Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
...
MX hat bei mir aber auch direkt Pluspunkte gesammelt, weil mein Layout der XFCE-Lesite als Standard voreingestellt ist - das müssen einfach sehr fähige Leute sein ;-)
...

Minimaler Minuspunkt: "Featherpad" als Standard-Editor ist nicht übel, hat aber kein "Strg +S" zum Speichern - welche kranke Hirn macht sowas?

Zweifelsfrei :lol:

Aber so lange es kein VIM ist :fresse:
Ja, es gibt schon manche Merkwürdigkeiten. Überraschend fand ich damals beim Umstieg auch, dass nur ein winziger Bruchteil der Picture-Viewer eine Druckfunktion hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Featherpad ist ech gut, aber das geht gar nicht. Weiß vielleicht jemand, ob/wie man den Shortcut hinzufügen kann? Irgendeine conf?
Googlen hilft mir leider nicht...

MX kommt übrigens mit Nomacs (hab ich vorher auch mit Xubuntu genutzt) - weiterer Pluspunkt ;-)
 
Habe es mal installiert:
Unter Options>Preferences>Shortcuts kannst du die Belegung ändern. Aber bei mir ist da gerade schon ctrl-s voreingestellt.
Ich versuche mich zur Zeit an notepadqq, was ja die Linux-Nachbildung von Notepad++ ist, welches unter Windows super war. Aber leider ist das Tool recht hakelig und stürzt auch gerne Mal ab, oder brauch etwas länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plasma ist einer der performantesten Desktops überhaupt. Und das Design lässt sich problemlos mit Themes wiederherstellen.

Hmm, war die Performance zu Anfang (oder eher bis vor Kurzem) bei Plasma schlechter? Ich hatte damals massive Probleme mit einer Desktop APU von AMD A3550 oder so war das glaube ich. Die verlinkte Oberfläche läuft zusammen mit Debian 8 auf einem Celeron von 2002 bei mir noch ganz brauchbar, deshalb wollte ich auf diese KDE Version gehen. Die Performance geht dabei vor Optik, zumal die Optik hierbei auch kein Problem für mich ist.
 
Danke, werd mich damit mal befassen.

Edit: Ich raffs nicht. Hast du mal ein gutes Howto für mich? Ich möcht nicht von aussen zugreifen, nur lokal.

So, hab es letztens geschafft, per app.local zuzugreifen, seit gestern auch von aussen. Nun zur Frage, geht auch beides parallel?

Eine andere Sache, hab bei OVH eine Domain, unter der man auch Dyndns einrichten kann. Hab per ddclient versucht, diese zu aktualisieren, allerdings funktioniert da immer nur eine Domain, nicht alle auf einmal.
ddclient generiert ja diesen Link: /nic/update?system=dyndns&hostname=Domain1,Domain2,Domain3&myip=IP . Als Ergebnis kommt: badfqdn
Wenn ich jede Domain einzeln aktualisiere, klappts.
Was mach ich falsch? Oder liegts an OVH?
 
Das aktuelle Plasma scheint da wirklich deutlich besser dazustehen....vielleicht gebe ich dem doch irgendwann mal wieder eine Chance.
Abgesehen von KDE Internas hat m.E. KUbuntu dem Ruf von KDE sehr geschadet. Die haben die KDE Komponenten jahrelang in völlig unzureichend getesteten Versionen kombiniert. Würde mich nicht wundern, wenn das immer noch so ist. Distributionen wie OpenSUSE sind viel sorgfältiger bei KDE.
 
Mag sein, meine schlechten Erfahrungen waren in der Tat Kubuntu-basiert, wobei ich (in den mittleren 2000ern) in das in der Uni eingsetzte SUSE mit KDE insgesamt auch eher Meeeh fand....

Was sind denn eigentlich die USPs von KDE/Plasma?
Was kann ich als Normaluser damit machen, das mir von XFCE nicht geboten wird?
 
Hab jetzt für jede Domain bei ovh einen eigenen ddclient-Docker-Container am laufen, das scheint zu funktionieren mit dem IP-Update.
 
..
Was sind denn eigentlich die USPs von KDE/Plasma?
Was kann ich als Normaluser damit machen, das mir von XFCE nicht geboten wird?

Machen kann man wohl mit allen Desktops so ziemlich das Selbe. Du solltest vielleicht eher fragen, wie man was macht ;)
 
..
Was sind denn eigentlich die USPs von KDE/Plasma?
Was kann ich als Normaluser damit machen, das mir von XFCE nicht geboten wird?

Machen kann man wohl mit allen Desktops so ziemlich das Selbe. Du solltest vielleicht eher fragen, wie man was macht ;)
(OK, mit Ausnahme von Windows 10, damit kann man IMHO gar Nix mehr machen :lol: )
Muss sagen, dass ich auch zu Denen gehöre, die sich damals seit Kubuntu + KDE4 Zeiten völlig von KDE abgewandt haben. Danke XFCE sehr ich bisher aber auch keinen großen Bedarf an anderen Desktops, schon da ich Flat-UIs für extrem anstrengend und antiproduktiv halte, ist die Auswahl da leider auch gar nicht mehr groß vorhanden. Hast du schon MATE probiert? Fand den eigentlich ziemlich gut, und bin nicht mehr sicher, weshalb ich dann doch zu XFCE gewechselt habe. Evtl. auch wegen der Stabilität damals..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal Cinnamon. Finde es gar nicht mal so schlecht, aber nicht mit Mint. Das hat mir zu viele offene Baustellen und ist vollgepumpt mit unnötigen Paketen. Werde vielleicht Debian anschauen für sonstige Clients, aber Arch ist fürs eigene Produktivsystem das beste bis jetzt. :)

Hat jemand eigentlich viele Erfahrungen mit OpenBSD/FreeBSD?
 
Machen kann man wohl mit allen Desktops so ziemlich das Selbe. Du solltest vielleicht eher fragen, wie man was macht ;)
Wie macht man das denn bei KDE/Plasma vs MATE vs Cinnamon - im Vergleich zu XFCE?

.... weshalb ich dann doch zu XFCE gewechselt habe. Evtl. auch wegen der Stabilität damals..?
Die "Stabilität" könnte man auch (negativer formuliert) "Stillstand" nennen ;-)
....wobei das für mich kein Problem ist, da weiß ich zumindest wo ich dran bin.
 
Die "Stabilität" könnte man auch (negativer formuliert) "Stillstand" nennen ;-)

Richtig, und das ist auch das, was ich vor einiger Zeit mal bezüglich Xfce geschrieben habe. Da passiert nämlich fast nix. Die Jungs sind so dermaßen langsam, dass man fast schon sagen kann, dass rein gar nichts mehr passiert. Die sind noch immer nicht mit GTK+3 fertig, und demnächst kommt schon GTK+4.
 
Gut Funktionierendes sollte man nicht verändern. Umso ausgereifter eine Sache, desto höher ist doch die Chance, dass eine Veränderung die Sache verschlechtert. Was bei der Veränderung nur um der Veränderung Willen heraus kommt sieht man ja an den grausigen Flat-UIs usw.
 
Gut Funktionierendes sollte man nicht verändern. Umso ausgereifter eine Sache, desto höher ist doch die Chance, dass eine Veränderung die Sache verschlechtert. Was bei der Veränderung nur um der Veränderung Willen heraus kommt sieht man ja an den grausigen Flat-UIs usw.
Bitte weniger BS in Zukunft...
 
Kein Problem, wo doch schon dort gar keiner drin war. :) Erläutere doch bitte mal genau, was du daran nicht verstehst?
Dass fast jede gute Anwendung z.B. irgendwann zur Bloatware wird ist allgemein bekannt.
Das Windows 10 unbenutzbar ist spricht sich auch immer weiter herum.
Und weshalb? Weil man den zu W2000/XP Zeiten nahezu perfekten Fileexplorer zu einer Testsoftware umfunktioniert hat, indem man auf gut Glück, seit Jahrzehnten ausgereifte Konzepte aufgibt und mit spontan ausgedachten Basteleien ersetzt.
Z.B. einer Oberfläche die für Touchbedienung optimiert ist, aber eine Katastrophe für die Bedienung per Maus ist. Der Mangel an Kontrasten und klar erkennbaren Rahmen ist mit Sicherheit keine Weiterentwicklung, sondern eine ungeheure Bedienerschwerung, denn im Allgemeinen kann man die Maus besser auf Elementen positionieren die man auch sieht, als wenn man erahnen muss wo sie sich befinden. (Dass da als Vorbild bekanntlich Apple-Produkte Pate standen, die allgemein eher nur im kreativen als im produktiven Bereich Anwendung finden, spricht ja schon für sich).
Inzwischen wurde das auch schon belegt: It's official: Users navigate flat UI designs 22 per cent slower • The Register
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Funktionierendes sollte man nicht verändern.

Dann ist es ja gut, dass das Xfce-Team bekannt gegeben hat für immer bei GTK+ 2 zu bleiben und niemals zu wechseln... Oh wait...

Dieses "Never change a running system" ist der größte Bullshit überhaupt. Fängt schon damit an, dass GTK+ 2 keine HiDPI-Displays unterstützt, daher ist der Wechsel zu GTK+ 3 sogar akut. Bisher wird das mit ganz dreckigen Hacks gelöst, damit es trotzdem irgendwie geht. Wenn du das "gut funktionierend" nennst...
 
Dann ist es ja gut, dass das Xfce-Team bekannt gegeben hat für immer bei GTK+ 2 zu bleiben und niemals zu wechseln... Oh wait...

Dieses "Never change a running system" ist der größte Bullshit überhaupt. ......

Das sagte ich auch gar nicht, und das meinte ich nicht.
Aber konzeptionelle Änderungen, die einfach nur gemacht werden, weil man meint sonst nicht 'trendig' genug zu sein. Und prinzipiell sind Stabilität nun Kontinuität nun einmal die wichtigsten Eigenschaften, die Software bieten kann, sobald sie einen sehr gut funktionierenden Zustand erreicht hat. Das ist simple Logik. Wie ich schon sagte:Software reift so lange aus, bis sie (fast) nur noch schlechter werden kann.
 
Das sagte ich auch gar nicht, und das meinte ich nicht.
Aber konzeptionelle Änderungen, die einfach nur gemacht werden, weil man meint sonst nicht 'trendig' genug zu sein.

Dann hat dein Post mit dem eigentlichen Problem allerdings nichts zu tun. Das Xfce-Team ist langsam, und zwar so langsam, dass sie mit architektonischen Änderungen nicht schnell genug voran kommen. Solche Sachen wie Wayland, die ich persönlich eigentlich dringend bräuchte, darfst du bei Xfce die nächsten 5 Jahre wohl nicht erwarten...
 
So, hab es letztens geschafft, per app.local zuzugreifen, seit gestern auch von aussen. Nun zur Frage, geht auch beides parallel?
?

Noch jemand einen Tip für mich, wie ich per Traefik local und extern auf meine Container zugreifen kann? Momentan hab ich extern per https Zugriff, würde aber auch gern lokal zugreifen wollen.
 
Ne man kann auch weiter X mit seiner nicht vorhanden Sicherheit und schlechter HiDPI Unterstützung nutzen, wenn man auf Schmerzen steht :fresse:
 
Wozu brauchst du das? :eek:

Zum Beispiel damit ich einen 24" Full-HD und einen 24" 4K-Monitor zusammen betreiben kann, ohne dass die Fenster doppelt so groß werden, wenn ich sie auf die kleine Glotze schiebe. X11 unterstützt keine unterschiedlichen Skalierungen pro Monitor.
 
Zum Beispiel damit ich einen 24" Full-HD und einen 24" 4K-Monitor zusammen betreiben kann, ohne dass die Fenster doppelt so groß werden, wenn ich sie auf die kleine Glotze schiebe. X11 unterstützt keine unterschiedlichen Skalierungen pro Monitor.

Danke dir. Du hast mir gerade geholfen ein Problem zu loesen von dem ich gar nicht wusste das ich von betroffen bin.
Ich bin mal Wayland installieren.. :banana:
 
Ich lese gerade die Debian-Dokumentationen und das sind lauter Romane, wo man sich das wesentliche rauspicken muss. :sick: Einfach kein Vergleich zum Archwiki.
 
Dafür erklärt die Debian-Dokumentation, während das ArchWiki schreibt: "Paste das einfach in dein Terminal. Denk nicht drüber nach. Lese nicht, was da steht."
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh