Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Hi Leute. Ich habe mal eine Frage zum SnapRaid.

Ich habe 6 Platten zu jeweils 2 TB.
Habe die jetzt folgender Maßen konfiguriert:

Platte 1 = Parität 1
Platte 2 = Daten 1
Platte 3 = Daten 2

Platte 4 = Parität 2
Platte 5 = Daten 3
Platte 6 = Daten 4

Daten 1 und Daten 2 sind zu jeweils 1,5 TB voll. Parität 1 hat dem entsprechend auch 1,5 TB
Daten 3 und Daten 4 haben je 98GB. Ich dachte jetzt, dass die Parität 2 dann dem entsprechend auch 98GB groß ist, allerdings ist diese ebenfalls mit 1,5TB voll.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich. Habe ich etwas falsch konfiguriert? Oder ist das normal? Habe iwo nen Denkfehler...

Danke euch schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo ist von mir, grad eben mal nach gefragt.
Kann doch nicht sein das es dass nicht gibt für 16.04 :/

- - - Updated - - -

Jo ist von mir, grad eben mal nach gefragt.
Kann doch nicht sein das es dass nicht gibt für 16.04 :/

Frage zu RAW images: darktable oder Raw Therapee scheinen ja die Platzhirsche unter Linux zu sein.
Gibt's prinzipiell Empfehlungen, was ist ächtiger vs. einsteigerfreundlicher? Welches Prgramm hat die aktivere Community und besseren Support?
Sehe ich das richtig, dass darktable mit hierarchischen Begriffen "verschlagworten" kann, also so wie Adobes Lightroom?

(Hab am Wochenende einen Fotokurs gemacht, der mir gut gefallen hat. Leider war das Anschauungsobjekt Lightroom, dass ich "für mal zum Probieren" nicht kaufen oder abonieren möchte - aber es kann echt viel geilen Kram, wenn man sich eingearbeitet hat. Vor allem die Datenbank zur Fotoverwaltung macht einen durchdahten Eindruck auf mich.)

Danke!

Jetzt muss ich doch mal nachfragen da es sich für mich wieder schwieriger gestaltet als gedacht (Linux eben :( ) und ich nicht wirklich Ahnung von Bootloadern habe.
Habe Solus auf einem UEFI System installiert, der Bootloader konnte nur auf eine einzige Partition installiert werden. Ich hätte gern bei dem Bootloader eine Auswahl (Dualboot Windows 10), nur Bootloader gits bei Systemstart nicht. Vermute es liegt daran, dass er auf eine eigene Partition installiert wurde.
Derzeitig muss ich im Uefi das geünschte System wählen um zu Booten, will aber nicht immer ins UEFI gehen müssen wenn ich Linux booten will.

So schauts derzeitig aus, der alte Mnajaro (Grub) Bootloader hängt auch noch irgendwo rum, allerdings geht es natürlich nicht mehr.
1smuku.jpg

Bei Solus wird soviel ich weiß goofiboot anstatt Grub verwendet. Falls möglich würde ich auch gerne noch die Überbleibsel von Manjaro - Grub entfernen.

Hi Leute. Ich habe mal eine Frage zum SnapRaid.

Ich habe 6 Platten zu jeweils 2 TB.
Habe die jetzt folgender Maßen konfiguriert:

Platte 1 = Parität 1
Platte 2 = Daten 1
Platte 3 = Daten 2

Platte 4 = Parität 2
Platte 5 = Daten 3
Platte 6 = Daten 4

Daten 1 und Daten 2 sind zu jeweils 1,5 TB voll. Parität 1 hat dem entsprechend auch 1,5 TB
Daten 3 und Daten 4 haben je 98GB. Ich dachte jetzt, dass die Parität 2 dann dem entsprechend auch 98GB groß ist, allerdings ist diese ebenfalls mit 1,5TB voll.
[..]

Deine aktuelle Konfiguration ist äquivalent zu einem RAID 6.
Dementsprechend um den Ausfall von zwei Festplatten zu überstehen braucht du auch zweimal die 1,5 TB

Du willst scheinbar aber zweimal ein RAID 5 (Sinn dahinter erschließt sich mir aber nicht so recht.)
Damit snapraid so funktioniert wie du es dir vorstellst müsstest du zwei getrennte Konfigurationen anlegen und mit snapraid -c /pfad/zur/config.txt diese aufrufen.

Ach okay, danke. Ich dachte wenn Daten 3 oder Daten 4 ausfallen, sind diese Daten futsch und ich hätte auf parität 2 genau die gleichen Daten wie auf parität 1

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk

Mal ne Frage an die Webmin/ProFTP Nutzer.

Ich würde gerne FTP mit TLS erstellen. Wie mache ich das? Und wie setze ich fest, dass ein Benutzer nur in seinem Ordner bleiben darf? Ich konnte munter auch in /etc ohne root-rechte rummachen :fresse:

Im Prinzip nicht. Kann man das über Webmin auch nutzen? Wird das verschlüsselt? Wie kann ich das konfigurieren? Es geht hier explizit um Webmin, nicht um das Bearbeiten von conf-Dateien übers Terminal

Und wie stelle ich ein, dass sftp aktiviert wird? Und wo gebe ich den Ordnerpfad an?

ah okay, das läuft ja ganz gut. Hmm was als "schnelle" Lösung möglich wäre: Den Home-Ordner des Benutzers ins gewünschte Verzeichnis legen. Dann startet man wenigstens direkt da, richtig? Wenn ja, ist es möglich den Homeordner auf eine (dauerhaft verbundene) Sambashare-Freigabe zu legen?

Zuletzt bearbeitet:
ich mache auf meinem pi alle 7 tage mit dd ein backup der sdkarte.
Code:
sudo dd if=/dev/mmcblk0 of=/mnt/usbplatte/backup/sdcard-`date +%Y-%m-%d`.img

Hab dazu ein paar fragen:
1) sollte ich mir mal mein system zerlegen oder die SD karte sterben, reicht ja ein einfaches dd des images auf eine neue karte. oder irre ich da?
2) wenn die hdd (warum auch immer) mal nicht da ist, müsste dd ja abbrechen, da der pfad zu der zu erstellenden datei nicht da ist. oder wird der dann ab /mnt auf der sdkarte angelegt und ich hab das backup dann auf der sdkarte?
3) ich will backups älter als xy tage löschen. würdet ihr das mit regex über den dateinamen machen oder über die dateieigenschaften?

1) Ja.
2) Du könntest auch /dev/disk/by-id/... verwenden. Dann ist eine Verwechslung ausgeschlossen.
3) Kann ich keine qualifizierte Aussage treffen.
Tipp) Zum platzsparen kannst du dd nach gzip pipen. Sieht dann ungefähr so aus:
Code:
dd if=/dev/xyz | gzip > /path/backup.gz
gunzip /path/backup.gz | dd of=/dev/xyz

Zuletzt bearbeitet:
3. Mach es über die Dateieigenschaften, dafür sind sie immerhin da. :d

Und Danis Gzip-Lösung würde ich gern noch etwas erweitern:

Code:
dd if=/dev/xyz bs=4M | gzip > /path/backup.gz
gunzip /path/backup.gz | dd of=/dev/xyz bs=4M

Das beschleunigt die Sache nochmal etwas. Es kann allerdings durchaus sein, dass die Daten in dem Image kaputt sind oder sich zeitliche Differenzen bilden, wenn du die SD-Karte sicherst, während drauf zugegriffen wird. Eine Lösung via rsync wäre da wahrscheinlich besser. Dafür einfach mal ins ArchWiki schauen: Full system backup with rsync - ArchWiki

Hey Leute,
gibt es irgend eine Möglichkeit zu sehen wann ubuntu server das letzte mal neu gestartet ist? Also nicht die log ins sondern n reboot.
Oder kann man das per Skript nen Counter hochzählen?

Gruß

uptime? :d Ansonsten bieten systemd-Systeme mit last noch einen recht interessanten Befehl für historische Reboots.

uptime? :d Ansonsten bieten systemd-Systeme mit last noch einen recht interessanten Befehl für historische Reboots.

Blöd, das hab ich wohl überlesen, aber danke dir :)

Gibt es jetzt noch irgendwie n Log in dem steht warum der reboot durchgeführt wurde?
Mein System startet sich nämlich alle paar Min neu und ich weis nicht warum xD

Nein, da sich das nicht zuverlässig sagen lässt. Wenn ein x-beliebiges kompiliertes Programm ein Bash-Script erstellt und dieses Script dann "reboot" ausführt, dann heißt es, dass der Nutzer das war. Ne zuverlässige Quelle gibt es aber nicht. Hast du denn irgendwas in letzter Zeit an der Kiste gemacht?

Nein, da sich das nicht zuverlässig sagen lässt. Wenn ein x-beliebiges kompiliertes Programm ein Bash-Script erstellt und dieses Script dann "reboot" ausführt, dann heißt es, dass der Nutzer das war. Ne zuverlässige Quelle gibt es aber nicht. Hast du denn irgendwas in letzter Zeit an der Kiste gemacht?

Hab das Mainboard und CPU hier im Forum neu gekauft, 8 GB Ram von mir drauf geklatscht und dann komplett neu aufgesetzt. Außer dem Raid controller und der samba freigabe ist nichts drauf ...
Temperaturen sind eigentlich auch im grünen Bereich.

Ich habe ein seltsames Problem: mit SabNzb habe ich eine verschlüsselte Rardatei geladen. Das Passwort ist in {...}, Sab tut es aber nicht automatisch entpacken auf dem Debian Server. Zu meinen erstauhnen hat es mein Linux Mint es auch nicht entpackt?! Dafür hat es aber mit Win geklappt. Übrigens mit dem Passwort aus dem {...}.

Ist das ein Rar fehler?

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Kann sein, dass es Probleme mit der Kompatibilität von Winrar-Files mit 7zip gibt. Welche 7zip-Versionen werden verwendet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh