Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Hallo,
ich hab da mal ne Frage :d

Kann Linux (egal welche Distru) mit dynamischen Datenträger umgehen? Habe mit Windows 2 HDDs zu einer gemacht mittels dynamischen Datenträger.

Unter Windows kann ich ja das Volumen in einem anderem PC setzen, da wird das mit etwas arbeit auch erkannt.

Wie schaut es denn mit Linux aus? Gibt es da einen Weg ohne Formatierung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leute, wie bekomm ich den stromverbrauch meiner 5770 unter linux mint 14 in den griff? die graka läuft immer unter volllast
 
hi leute, wie bekomm ich den stromverbrauch meiner 5770 unter linux mint 14 in den griff? die graka läuft immer unter volllast

ATI Treiber installiert? AMD Catalyst

Wenn das nicht klappt, mal den Link weiter unten besuchen.

Hi. Ich benutze seit kurzem Ubuntu 12.10, läuft gut, außer die beiden Probleme, die ich habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Weiß jemand ob man auf einem Laptop eine ATI Radeon X1600 überhaupt zum laufen bekommt? Ich habe es schon mit den "aktuellen" Treibern von AMD versucht, ging leider nicht. Auch über Google bin ich zu keinem Ergebnis gekommen, scheine aber nicht der Einzige mit dem Problem zu sein.

fglrx Treiber mal richtig installiert? https://help.ubuntu.com/community/BinaryDriverHowto/ATI

Bei dem zweiten Punkt kann ich dir leider nicht weiterhelfen, vermute aber es liegt an zu neuer Hardware. Warte mal auf Updates bzw. 13.04.

Wie schaut es denn mit Linux aus? Gibt es da einen Weg ohne Formatierung?

Linux kann das auch. Stichwort "lvm".
Ich weiß nicht, welche Distribution du nutzt, bei auf Debian basierenden Systemen schau dir mal

apt-get install lvm2

an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also, der Sinn eines Forums ist es, dir das googeln abzunehmen?
Sehr interessante Sichtweise...

Du bekommst im Luxx - egal in welchem Unterforum - eigentlich immer kompetent geholfen - aber: Ein bisschen Eigeninitiative und/oder Geduld darfs halt auch sein... Die "Experten" hier machen das schliesslich zum Spass in ihrer Freizeit...
 
Es sind oft immer die gleichen Fragen die meist immer mit ungünstigen Hardwarekonstellationen zu tun haben, also AMD/Ati GPU's, irgendwelche Sound/Wlan Karten für die es keinen Treiber geben kann da der Hersteller sich querstellt und nichts dokumentiert usw. Oder es fehlt die Übersicht über Anwendersoftware was dazu führt dass interessierte den Eindruck bekommen man könne nix mit nem Linux OS machen außer irgendwelche Server Geschichten.

Die Leute die Linux bereits länger nutzen haben ja meist unterstützte Hardware und können somit kaum helfen, außer immer wieder darauf hinzuweisen wo man sich informieren kann, oder eben selbst googlen müssen um zu helfen. Vielleicht täten da der ein oder andere gepinnte aktuelle Thread gut um die User zu diesen Infos zu leiten, also Übersichtsseiten von aktuell unterstützter Hardware. Die Threads aus der gepinnten FAQ sind leider veraltet oder werden nicht gepflegt. Kann nächste Woche mal Infos zusammentragen und dann ein paar Threads zu Hardware und Software starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende auf meiner Ubuntu Kiste den Gnome im Fallback Mode (Performance).
Weiß jemand, ob es den auch noch weiter geben wird oder wird der zukünftig entfernt/nicht mehr weiterentwickelt?
 
Soweit ich informiert bin soll es in Zukunft einen Gnome Classic in Gnome 3 als Option weiterhin geben, nur etwas anders implementiert. Hab nem Kumpel gestern die Beta von Elementary Luna installiert die auf Ubuntu 12.04 LTS basiert und genauso performant ist wie Distris mit dem alten Gnome, nur eben stylischer. Viel schneller als die Gnome 3, Unity und Cinnamon Distris die ich ausprobiert hab. Erinnert sehr an OSX in fast allen Belangen, nicht nur wegen des Docks. Stehe zwar selbst nicht so auf die Mac Optik, aber für Leute die drauf stehen (zb. viele Gnome Nutzer) ist es wohl die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lange dauerts denn, bis Debian Wheezy als stabil deklariert wird?

Alternativ:
Wie lange dauerte es bei Sqeeze, vom freeze bis stable?
 
€dit:

Debian apt-get autoremove will mir extrem vieles löschen :(
Unter anderem auch libreoffice :confused:

Weiß jemand warum?
Ist ne brandneue installation
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiters kann ich keine Themes installieren :(
Im Squeeze konnte ich wenigstens noch das Fenstertheme ändern, aber sonst nichts :(
 
probier erstmal

"apt-get install -f"

Da stimmt irgendwas mit deinen libraries nicht bzw. eine application benötigt i386 libs und die z.Zt. installierten sind damit nicht kompatibel (ergo will er sie löschen)

Themes in ~/.themes kopieren. Dann am besten mit Ubuntu Tweak auswählen.
 
apt-get install -f
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
The following packages were automatically installed and are no longer required:
aisleriot ant ant-optional at-spi2-core baobab browser-plugin-gnash ca-certificates-java caja caja-common caribou
caribou-antler cheese dconf-tools default-jre default-jre-headless empathy empathy-common engrampa engrampa-common eom
eom-common espeak-data ffmpegthumbnailer ffmpegthumbnailer-caja file-roller finger fonts-cantarell fonts-opensymbol
fonts-sil-gentium fonts-sil-gentium-basic fonts-stix fuse-utils gcalctool gdebi gdm3 gedit gedit-common gedit-plugins
gir1.2-atspi-2.0 gir1.2-gdata-0.0 gir1.2-gnomekeyring-1.0 gir1.2-goa-1.0 gir1.2-gtop-2.0 gir1.2-gucharmap-2.90
gir1.2-javascriptcoregtk-3.0 gir1.2-rb-3.0 gir1.2-tracker-0.14 gir1.2-webkit-3.0 gir1.2-wnck-3.0 glchess glines gnash
gnash-common gnect gnibbles gnobots2 gnome-backgrounds gnome-dictionary gnome-disk-utility gnome-documents gnome-font-viewer
gnome-games gnome-games-data gnome-games-extra-data gnome-icon-theme-extras gnome-mag gnome-nettool gnome-orca
gnome-packagekit gnome-packagekit-data gnome-screenshot gnome-shell-extensions gnome-sudoku gnome-system-log
gnome-tweak-tool gnome-video-effects gnomine gnotravex gnotski gnuchess gnuchess-book grilo-plugins-0.1 gtali
gtk2-engines-murrine gtk3-engines-unico gucharmap guile-2.0-libs hamster-applet hddtemp hyphen-en-us iagno
icedtea-6-jre-cacao icedtea-6-jre-jamvm icedtea-netx icedtea-netx-common inkscape iputils-tracepath java-common
libapache-pom-java libart-2.0-2 libatk-adaptor libatk-adaptor-data libatk-bridge2.0-0 libatk-wrapper-java
libatk-wrapper-java-jni libatspi1.0-0 libatspi2.0-0 libavahi-gobject0 libavahi-ui-gtk3-0 libbonoboui2-0 libbonoboui2-common
libboost-program-options1.49.0 libboost-thread1.49.0 libbrlapi0.5 libcaribou-gtk-module libcaribou-gtk3-module libcmis-0.2-0
libcolamd2.7.1 libcolorblind0 libcommons-beanutils-java libcommons-collections3-java libcommons-compress-java
libcommons-digester-java libcommons-logging-java libcommons-parent-java libdb-java libdb-je-java libdb5.1-java
libdb5.1-java-jni libdee-1.0-4 libdiscid0 libdmapsharing-3.0-2 libdotconf1.0 libespeak1 libexttextcat-data libexttextcat0
libffmpegthumbnailer4 libgail-common libgdict-1.0-6 libgdict-common libgdu-gtk0 libgeocode-glib0 libgexiv2-1 libgladeui-1-9
libgnome-mag2 libgnomecanvas2-0 libgnomecanvas2-common libgnomeui-0 libgnomeui-common libgpod-common libgpod4
libgraphite2-2.0.0 libgrilo-0.1-0 libgtk-vnc-2.0-0 libgtkmm-2.4-1c2a libgtksourceview2.0-0 libgtksourceview2.0-common
libgupnp-av-1.0-2 libgupnp-dlna-1.0-2 libgvnc-1.0-0 libhsqldb-java libhyphen0 libicu4j-java libjaxp1.3-java libjline-java
libjpeg62 libjtidy-java liblightdm-gobject-1-0 liblinear-tools liblinear1 liblouis-data liblouis2 liblucene2-java
libmagick++5 libmate libmate-common libmatebluetooth libmatecanvas libmatecomponent libmatecomponentui libmatekbd
libmatemenu libmatepanelapplet libmatepolkit libmatesensorsappletplugin libmateui libmatevfs libmateweather
libmateweather-common libmatewnck libmatewnck-common libminiupnpc5 libmtp-common libmtp-runtime libmtp9 libmythes-1.2-0
libnatpmp1 liboobs-1-5 libplot2c2 libpstoedit0c2a libraw5 libregexp-java libreoffice libreoffice-base libreoffice-base-core
libreoffice-calc libreoffice-common libreoffice-core libreoffice-draw libreoffice-emailmerge libreoffice-evolution
libreoffice-filter-binfilter libreoffice-filter-mobiledev libreoffice-gnome libreoffice-gtk libreoffice-help-en-us
libreoffice-impress libreoffice-java-common libreoffice-math libreoffice-report-builder-bin libreoffice-style-galaxy
libreoffice-style-tango libreoffice-writer librhythmbox-core6 librpm3 librpmio3 libsensors4 libservlet2.5-java
libsofia-sip-ua-glib3 libsofia-sip-ua0 libsonic0 libspeechd2 libstlport4.6ldbl libsvm-tools libtasn1-3-bin
libtelepathy-farstream2 libunique-3.0-0 libvisio-0.0-0 libwnck-common libwnck22 libwpd-0.9-9 libwpg-0.2-2 libwps-0.2-2
libxalan2-java libxerces2-java libxml-commons-external-java libxml-commons-resolver1.1-java libxz-java lightdm-gtk-greeter
lightsoff lp-solve mahjongg mate-applets mate-applets-common mate-backgrounds mate-bluetooth mate-calc mate-control-center
mate-desktop mate-desktop-common mate-keyring mate-media mate-media-common mate-media-gstreamer mate-menus mate-mime-data
mate-netspeed mate-panel mate-panel-common mate-polkit mate-power-manager mate-power-manager-common mate-screensaver
mate-sensors-applet mate-session-manager mate-settings-daemon mate-settings-daemon-common mate-settings-daemon-gstreamer
mate-system-monitor mate-system-tools mate-terminal-common mate-text-editor mate-themes mate-user-share mate-utils mate-vfs
mate-vfs-common mate-window-manager media-player-info minissdpd mobile-broadband-provider-info mozo murrine-themes
mythes-en-us nautilus-sendto-empathy network-manager-gnome nmap openjdk-6-jre openjdk-6-jre-headless openjdk-6-jre-lib
p7zip-full perlmagick pstoedit python-brlapi python-corba python-gconf python-gnome2 python-gst0.10 python-gtksourceview2
python-louis python-mako python-markupsafe python-mate python-mate-desktop python-mate-menu python-notify python-pyatspi
python-pyatspi2 python-pyorbit python-speechd python-uno python-wnck python-zeitgeist quadrapassel rdesktop rhythmbox
rhythmbox-data rhythmbox-plugin-cdrecorder rhythmbox-plugins rpm-common rpm2cpio rygel rygel-playbin rygel-preferences
rygel-tracker seahorse shotwell shotwell-common simple-scan sound-juicer sound-theme-freedesktop speech-dispatcher
swell-foop system-tools-backends telepathy-gabble telepathy-idle telepathy-logger telepathy-rakia telepathy-salut
transmission-common transmission-gtk ttf-liberation ttf-sil-gentium-basic tzdata-java uno-libs3 unoconv ure vinagre vino
xbrlapi xdg-user-dirs-gtk xfonts-mathml xul-ext-adblock-plus xulrunner-10.0 zeitgeist-core
Use 'apt-get autoremove' to remove them.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

:(

Der löscht mir ja auch meinen neu installierten MATE :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn irgendwas deinstalliert, was diesen ganzen Krempel als Abhängigkeit drin hatte?
 
wüsst ich nicht was :(
Das Debian ist ganz frisch, gestern Abend installt...

Aber mir ist aufgefallen, dass einige Menüeinträge doppelt waren:
ZB: Archive Manager, Calculator, Time Tracker, Document Viewer, System Monitor
 
Irgendwas musst du gemacht haben :)

Hast du Debian Testing oder Stable laufen?
 
Hast du mehrere Distris installiert und evtl. beim partitionieren nen Fehler gemacht?
 
Ne, use whole HDD hab ich genommen.
Da sollte er die Partitionen neu anlegen, mit Squeeze hat der immer ne ext3 angelegt, jetzt ne ext4, also sollte schon automatisch formatiert worden sein, auch wenn ich (glaub ich) nirgends formatieren angeklickt hab.
Einfach die Standardprozedur...
 
Hi,
ich bin absoluter Linux Noob. Aktuell habe ich trotzdem die Aufgabe auf einem SLES 11.2 Server eine Oracle Datenbank aufzusetzen um mich etwas ins Thema einzufinden -,-
Dazu habe ich ein Tut von Oracle mit welchem ich auch schon etwas vorangekommen bin. Aktuell scheitert es bei mir aber an einem xterminal bzw daran mir ein Setup auf meinem Windowsrechner anzeigen zu lassen. Da ich remote auf dem Server arbeite greife ich mit Putty darauf zu, ich habe dort alle Einstellungen vorgenommen um X11 weiterzuleiten, auch Xming ist installiert und konfiguriert.

Nun schaft es der Suse Server nicht mir das Setup weiterzuleiten, da der Display wohl nicht richtig konfiguriert ist... Die Display Variable habe ich aber richtig gesetzt, das Problem scheint bei den X Anwendungen direkt zu liegen. Denn so wie es aussieht ist kein einziges Xorg Package auf dem Server installiert.

Wenn man sich nun denkt: "Ist doch kein Problem, das kann man sich über Yast alles installieren" dann liegt man leider falsch. Denn dummerweise kann Yast auf keinen der hinterlegten Distris zugreifen...auch wenn ich neue Distris hinzufüge passiert nichts, bzw es bricht mit einer Fehlermeldung ab das kein Zugriff auf die Ditris möglich ist weil keine Netzwerkverbindung aufgebaut werden kann.
Die Firewall ist deaktiviert und Internetzugriff ist vorhanden (ping geht).

Nun hab ich mir die xorg rpms manuell runtergeladen, wenn ich diese aber installieren will meckert Suse das in dem rpm enthaltene Packete von anderen Services benötigt werden ua gtk2 (was ja relativ wichtig für den Betrieb ist, oder?)...

Gibt es eine Möglichkeit das ich nur die neuen Packages aus ddem rpm hinzufügen kann? Oder eine andere möglichkeit wie ich mir das Setup anzeigen lassen kann?


EDIT:
So ich habe es nun geschafft das ganze X Zeug zu installieren. Wenn ich als root angemeldet bin wird alles schön weitergeleitet :)
problem ist nun wenn ich das Ganze als oracle User machen will. Hier bekomme ich einer Fehlermeldung

PuTTY X11 proxy: wrong authentication protocol attemptedError: Can't open display: localhost:0.0

Die Displaykonfiguration von root ist genau die selbe...Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt rausgefunden :)
Ich hab den Iceweasel deinstalliert, da wurden auch ein paar Gnome Pakete gelöscht.
Musste Debian neu machen, als ich mal den autoremove ausprobiert hab und die ganzen pakete oben gelöscht hab :(


Andere Frage:
P4 Xeon 2x2GHz 1 GB Ram
Als Desktop Oberfläche würd ich MATE verwenden (Fork von Gnome 2) einfach weils performant ist.
Welches Ubuntu sollte ich denn verwenden, oder isses egal?
 
https://jamisetti.wordpress.com/2008/12/31/putty-x11-proxy-wrong-authentication-protocol/
http://froebe.net/blog/2008/11/14/g...ication-protocol-attempted-i-have-the-answer/

Vielleicht hilft das. Ich benutze Putty immer ohne Xorg. Ich hatte vor einer Weile eine ähnliche Aufgabe wie du. Dort durfte man aber keine Pakete installieren, wie man lustig war, da das gewerblich genutzt Server waren. Stabilität etc.

Danke dir, ich konnte es letzte Woche noch lösen.
Bei der erstellung des Users wurde komischerweise kein Homeverzeichnis angelegt und deswegen konnte irgendeine Datei nicht erstellt werden. Nachdem ich das Verzeichnis manuell hinzugefügt hatte ging es dann ^^

Nun hab ich ein neues Problem Oracle verlang drei bestimmte Packages, welche aber bereits auf dem Server installiert sind. Anscheinend sind die nur nicht in den kernel geladen. Leider bekomme ich es aber auch nicht hin diese zu laden -,-
 
Ich bin jetzt kein blutiger Anfänger in Linux bin aber trotzdem noch nicht so erfahren und würde gerne mal Arch ausprobieren...
Mich reizt einfach das von ganz unten mal alles selber zu Installieren, ich möchte keine *buntu Distri die mir alles fertig dahin klatscht :cool:
Gibt es da gute Tutorials? Evt auch welche die über das "nur Installieren+Gui" hinaus gehen?
EditCommunity hat sich erledigt (selber gefunden) Vielleicht hat ja auch jemand einen Link zu einer guten Community rund um Arch.

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Arch Wiki ist echt brauchbar, wenn du Lust hast, kannste ja auch mal in den Channels #archlinux.de und #archlinux auf FreeNode vorbeischauen :wink:
 
Ja, die Wiki von Arch ist weltklasse. Manche Dinge nicht auf dem neusten Stand aber das ändert sich meist auch schnell.

Aber die Community von Arch ist etwas ... meh. Es gibt viele Leute, die zu viel von sich halten und neulingen gar nicht helfen. Aber auch welche, die gerne dazu bereit sind. Also bei wenigen Fragen habe ich tatsächlich Hilfe bekommen. Im IRC Channel bekam ich eigentlich nie brauchbare Hilfe. Nur verweise auf Wiki Seiten. Die zwar gut sind aber nicht immer wieß man, wonach man sucht.

Meine Erfahrung begrenzt sich auf das englische Forum und englischen IRC Channel. Wie die deutsche Community ist, weiß ich nicht.
 
Hey, ich hab mir heute Mittag pyload installiert. Lief alles einwandfrei, irgendwann konnt ich dann per Webinterface nichtmehr darauf zugreifen.
Also Neustart, aber pyload startet nichtmehr mit, wenn ich es von Hand starten will bekomm ich folgende Meldung

Code:
konnte Ordner für Logs nicht erstellen: LogsTraceback (most recent call last):
  File "./pyLoadCore.py", line 667, in <module>
    main()
  File "./pyLoadCore.py", line 658, in main
    pyload_core.start()
  File "./pyLoadCore.py", line 334, in start
    self.init_logger(logging.INFO) # logging level
  File "./pyLoadCore.py", line 494, in init_logger
    encoding="utf8")
  File "/usr/lib/python2.7/logging/handlers.py", line 118, in __init__
    BaseRotatingHandler.__init__(self, filename, mode, encoding, delay)
  File "/usr/lib/python2.7/logging/handlers.py", line 65, in __init__
    logging.FileHandler.__init__(self, filename, mode, encoding, delay)
  File "/usr/lib/python2.7/logging/__init__.py", line 897, in __init__
    StreamHandler.__init__(self, self._open())
  File "/usr/lib/python2.7/logging/__init__.py", line 918, in _open
    stream = codecs.open(self.baseFilename, self.mode, self.encoding)
  File "/usr/lib/python2.7/codecs.py", line 881, in open
    file = __builtin__.open(filename, mode, buffering)
IOError: [Errno 13] Permission denied: u'/root/.pyload/Logs/log.txt'

Bin nun etwas ratlos
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh