Anfrage zu vorraussichtlichen Verbrauchswerten

FNBalu

Enthusiast
Hallo zusammen

Kann man übern Daumen sagen, was ein Xeon auf Core2Duo Basis mit 2GB Ram, onboard Grafik, einem Promise EX8350 und 4 HDDs an Strom verbrauchen wird?
Netzteil muss ich dann sehen, soll möglichst wenig verbrauchen.

Einen AMD X2 oder wie der heisst, würde ich ungern verbrauchen, aber vielleicht könnt Ihr ja mal beide Verbrauchswerte aufschreiben.

Board wird wohl Tyan werden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol. niemals!

Ein Fileserver von mir verbraucht ~180 (P4 1,8, PSCH-L, 1GB DDR, 6x250GB, Promise SX8300)

gruß
hostile

ps. Hatte testweise auch nen 3. mit nem E6300, 2GB DDR2, P5M2, 4x 500GB, 3Ware und der verbrauchte ~140. Idle-Werte sind das natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Xeon?

Ich mein der Core2Duo und der Xeon auf gleicher Ebene wird man wohl kaum Unterschiede haben.

100 Watt ist sehr angenehm. Vor allem so ein NAS ist nichts wahres. Grottenlahm und man kann keine WindowsProgramme im Hintergrund laufen lassen.

Mein jetziger Dual Nocona verbraucht 300 Watt idle und das wird mir alles zu teuer.
200 Watt Einsparung würde dann ca 30€ mtl bedeuten.
Klar, die Anschaffung ist erstmal hoch und es dauert bis es sich amortisiert, nur sind das irgendwie auch andere Kosten. Hardware kaufen wir ja alle gerne ;-)

Dann kann man sich also das kleinste Seasonic Netzteil kaufen oder?
380 Watt etc. Das langt dann ja um Meilen.

Läuft Win halt aufm Raid5 mit. Müsste denke ich gehen oder ist das grober Unfug?
Eine bze 2 Extraplatten dafür sind 20 Watt mtl

Edit: P4 verballert doch imme retwas mehr...

Ich würde schätzen, dass so ein System unter Volllast um die 150 Watt brauchen wird - im Idle wohl eher 100 Watt.
Vergleichbar mit einem meiner Server mit Xeon Quadcore, 8 GB Ram und 2 HDDs - du hast weniger Ram und einen kleineren Prozessor, dafür aber zwei zusätzliche Festplatten und einen Raidcontroller.

Was verbrauchst Du genau?

Ich mein, mein normaler Rechner, der allerdings nicht 24/7 läuft muss seinen Prescott auch noch los werden, von daher währe das interessant. Wobei ich nicht zig Cores benötige.
Normales Win braucht keine 20 Cores ;-)

Da es ein Fileserver ist, welcher nen ebaytool laufen hat, idled er bestimmt 23 Stunden am Tag.
Es sollte aber schon anständig Dampf für Notfälle vorhanden sein und ein P3 etc fällt bezüglich PCI Express aus.
Ausserdem würd eich gerne auf Serverhardware setzen und somit Xeon ;-)
Das ist dann einfach für sich selbst

Hoi.

Xeon: Idle (ka) bis 65W?
Board: ~20W - kommt aufs Board an
Controller: 20-30W
je Platte: 10-15W

da bist dann bei min ~100-120W denk ich.

Man darf halt nicht Platten und Raid Controller unterschaetzen, die brauchen auch n bisschen Saft.

greetz

Controller ist unter 10 Watt idle. Habe den mal so reingehängt.

Platte hat glaube ich übern Daumen 10 Watt. Will mich da auch nicht um 1 Watt streiten, aber so die Grobe Richtung halt.

Was verbrauchst Du genau?
Bevor mein Server ins RZ kam, habe ich zu Hause noch den maximalen Stromverbrauch gemessen, um mir über die ungefähren Kosten im klaren zu sein. Bei 4*Prime95, also 100% Auslastung des Quadcores, lag der Verbrauch bei ca. 145W. Da ein Dualcore natürlich eher weniger braucht, du weniger Ram drin hast, dafür aber mehr Platten und den Raidcontroller, sollte das ebenfalls in dem Bereich liegen.
Wie der genaue Verbrauch dann sein wird hängt aber auch vom Mainboard und anderen Faktoren ab, sodass man das wohl nicht gut "schätzen" kann.

Gut, wobei das Vollast ist.
Vollast geht meiner auf 500 hoch und da sist derbe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh