Ein vorweg... es ist ein Privates Unterfangen (ich sags nur vorab, weil ich schon drauf angesprochen worden bin,)
Es sind als unheimlich viele Daten vorhanden.
1 NAS mit 3 x 1TB sind für meine IP Cameras. Mit einer Vorbehaltzeit von knappen von 27 Tagen.
Der "Schlimmste" Verbrauch liegt aktuell bei der SAT-Aufnahme. Und dann kommen noch die privaten Videos. (Ich nenne es jetzt mal so.)
Problem ist die Aufteilung der Platten. Die NAS haben 3,5" mit 1 - 3 TB Platten.
Um Energie zu sparen würde ich aber gern auf 2,5" wechseln. Hier liegen wir mit 1TB im bezahlbaren rahmen. Problem ist halt nur, das ich 3 Schächte brauche um eine 3TB Platte zu ersetzen. Deshalb kommt hier halt eine solch gewaltige Käfigauswahl zusammen.
Ausserdem brauch ich aktuell keine 24 Platten.
Aktuell steht alt die Frage im Raum... wieder n neues NAS für 200-300 € oder gleich mal 1000€ in die Hand genommen und es richtig machen. Aktuell will ich halt nur mal diese Möglichkeit finanziell durchspielen.
Also das mal als Vorwort.
Jetzt mal das, was ich schon zusammengetragen habe.
Folgendes ist geplant.
Das Gehäuse: http://
Dieses hat 24 x 2,5" HDD Käfige. Hier sollen die NAS Platten von WD rein. Die sind Stomsparsam.
Da Backupplatten geht es mir nicht unbedingt um schnellen Datenzugriff.
Da ich mit MSI langwierige gute Erfahrung gemacht habe, soll dieses MB rein
MSI H87-G43 Gaming http://
Soweit alles kein Problem. Nur der Raid-Controller. Da komme ich nicht ganz klar.
Adaptec hat zwar einen Controller, der 24 Port direkt hat... aber der ist mit ca. 800€ arg teuer.
Vorgesehen habe ich einen 4 Port Raid-Controller mit Expander Card.
Nur da gibt es so viele, das man kaum noch durchsieht.
Hier erstmal die Abbildung von der Backplane.
Wie man hier sieht, hat eine Backplane für 12 HDD's 2 SAS-Anschlüsse.
Das ganze ist dann 2 mal vorhanden.
An den Expander müssten dann schon mal 4 SAS Kabel rangeführt werden.
Wenn ich eine Expander-Card mit 6 Anschlüssen verwende, dann hätte ich noch 2 Anschlüsse drüber.
Diese würde ich dann direkt an dem Raid-Controller anschließen.
Meines Erachtens nach, müsste sich die Datenrate damit verdoppeln. Oder ?
Die weiteren 2 Ports würde ich dann direkt mit 2 Platten verbinden wollen, wo dann das OS drauf läuft.
Fraglich ist: Stimmen diese Gedankenwege oder klappt diese Verkabelung garnicht. Besonders wegen den 2 Kabeln von Expander zum Raid-Controller bin ich mir sehr unsicher.
Hat hier einer Erfahrung ???
Sollte ich noch was beachten ??
Es sind als unheimlich viele Daten vorhanden.
1 NAS mit 3 x 1TB sind für meine IP Cameras. Mit einer Vorbehaltzeit von knappen von 27 Tagen.
Der "Schlimmste" Verbrauch liegt aktuell bei der SAT-Aufnahme. Und dann kommen noch die privaten Videos. (Ich nenne es jetzt mal so.)
Problem ist die Aufteilung der Platten. Die NAS haben 3,5" mit 1 - 3 TB Platten.
Um Energie zu sparen würde ich aber gern auf 2,5" wechseln. Hier liegen wir mit 1TB im bezahlbaren rahmen. Problem ist halt nur, das ich 3 Schächte brauche um eine 3TB Platte zu ersetzen. Deshalb kommt hier halt eine solch gewaltige Käfigauswahl zusammen.
Ausserdem brauch ich aktuell keine 24 Platten.
Aktuell steht alt die Frage im Raum... wieder n neues NAS für 200-300 € oder gleich mal 1000€ in die Hand genommen und es richtig machen. Aktuell will ich halt nur mal diese Möglichkeit finanziell durchspielen.
Also das mal als Vorwort.
Jetzt mal das, was ich schon zusammengetragen habe.
Folgendes ist geplant.
Das Gehäuse: http://
Dieses hat 24 x 2,5" HDD Käfige. Hier sollen die NAS Platten von WD rein. Die sind Stomsparsam.
Da Backupplatten geht es mir nicht unbedingt um schnellen Datenzugriff.
Da ich mit MSI langwierige gute Erfahrung gemacht habe, soll dieses MB rein
MSI H87-G43 Gaming http://
Soweit alles kein Problem. Nur der Raid-Controller. Da komme ich nicht ganz klar.
Adaptec hat zwar einen Controller, der 24 Port direkt hat... aber der ist mit ca. 800€ arg teuer.
Vorgesehen habe ich einen 4 Port Raid-Controller mit Expander Card.
Nur da gibt es so viele, das man kaum noch durchsieht.
Hier erstmal die Abbildung von der Backplane.
Wie man hier sieht, hat eine Backplane für 12 HDD's 2 SAS-Anschlüsse.
Das ganze ist dann 2 mal vorhanden.
An den Expander müssten dann schon mal 4 SAS Kabel rangeführt werden.
Wenn ich eine Expander-Card mit 6 Anschlüssen verwende, dann hätte ich noch 2 Anschlüsse drüber.
Diese würde ich dann direkt an dem Raid-Controller anschließen.
Meines Erachtens nach, müsste sich die Datenrate damit verdoppeln. Oder ?
Die weiteren 2 Ports würde ich dann direkt mit 2 Platten verbinden wollen, wo dann das OS drauf läuft.
Fraglich ist: Stimmen diese Gedankenwege oder klappt diese Verkabelung garnicht. Besonders wegen den 2 Kabeln von Expander zum Raid-Controller bin ich mir sehr unsicher.
Hat hier einer Erfahrung ???
Sollte ich noch was beachten ??