichts gegen die a520 Boards und auf einigen ist so ne Aufrüstung durchaus denkbar... das hier ist aber echt mal nen reines Office Board
Das mir dann aber anhören darf ich hätte von A520 keine Ahnung, kenne mich mit dem Featureset nicht aus und habe wohl selber nicht mal eines in der Hand gehabt, zeigt nur wie wenig gelesen/verstanden wurde.
Ich hab dir nicht geschrieben du hast keine ahnung sondern die aussage man hätte damit keine Freude und wenn du das A(520) als ein reines office Board ansiehst, haste halt in dem Sinne auch keine Ahnung :bigok:
und mit der Aussage vermute ich du hast noch nie ein A520 in der Hand gehabt, geschweige verbaut oder konfiguriert. Was ist daran jetzt falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum PCIE4.0 zu einem späteren Zeitpunkt wichtiger ist?!

Weil die Grafikkarten jetzt schon teilweise auf Gen4 X8 gekürzt haben. Es ist durchaus zu erwarten das die Lanes halbiert werden, da wäre in etwa sowas
wie PCIE 3 x8 und das ist definitiv zu knapp bemessen und ein potentielles unnötiges Bottleneck hier jetzt 20€ zu sparen und sich später zu ärgern.
Die Wahrscheinlichkeit das sich Junior in 2 Jahren eine Grafikkarte für 1000€ leisten wird ist doch eher geringfügiger.
Viele der einstieg und Mittelklasse Modelle haben schon nur x8 Lane support und ich erwarte mit Gen5 sogar teilweise nur 4 Lanes.
 
Du bist wirklich nicht gewillt richtig zu lesen oder?

ich hab dir nicht geschrieben du hast keine ahnung sondern die aussage man hätte damit keine Freude und wenn du das A(520) als ein reines office Board ansiehst, haste halt in dem Sinne auch keine Ahnung :bigok:

Dein A520 Board ist vielleicht günstiger als die oben genannten, jedoch wirst du hier keine Freude damit haben. Der VRM ist gelinde gesagt unterdimensioniert und hat nicht mal nen Heatsink drauf. Für nen APU Office Build sicherlich ok, aber nicht wenn du den mit ner 6700XT befeuern willst.
"DEIN A520"

Es ging in der ganzen Diskussion, um das von dir gewählte ASROCK A520-HDV
Die Spannungswandler lassen sich noch super mit WLP Kühlen. Tauscht du jetzt noch den standart CPU Kühler gegen einen mit Kühlblock.....
...keine Freude :ROFLMAO: erzähl das mal den Leuten die einen 5800x3d auf den Board laufen haben.
Ich käme nicht im Traum auf den Gedanken auf dieses Board ne 105W CPU zu packen. Selbst die Gigabyte Boards haben ne bessere Bestückung bei den Mosfets, bei ähnlicher Preislage. Ich hab wirklich nichts gegen die a520 Boards und auf einigen ist so ne Aufrüstung durchaus denkbar... das hier ist aber echt mal nen reines Office Board.


1698936955490.png

Was wolltest du denn jetzt richtig stellen?

Ich habe doch in der ersten Kritik schon geschrieben, dass deine Konfiguration, wegen dem Mainboard, besten Falls für einen Office PC reicht. Das wäre das jetzt eher eine Bestätigung und keine Richtigstellung.
Im Grunde hast du nur drunter geschrieben, inklusive Cloud Gaming, was vorher breit und lang erörtert wurde. Was dann eine Lernerfahrung und eine Zusammenfassung wäre, keine Richtigstellung.

was nicht heißt das man diesen Office PC mit späteren Upgrade zu einem Gaming pc machen kann.
Richtig!!! Und dennoch hast du ihn mit ner 6700XT vorgeschlagen.

Lies den Text richtig und hör endlich auf die Passagen so zurecht zu legen, dass du Recht haben könntest. So sehr du das Board auf verteidigen magst, der VRM ist und bleibt scheiße. Wenn du selbst mit nem 5600g schon über 100° kommst, wirst du dir das Board mit ner 105W Cpu mit der Zeit rösten. Für die Hardware ist es ein Risiko das so zu betreiben, da wird auch dein WLP Kram nichts dran ändern. Nur weil dir das Board nicht instant verreckt, heißt es nicht, dass es für solche Belastungen ausgelegt ist.
Das Limit für die hier verbauten SM4337/SM4336 Mosfets liegt bei 150°C.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau dir doch einfach selber an wie sich der VRM verhält.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ebenso hast du direkt daneben Kondensatoren sitzen. Den Exakten finde ich gerade nicht, jedoch sind die 270er mit 16V meist nur bis 105°C ausgelegt. Die 820er 3v ebenfalls nur 105°C. Wie heiß die nun genau werden bei der Hitze kann ich dir nicht sagen, jedoch wird es denen auf Lange Sicht kaum bekommen permanent neben so ner Hitzequelle zu sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Grafikkarten jetzt schon teilweise auf Gen4 X8 gekürzt haben. Es ist durchaus zu erwarten das die Lanes halbiert werden, da wäre in etwa sowas
wie PCIE 3 x8 und das ist definitiv zu knapp bemessen und ein potentielles unnötiges Bottleneck hier jetzt 20€ zu sparen und sich später zu ärgern.
Die Wahrscheinlichkeit das sich Junior in 2 Jahren eine Grafikkarte für 1000€ leisten wird ist doch eher geringfügiger.
Viele der einstieg und Mittelklasse Modelle haben schon nur x8 Lane support und ich erwarte mit Gen5 sogar teilweise nur 4 Lanes.

Nachvollziehbar. Ich gehe mal davon aus, du meinst hier jetzt ein B550 Board.

Es gibt wirklich nur 2 Punkte an dem 5600g auszusetzen, das ist zum Einen die Pci 3.0 Anbindung und zum Anderen, dass Vega Graphics nicht alle RDNA Features unterstützen.

1698948122360.png

Das wir potentielle Leistung verlieren ist klar. Wirklich betroffen sind aber auch wieder nur bestimmte Gruppen.
Jemand der FPS Shooter mit hohen Frameraten anstrebt, wird da mehr drunter Leiden, als jemand der auf 4k 60FPS spielt.

Eine X4 Anbindung bei der 4090 als Neuauflage ist noch immer eine der leistungsstärksten Karten dieser Liste.

Das soll nicht heißen ich bin gegen ein B550 Board, damit würde er ja auch den IGPU OC freischalten und noch davon profitieren... es kommt aber wirklich darauf an was Junior in Zukunft damit anstellen will und solange er die CPU nicht austauscht, macht es keinen Unterschied. Das Board bleibt auf 3.0 limitiert.

In der rohen Konfiguration, ist es derzeit egal, was er da für ne Karte reinsteckt und welche Anbindung sie haben könnte, er wird immer mehr Leistung rausbekommen.

Mein Betrachtungswinkel ist da etwas anders. Ich gehe nie davon aus, was ich verliere, sondern was ich in meinem Rahmen gewinnen kann. Wenn ich ne relativ neue CPU habe, die gut läuft und nicht in den Bereichen limitiert in denen ich damit arbeite, warum soll ich die tauschen?
Wenn ich wirklich ne günstige 4090 Neuauflage im Low-end mit 5.0x4 bekomme, ist das nen no Brainer. Klar hol ich die, auch für 3.0. Das ist gegenüber einer 3070 oder 6700xt die doppelte 4k Leistung! Das was ich dann an Leistung nicht umsetzen kann, wird mit nem Undervolt+Taktanpassung geregelt und ich hab se sparsamer, ruhiger, kühler und noch immer deutlich mehr Leistung als vorher. Ich sehe da in der Betrachtung nicht einen negativen Punkt.
Der Knaller an der Nummer ist, wenn die CPU Leistung mal nicht reicht, bekomme hier noch Framegeneration dazu. Also mehr + bekomme ich doch aus einem GPU Upgrade echt nicht raus.

Ich kann die Bedenken wegen der Generationswechsel und den Anbindungen durchaus verstehen, man kann das ganze aber auch etwas gechillter angehen.
Jemand der mit den PC Komponenten nur Plug & Play spielt wird das sicherlich anders sehen.
 
Wenn du selbst mit nem 5600g schon über 100° kommst, wirst du dir das Board mit ner 105W Cpu mit der Zeit rösten.
Das ist richtig
erzähl mir erstmal wie der TE mit einem ryzen 5500 oder deinen 5600g auf 64 Watt kommen will um deine angegebenen 100 Grad zu erreichen
24/7 Benchmark und gib ihm ? ja dann wird das board geröstet

Richtig!!! Und dennoch hast du ihn mit ner 6700XT vorgeschlagen.
ja und ? 5500 + 6700xt für den einstig perfekt könnte auch eine rx 580 sein . Aber was ist jetzt an der 6700xt
Meinst du dann wegen der PCI generation? Macht nichts auch wenn ein wenig Leistung der gpu erstmal flöten geht,
sparste auch noch Strom :haha: :haha: :haha: :haha:
(damit das Mainboard nicht röstet weißt du?)

man kann das ganze aber auch etwas gechillter angehen.
wie bitte ? :angel:

Schreib mir doch privat wenn du dich ausprechen möchtest wegen offtopic :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachvollziehbar. Ich gehe mal davon aus, du meinst hier jetzt ein B550 Board.
Ja, es gibt auch technische designs die neben der Grafikkarte noch einen m.2 slot auf der Grafikkarte mit geben. Sowas wäre durch sich unnötige Limitierung Quatsch.

Ein b550 ist das sinnvollste.
 
Leider sind Vorstellung und Verkauf oftmals 2 unterschiedliche paar Schuhe und der PC sollte eigentlich für Weihnachten gedacht sein.
Ich warte nochmal ab und schaue wie die Infos sich verdichten und wann das Release geplant ist.
 
Fortnite kennt er schon und hat das ne Zeit lang auf dem alten Laptop gespielt. Aber damit hat er dann irgendwann aufgehört. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich weil der Laptop nicht wirklich zum spielen geeignet ist... 🙈

Aber ja, Fortnite wird bestimmt auch ein Thema werden. Dann muss/soll er sich um einen Monitor und Grafikkarte kümmern. Er hat Ende März Geburtstag. Bis dahin hat er dann Zeit sich zu informieren.

Wie gesagt, ich will ihn ein Grundgerüst hinsetzen was er noch einige Jahre benutzen kann. Im Moment tendiere ich ja auch zum AM5 mit dem 7600, aber ich warte noch etwas ab und schaue wie das mit der 8000g Reihe weiter geht.

Ansonsten hatt das Christkind den Prozessor noch nicht ganz fertig bekommen und liefert den nach. 🤪

Ich bin ja froh, dass er das verstehen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh