Anforderung an CPU bei Bluray Full 3D, untouched ISO, hSBS/hOU

low profile

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
48
Hey liebes Hardwareluxx Forum!

Ich hatte unlängst einen Thread hier, der mir bei der CPU Wahl für meinen HTPC helfen sollte.
Dieses Mal geht es mir um das Verständnis zum Thema Original 3D Bluray Discs und verschiedene Rips und wie sich das auf die CPU auswirkt.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen - ich bin dabei, meinen HTPC aufzurüsten und hänge noch etwas bei der CPU Frage. Dies hier soll kein Kaufberatungsthread sein sondern nur zum besseren Verständnis von CPU Anforderungen bei der Wiedergabe von Original 3D Bluray Discs und den verschiedenen Rip Varianten sein (FullHD 3D, untouched ISO, mkv, hSBS/hOU,...).

Soweit ich weiß benötigt man für das Abspielen einer FullHD 3D Bluray Disc (im Bluray Laufwerk des HTPCs) ohne einer eigenen Grafikkarte zumindest einen Intel i3 oder bei AMD ab A6 aufwärts.

Bei Intel erkennt man das am Feature "InTru 3D". Erst die iCores i3/i5/i7 haben diese Funktion, Pentiums/Celerons nicht.
Bei AMD geht es meines Wissens nach ab A6-5400K aufwärts und hängt hier von der Fähigkeit MVC zu dekodieren (Multi-view Video Codec) und dem Frame Packing Output ab. Leider habe ich keine Übersicht von AMD gefunden, wo man diese 2 Features anhand einer Liste/Tabelle ihrer CPUs sehen kann. Habe nur mehrere Userberichte gelesen, die das getestet haben.

Wenn man also seine FullHD 3D Discs über den Bluray Player abspielen möchte braucht man (bei fehlender Grafikkarte) zumindest einen i3 oder A6. Soweit ist mir immerhin alles klar.

Wie sieht es aber mit Rips aus?
Wenn man einen 1:1 Rip der FullHD 3D Bluray macht, eine "untouched ISO" sozusagen und diese auf die Festplatte gibt benötigt man -nehme ich an- dieselbe Hardware (>i3, >A6) wie oben, oder?

Bei den Rips, die Half Over/Under oder Half Side by Side sind ist ja praktische jede CPU in der Lage diese Dateien abzuspielen (da genügt dann schon ein Celeron).

Wo ist hier also der springende Punkt bzw. die Qualitätsmarke, die höhere Ansprüche an die Hardware stellt (>i3, >A6) und ein Celeron/Pentium/Athlon nicht mehr mithalten kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

mfg,
low profile.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube du hast dir deine Fragen im Grunde bereits selbst beantwortet ;)

Für FullHD 3D Bluray Discs (und "untouched ISOs" davon) benötigt man min. einen i3 mit InTru 3D oder einen AMD ab A6 aufwärts und für "gerippte" 3D Filme im mkv-Container mit hSBS/hOU reicht meines Wissens nach bereits ein Raspberry Pi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das wusste ich nicht, also reicht dafür echt ein Pi2 aus? Interessant :)
 
3D mit MVC/Bluray Format im MKV Container geht schon länger auf dem Pi(2), mittlerweile aber auch direkt ISO ;)

OpenELEC Testbuilds for RaspberryPi (Kodi 16.0)

Ich habe bis jetzt über Monate die Testbuilds von Milhouse auf dem Pi2 gehabt.
Keine Version kann:

Untouched 3D (framepacked MVC) inkl. HD Audio Passthrough ruckelt wie wild. Mit DTS Core und Co läuft es.
Habe 2x den Pi 2. Beide haben das Problem. OC und Co helfen nicht.
Mit einem AMD HPTC läuft alles perfekt, gleiches gilt für die Intel NUC Lösung.

Der Pi hätte halt den Vorteil, dass man sich 1x Windows und 1x TMT Lizenz sparen könnte. Aber bis dato läuft es noch nicht befriedigend.


Laut Foren laufen die Rips mit nur 5-15GB problemlos. Habe ich leider keine, nur BD ISO Untouched oder Untouched MKV Remuxes (inkl. 3D MVC).
 
Ja, ernsthaft.
Muss ja nichts kommerzielles sein. Einfach nur ein Test-File.

Ich könnte natürlich selber google bemühen, aber ich bin gerade zu faul ^^
 
Laut dieser Liste ist die max. Bitrate für high bitrate MKV ISO, BD Rips (über Netzwerk) für den Pi2 70Mbps
http://i.imgur.com/FnB4Ljo.jpg

For 3D to play properly, ensure all your MVC MKV's have Title.3D.SBS.mkv in them, like 300 Rise of an Empire (2014).3D.SBS.nfo. The '3D.SBS' is simply a trigger to play back as 3D in Kodi. Update: '3D' and 'MVC' can now be used in filenames. And, 3D ISO's are now supported. If you have any top/bottom or actual SBS type MKV's, they need to have named like Abraham Lincoln Vampire Hunter (2012).3D.TAB.mkv & Maleficent (2014).3D.SBS.mkv, respectively
For the few 3D titles that have right-eye first (vs. the majority that do left first), after playback starts, bring up the on-screen menu, and select 3D > Change mode
Quelle:http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=221407


Weiß jemand wie hoch die max.Bitrate ist, wenn die Files sich auf der im Pi2 eingelegten MicroSD und/oder auf einem USB-Stick/USB-HDD befinden?

- - - Updated - - -

Du hast meinen Humor noch nicht verstanden! :)
Mag sein ^^ Schätze mal du hast auf das Thema Urheberrechtsverletzungen angespielt?

Probiere mal Sintel. Da sind dicke Formate dabei.
Ist da auch Untouched/Uncompressed BluRay ISO-Material dabei?
Welche Bitrate haben die Files?
Lade mir grade die 1080p-Version


Ich kenne sonst nur jellyfish zum Testen von Files mit hoher Bitrate:
http://jell.yfish.us/

Aber das sind keine 3D Files und auch nur normale MKV-Reencodes glaube ich, also kein 3D untouched Bluray- ISO Material
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt das Netzwerk-Interface, welches nicht einmal ganz 100Mbit packt.
Bei Rips (99.99% der Pi User haben nur solche) reicht die Bandbreite locker aus.

Meine BDs haben aber schon oft eine Tonspur, welche eine höhere Bitrate als die meisten Rips fürs Bild haben.


Ich komme mit der niedrigen Qualität nicht klar. Gestern Hurt Locker via Netflix geschaut. Sah nicht so prickelnd aus auf dem 65" Plasma. Die BD ist um Welten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

@guruhacker:
Reden wir vielleicht nicht vom selben?
Der Braswell Pentium N3700 hat das Feature "InTru 3D" nicht (siehe ark.intel.com) und sollte -ohne Grafikkarte- somit auch nicht in der Lage sein, eine Bluray mit echtem 3D abzuspielen. Auch kein untouched Iso Rip davon.
Half SBS oder Half TAB/OU stellen natürlich kein Problem dar, aber ich rede von echtem Full3D (MVC dekodieren und Frame Packed Output).

Verstehe nicht warum das der N3700 können sollte wenn es nicht mal in den Specs von Intel selbst steht.
Und ein Pi2 soll das auch können?

Thx,
mfg
low profile.
 
Verstehe, verstehe.
Hast du folgendes also schon bei dir getestet: Mit dem N3700 und einem Bluray Laufwerk eine originale Full3D Bluray Disc zB. über PowerDVD abzuspielen?
Wenn das geklappt hat würde es ja passen!

Und wie sieht es mit den Tonformaten aus? Mit einem (einzigen) HDMI Kabel wird zusätzlich zum Bild auch DTS-HD und Dolby TrueHD Sound über Passthrough zum AVR geschickt?

Thx,
lp.
 
Und Nachteilen:
Android taugt weder für Passthrough, korrektes 24p oder BD 3D ISO.

Da ist man mit einem NUC und Kodi besser bedient.
 
Ich weiß nicht, ob es auch auch so geht, aber ich habe extreme Probleme mit bisher allen NUC's von Intel und der 3d wiedergabe per Laufwerk oder per ISO über PowerDVD.

Hier ist das ganze ganz gut beschrieben, anscheinend ein ungelöstes Problem bei den Intel Graphis teilen... :(((

https://communities.intel.com/message/363692#363692
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh