Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Mal im Ernst, wo ist das Problem, einen Laptop (!) mal eben neben den Router oder das Modem zu stellen und per Kabel zu verbinden ?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal im Ernst, wo ist das Problem, einen Laptop (!) mal eben neben den Router oder das Modem zu stellen und per Kabel zu verbinden ?

Grüße

Wenn er die Verbindung nciht erkennt, kann man nichts machen!

@Chris_2k: nachbarn fragen um hilfe

Hab es hin bekommen, hab ubuntu per Live CD installiert, ging wesentlich schneller und hat sofort WLan erkannt und verbdung hergestellt. anscheind hat die normale Installations CD einige Treiber nicht...

ja als erstes, damit hatte ich aber die probleme mit dem internet das ich keine verbdinung bekommen hatte

aber mit der destop cd ging es ohne probleme

Wozu auch die Alternate CD ?

Immer gleich mit der Live-Version, da kannst du sogar erstmal alles testen und gucken was nicht geht ;)

Sollte aber trotzdem keinen Unterschied machen. Außer es wurde händisch ein Punkt übersprungen im Setup.

Naja jetzt läuft es =P

aber mal ne rage, hab grade etwas probleme mit aMSN, wenn ich Webcam anmache, kann ich mich zwar sehen, aber die andere person mich nciht und ich sie auch nciht...
Hat nochjemand das Problem?

Ich hab mal eine Frage bezüglich der Dateisysteme.

Ich plane mir eine externe Festplatte (500GB, USB) als Backup-platte zu kaufen und würde gerne wissen, welches Dateisystem dafür am idealsten ist.

Generell würde mich außerdem eine Übersicht der bekanntesten Dateisysteme interesieren, bei deren Merkmal, Einsatzzwecke sowie Stärken und Schwächen aufgeführt sind. Es sind ja doch recht viele mittlerweile, ich kann mich noch errinner, das ich bei suse 8 noch ReiserFS genutzt habe, bei ubuntu nutzt ich derzeit ext4, aber ich würde auch gerne etwas mehr wissen. Allerdings werde ich aus den Wikipediaartikeln nicht schlauer was zum Beispiel Einsatzzweck betrifft.

Danke für die Hilfe.

Erstmal danke,

aber mir ging es eigentlich weniger um die Performance, sondern eher um Ausfallsicherheit und Sachen wie maximale Partitionsgröße sowie maximale Dateigröße.

Ich weiß ja nicht aber vielleicht haben einige Dateisystem ja stärken bei bestimmten Dateigrößen oder Typen.

Bzw. was sind denn jetzt genau die Unterschiede zwischen den Dateisystemen.

eine Seite wo die wo die Dateisystem erklärt werden wäre wirklich gut.

Danke im Vorraus. schönen Abend noch.

Ich persönlich setze unter Linux immer XFS ein. Das kann manchmal bis zu 30% mehr Performance bringen. Leider kann von XFS nicht booten.

Hab gerade gelesen xfs bringt meist nur performancegewinne bei sehr großen Dateien, aber egal.

Ich bin mir immer noch unschlüssig, welches Dateisystem ich bei einer externen USB Festplatte (500GB) einsetzen sollte. Ich habe gelesen ext2/3 wäre sehr robust, daher würde ich eins der beiden in die engere Auswahl nehmen, aber welches wäre jetzt besser.

Es geht hier wirklich nur um eine Backupplatte Performance ist da USB so wieso egal.

Dann hätte ich noch eine Frage.

Nutze derzeit ubuntu 10.04, gibt es ein gutes tool mit GUI um nfs freigaben zu verwalten, welches sich möglicher Weise auch idealer Weise in den "Datei-Browser" einbindet?

Für ne USB-Festplatte würde ich aber soetwas wie FAT32 oder NTFS nutzen. Ext2/3 auf ner USB-Festplatte gibt nämlich unter Windows Probleme...

außerdem gibt es ext2/ext3 Treiber für Windows, die auch Windows Vista & 7 kompatibel sind (selbst getestet ;) )

mfg
foxxx :wink:

Der Ext2-Treiber (Ext3 kann afaik nur im Ext2-Modus gelesen/geschrieben werden) hatte bei mir immer Probleme, wenn ich eine mit Ext2/3 formatierte USB-Festplatte dranhing. Der brachte auch mal das System zum Absturz. Vielleicht gehts ja bei (e)SATA.

Bei mir geht es mit USB2.0 problemlos, sogar auf einer Systemplatte, die kann ich danach wieder in den eigentlichen Rechner stecken, davon booten und er meckert nirgendwo rum und es gibt keine Probleme, auch ein testweiser Durchlauf von fsck bestätigte mir dies ;)

dann wird es wohl ext3 werden.

So hab jetzt schon das nächste Problem. Und zwar habe ich hier 2 selbst erstellte DVDs die mit einem DVD recorder erstellt wurden und sollte diese nun für einen Bekannten kopieren, allerdings werden die DVDs scheinbar nicht richtig gemountet.

Nutze ubuntu und sonst wird ja normaler Weise ein Icon auf dem Desktop und im gnome-menü bei Orte angezeigt, dies funktioniert dies mal nicht und auch der zugriff über die console mit " cd /media/cdrom0" scheiterte.

mit windows ist es kein Problem die dvds anzuzeigen.

Dateiformat ist laut Windows UDF.

Ich würde jetzt gerne wissen, was ich falsch gemacht bzw. vergessen habe, um in zukunft nicht wieder um Weg über Windows nehmen zu müssen.

Eventuell vergessen die DVDs mit dem Recorder zu "finalisieren" ?
Sonst können sie nirgendwo anders gelesen werden, als in deinem DVD-Recorder ;)

mfg
foxxx :wink:

Er sagte aber, dass es über Windows geht, dann müssten sie doch finalisiert sein, wenn du das so sagst :) Oder?

Kannst du unter Windows auch auf die DVDs zugreifen und davon Inhalt lesen ?

Unter Linux probier die CD mal händisch zu mounten, entweder mit ISO-Dateisystem (wird wahrscheinlich scheitern, daher versagt evtl. auch der Gnome-Mounter) und dann mit UDF-Dateisystem, das sollte dann eigentlich gehen.

Hatte das mit Windows überlesen, sorry ;)

Unter windows ist das Lesen kein Problem, deswegen wunder ich mich ja so.

Wie kann ich eine bestimmte Line eines DOkuments ausgeben ?

Bei head -n1 btw -n2 bekomm ich ja jeweils die zeile die davor sind auch ...

Um die 3. Zeile aus bla.txt auszugeben:
Code:
sed -ne '3p' bla.txt

gruß
hostile

hey kann mir mal jemand die aktuelle 64bit libflashplayer.so irgendwo bei rapidshare oder so hochladen, die dummbeutel bei adobe haben momentan die seite vom netz genommen wo man den laden konnte, "weil sie angeblich an sicherheitslücken im aktuellen 10.1 arbeiten". wäre nett, habe grad mein ubuntu neu aufgesetzt und das wäre so das letzte was noch fehlt.

###

konfig ist jetzt momentan übrigens wieder 9.10 x64 mit 2.6.33er kernel und catalyst 10.6 (unterstützt jetzt ENDLICH den 2.6.33er kernel, daumen hoch AMD, funzt super bis jetzt!!!), da 10.04 bei mir nicht so toll läuft mit der mtron, hab allerdings nicht wirklich eine idee warum.
bis auf die os version die gleichen tweaks (noatime, elevator=noop), gleicher kernel (2.6.33), gleiches dateisystem. trotzdem hab ich schreib/lese-raten von einem viertel(!) in 10.04, auch schon während der installation von der minimal-cd. dauert bei 9.10 ca. 15 minuten auf der ssd, bei 10.04 bestimmt 50 minuten.
irgendwas haben die da verändert was nicht so gut mit mtron ssds zu funktioneren scheint, sich aber weder im kernel, noch im dateisystem abspielt.

aber der catalyst 10.6 ist echt ne super sache mit dem 2.6.33er support, kann bei meiner hd5670 jetzt sogar den ton via hdmi ausgeben und die 2d-performance ist gefühlt doppelt so gut wie noch beim 10.4er den ich vorher hatte. (stichwort transparente fenster auf dem desktop verschieben und so, läuft jetzt super geschmeidig) und opengl 4.x funzt inzwischen auch.

Code:
brot@brotkorb:~$ fglrxinfo
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Radeon HD 5600 Series
OpenGL version string: 4.0.9901 Compatibility Profile Context

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh