Edit: @t-6: Ich nehme mal an beide Messungen sind korrekt. Die Werte wurden nur an unterschiedlichen Stellen ausgelesen. Die vom MM hast du wahrscheinlich direkt am NT abgenommen und die Werte vom HWMonitor sind diejenigen, die das MB tatsächlich an die Komponenten weitergibt.
Ich habe an mehreren Stellen gemessen, u.A. im ATX-Stecker (von hinten abgegriffen), im PCIe-Stecker, an einem Molex und an einem geregelten Lüfteranschluss sowie am P4-Stecker. Am P4-Stecker war die Spannung um 0.01V geringer, am Lüfteranschluss gar nur 12,18V(bei ausgeschalteter Steuerung).
Wohlgemerkt, HWMon zeigt 12,54V an, obwohl ein ins PCB integrierter und von ATX12V versorgter Lüfteranschluss was ganz anderes zeigt. Da es sich hierbei um einen geregelten Anschluss handelt, dürfte auszuschließen sein dass +12V direkt vom ATX-Stecker weitergeleitet wird.
Was den "falschen" Wert angeht den das Mainboard anscheinend ausliest: Die ausgelesenen Werte verlieren immer noch ganz schön an Wert, wenn das nur die Spannung sein soll die an die Komponenten weitergegeben wird, denn fast alle größeren Verbraucher in einem PC bekommen ihren Strom heutzutage
direkt vom Netzteil. Prozessor über den P4-Stecker, größere Grafikkarten über den PCIe-Stecker (oder Molex), Festplatte über Molex/SATA, Laufwerke über Molex/SATA... Und gerade Festplatten scheinen äußerst sensibel auf "unsauberen" Strom zu reagieren, Beispiel: Meine Eltern hatten sich von einem "Bekannten" ein neues Netzteil einbauen lassen, in Betrieb hatte ich den PC aber erst genommen. Was sofort auffiel: Der PC startete alle paar Minuten neu und die Festplatte fuhr runter und wieder hoch, runter und wieder hoch usw..., an ein Arbeiten mit dem PC war nicht zu denken.
Aus vorherigen Erfahrungen bin ich mal davon ausgegangen, dass es irgendwas mit dem Netzteil zu tun hatte, also Multimeter hergenommen und mal spaßeshalber dran gehalten. Resultat: Die 12V-Spannung schwankte extrem stark zwischen 11,20V und 11,45V, zusätzlich lief ein auf das
Mainboard angeschlossener Gehäuselüfter synchron mit den Schwankungen mal langsamer und mal schneller. Die 5V war mehr oder weniger im Leerlauf auf 4,73V~4,71V abgesackt, was der HDD auch nicht gefallen haben dürfte.
Ein Blick ins BIOS lieferte mir aber rockstable Spannungen von 12,1V und 4,8V, während die Festplatte fröhlich hoch und runter drehte. Ohne dass es in der BIOS-Anzeige auch nur zu einer Schwankung bei beiden Spannungen kam, obwohl eine anlaufende Platte ordentlich Strom zieht und sich das selbst bei den Mainboardsensoren niederschlagen sollte, immerhin ein Lastwechsel. Aber nix, nada, obwohl das Mainboard auch nur Spannungen vom Netzteil verarbeitet.
Jetzt könnte man natürlich sagen, dass die Sensoren bei diesem Mainboard scheiße sind und Sensoren von anderen Boards ja viel besser sind, aber: Woran soll Otto-Normal das erkennen? Gibts ein Gütesiegel für tolle integrierte Sensoren? Wozu sollte ich überhaupt Vertrauen in solche Sensoren und Software haben, wenn ein geeichtes Multimeter direkt besser läuft? Und schlimmer noch: Warum bietet Asus Premium-Mainboards an, die formidable Abgreifstellen für Multimeter bieten? Weil selbst Asus weiß, dass diese Sensoren nicht... gaaanz so genau sind?