angeblich eine hd 4870 512mb

phönix

Enthusiast
habe mir bereits vor einem halben jahr gebraucht eine palit hd 4870 Dual Sonic Edition gekauft, angeblich sei es eine 512mb version, auch auf den aufklebern der karte steht, dass es sich um eine 512 mb version handelt. das komische am ganzen ist jedoch, dass laut catalyst controll center, everest und sonstigen programmen jedes mal angezeigt wird, dass die karte über 1gb speicher verfügt.. jetzt frage ich mich: wie kann das sein?
konnte man denn die 512 mb version auf eine 1gb flashen..? oder kann es sein, dass palit der karte einfach eine falsche bezeichnung gegeben hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also du solltest definitiv nix flashen bevor du nicht weisst um welche karte es sich handelt. 2. solltest du mal nen gpu-z screen hier reinstellen mit der neusten version. danach wirst du mehr auskunft darüber bekommen was genau bei dir los ist !

ich möchte ja nichts flashen, nur wollte ich wissen, ob man die 512mb version auf eine 1gb version flashen konnte... vielleicht hat dies der vorbesitzer dieser karte ja getan... deswegen diese frage

kein Hersteller pappt 1GB Speicher auf die Karte und verkauft diese dann als 512MB Version. Mach nen GPU-Z Screen, dann sehen wir weiter.

ok laut GPU-Z sind es doch 512mb speicher^^ aber laut Catalyst Control Center 1024mb... wird da irgendwie etwas falsch angezeigt.. oder?

Scheint so. Ganz genau siehst du es an der Speicherbestückung auf der Karte oder eventuell am Sticker des Herstellers der Karte.

obacht, da steht MemoryType: HyperMemory

HyperMemory ist die Möglichkeit bei Ati Karten, sich einen Teil deines Hauptspeichers abzuzwacken.

Warum die Karte das macht, weiß ich aber nicht. Normalerweise sollte sie das nicht...
Jedenfalls wird dann in dem Fall das Maximum dessen angezeigt, was die Karte sich an Speicher gönnt, inklusive 512mb von deinem Ram. Leistungstechnisch ist es aber wohl eher kontraproduktiv wenn die Karte sich an dem langsamen Hauptspeicher bedient.

Wie gesagt, warum sie das tut weiß ich nicht, aber die 512mb auf der Karte dürften stimmen.

Solange der Arbeitspeicher noch komplett angezeigt wird ist das eigentlich egal. Die Grafikkarte wird den Arbeitsspeicher nur benutzen wenn der Vram voll ist. Hoffe ich doch zumindest. ;)
Und soweit ich weiß, wird HM erst bei einer gewissen Speichergröße aktiviert. Bei nur 1GB Arbeitsspeicher z.B. sollte das deaktiviert sein.

btw warum wird in GPU-Z nicht PCIe 2.0 angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh