Anfrage zur ATI 9700 Spieleperformance

ghd_2858

Neuling
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir in der nächsten Zeit (max 1...2 Monate) ein Norbook mit folgenden Leistungsdaten zu zulegen.

- Intel P4 Mobil Dothan 2GHz
- 1024MB Speicher
- ATI 9700 128MB

Kann mir jemand Auskunft zur Spieleperformance gerade hinsichtlich FarCry geben? Ich habe FarCry auf einem Dothan 1.7GHz mit 512MB und 64MB ATI 9700 getestet und in der mittleren Qualitätsstufe war es nicht spielbar. Ich bin mir da aber bezüglich der Gründe dafür nicht ganz sicher. Fest steht das FarCry bei mir zu einer Speicherauslastung von knapp 650MB geführt hat und laufend auf der Platte geswappt wurde.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit FarCry (lässt sicherlich Rückschlüsse auf Spiele wie Doom3, HL2, Band of Brothers, ... zu) in einer vergleichbaren Konfiguration??? Man findet bei den ganzen Onlinetests leider immer nur UT- und Quake Tests die nicht wirklich Aussagekräftig sind...

Es geht mir hierbei nicht um eine Grundsatzdiskussion welches Notebook man sich denn kaufen und ob man nicht lieber einen anderen Prozessor wählen sollte. Einfach nur die eigentliche Frage beantworten wäre klasse.

Gruß Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht war zuviel mist auf dem rechner der im Hintergrund gelaufen ist oder AF und AA zuhochgewählt. Auf einem Acer 292 m11 lief es flüssig und sah auch nicht schlecht aus.

naja. ich werde noch bis zum Doom3 release warten, bis ich einkaufe. bin mal neugierig wie es auf dem Inspiron8600 mit radeon9600Pro Turbo läuft. bzw. mit der 9700er auf anderen NBs läuft.
Will das Game auf alle fälle mit mind. 1024x768 bzw. dementsprechender widescreen-auflösung und einigermaßen hohen details flüssig spielen können. Wäre schon der Überhammer.

das wird wohl kaum funktionieren, schau dir mal die mindestanforderungen an:

Als Minimum gilt ein System mit einem Intel Pentium 4 1,5 GHz oder Athlon XP 1500+ CPU mit 384 MB RAM und einer GeForce 3 oder Radeon 8500 Grafikkarte.

Empfohlen wird jedoch eine Zusammenstellung aus einem Zwei-GHz- oder vergleichbarem Prozessor, 512 MB Arbeitsspeicher und einer DirectX-9-fähigen Grafikkarte mit 128 MB Texturspeicher. Die absolute Leistungsspitze wird allerdings erst mit drei GHz, einem GB RAM und einem GeForce 6800- oder X800-Grafikbeschleuniger erreicht werden können. Zudem sollten mindestens zwei Gigabyte - vorzugsweise vier GB - an freiem Festplattenspeicherplatz zur Verfügung stehen.

also ich denke, dann wird man doom 3 wenn überhaupt mit der nächsten grafikgeneration in ein paar monaten spielen können. Daher werde ich wohl auch warten bin ein paar neue Modelle rauskommen.

Ich habe mir die Frage mittlerweile selbst beantworten können. Hier nun mein Erfahrungsbericht:

Hardware/Treiber:
- Intel Pentium 4 Dothan 1.6GHz
- 512MB PC333 ergänzt mit 512MB PC266 (nur für den Test!)
- ATI 9700 mit 64MB (Core auf 430, Speicher auf 240 MHz getaktet (ATITool)
- ATI Catalyst 4.4 (teste heute noch mal mit modifizierten 4.7)
- AA/AF nicht aktiviert

Ergebnis(se):
FarCry (V1.00) lief ohne Probleme bei einer Auflösung von 1024x768x32 und der Qualitätseinstellung "High". Es kommt sehr vereinzelt mal zu einem Ruckler, läßt sich aber in dieser Form prima spielen. Werde heute mal nach dem FarCry-Update auf V1.2 schauen und dann berichten.

Gruß Stefan

hi kannst du mal kurz ´3d marks 2001 und 2003 testen also mit einer ati 9700 mobile
würd gen wissen wie mein system so ist im vergleich zu einen neune drothon cpu ,

mein system ist identisch mit deinem würd ich sagen hab nur 1,5 ghz alten centrino und 512 ram

lass mal laufen bitte und poste mal deine ergebnisse

Ich habe leider nur den 3DMark2003 zur Verfügung stehen gehabt. Die Punktzahl lautet hier: 2890

Ich habe unabhängig davon noch einmal UT2004 installiert und es läßt sich (getestet mit der ersten Karte im 1vs1) bei höchster Qualitätseinstellung unter 1024x768x32 sehr gut spielen.

Gruß & schönes Wochenende
Stefan

Nur mal so ne reine Frage, wieso kauft man sich eigentlich nen Notebook, wenn man damit immer die aktuellsten Spiele zocken will,. Das geht vieleicht nen halbes Jahr, dann ist Ende. Und ihr wollt doch sicher nicht das Notebook nur nen halbes Jahr verwenden oder?
Wieso inverstiert ihr euer Geld nicht in nen sehr guten Desktop, da kann man wenigstens immer mitziehen, wenn man mal wieder ne besser Grafik brauch um die naechste Generation an EGO-Shootern zu spielen.
Das wird mir wohl fuer immer ein Raetsel bleiben warum man sinnlos Geld rausballert....

ich verstehe immer nicht, warum es in jedem forum neunmalkluge gibt, die einfach nicht einsehen, dass es menschen gibt, die mobil sein müssen, gleichzeitig spielen wollen, aber andererseits nicht genug geld haben, sich zum notebook noch einen PC anzuschaffen... (--> studenten)

Ich benötige ein Notebook da ich täglich ca. 3 Stunden im Zug sitze und dort auch keine Steckdose zr Verfügung habe. Zurzeit favorisiere ich das Acer 8006LMI. Es sieht ansprechend aus und hat von den Leistungsdaten und Ausstattung her nichts zu beanstanden.

@ Masl...
Ich bin bis vor nem 3/4 Jahr mit nem P3 450 Mhz und 8MB Ati Graka ausgekommen...
Jetzt steht das Studium vor der Tür und so hab ich mit meinem Inspiron8600 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
ich kann das Notebook in der Vorlesung nutzen ohne aller 5 min nach ner Steckdose suchen zu müssen UND ich brauch keinen neuen Desktop kaufen um die aktuellen Spiele zu zocken!
Mir ist klar, dass mein Dell in spätestens nem Jahr die Spiele nur noch mit geringen/mittleren Einstellungen ermöglicht, aber alles, was bisher auf Markt existiert kann ich ohne Einschränkungen genießen!
Das mag jetzt vielleicht komisch klingen, aber es gibt auch Menschen, die nicht immer den neuesten Ego shooter spielen wollen, der mit etwas besserer Grafik und noch platterer Story als sein Vorgänger aufwartet...
Die Lieblingsspiele dieser Leute gehören fast ausnahmslos zu den Klassikern (Diablo2, Starcraft, Half-Life - Day of Defeat, usw...)
welche vll nicht die beste Grafik bieten, dafür aber eine wesentlich größere Langzeitmotivation als z.b. FarCry
Das gepaart mit der vorher ungeahnten Mobilität macht für mich den Reiz an dieser Art von Notebook aus!

MfG Saj

Zuletzt bearbeitet:
hi hab auch ein notebook
samsung p35
1,5 ghz centrino
ati 9700 64 mb
60 gb platte
und 15 tft

schaffe auch ca 10100 punkte bei 3d murks 01 ohne übertaktung und ohne 128 mb :fresse:

aber bei 3d marks 03 machst mich platt komme da nur auf 3046 punkte
:love:

was mich aber interesisere würde wenn du dauer w-lan nutzt
wielange hält dien aku meiner 4,5 stunden etwa deiner auch?

und welche ati treiber hast bzzw wie übertaktest du die ati ?
wil lauch mal guckne was die mobile 9700 drauf hat nachher ist es wie bei mobile cpus das die höhöer gehen als echte ati 9700 :haha: :fresse:

Kleine Anmerkung noch.
Ich werde allgemein nicht gern als 9mal klug bezeichnet. Das koennte man naemlich auch als Kompliment auffassen.

Also ich bin auch Student, und ich kann ganz einfach nicht verstehen, dass man immer als erstes nach der Grafikkarte schaut, wenn man den Rechner fuers Studium braucht. Weil wenn ihr nen richtiges Studium macht, dann werdet ihr so gut wie keine Zeit mehr haben zum Zocken. Ich hab vieleicht noch 1-2h pro Woche. Und die 3h im Zug wird man schnell zum lernen brauchen. Ich will damit nur sagen, wenn ich zum studieren nen Notebook brauchen, dann ist nicht die Grafikkarte das Wichtigste. Und Saj, ich spiel auch ab und zu mal die obengennaten Klassiker, die laufen sogar mit ner Geforce 2 fluessig!
Aehm ja, das wars dann auch. Und Studenten, die nen Laptop zum Zocken haben, die zocken meistens soviel, dass sie auch noch nen Rechner zuhause rumstehen haben. Ich kenn da genug. Weil dann will man auch mal Battlefield Vietnam oder sonst was zocken, und da geht der Laptop schnell in die Knie....

Achso mal noch ne andere, vieleicht provozierende Frage. Wenn ihr zum Teil gar noch cniht mit eurem Studium angefangen habt, woher wisst ihr das ihr einen Laptop in der Vorlesung braucht. Wenn ich mich da mal so umsehen, dann sind die meisten in der Vorlesung, die ihren Laptop dabei haben, am surfen im Internet, und in Gedanken wohl irgendwo ganz anderst als in der Vorlesung!

Greetz Masl

P.S. Uebrigens gings hier um aktuelle Spiele wie Far Cry usw., nicht um Klassiker

Zuletzt bearbeitet:
ich habe in 8 von 10 semestern auch nur insgesamt 2std zeit zum zocken. und trotzdem möchte ich ein notebook haben, mit dem ich spielen kann.
warum? da mein pc aber ziemlich veraltet ist und für aktuelle games überhaupt nicht mehr taugt und ich ein notebook haben möchte, damit ich mich nicht immer im rechnerraum aufhalten muss, liegt es doch wohl auf der hand, dass ich mit dem notebookkauf 2 fliegen mit einer klappe schlagen möchte. ein notebook mit dem man zocken und arbeiten kann ist ja kein ding der unmöglichkeit. zwar kann es nicht mit einem PC leistungsmäßig nicht mithalten, aber die nächsten 2 jahre wird das notebook überstehen, ich werde dann nicht die aktuellsten spiele in höchster detailstufe spielen können, aber das erwartet ja auch niemand.

Und Studenten, die nen Laptop zum Zocken haben, die zocken meistens soviel, dass sie auch noch nen Rechner zuhause rumstehen haben.

es gibt auch durchaus menschen, die keinen monster pc besitzen und nur hin und wieder zocken wollen und sich diese option durch eine zu langsame graka im notebook nicht von vornherein verbauen möchten?!

da die meisten notebooks fürs arbeiten ausreichende leistung bieten, liegt es doch nahe, dass der für die spieletauglichkeit oft entscheidende faktor - die graka - die größte aufmerksamkeit zukommt.

die nachteile von notebooks (das schnelle veralten der komponenten und die eingeschränkte aufrüstbarkeit) wurden, denke ich, bereits oft genug erwähnt. wieviel spiele-power jemand letztenendes von seinem wunsch-notebook erwarten darf und was er dafür auszugeben bereit ist, sollte jeder selbst entscheiden können.

gut fand ich jedoch die letzten punkte von dir. darauf, ersteinmal den beginn des studiums abzuwarten, um die bleibende freizeit fürs zocken abschätzen zu können, kommen bestimmt die wenigsten. aber es wäre allen wohl mehr geholfen, wenn du dies gleich zu beginn als sachlichen hinweis verpackt erwähnt hättest. so kommt es eher so rüber, als ob du anderen die fähigkeit, selbst zu entscheiden, was gut für sie ist, aberkennen würdest.

öhm noch eine anmerkung:
ich habe eben gelesen dass du eine 9600pro hast, aber nicht zockst. was willst du dann mit einer 3d grafikkarte wenn diese spiele-notebooks ohnehin nichts taugen? ist das nicht auch herausgeschmissenes geld?

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach, ich hatten den shared memory shit von intel veprackt im centrino paket dreimal vor mir in nem acer asoire 291 lci, fuer mich eigentlich ne gute wahl, da guenstig und alles drin was ich reuche, ausser den schittstellen aber die hat das 8600c auch nciht. Naja alle drei musste ich zurueckgehen lassen, das ganze hat mich einem monat nerven gekostet, und dann hab ich mir gesagt scheiss drauf, ich hol mir nen dell. naja da hatte ich nciht viel auswahl, und ich hatte auch probleme mit der shared memory weil sie nur auf 8 mb lief im windows betrieb. das wollte ich mir nicht mehr zu muten. ich haette auch ne radeon 7500 genommen, wie sie in vielen ibms noch drin ist, oder ne 9000, aber such mal was das guenstig zu bekommen ist, und ich nciht auf anderen gebiten aufruesten muss.
Naja ich lass jeden sein ding machen, auch wenn ichs immer noch nciht fuer ne alternative halte. Ich gehe immer noch lieber mit meinem desktop zocken, als mit meinem laptop, bin da wohl ne ausnahme.

Jedem sein Wille.

Hier noch einmal ein Update zum Thema ATI9700 64MB + Dothan 1600MHz Leistung und 3DMark2003. Ich habe mal einwenig mit dem ATITool gespielt und folgende Maximalwerte für die Grafikkarte bestimmt: GPU: 486MHz (ATITool konnte noch mehr...) und Speicher 268MHz (bei 280MHz gab es Pixelfehler). Hier nun der 3DMark2003 Wert für diese Konfiguration: 3173 Punkte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh