Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Brauche mal eine kleine Hilfestellung unter Kubuntu 12.10. Wie kann ich den xserver beenden, um den aktuellen nvidia treiber zu installieren? Mit STRG-ALT-F1 komme ich auf die Konsole. Nach Eingabe des root-Passworts schaffe ich es nicht, den xserver zu beenden. Eigentlich dachte ich, dass der Befehl 'sudo service kdm stop`den xserver beendet. Geht aber nicht. Auch Befehle wie 'sudo killall`oder śudo killall kdm`funzen nicht. Google hält sich bedeckt. Wer kann weiterhelfen?

Habs jetzt selbst herausgefunden, mit 'sudo lightdm stop` hat es jetzt geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laptop

Hallo!

Kennt einer ein aktuelles Notebook, welches nicht allzu teuer ist, mobil ist und für Alltagsaufgaben reicht und zumdem noch zu 100% Ubuntu kompatibel ist?
Am besten noch mit UMTS ;-)

Gibt es da eins?

lg
projekt

Ein Thinkpad x121e. Vielleicht. Hatte das auch bis vor net Weile. Ist aber recht klein (ich mochte das) und ich weiß nicht, wie es da mit Verfügbarkeit aussieht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

*aufgeräumt*

Sofern sich bei der Diskussion an die Forenregeln gehalten wird, muss ich nicht wieder angreifen. Bei Diskussionen über Hard- bzw. Software sollten Argumente immer mit entsprechenden Fakten unterlegt werden.

mfg
foxxx :wink:

Hallo ich habe heute Lubuntu12.10 auf meinem Thinkpad T43 installiert, nun ist laut Taskmanager die Auslastung bei 100% aber bei den Prozessen findet man keinen Prozess der so stark auslastet nur 4% und 2% der Rest ist null, bin nen Neuling und kenne mich gar nicht aus gibt es tools womit das anderweitig auslesen kann

htop in Konsole eingeben. Ggf. noch installieren.

Nein habe ich nicht, hätte aber gut sein können, jetzt geht es komischerweise, alles normal bei 2%, muss ich jetzt downgraden wenn mein Prozessor kein pae hat?

Ich habe jetzt Lubuntu 11.10 drauf und da ist der Prozessor normal ausgelastet

Zuletzt bearbeitet:
Schönen Sonntag habe mal eine Frage ich habe Ubuntu auf meinem Pc parallel installiert wenn ich nun Vista durch 8 oder 7 ersetze kann ich dann immer noch am Bootloader Ubuntu auswählen oder ist das dann weg

Das ist dann weg. Musst den grub dann neu installieren, das geht auch von der Ubuntu-CD.

Sodele, da sich meine Diablo 3 Zeit dem Ende zuneigt würde ich gerne wieder zu Linux zurück wechseln. Diesbezüglich einige Fragen:

- Steam läuft ja mittlerweile auf Linux, muss ich die Spiele neu kaufen (insbesondere Team Fortress 2) oder geht das so?
- Wie steht es in Punkto Webprogrammierung (PHP, SQL, CSS, Ajax) aus? Dies sollte ja keine Probleme geben, oder?
- Welche Distribution würde Ihr mir für meine Hardware (i7 2600K, GTX 570, 8GB Ram, SSD Festplatte, OnBoard Sound) empfehlen? (Ich bin kein blutiger Anfänger mehr)

Cheers
Moritz

Öhm. Viele Spiele gibt es für Steam unter Linux eh nicht, Team Fortress 2 ist für umme, wenn ich mich recht entsinne.
Ansonsten vermute ich mal, dass du sie nicht neu kaufen müsstest, wenn es sie denn gäbe.

Webprogrammierung sollte kein Problem sein, wieso auch? Ist ja immerhin das OS, auf dem die meisten Webserver laufen dürften.

Super, dann steht dem Umstieg ja nichts mehr im Weg :)

Denke mal die Distribution ist dann auch eher nach persönlichem Geschmack, oder?

Jo, würde ich auch sagen. Ich würde zum Beispiel immer etwas auf Debian basierendes wählen, weil ich da schon dran gewöhnt bin.

Aber was auch Spaß macht, ist Gentoo. Wenn du gerne bastelst und zB. deinen eigenen Kernel haben willst.

Ja ich glaube mein erster Rootserver lief unter Gentoo und das war recht witzig zum arbeiten. Denke mal ich werde wirklich zu Gentoo übergehen, denn da habe ich doch noch so einiges an Unterlagen rumliegen.

Danke für deine Inputs :)

Öh, mir ist da aber gerade eine Einschränkung eingefallen: Ich habe keine Ahnung, ob du Steam unter Gentoo zum Laufen bekommst, oder es da nur das .deb-Paket gibt.

Also laut Wiki sollte es gehen. Was ich aber grad gesehen habe ist das Valve nur die "native x86-only" Version released hat. Unter Windows 64bit kann ich 32bit Software betreiben, denke unter Linux sollte das nicht anders sein, oder?

EDIT

Naja und ansonsten fange ich halt mit einer Debian basierten Distribution an ;)

- Steam läuft ja mittlerweile auf Linux, muss ich die Spiele neu kaufen (insbesondere Team Fortress 2) oder geht das so?

Das geht so, hab selber unter Linux Half-Life gekauft und kann es auch unter Windows spielen. Genauso gehts umgekehrt.

Ja ich glaube mein erster Rootserver lief unter Gentoo und das war recht witzig zum arbeiten. Denke mal ich werde wirklich zu Gentoo übergehen, denn da habe ich doch noch so einiges an Unterlagen rumliegen.

Danke für deine Inputs :)

Diesbezüglich würde ich dir ArchLinux empfehlen. Es ist Gentoo recht ähnlich, was die Konfigurierbarkeit angeht, hat aber auch ein Core-Repo mit vorkompilierten Paketen was die Installation des Basis-Systems deutlich vereinfacht und beschleunigt. Mit dem "yaourt" Paketmanager hast du dann Zugriff auf das AUR (ArchUserRepo), bei dem die meisten Programme kompiliert werden müssen. Allerdings handelt es sich hierbei um unofficial und untrusted Sources, also etwas überlegen, bevor man blind Pakete aus dem AUR installiert.
Die Performance von Arch finde ich derzeit überragend gut, das lässt sich zu einem Großteil auch der Nutzung von systemd zuschreiben.

Für Arch gibt es im o.g. AUR ein Steam-Paket, das sich problemlos installieren lässt. Bereits gekaufte Windowsversionen müssen nicht neu erworben werden. Gibt es eine Linux-Version, kannst du sie direkt runterladen und installieren.

Der momentan für mich nervigste Bug (und Grund, warum ich auf meinem Hauptrechner noch nicht auf Arch umgestiegen bin) ist der dämliche Nvidia Treiber. Der überschreibt irgendwelche Standardbibliotheken mit nvidia-eigenen Versionen, sodass es dir unmöglich gemacht wird einen weiteren Grafiktreiber parallel zu installieren (in meinem Fall: GTX570 + Intel HD3000). Daher war ich nicht in der Lage alle 3 Monitore zu nutzen, was ein K.O.-Kriterium für mich ist.

mfg
foxxx :wink:

Zuletzt bearbeitet:
heyho, hab da mal ne Frage,
und zwar habe ich in der sshd_config den root-Login unterbunden, und den Port verändert!
wenn ich jetzt das Parallels Power Panel aufrufen will also https://XXX.XXX.XXX.XXX:4643
meine Logindaten: root:XYZ eingebe, dann wird das Formular einfach zurückgesetzt und es erscheint keine Fehlermeldung!
könnte es an meinen vorher getätigten Einstellungen liegen?

Gruß

Moin

Ist Linux nicht so einfach installierbar wie alle sagen?

Habe gerade mal ne Linux Mint-version von USB gebootet.
Kein Problem soweit.
HDD partitioniert und dann aus Linux heraus installiert.
Soweit auch kein Problem.

beim Neustart dann Kernel Panic.
Kriege eine Auswahl ob ich Linux Mint. Linux Mind Recovery Mode laden will - beides führt zum Kernel Panic.

Als Basis ist da ein 775er Pentium 4 drin und eine 80GB IDE hdd.

Woran könnte es liegen ? Bin leider blutiger Linux anfänger, wobei mir sowas gleich zu Beginn den Spaß raubt,

Zuletzt bearbeitet:
@Hardwarekäufer
Ich hatte so ein ähnliches Phänomen beim Neuaufsetzen des Laptops. Haste den USB zu früh abgezogen vor dem Neustart?

@T
Am Samstags ist es soweit, Goobye Windows 7, Hello ArchLinux

Hardwarekäufer,

ist das System noch da? Was steht in "/boot/grub/grub.conf"?

kann mir jemand sagen, ob ich neben Win7 in ner eigenen Partition Kubuntu 12.04 samt diesem bootmanager per DVD installieren kann, so dass ich anschließend das BS auswählen kann welches ich nutzen möchte?
hab gelesen, dass es da wohl Probleme gibt mit aktueller hardware, wills aber nich stundenlang ergoogeln.
habs momentan mit der wubi drauf, das gibt aber regelmäßig nen blackscreen mit so merkwürdigen kryptischen Meldungen ...

Ich denke mit Kubuntu solltest du da kein Problem haben. Mach, nichts desto trotz, ein Backup von deinen Daten. Dann einfach Kubuntu neben Win7 Installieren. Der Bootloader wird automatisch installiert und eingerichtet.
Das einzige, das irgendwie Probleme machen könnte ist das UEFI BIOS. Wenn du es nicht unbedingt brauchst, lass den rechner mit Lagacy Booten. Aber auch mit UEFI sollte es eigentlich gehen.

EFI Installation Erfahrungsberichte

Danke. hat geklappt :)

ich versuch die "taskleiste" jetz immer an den linken Monitorrand zu verschieben und bekomm dann immer noch diesen blackscreen, nachdem ich mich wieder anmelden muss. ist das normal?

Multimonitoring und Linux sind noch nicht so gute Freunde. Google dein Problem mal. Vielleicht weiß jemand Rat. Ich kenne mich damit nicht aus.

ich mein kein multimonitor-setup, sondern nur den Seitenrand von einem Monitor.
wüßt grad gar nich wohin mitm 2. Monitor ...
hab jetzt keinen blackscreen mehr, seit ich die Plasma-Effekte ausgestellt habe.
zumindest die letzten 15 Minuten nich mehr.
es sei denn, ich versuch die Kontrollleiste an den Monitorrand zu setzen. das mag das BS nich so gern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh