[Kaufberatung] Anfänger Gaming PC, erstmal für Minecraft

Ich hab gerade ein Angebot gefunden und bräuchte mal kurz eure Meinung.

Eigentlich wollte ich das Fractal Define Focus 2 kaufen, aber jetzt hab ich das Be Quiet 500dx für nur 10€ mehr, also 74€, gesehen. Ihm ist Led eigentlich egal. "Ist schon cool, muss aber nicht! Hauptsache ich kann spielen."
Ich finde das Led des be quiet Gehäuse dezent und schön.

Gibt es besondere Gründe für das eine oder andere?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das bequiet ist sehr solide sofern man damit klar kommt dass die scheibe mit 4 schrauben befestigt wird.
 
Ich möchte mich gerne zurückmelden und hab dann auch noch die ein oder andere Frage.

Ich habe mich für ein AM5-Gerät entschieden...
Bestellt habe ich schon:
Gehäuse: Be Quiet 500dx
SSD: Samsung 980Pro 1TB
RAM: G.Skill Flare X5 6000MHz - CL32

Was mir noch fehlt und wovon ich keine Ahnung habe wäre das Motherboard. Ein B650 ist quasi klar, aber welches und wo liegen die Unterschiede?
Klar, dass es mal mehr, mal weniger Anschlüsse gibt, mal mit Wifi, mal ohne.
Reicht ein Asrock B650M oder sollte es ein Asrock B650M Pro sein, wo 4 RAM-Steckplätze drin sind?
Beim MSI - Pro 650M ist z.B. keine Abdeckung (Kühlung?) für die SSD mit dabei, dafür aber 4 RAM-Plätze.
Ist der Hersteller relativ egal?
Reichen erstmal 2 RAM-Plätze?

Reichen eigentlich diese Bluetooth-Sticks aus, um mit 2 XBox oder Playstation Controller darüber zu spielen, also 2 Controller über 1 Bluetooth-Stick, oder wäre da die Interne WLan-Karte (M.2) sinniger?

Und zum Schluss, reicht eine 240GB Sandisk SSD, über Sata angeschlossen, als Systemfestplatte aus?
Dann könnte ich die Samsung M2-SSD als Spielefestplatte nehmen. Oder sollte die schnelle Samsung als System und Spieleplatte nutzen?
 
Ich möchte mich gerne zurückmelden und hab dann auch noch die ein oder andere Frage.

Ich habe mich für ein AM5-Gerät entschieden...
Bestellt habe ich schon:
Gehäuse: Be Quiet 500dx
SSD: Samsung 980Pro 1TB
RAM: G.Skill Flare X5 6000MHz - CL32

Was mir noch fehlt und wovon ich keine Ahnung habe wäre das Motherboard. Ein B650 ist quasi klar, aber welches und wo liegen die Unterschiede?
Klar, dass es mal mehr, mal weniger Anschlüsse gibt, mal mit Wifi, mal ohne.
Reicht ein Asrock B650M oder sollte es ein Asrock B650M Pro sein, wo 4 RAM-Steckplätze drin sind?
Beim MSI - Pro 650M ist z.B. keine Abdeckung (Kühlung?) für die SSD mit dabei, dafür aber 4 RAM-Plätze.
Ist der Hersteller relativ egal?
Reichen erstmal 2 RAM-Plätze?

Reichen eigentlich diese Bluetooth-Sticks aus, um mit 2 XBox oder Playstation Controller darüber zu spielen, also 2 Controller über 1 Bluetooth-Stick, oder wäre da die Interne WLan-Karte (M.2) sinniger?

Und zum Schluss, reicht eine 240GB Sandisk SSD, über Sata angeschlossen, als Systemfestplatte aus?
Dann könnte ich die Samsung M2-SSD als Spielefestplatte nehmen. Oder sollte die schnelle Samsung als System und Spieleplatte nutzen?
Die 240 GB SSD sollte reichen, je nach dem wie alt die ist könnte die allerdings irgendwann ausfallen hier mal SMART Check machen.... zur not was frische holen und auch hier würde eine SATA SSD mit 240GB durchaus reichen.
Ich würde ein Mainboard wählen das mindestes 2x m.2 hat und komplett auf m.2 wechseln (1x Spiele, 1x OS). Wobei nur für Spiele eine m.2 ausreichend wäre.

https://geizhals.de/kioxia-exceria-ssd-500gb-lrc10z500gg8-a2273341.html?hloc=de die hier z. b 24€ gut investiertes Geld als Bootplatte für Windows und die andere für die Games.

Tja das mit dem RAM, normalerweise reichen 2 Slots aus. Bei einem Upgrade müssen dann halt z. B von 32GB auf 48/64GB dann halt die Riegel 1:1 getauscht werden.
32 GB sollten aber die nächsten Jahre großzügig ausreichen.
 
Kurze Rückmeldung:

Wir haben es geschafft an Silvester Zeit für den Zusammenbau zu haben.
Das Zusammenbauen hat auch, erfreulicherweise, recht schnell und einfach geklappt. Windows 11 ist schon recht nervig mit dem Hello-Key und dem News-Widget und sonstige Sachen. Das kenn ich so von Windows 10 nicht.
Es ist jetzt folgendes geworden:
Gehäuse: Be Quiet 500dx
SSD: Samsung 980Pro 1TB
SSD2: Sandisk SSD Plus 120GB (war vorhanden und wird fürs OS genutzt)
RAM: G.Skill Flare X5 6000MHz - CL32
Motherboard: MSI B650 Gaming Plus Wifi
Netzteil: Be Quiet Pure Power 12 M - 650W

Im Bios war die EXPO-Einstellung sehr schnell und einfach eingeschaltet und auch die Windowsinstallation lief reibungslos.
Minecraft läuft mit der internen GPU recht gut mit ca. 60 FPS, Fortnite hat die Einstellungen selber festgelegt und läuft mit ca. 30 FPS, Lego Movie 2 läuft auf reduzierter Auflösung mit ca. 30 FPS.
Insgesamt ist mein Junior soweit zu Frieden. Gut, er kennt es jetzt noch nicht besser, aber solange er zu Frieden ist....
Was mich wundert ist, dass die Lüfter von dem Gehäuse etwas brummen. Hört sich nach den Lager an. Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass sich das noch verbessern kann. Gut, ansonsten hört man nix, außer das leise Brummen, womit wir wirklich leben können. Wenn die Lüfter mal etwas höher laufen, dann hört man natürlich auch die Luftbewegung, aber das ist nicht lange der Fall. Dann reduziert sich die Drehzahl sofort wieder. Ich denke, dass wir an der Lüfterkurve noch etwas schrauben müssen...

Ich wollte mal 2 Monitore anschließen, 1 am HDMI und 1 an dem Displayport. Aber da hat dann der PC gestreikt und es kam irgendein Speicherfehler oder so ähnlich. Ich habe dann etwas nachgeforscht und gelesen, dass die iGPU stabilen RAM dafür braucht. Dann müsste ich wahrscheinlich das EXPO Profil deaktivieren und den RAM langsamer takten. Egal, wir lassen erstmal alles so.

Mitte März melde ich mich mit Monitor und Grafikkarte wieder zurück. Bis dahin hat er einen 24 Zoll Monitor und am Ende stell ich ihm mal einen 27 Zoll Full-HD Monitor hin, damit er sich überlegen kann, welche Größe er haben will. Bei 24 Zoll wird wohl Full-HD ausreichen, bei 27 Zoll werden wir dann wohl auf WQHD gehen. Aber bis dahin kann er sich erstmal austoben.

Vielen Dank für eure Inspirationen!
 
Kurze Rückmeldung:

Wir haben es geschafft an Silvester Zeit für den Zusammenbau zu haben.
Das Zusammenbauen hat auch, erfreulicherweise, recht schnell und einfach geklappt. Windows 11 ist schon recht nervig mit dem Hello-Key und dem News-Widget und sonstige Sachen. Das kenn ich so von Windows 10 nicht.
Es ist jetzt folgendes geworden:
Gehäuse: Be Quiet 500dx
SSD: Samsung 980Pro 1TB
SSD2: Sandisk SSD Plus 120GB (war vorhanden und wird fürs OS genutzt)
RAM: G.Skill Flare X5 6000MHz - CL32
Motherboard: MSI B650 Gaming Plus Wifi
Netzteil: Be Quiet Pure Power 12 M - 650W

Im Bios war die EXPO-Einstellung sehr schnell und einfach eingeschaltet und auch die Windowsinstallation lief reibungslos.
Minecraft läuft mit der internen GPU recht gut mit ca. 60 FPS, Fortnite hat die Einstellungen selber festgelegt und läuft mit ca. 30 FPS, Lego Movie 2 läuft auf reduzierter Auflösung mit ca. 30 FPS.
Insgesamt ist mein Junior soweit zu Frieden. Gut, er kennt es jetzt noch nicht besser, aber solange er zu Frieden ist....
Was mich wundert ist, dass die Lüfter von dem Gehäuse etwas brummen. Hört sich nach den Lager an. Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass sich das noch verbessern kann. Gut, ansonsten hört man nix, außer das leise Brummen, womit wir wirklich leben können. Wenn die Lüfter mal etwas höher laufen, dann hört man natürlich auch die Luftbewegung, aber das ist nicht lange der Fall. Dann reduziert sich die Drehzahl sofort wieder. Ich denke, dass wir an der Lüfterkurve noch etwas schrauben müssen...

Ich wollte mal 2 Monitore anschließen, 1 am HDMI und 1 an dem Displayport. Aber da hat dann der PC gestreikt und es kam irgendein Speicherfehler oder so ähnlich. Ich habe dann etwas nachgeforscht und gelesen, dass die iGPU stabilen RAM dafür braucht. Dann müsste ich wahrscheinlich das EXPO Profil deaktivieren und den RAM langsamer takten. Egal, wir lassen erstmal alles so.

Mitte März melde ich mich mit Monitor und Grafikkarte wieder zurück. Bis dahin hat er einen 24 Zoll Monitor und am Ende stell ich ihm mal einen 27 Zoll Full-HD Monitor hin, damit er sich überlegen kann, welche Größe er haben will. Bei 24 Zoll wird wohl Full-HD ausreichen, bei 27 Zoll werden wir dann wohl auf WQHD gehen. Aber bis dahin kann er sich erstmal austoben.

Vielen Dank für eure Inspirationen!
Schau mal im Bios/Uefi nach, für die iGPU gibt es nochmal extra Einstellungen wie viel Speicher du für die iGPU reservieren möchtest.

Meines Wissens nach geht bei iGPU bis zu 2GB ist zumindest bei meinem AMD Notebook.

Schau mal ob du hier das aktuellste Bios installiert hast: https://de.msi.com/Motherboard/B650-GAMING-PLUS-WIFI/support

1704190710454.png


Zumindest spuckt mir das Handbuch von MSI zum Bios diese Einstellungen raus.

Einfach testweise das höchste einstellen was möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios hatte ich noch nicht geupdatet. Das steht noch auf der ToDo-Liste.
Das waren auch nur die ersten Gehversuche. Das Finetuning kommt ja jetzt erst noch.
Und ich muss mich mit dem BIOS erstmal beschäftigen. Ich hatte bisher noch nicht gesehen, dass es ein Advanced Menü gibt. 🙈
 
Fortnite hat die Einstellungen selber festgelegt und läuft mit ca. 30 FPS, Lego Movie 2 läuft auf reduzierter Auflösung mit ca. 30 FPS.
Insgesamt ist mein Junior soweit zu Frieden. Gut, er kennt es jetzt noch nicht besser, aber solange er zu Frieden ist....
Fortnite 30 fps
selbst eine Nintendo Switch ... egal

Viel Spass :wink:
 
Ja, ich weiß. Das ist ja auch noch nicht zu Ende gebaut!
Aber er kann damit erstmal starten und ist sogar zu Frieden. Noch.... 😉
 
in den Fortnite einstellungen auf performance modus und alles auf low runterstellen dann sind auch 60 fps möglich
 
Die automatische Einstellung hat die FPS auf 30 begrenzt. 😂
Ich hab die Grenze hoch gesetzt und ich war bei 55-60 FPS.
Im Performance Mode war ich bei ca 100 FPS.
 
Den normalen 7600, aber die iGPU auf gaming Mode gestellt.
Ob das einen Unterschied macht kann ich nicht sagen. Ich hab nur gesehen, dass sie dann, ja nach verbauten Speicher, sich mehr Speicher gönnt.
Zu mehr bin ich nicht gekommen, da ich nach BIOS Update ein Problem mit dem Windows PIN hatte, der nicht mehr gültig war und ich keinen neuen anlegen konnte, weil Microsoft mir keinen Code per Mail geschickt hat.
Dann müsste ich etwas länger hexen.
Am Ende hab ich jetzt nur noch 2 offline Konten ohne hello Pin oder sonstiges.

Nachtrag:
Mir ist aufgefallen, dass er bei einem CPU-Stresstest, ich wollte den Prozessor mal ans Limit bringen, kurz auf 85°C hoch gegangen (danach sich bei 77°C einpendelt) ist und bei Power etwas über 100W standen. Wahrscheinlich hat sich der CPU Modus vom ECO-Modus (65W) verabschiedet als ich die iGPU auf Gaming gestellt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles normal.
Gaming Mode kannste ausschalten wozu soll dir die CPU mehr Watt fressen wie benötigt für die selbe Leistung und 5,1 Ghz Takt reicht sowieso aus.
Das gleiche ist auch später mit der Grafikkarte. Spannung runter und diese läuft effizienter bei gleicher Leistung
Falls du 32 GB Arbeitsspeicher hast einfach im Bios 16GB davon für die igpu zuweisen fertig.

Viele wissen das halt nicht das eine angegebene 65 Watt CPU sich auch mehr gönnt wie knapp unter 90 Watt ohne etwas eingestellt zu haben
und plötzlich die Temperatur in die höhe schießt weil der Kühler nur minimal auf diese 65 Watt ausgelegt wurde.

85°C hoch gegangen (danach sich bei 77°C einpendelt) ist und bei Power etwas über 100W standen.
du hast welchen kühler nochmal verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich wollte der iGPU mehr Speicher gönnen, daher ja der Gaming Mode. Da nimmt sich die CPU, je nach verbauten Speicher, einiges vom RAM für sich.
Ich wollte das nochmal mit einem 2. Monitor ausprobieren. Beim ersten Test gab's nen Bluescreen mit Speicherfehler. Daher der Gedanke mit dem Gaming Mode.
Ich weiß nichtmal ob sich dadurch wirklich die CPU vom Eco Modus verabschiedet hat. Das war halt der erste Stresstest, den ich gemacht hab.
Eventuell sollte ich den Modus mal auf Advanced? Oder Manuel stellen. Ich weiß nicht mehr genau was da stand.

Ich hab den Pure Rock 2 verbaut. Der sollte eigentlich ausreichen. Ich muss am Wochenende mal nachschauen. Ich hab abends keine Zeit mehr bzw. noch andere Sachen zu tun.

Junior ist glücklich und ende März gibt's dann einen neuen Monitor mit samt Grafikkarte. 😉
 
Viele wissen das halt nicht das eine angegebene 65 Watt CPU sich auch mehr gönnt wie knapp unter 90 Watt ohne etwas eingestellt zu haben
und plötzlich die Temperatur in die höhe schießt weil der Kühler nur minimal auf diese 65 Watt ausgelegt wurde.
Ja da ist leider auch oft der Fehler, für 5-10€ gibt es Kühler die mehr als 65W können. Ich würde ungefähr immer das doppelte nehmen. Also bei 65W CPU ca. 130W TDP...
Man will ja auch ehrlich gesagt nicht das die CPU bei voller Leistung die Kühlung ständig and die 100% gas geben muss.
Lieber bei CPU Max Leistung nur 60% Drehzahl ist angenehmer.
 
Der Pure Rock 2 hat ne Leistung von 150W, zumindest laut Hersteller.
Und er schafft es ja auch die CPU auf unter 80°C zu halten. Dieser kurze Sprung auf etwas über 80°C kann auch mit meiner Lüfterkurve zusammenhängen. Da muss ich mal nachschauen ab wann der Lüfter auf Volltouren gehen soll.
Ich hab halt von der Lüfterkurve etc. nicht viel Ahnung und taste mich da gerade ran. Im Spielen, also im täglichen Gebrauch, waren die Lüfter laut meinem Junior noch nie laut. Und wenn ich mal daneben gestanden habe, dann waren die Lüfter definitiv nicht bei 100%.
Da ist also noch Luft nach oben.
Im Nachhinein denke ich, wäre es sinniger gewesen einen etwas größeren Kühler zu nehmen, da der Aufpreis nicht sehr viel ist. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass der Kühler ausreicht.
 
Der Pure Rock 2 hat ne Leistung von 150W, zumindest laut Hersteller.
:d :d hast du schon richtig erkannt
Ich würde ungefähr immer das doppelte nehmen

Ist so hab auf meinem Ryzen 7600 einen Endory Fortis 5 drauf. :bigok:
Laut Hersteller 220 TDP.... ist klar:ROFLMAO:

Im Endefekt egal welcher Kühler alles eine PPT TDC EDC Sache.
Im Leistungstest jedoch Probleme haben und einfach weiterlaufen lassen ist nicht aber das überlasse ich dir schau mal im Bios z.b. ob EXPO aktiviert ist
Der Rechner MUSS im Leistungstest stabil laufen und erst recht der CPU takt und damit hast du jetzt im Leistungstest ein Temperaturproblem wenn dies der fall ist und sich die CPU runtertaktet

. Dieser kurze Sprung auf etwas über 80°C
bei 85 Grad taktet die cpu bereits runter

also im täglichen Gebrauch, waren die Lüfter laut meinem Junior noch nie laut.
Darum geht es nicht ob der lüfter laut oder leise .
Was ist für deinen Jungen oder dich laut wenn man einen Silentlüfter besitzt ?
Falls die cpu zu heiß wird und sich deshalb runtertaktet da musste was machen
ansonsten ist das ganze instabil und früher oder später mit einem defekt der Komponenten endet

Falls du den Kühler benutzen willst und diese über 80 Grad das ganze instabil macht
musst du im Bios den EDC Wert ändern

(wie schon bereits erwähnt ryzen 7600 mit fortis 5 keine Probleme mit Standartwerten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh