Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Du hast es falsch verstanden. Ich habe das gemacht wie beschrieben und jetzt im Nachhinein gehen die AUR Pakete nicht mehr. AUR Pakete lassen sich nur über ein AUR Helper bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, also der große rote Balken mit dem Text steht nicht grundlos hier, wie du gerade lernen darfst: "Keine dieser Werkzeuge werden von Arch Linux offiziell unterstützt. Es wird empfohlen sich mit dem manuellen Build-Prozess vertraut zu machen, um aufkommende Probleme selbst zu beheben, oder darauf vorbereitet zu sein."

Die CA Zertifikate wurden jedenfalls nur aktualisiert, nicht gelöscht, wenn du die Anweisungen richtig umgesetzt hast. Zeig doch mal die genauen Befehle mit den Fehlermeldungen, die jetzt nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich erledigt. Das Java CA Zertifikat musste neu installiert werden. Jetzt läuft auch der pacaur AUR Helper wieder und ich kann meine Software, die ich über AUR beziehe, auch wieder aktualisieren usw.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

cower und ein "makepkg -sric" ist alles was man braucht. :fresse:

Das ist schön für Dich, das du cower als AUR-Helper verwendest. Trifft aber auf mich nicht zu. yaourt und pacaur sind die bekanntesten. Wobei pacaur fast der einzige ist, der am wenigsten bis keinen Stress macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
noch ein kleines Problem^^
meine Desktop Symbole verschwinden nach jedem start.
Ich hab google Chrome und ne Datei die immer da sind auf Monitor 2 aber Opera, Rechner, Papierkorb etc sind jedes mal weg.
Sind unter den Schreibtischeinstellungen aber per Haken gesetzt. Wenn ich die raus nehme und wieder setze sind die wieder Sichtbar. Neue Programme lassen sich aber nicht als Verknüpfung hinzufügen.

Nicht ganz Linux, aber ich wüsste nicht wo ich sonst schreiben soll: Weiß einer ob es möglich ist herauszufinden, ob ein Git-Commit mit einem "--amend" bearbeitet wurde? Bzw wenn man mit dem Amend eine Zeile im soeben gepushten Commit nochmal bearbeitet und dies dann mit einem "git push --force" pusht, kann man trotzdem in den Git-Objekten die entfernte Zeile finden?

@KushalaEcco
Um welche Linux Distribution handelt es sich den überhaupt?

Linux Mint 18.1
hatte ein Kernel update. Kanns daran liegen?
arbeite mit 2 Bildschirmen. Hab schon mehrfach alle Einstellungen der Ansicht versucht. Leider kein Erfolg.

Edit: Tritt nur auf dem Hauptbildschirm auf. Auf dem 2. kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ich scheine einer der wenigen User zu sein die Unity super finden. Aber ist ja nun bald angekündigt und ich will mich schon Mal nach etwas neuem umgucken.
Die Leiste an der Seite finde ich sehr sinnvoll und gut, gibt es dazu eine Alternative?

Das kannst du eigentlich mit den meisten Desktops nachbauen. Mit KDE auf jeden Fall, das ist bis zum Umfallen konfigurierbar. Oder du nimmst mal was vollkommen unabhängiges wie Cairo-Dock. Vielleicht nicht genau das, was du suchst, aber visuell macht das viel Spaß.

Persönlich gefällt mir das Plank Dock. Links im Bild platziert.

Plank.jpg

Ja entweder man nimmt unabhängige Docks wie cairo oder plank oder die Distribution/das Desktop Environment bringt entsprechend Optionen mit. Zum Beispiel KDE, XFCE und Gnome mit Dash To Dock Plugin.

Cinnamon kann das ebenfalls, indem einfach links ne zweite Leiste drangeworfen wird. Selbst Windows kann das. :fresse:

@KushalaEcco
Wenn es vor dem Kernel Update nicht gewesen ist, dann könnte es eventuell daran liegen.
Man könnte auch die Monitore über xrandr einstellen und schauen ob das Problem damit beheben lässt.

Probiers doch mal mit
pacman -S lm_sensors
;)

Und zu archlinux findet man wirklich am meisten. Das ist eine der besten Wiki-Seiten. Obwohl ich das nicht Mal mehr auf der Platte hab ist es noch in den Bookmarks drin :)
Sent from my Aquaris M5 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Mit z.B. "pacman -Ss sensors" kannst du rausfinden, wie sich das Paket genau schreibt bzw. ob es überhaupt so ein Paket gibt.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich evtl. eine Neuinstallation umgehen könnte?

Mein System ist Xubuntu 16.10.
Ich hatte bis vor Kurzem ein HP 8760w Notebook, also eine Sandy Bridge CPU + Fermi GPU (Quadro 3000M).
Ich habe das Notebook auf ein 8770w upgraded, und war so faul, einfach die alte SSD in das neue Notebook zu stecken. Im neuen Notebook befindet sich eine Ivy Bridge CPU und eine Kepler GPU (K4000M).

Es funktioniert im Großen seht gut, aber es gibt Probleme mit 3D, OpenGL und vdpau.
Z.B. gibt es Probleme mit der Taskbar. Dort treten gelegentlich Grafikfehler auf, als würden bestimmte Teile nicht geupdatet werden.
Auch funktioniert z.B. Minecraft nicht mehr unter dem nouveau Treiber (stürzt beim Laden dermassen ab, dass das gesamte Sys freezed).

Unter dem proprietären Nvidia-Treiber funktioniert es zwar Alles, aber ich möchte aus verschiedenen Gründen nouveau nutzen.

Ich habe schon xserver-xorg-video-nouveau gepurged und neu installiert, aber das hat nicht geholfen.

Ich habe keinen Bock mehr, schon wieder neu zu installieren, hat jemand eine Ahnung, wie man das Problem ohne Neuinstallation lösen könnte? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt dir den das nouveau bei dem gewechselten Gerät laufen muss?

Probiere doch mit der Live CD. Da sollte der nouveau geladen werden. Treten dort ebenfalls Probleme auf, dann hast du es eingegrenzt und muss den NVIDIA wohl verwenden.

Ansonsten schaue nach den Mesa Paketen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Bock mehr, schon wieder neu zu installieren, hat jemand eine Ahnung, wie man das Problem ohne Neuinstallation lösen könnte? :)

Hast Du es schon mit neueren, freigegebenen Treibern versucht?
Code:
sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-x-swat/updates
sudo apt update && sudo apt full-upgrade
Mit sudo apt install ppa-purge && sudo ppa-purge ppa:ubuntu-x-swat/updates lässt sich das ganze rückgängig machen.

Oder gar dem neuesten Code, direkt aus dem Entwicklerzweig:
Code:
sudo add-apt-repository ppa:paulo-miguel-dias/mesa

Lässt sich dann analog wie das andere rückgängig machen. Da wären dann eventuelle Bugfixes drin. Ansonsten habe ich keine Idee, außer keine Nvidia- Karte zu nutzen :) denn mit vollem Takt wird die Karte dann wahrscheinlich auch nicht automatisch laufen, wenn die Bugs gefixed wären.

Wer sagt dir den das nouveau bei dem gewechselten Gerät laufen muss?

Probiere doch mit der Live CD. Da sollte der nouveau geladen werden. Treten dort ebenfalls Probleme auf, dann hast du es eingegrenzt und muss den NVIDIA wohl verwenden.

Ansonsten schaue nach den Mesa Paketen.

Ich gehe halt davon aus, dass der Treiber mit einer mehrere Jahre alten GPU laufen sollte, die ja auch kaum Unterschiede zum direkten Vorgänger hat. Als ich einmal von der Live CD gebootet habe gab es keine Fehler in der Taskbar, aber das muss nicht so viel heißen, da diese per Default auf der LiveCD ja auch ganz anders konfiguriert ist, als auf meinem Desktop. Minecraft habe ich von der LiveCD auch nicht getestet, weil ja nicht vorhanden.
Wie genau heißen denn die betreffenden Pakete?
Hat sich wohl erledigt, sollte wohl das hier sein:
root@elite:/home/ladmin# apt list --installed | grep mesa

WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.

libegl1-mesa/yakkety-updates,now 12.0.6-0ubuntu0.16.10.1 amd64 [installiert]
libgl1-mesa-dev/yakkety-updates,now 12.0.6-0ubuntu0.16.10.1 amd64 [Installiert,automatisch]
libgl1-mesa-dri/yakkety-updates,now 12.0.6-0ubuntu0.16.10.1 amd64 [installiert]
libgl1-mesa-glx/yakkety-updates,now 12.0.6-0ubuntu0.16.10.1 amd64 [installiert]
libglapi-mesa/yakkety-updates,now 12.0.6-0ubuntu0.16.10.1 amd64 [installiert]
libgles1-mesa/yakkety-updates,now 12.0.6-0ubuntu0.16.10.1 amd64 [Installiert,automatisch]
libgles2-mesa/yakkety-updates,now 12.0.6-0ubuntu0.16.10.1 amd64 [Installiert,automatisch]
libglu1-mesa/yakkety,now 9.0.0-2.1build1 amd64 [installiert]
libglu1-mesa-dev/yakkety,now 9.0.0-2.1build1 amd64 [Installiert,automatisch]
libosmesa6/yakkety-updates,now 12.0.6-0ubuntu0.16.10.1 amd64 [Installiert,automatisch]
libwayland-egl1-mesa/yakkety-updates,now 12.0.6-0ubuntu0.16.10.1 amd64 [installiert]
mesa-common-dev/yakkety-updates,now 12.0.6-0ubuntu0.16.10.1 amd64 [Installiert,automatisch]
mesa-utils/yakkety,now 8.3.0-2 amd64 [installiert]
mesa-va-drivers/yakkety-updates,now 12.0.6-0ubuntu0.16.10.1 amd64 [Installiert,automatisch]
mesa-vdpau-drivers/yakkety-updates,now 12.0.6-0ubuntu0.16.10.1 amd64 [Installiert,automatisch]
root@elite:/home/ladmin#

Hast Du es schon mit neueren, freigegebenen Treibern versucht?
Code:
sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-x-swat/updates
Mit sudo apt install ppa-purge && sudo ppa-purge ppa:ubuntu-x-swat/updates lässt sich das ganze rückgängig machen.

Oder gar dem neuesten Code, direkt aus dem Entwicklerzweig:
Code:
sudo add-apt-repository ppa:paulo-miguel-dias/mesa

Lässt sich dann analog wie das andere rückgängig machen. Da wären dann eventuelle Bugfixes drin. Ansonsten habe ich keine Idee, außer keine Nvidia- Karte zu nutzen :) denn mit vollem Takt wird die Karte dann wahrscheinlich auch nicht automatisch laufen, wenn die Bugs gefixed wären.

Was meinst du damit, dass die Karte nicht mit vollem Takt laufen würde? (Wäre mir im Prinzip aber auch recht, ich möchte sowieso eher Strom, Hitze und Lärm sparen als eine große 3D-Leistung haben).

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit, dass die Karte nicht mit vollem Takt laufen würde?

Meines Wissens nach läuft mit dem OpenSource- Treiber eine Nvidia- Karte ohne passende Firmware von Nvidia immer auf Idle- Takt. Bei den Karten, bei denen Nvidia die Firmware released hat, ist es wohl auch möglich, die Karte manuell auf den Maximaltakt zu stellen, bevor man eine grafikintensive Anwendung startet. Nvidia trägt ja zur OpenSource- Entwicklung nichts bei sondern unterstützt nur den eigenen, proprietären Treiber. Bei AMD und Intel ist das anders, die setzen ausschließlich auf Open Source(Intel), bzw. haben das langfristig zum Ziel, sodass der Hauptteil schon mit OpenSource- Treibern läuft(AMD).

Jungs ich bin auf der Arbeit mit meinem Notebook via WLAN verbunden(Archlinux), habe in der VM(Virtualbox) einen Ubuntu Server am laufen für den ich Internetanbindung einrichten wollte.
Da ich mit dem WLAN-Adapter vom Notebook ja verbunden bin hab einen noch EDIMAX EW-7811UN USB WLAN-Adapter im Schrank gefunden. Da out-of-the-box nichts geklappt hat(lsusb zeigt den Stick zwar an, eine Verbindung aufbauen tut er allerdings nicht) hab ich etwas gegooglet und folgendes gefunden [Tutorial] WLAN Stick EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter unter Manjaro.

Groß gesagt also anderen Treiber installiert, erkannt wird der Stick danach gleich, kriege den mit ip link set xxxx up aber nicht hoch. Mit dem neuen Treiber leuchtet die LED auch nicht blau...

Hat jemand ne Ide wie ich den Stick hochkriege, wie ich kurzfristig anderweitig über WLAN Verbindung einer VBox-Maschine hinkriege oder zuguterletzt eine WLAN-Stick Empfehlung? Habe noch eine WLAN-Karte mit externer Antenne hier mit der es klappt, ist aber etwas merkwürdig die mit zur Arbeit zu nehmen :P

Hi,
ich habe hier ein Linux, das hat im Terminal nur ein $-Zeichen. Kein "User@Host", nur das Dollarzeichen. Wie kann ich das ändern?

"Ändern" ist da relativ. Die Prompt ist vom Inhalt der Variable $PS1 abhängig. Die scheint leer zu sein. Welche Distri ist denn das und welche Shell benutzt du? Wenn du die Bash nutzt, dann erstell dir einfach in deinem Homeverzeichnis eine ".bashrc" und schmeiß das hier da rein:

Code:
PS1='\[\033[01;32m\]\u@\h\[\033[00m\]:\[\033[01;34m\]\w\[\033[00m\]\$ '

Zuletzt bearbeitet:
Ob du die Bash, bzw. welche Shell du gerade nutzt, siehst du mit
Code:
echo $0
Wenn du zB im Falle der Bash dann nicht blind den von Fallwrrk vorgeschlagenen Prompt nutzen willst, kannst du hier zB mal schauen:
Bash-Prompt anpassen – wiki.archlinux.de

Natürlich lassen sich auch mit dem Begriff "Prompt" und der von dir verwendeten Shell als Suchmuster mittels $uchmaschinedeinerWahl auch jede Menge Erklärungen und sogar "Prompt-Generatoren" finden...

Cool, danke für Link&Beispiel!
Auch wenn ich nicht der Fragesteller war, werde ich mir das mal ansehen....

....ich nehme an der "Arch-Way-of-Lilfe" lässt sich auch auf _buntus übertragen?!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh