Ich hab vor ner Woche wieder GNOME installiert. So scheiße unfreundlich es auch sein mag, es rennt zumindest.![]()

Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich hab vor ner Woche wieder GNOME installiert. So scheiße unfreundlich es auch sein mag, es rennt zumindest.![]()
Jetzt hab ich mir mal wieder KDE drauf geklatscht
Das war wohl ein Fehler... KDE ist super, um zu zeigen, was alles möglich wäre. Wenn die Freezes und Abstürze nicht wären. Aus meiner Sicht ein klarer Fall von zu komplexer Software mit zu vielen Funktionen.
Läuft bei mir stabil. Schon seit Monaten. Lediglich das Erstellen einer Datei via Kontextmenü geht nicht immer.
blabla | ${XDG_CONFIG_DIR:-${HOME}/.config}/blabla
blablabla | barfoo
+1Also ich bin mit XFCE recht zufrieden. Ohne XFCE hätte ich, mangels Alternativen, wohl Computer schon aufgegeben und mich in eine Höhle in den Bergen zurück gezogen![]()
Klassische Anfängerfragen ;-)Kann mir mal grad jemand auf die Sprünge helfen? Ich habe eine Datei, in der zeilenweise diverse Strings stehen, die wiederrum mit Pipe-Chars nochmal in Segmente aufgeteilt sind, z.B. sowas:Wie man bereits erkennt sind in diesen Segmenten Variablen drin. Diese muss ich mit einem zsh-Script (zsh, nicht bash) auflösen. Lese ich die Datei einfach mit einem while read ein, sind sie es nämlich nicht. Und ein eval würde ich dann doch ganz gerne vermeiden.Code:blabla | ${XDG_CONFIG_DIR:-${HOME}/.config}/blabla blablabla | barfoo
Ich wäre auch bereit das Ganze in Python 3 umzusetzen, aber os.path.expandvars() löst nur $foo und ${foo} auf, beherrscht jedoch keine Parameter Expansion. Hat da jemand eine Idee?
Edit: Ich hab übrigens volle Kontrolle über Script und Datei. Falls jemand eine ganz andere Idee hat, wie man sowas wie einen Defaultwert festlegt, nur her damit.
Edit 2: Ich hab herausgefunden, dass envsubst existiert. Kann aber auch nicht mehr als os.path.expandvars()...
Klassische Anfängerfragen ;-)
The bug also affects:
Acer Aspire E5-771G
Acer TravelMate B113
Toshiba Satellite S55T-B5233
Dell Insperion (with Insyde Software BIOS)