Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Welchen Treiber nehme ich momentan am besten für Ryzen + Vega 64 Karte (debian testing mit Kernel 4.14)? Oder am besten unstable nehmen mit Kernel 4.15? 3D Leistung ist nicht so wichtig, es sollte nur HEVC encoding funktionieren, kann das der offene Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Dir definitiv zu Kernel 4.15 und den Open Source-Treibern raten. Laut dieser Liste hat Vega 10 wie auch Polaris volle HEVC Hardwarebeschleunigung mit 10-bit Farbtiefe mit den freien Grafikbibliotheken. (Edit: Interessant, Raven Ridge kann auch VP9 dekodieren, das Vega noch nicht kann... - fällt mir nur gerade so auf :))

Das einzige, was nicht geht, ist Freesync(kommt bald) und für OpenCL müsste man einen gepatchten ROCm-Kernel benutzen, den es als 4.15 offiziell, denke ich mal, nicht gibt. Und ohne 4.15 bekommt man keinen anständigen Vega-Support :) Zudem geht CrossfireX nicht, aber das wird denke ich auch nie implementiert werden, weil es durch Vulkan sowieso obsolet ist und mit OpenGL wahrscheinlich genauso seine Probleme hätte, wie mit DX < v12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Montag oder Dienstag kommt die Karte von caseking dann kann ich es testen!
Hab das gleiche Board / CPU wie du dann können wir ja mal vergleichen von der Leistung. Hab nur das PRoblem das ich ohne die Vega den PC garnicht testen kann, da ja der Ryzen keine IGP hat. Hab ich erst gemerkt beim zusammen schrauben, dachte das Board hat Display Ausgänge dann wird der Ryzen doch eine lumpige IGP haben... fail :d
 
Hab da mal ne Frage, ich habe jetzt hier ein Text, der in etwa so lautet:
unnötiger Text damit was gefüllt ist Stundentname:"Max"Studiengang:"Medizin.im.4ten.Semester" immatrikuliert: "01.01.2000"

Jetzt will ich den Inhalt so ausgebekommen haben:

Studiengang:
Medizin.im.4ten.Semester

Als mit Punkt aber ohne Anführungszeichen. Der Aufbau geht etwas weiter.

Was ich bisher habe ist:
egrep -o 'Studiengang.+[[:space:]]' textdatei.txt | egrep -o [^/"]+'

Das einzige was hier nicht passt ist, dadurch das ich [[:space:]] eingebe, kommt bei der Ausgabe:
Studiengang:
Medizin.im.4ten.Semester

Studiengang:
zweiter.Studien.gang

usw. Aber ich brauch des ohne leeren Absätze dazwischen T_T
Habe mal alles kreuz und quer alles ausprobiert aber ich bekomm's nicht auf die Reihe..:-/
 
Ich bin da zwar kein Experte für, aber soweit ich weiß, sollte awk besser für so Etwas geeignet sein.
 
Ich bin da zwar kein Experte für, aber soweit ich weiß, sollte awk besser für so Etwas geeignet sein.
So sieht's aus ;)

@Thisor, für den Aufbau, den du genannt hast, würde man die von dir gewünschte Ausgabe so bekommen:
Code:
awk -F\" '{ printf("%s\n%s\n",$3,$4) }' inhalt.txt
In der Datei inhalt.txt wäre in dem Beispiel dann zeilenweise der Inhalt im von dir angegebenen Format.

Erklärung: -F\" legt den Feldseparator auf " fest. Mit printf wird die Ausgabe formatiert und $3 bzw. $4 sind die Feldnummern mit dem gewünschten Inhalt. %s wird mit dem Inhalt von $3 bzw. $4 gefüllt, \n sorgt für einen Zeilenumbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich halt, ob der Fülltext am Anfang immer gleich ist oder nicht. Falls nicht, ist man mit einem regulären Ausdruck besser dran:
Code:
awk '{match($0, "Studiengang:\"(.+)\" ", a)} {print("Studiengang:\n" a[1])}' input.txt
 
Das geile ist, dass das ganze ohne awk funktionieren soll...hab's mittlerweile raus:
Code:
egrep -o 'studiengang:"[a-z]+(.[a-z0-9]+)+" ' text.datei | egrep -o '[^/"]+'
... :)
 
Ich würde Dir definitiv zu Kernel 4.15 und den Open Source-Treibern raten. Laut dieser Liste hat Vega 10 wie auch Polaris volle HEVC Hardwarebeschleunigung mit 10-bit Farbtiefe mit den freien Grafikbibliotheken. (Edit: Interessant, Raven Ridge kann auch VP9 dekodieren, das Vega noch nicht kann... - fällt mir nur gerade so auf :))

Das einzige, was nicht geht, ist Freesync(kommt bald) und für OpenCL müsste man einen gepatchten ROCm-Kernel benutzen, den es als 4.15 offiziell, denke ich mal, nicht gibt. Und ohne 4.15 bekommt man keinen anständigen Vega-Support :) Zudem geht CrossfireX nicht, aber das wird denke ich auch nie implementiert werden, weil es durch Vulkan sowieso obsolet ist und mit OpenGL wahrscheinlich genauso seine Probleme hätte, wie mit DX < v12.

Hab heute den ganzen Tag damit verbracht es zum laufen zu bringen aber es hat sich gelohnt :d
sid rennt auf Ryzen 7 1700X + Vega 64 mit amdgpu Treiber. Musste aber den aktuellen 4.15-rc7 selbst kompilieren, nichtmal arch hatte den 4.15er schon drin im Image, die sind auch noch bei 4.14.9.
Laut vdpauinfo geht sogar HEVC 10bit hardware encoding. Habe es mit den Testdateien ausprobiert mit mpv Player: Jellyfish Bitrate Test Files
HEVC 4K ohne 10bit funzt das hardware encoding, mit 10bit noch nicht. Da ich bisher noch nix in 10bit habe ist mir das relativ egal, aber das kommt bestimmt noch mit den stable release vom Kernel...

Code:
vdpauinfo
display: :0.0   screen: 0
API version: 1
Information string: G3DVL VDPAU Driver Shared Library version 1.0

Video surface:

name   width height types
-------------------------------------------
420    16384 16384  NV12 YV12 
422    16384 16384  UYVY YUYV 
444    16384 16384  Y8U8V8A8 V8U8Y8A8 

Decoder capabilities:

name                        level macbs width height
----------------------------------------------------
MPEG1                          --- not supported ---
MPEG2_SIMPLE                    3 65536  4096  4096
MPEG2_MAIN                      3 65536  4096  4096
H264_BASELINE                  52 65536  4096  4096
H264_MAIN                      52 65536  4096  4096
H264_HIGH                      52 65536  4096  4096
VC1_SIMPLE                      1 65536  4096  4096
VC1_MAIN                        2 65536  4096  4096
VC1_ADVANCED                    4 65536  4096  4096
MPEG4_PART2_SP                  3 65536  4096  4096
MPEG4_PART2_ASP                 5 65536  4096  4096
DIVX4_QMOBILE                  --- not supported ---
DIVX4_MOBILE                   --- not supported ---
DIVX4_HOME_THEATER             --- not supported ---
DIVX4_HD_1080P                 --- not supported ---
DIVX5_QMOBILE                  --- not supported ---
DIVX5_MOBILE                   --- not supported ---
DIVX5_HOME_THEATER             --- not supported ---
DIVX5_HD_1080P                 --- not supported ---
H264_CONSTRAINED_BASELINE       0 65536  4096  4096
H264_EXTENDED                  --- not supported ---
H264_PROGRESSIVE_HIGH          --- not supported ---
H264_CONSTRAINED_HIGH          --- not supported ---
H264_HIGH_444_PREDICTIVE       --- not supported ---
HEVC_MAIN                      186 65536  4096  4096
HEVC_MAIN_10                   186 65536  4096  4096
HEVC_MAIN_STILL                --- not supported ---
HEVC_MAIN_12                   --- not supported ---
HEVC_MAIN_444                  --- not supported ---

Output surface:

name              width height nat types
----------------------------------------------------
B8G8R8A8         16384 16384    y  NV12 YV12 UYVY YUYV Y8U8V8A8 V8U8Y8A8 A8I8 I8A8 
R8G8B8A8         16384 16384    y  NV12 YV12 UYVY YUYV Y8U8V8A8 V8U8Y8A8 A8I8 I8A8 
R10G10B10A2      16384 16384    y  NV12 YV12 UYVY YUYV Y8U8V8A8 V8U8Y8A8 A8I8 I8A8 
B10G10R10A2      16384 16384    y  NV12 YV12 UYVY YUYV Y8U8V8A8 V8U8Y8A8 A8I8 I8A8 

Bitmap surface:

name              width height
------------------------------
B8G8R8A8         16384 16384
R8G8B8A8         16384 16384
R10G10B10A2      16384 16384
B10G10R10A2      16384 16384
A8               16384 16384

Video mixer:

feature name                    sup
------------------------------------
DEINTERLACE_TEMPORAL             y
DEINTERLACE_TEMPORAL_SPATIAL     -
INVERSE_TELECINE                 -
NOISE_REDUCTION                  y
SHARPNESS                        y
LUMA_KEY                         y
HIGH QUALITY SCALING - L1        y
HIGH QUALITY SCALING - L2        -
HIGH QUALITY SCALING - L3        -
HIGH QUALITY SCALING - L4        -
HIGH QUALITY SCALING - L5        -
HIGH QUALITY SCALING - L6        -
HIGH QUALITY SCALING - L7        -
HIGH QUALITY SCALING - L8        -
HIGH QUALITY SCALING - L9        -

parameter name                  sup      min      max
-----------------------------------------------------
VIDEO_SURFACE_WIDTH              y        48     4096
VIDEO_SURFACE_HEIGHT             y        48     4096
CHROMA_TYPE                      y  
LAYERS                           y         0        4

attribute name                  sup      min      max
-----------------------------------------------------
BACKGROUND_COLOR                 y  
CSC_MATRIX                       y  
NOISE_REDUCTION_LEVEL            y      0.00     1.00
SHARPNESS_LEVEL                  y     -1.00     1.00
LUMA_KEY_MIN_LUMA                y  
LUMA_KEY_MAX_LUMA                y

Code:
screenfetch
         _,met$$$$$gg.           brot@debian
      ,g$$$$$$$$$$$$$$$P.        OS: Debian unstable sid
    ,g$$P""       """Y$$.".      Kernel: x86_64 Linux 4.15.0-rc7
   ,$$P'              `$$$.      Uptime: 37m
  ',$$P       ,ggs.     `$$b:    Packages: 964
  `d$$'     ,$P"'   .    $$$     Shell: bash 4.4.12
   $$P      d$'     ,    $$P     Resolution: 1280x720
   $$:      $$.   -    ,d$$'     DE: XFCE
   $$\;      Y$b._   _,d$P'      WM: Xfwm4
   Y$$.    `.`"Y$$$$P"'          WM Theme: Bluebird
   `$$b      "-.__               GTK Theme: Orangine [GTK2]
    `Y$$                         Icon Theme: Faenza-Radiance
     `Y$$.                       Font: Sans 10
       `$$b.                     CPU: AMD Ryzen 7 1700X Eight-Core @ 16x 3.4GHz [45.5°C]
         `Y$$b.                  GPU: AMD/ATI Vega 10 XT [Radeon RX Vega 64]
            `"Y$b._              RAM: 677MiB / 16040MiB
 
Cool, dass sich die Mühe gelohnt hat. In sein Linux-System muss man manchmal schon Arbeit stecken, aber das lohnt sich in meinen Augen meistens auch. Vor allem, weil man währenddessen noch hier und da etwas dazulernt.

nichtmal arch hatte den 4.15er schon drin im Image, die sind auch noch bei 4.14.9.
Arch Linux ist derzeit bei Kernel 4.14.13 ;) Hab' gerade das Update gemacht. Version 4.15 ist noch nicht drin, weil es noch kein finales Release gibt, nur Release Candidates.

Laut vdpauinfo geht sogar HEVC 10bit hardware encoding. Habe es mit den Testdateien ausprobiert mit mpv Player: Jellyfish Bitrate Test Files
HEVC 4K ohne 10bit funzt das hardware encoding, mit 10bit noch nicht. Da ich bisher noch nix in 10bit habe ist mir das relativ egal, aber das kommt bestimmt noch mit den stable release vom Kernel...
Du meinst sicher Decoding statt Encoding :)
 
Ja war schon spät und gestern morgen gabs halt auf archlinux.de kein Image mit 4.14.13, das neuste war 4.14.9 :)
Mal gespannt wann der 4.15 endlich final released wird.
 
Im Image ist auch nicht immer der neueste Kernel drin, das wird nicht täglich neu erstellt.
 
Den kompiliere ich mir schon selbst, hauptsache er kommt bald raus ;)
 
Das Problem könnte auch einen Neuling treffen: seit neuestem werde ich, wenn ich den Bilschirm sperre und mich wieder anmelde aus der bestehenden Sitzung geworfen :(! System: Debian stable + XFCE + LightDM (der auch irgendwie den Screenlock übernimmt)...

EDIT: kotzt mich schon wieder an... Da hat wohl wieder jemand schlaues sich überlegt wie man das nutzerfreundlicher machen kann und festgestellt: jeder Nutzer darf nur 1 XSession haben!!! (vllt. kommt auch irgendein Systemd-Service nicht damit klar...). Und wenn man dann aus irgendwelchen Gründen einen neuen Login macht, geht ein SIGTERM an den alten Prozess. Geil...

EDIT-EDIT: gdm3 mag auch nicht, starte ich halt mit startx... (und nachdem ja jetzt das VT ersetzt wird, reicht mir das auch an "Sicherheit")
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade irgendwie zu blöd für die Gasterweiterung bei Virtualbox.
Situation:
Linux Mint 18.3 Cinnamon als Host mit Virtualbox 5.0.40, als Gast ein Debian 9 32bit. Habe beim Debian folgendes installiert:
Code:
apt-get install build-essential module-assistant dkms
Anschließend
Code:
m-a prepare
und dann die Gasterweiterung über das Menü eingelegt, gemountet und dann die VBoxLinuxAdditions.run gestartet. Das läuft dann ohne Fehler durch und sagt mir, dass ich neustarten soll damit die Erweiterung aktiv ist. Gesagt getan aber danach sind gemeinsame Ordner und das automatische Anpassen der Auflösung nicht möglich.

Was mache ich falsch?
 
Keine Ahnung was da nicht funktioniert, klappt bei mir auch nie. Aber zum Glück kann man die Gasterweiterung auch in der VM über die Paketquellen Installieren. Such Mal nach
"virtualbox-guest-", da sollte dann eine X11 und eine non-X11 Variante kommen.

Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk
 
Moin!

Ich spiele in letzter Zeit etwas mit Docker herum auf einem Ubuntu-Server System und frage mich als Linux-Anfänger: In welchen Pfad sollte man die Docker-Dateien ablegen?
Orientiert habe ich mich an diesem Dokument: Verzeichnisstruktur › Wiki › ubuntuusers.de

Aktuell liegen die Dateien einfach im Home-Verzeichnis in einem Ordner. Aber was wäre best practice? Einen eigenen Benutzer "docker" anlegen und in dessen Home-Verzeichnis? Oder in /var?

Und noch am Rande: Ein TeamSpeak 3 Server sollte also nach Möglichkeit in /opt, richtig?
 
Ich mach das folgendermaßen:
Alle docker-compose Dateien liegen auf dem Fileserver. Services die ich in Docker Containern laufen lasse bekommen einen Ordner auf dem Server unter /srv. Hier liegen dann die statischen Dateien (.conf Dateien sowie Datenbanken).
Bei Sachen wo ich selbst ausserhalb des Containers etwas ändere (Programmier Zeug oder auch Services beim Experimentieren) liegen die Daten im selben Verzeichnis wie die compose Datei.

Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk
 
Welche Docker-Dateien meinst du? Und ja der TeamSpeak 3 Server kommt nach "/opt/teamspeak3-server".
 
Die Dateien wie das docker-compose file, aber auch sowas wie ein Ordner mit den SSL-Zertifikaten, welche in einen der Mailserver-Container gemappt werden.
 
Servus!
Welches ist denn die "beste" und schnellste Virtuelle Maschine(nsoftware) für Linux?
Würde gerne Linux auf einem Notebook installieren und in der VM dann Windows nutzen. Es wäre schön, wenn man es damit (fast) genauso nutzen könnte, als wäre es direkt installiert.
Also USB, DisplayPort, Eingabegeräte sollten funktionieren und die Performance sollte möglichst hoch sein, gezockt wird allerdings nicht, Grafikkarte ist also bis aus Hardwarebeschleunigung und Co. zu vernachlässigen.
 
QEMU. Schneller geht es nicht. Mit QEMU kannst du sogar eine zweite GPU an die VM übergeben und auf der dann fast nativ schnell zocken.
 
Danke, die Antwort wollte ich hören :d :wink:
 
Hmm, wieso nicht?
 
Ach so, alles klar.
Ansonsten sollten 16GB RAM und ein 15W-Quad Core (Kaby Lake-R bzw. Ryzen 5/7) doch locker ausreichen oder?
Ubuntu als Host-System frisst ja nicht viele Ressourcen.
 
Ja, reicht locker. Mein Windows Gast bekommt 12 GB RAM, weil ich nicht weiß, was ich mit mehr als 4 GB unter Linux anfangen soll. :bigok:
 
Kannst jede x beliebige Software nutzen. Nehme zB VMware weil ich keine Lust auf den Kram mit KVM hab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh