Anforderungen für neue Grafikkarte?

Elco

Neuling
Schönen guten Tag!

Ich habe einen (mittlerweile) recht alten PC und überlege die Grafikkarte zu tauschen. Die Radeon RX 480 ist momentan in aller Munde und scheint zur Spitzenklasse zu gehören was Preis/Leistung angeht.
Aber lohnt es sich in einem Rechner von 2010 nur die Grafikkarte zu tauschen oder bräuchte ich eh eine neue CPU, schnelleren RAM und damit auch ein neues Mainboard? Schafft mein aktuelles Mainboard überhaupt so eine Grafikkarte?
Ich hab leider von Mainboards überhaupt keine Ahnung. Besitze ein Pegatron IPMTB-GS Mainboard mit 6GB DDR3 RAM und einen i7-920 Prozessor. Falls das Mainboard die neue Grafikkarte unterstützen sollte, würde ich evtl erst diese tauschen und dann nach und nach auch die CPU und das Mainboard/Arbeitsspeicher aufrüsten.

Also die eigentlichen Fragen:
Funktioniert die Grafikkarte mit dem Mainboard?
Macht es Sinn diese GPU mit so einer alten CPU zu benutzen?
Braucht ihr mehr Infos bezüglich meiner Specs?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Aktuelle Grafikkarte ist übrigens eine HD5770 mit 1GB.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass du keine meiner Fragen damit beantwortet hast, ist diese Karte nicht langsamer als die RX 480?
Außerdem hab ich nicht vor die Karte demnächst wieder zu ersetzen und da wären mit 4GB zu wenig.

Die CPU wird selbst mit starkem OC für manche Spiele zu langsam sein. Mal ganz abgesehen vom extremen Stromverbrauch und hoher Hitzeentwicklung. Ich würde ein komplettes Upgrade erwägen.

Danke, das hatte ich befürchtet. Was meinst du mit OC und wieso sollte es zu hohem Stromverbrauch/viel Hitze führen?
Edit: Ach Overclocking, da bin ich nicht direkt drauf gekommen. Nee das habe ich nicht vor. Bei den meisten Spielen wird die CPU ja kaum genutzt (ich weiß es gibt viele Ausnahmen, bei denen die KI zB eine große Rolle spielt.) Aber bisher ist die CPU nie an ihre grenzen geraten da die GPU schon viel früher Schluss gemacht hat.

Mir ist schon bewusst dass ein komplettes Upgrade über kurz oder lang die Lösung ist. Überlege nur vlt erst die Grafikkarte zu tauschen weil die das größte Problem darstellen sollte. Alles auf einmal ist leider grad nicht drin :/

Ein generelles Problem mit einer neuen Grafikkarte und einem alten Mainboard gibt es aber nicht?

Danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh