Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Haut hin!
Allerdings sind die Umlaute bei "alten" dateien immer noch kaputt. Wenn ich sie manuell umbenenne wirds richtig angezeigt, aber bei mehreren Hundert Liedern tu ich mir sowas nicht an..
oAuMN.png


Gibts dafür auch ne fixe Lösung? :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür hat du doch foobar ^^.
Benutze das Plug-In FileOperations. Das ist beim Installieren dabei, wenn du es ausgewählt hast. Damit kannst du Dateien anahnd ihrer ID3 Tags umbennenen, wie du lustig bist.
 
Hu, wusste ich garnicht das sowas auch möglich ist! :fresse2:

Danke, jetzt mach ich mich mal dran die Alben mit Sonderzeichen zu finden.
 
Haut hin!
Allerdings sind die Umlaute bei "alten" dateien immer noch kaputt. Wenn ich sie manuell umbenenne wirds richtig angezeigt, aber bei mehreren Hundert Liedern tu ich mir sowas nicht an..
http://i.imgur.com/oAuMN.png

Gibts dafür auch ne fixe Lösung? :fresse:

Welche Sprache ist denn auf deinem Fileserver eingestellt ? Werden die Dateinamen dort lokal auch wie auf dem Screenshot angezeigt ? Falls ja: eventuell mal de_DE.UTF-8 oder de_DE@euro als "locale" ausprobieren.

Ansonsten wie Murazor schon geschrieben, die Ordner einfach mal mit foobar einscannen lassen, sofern die ID3-Tags zumindest noch teilweise vorhanden sind, kann das Tool alle Dateinamen in ein von dir gewünschtes Format korrigieren ;)
 
Ne, per SSH (Ubuntu 12.10 x64 minimal) wird alles mit Umlauten angezeigt (Putty dementsprechend umgestellt)
Winscp macht aber auch diese seltsame zeichen.
Locale:
Code:
root@server:~# locale
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
 
Ne, per SSH (Ubuntu 12.10 x64 minimal) wird alles mit Umlauten angezeigt (Putty dementsprechend umgestellt)
Winscp macht aber auch diese seltsame zeichen.

Normalerweise sollte man an Putty nichts umstellen müssen, sondern wenn überhaupt nur an den Locales am Server, sofern irgendwas nicht passt. Welches OS ist denn auf dem Server installiert ?
 
Rechner: Windows 7 x64 und das stinknormale Putty
Server: Ubuntu 12.10 x64 minimal.
 
Ich werd mir das spaßeshalber morgen mal in ner VM installieren und bisschen rumprobieren, Ubuntu hat inzwischen recht viel am System gebastelt, sodass der "Debian way" oft nicht mehr klappt ;)
Wenn ich dabei die Lösung finde, meld ich mich hier nochmal :wink:
 
Moin Jungs,
ich kriegs unter meinem Xubuntu 12.10 nicht hin den Schlüsselbund zu deaktivieren. Bei mir kommt bei jedem Browserstart die Abfrage nach dem Passwort und das möchte ich weghaben.
Laut einigen Seiten gibt es unter "System -> Einstellungen -> Passwörter und Verschlüsselung" eine Einstellungsmöglichkeit, diesen Menüpunkt gibts bei mir aber nicht.
Wenn ich gnome-keyring entfernen will, wird auch der xubuntu-desktop entfernt.
 
@ septigation
Hmm, Firefox speichert die Passwörter und Einstellung im Verzeichnis .mozilla in deinem Heimatverzeichnis.
Der Schlüsselbund sollte Standardmäßig eigentlich gar nicht verwendet werden.
Ich würde einmal testweise alle Browser-Add-ons deaktivieren, vielleicht will ein Add-on Daten aus dem Schlüsselbund lesen...

Wenn ich gnome-keyring entfernen will, wird auch der xubuntu-desktop entfernt.
Das Paket xubuntu-desktop ist nur ein Metapaket.
 
@ septigation
Hmm, Firefox speichert die Passwörter und Einstellung im Verzeichnis .mozilla in deinem Heimatverzeichnis.
Der Schlüsselbund sollte Standardmäßig eigentlich gar nicht verwendet werden.
Ich würde einmal testweise alle Browser-Add-ons deaktivieren, vielleicht will ein Add-on Daten aus dem Schlüsselbund lesen...

Das Paket xubuntu-desktop ist nur ein Metapaket.

Moin,

der "Fehler" trat Anwendungsunabhängig auf, Firefox,Chrome,Thunderbird... ich habe aber vorhin das System neu aufgesetzt. Ich hatte vorher von 12.04 auf 12.10 geupdated und das lief irgendwie nicht so rund, jetzt habe ich direkt 12.10 installiert und alles passt wunderbar, 2 Monitore einsetzen klappt auf anhieb, die Schlüsselbundgeschichte passiert nicht mehr und Unity läuft jetzt auch normal.
 
Was nutzt für für Hardware? Bei mir hat das Upgrade auf 12.10 problemlos funktioniert. Allerdings hatte ich schon mit 12.04 keine Probleme.

Btw. Firefox nutzt den Keyring gar nicht, nur Chrome.
 
CPU: AMD Athlon(tm) II X3 435 Processor × 3
Board: Asus M4A785D-M Pro Board
Ubuntu 12.10 64Bit

Ich weiss auch nicht, nach dem Update war alles irgendwie träge, ich hatte Probleme damit meinen 2. Monitor ans laufen zu kriegen, damals unter meinem Gentoo nen paar Dateien bearbeitet und es lief.
Mit Audio hatte ich auch so einige Probleme.
Jetzt nach der Neuinstallation direkt mit Ubuntu 12.10 läuft Pulse einwandfrei, mein 2. Monitor in richtiger Auflösung direkt erkannt. Schlüsselbundabfrage nervt mich auch nichtmehr bei jedem Browserstart.

Einziges Problem ist jetzt nurnoch das Chrome abschmiert sobald ich den Lesezeichen-Manager aufrufe, scheint aber irgendwie an gnome zu liegen gibt viele Bugreports drüber.
Ich benutze das erste mal Gnome, hatte unter Gentoozeiten nur fluxbox, bei anderen distris meisten xfce, testweise xfce unter ubuntu installiert da schmiert chrome beim Lesezeichen-Manager aufruf nicht ab.
 
Probier mal die neue unity lens in 12.10 ;) Meiner Meinung nach Gnome (deutlich) überlegen.
 
@ antilope114
Ja, diese Vorschaufunktion mit der rechten Maustaste ist praktisch, gerade zum installieren von Programmen...
Die Linsen sind gerade beim ersten öffnen noch etwas langsam (bis alle Icons usw. geladen werden).
Zum produktiven arbeiten ist mir ein altmodisches XFCE oder LXDE lieber, weil es schneller und zuverlässiger funktioniert als Unity.
Dafür schaut Unity optisch besser aus und hat einige brauchbare Funktionen...
Unter Linux hat man einfach die Qual der Wahl :bigok:
 
Ja zum "rumklicken" scheint Unity ganz ok zu sein, jedoch schmiert mir der Chrome Browser beim öffnen des Lesezeichen-Managers immer ab.
Unter Xfce und Fluxbox ist das nicht so.

Kann man das auch irgendwie beim 2 Monitorbetrieb ändern das die Benachrichtugungen auf dem MainBildschirm ausgegeben werden und nicht am erweiterten?
 
Ist es möglich, unter Ubuntu 12.04. 64Bit Wine zu installieren oder ist das nur bei 32Bit möglich?
 
hab ne frage, hab den htpc mit xbmcbuntu aufgesetzt und makemkv so installiert wie es dasteht allerdings weis ich nichts mit folgender zeile anzufangen. wie mach ich das?

link zur anleitung [HowTo] BluRay Wiedergabe in XBMC - Installation & Konfiguration XBMC. - XBMCNerds

Falls noch nicht geschehen solltet Ihr makemkvcon (Kommandozeilen-Version) in die PATH-Variable eintragen.

das ist das problem und ich weis nicht wie, kann mir bitte jemand helfen
danke
 
Brauchst du nicht, steht ja weiter unten noch einmal.
Da musst du dann halt in XBMC den Pfad mit angeben.
 
achso ok bekomme jetzt aber einen fehler wenn ich make mkv starten will und zwar "application failed to initialize" an was kann das liegen?

ok bin schon weitergekommen jetzt, terminal zeigt mir an das glibc 2.15 fehlt. wie installier ich mir das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nutzen denn die ganzen windowmanager in ihren filemanagern um den Uploadstatus bei Dropbox anzuzeigen?
Habe jetzt mal nen Archlinux derivat mit cinnamon drauf und der zeigt mir nicht an ob und das gerade synchronisiert wird.
 
Ich würde gerne wissen, wie ich unter Wine die USB-Unterstützung aktivieren kann?

Hab dazu eine Anleitung gefunden, aber die will nicht funktionieren :(
 
Hat jemand ne Xonar DG (digitalen Ausgang) mit Kubuntu 12.10 laufen? Bei mir kommt nur knacksen. Er den Ärger mit ATI Treiber, jetzt das. Seit wann ist (K)Ubuntu sie zieckig?
 
Ati bzw. AMD GPU's können eben problematisch unter Linux sein, oft hatten sie ja selbst Probleme anständige Windows Treiber zu liefern.

Was Audio betrifft so ist PulseAudio was zb. Ubuntu nutzt eher eine Consumer Lösung die von haus aus schon eine hohe Latenz hat, also für Brüllwürfel/Kopfhörer die direkt in den analogen Ausgängen der Soundkarte stecken gedacht. Audio über spdif gehört da vermutlich schon fast nicht zu Lennart Poetterings Vision (Entwickler von Pulseaudio) und könnte deshalb eher schlecht unterstützt sein. Deshalb nutzen HTPCler und Leute die Audio bearbeiten Alsa bzw. Jack.

Könntest mal pasuspender ausprobieren, ist standard mäßig in Pulse Audio dabei und ein Command Line Tool um Pulse Audio vorübergehend zu deaktivieren um direkt auf Alsa zurückzugreifen. http://askubuntu.com/questions/8425/how-to-temporarily-disable-pulseaudio

Knacksen deutet imho auf zu hohe Latenz hin, hast du evtl. im Bios rumgefummelt? Guck mal ob du dort "Spread Spectrum" deaktivieren kannst. Deaktiviere im Bios alles was du nicht brauchst, übertakte nicht, untervolte wenn du kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich benutze seit kurzem Ubuntu 12.10, läuft gut, außer die beiden Probleme, die ich habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Weiß jemand ob man auf einem Laptop eine ATI Radeon X1600 überhaupt zum laufen bekommt? Ich habe es schon mit den "aktuellen" Treibern von AMD versucht, ging leider nicht. Auch über Google bin ich zu keinem Ergebnis gekommen, scheine aber nicht der Einzige mit dem Problem zu sein.
Noch eine Frage: Mein Laptop schaltet sich nicht von selbst ab, ich muss beim Bildschirm mit den blinkenden Punkten (der beim Runterfahren) die Ausschalttaste gedrückt halten bis er ausgeht. Funktioniert auch nicht über "sudo poweroff".

Ich hoffe jemand weiß eine Lösung,
danke im voraus!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh