Angebot über P4 3,2 EE - Stromverbrauch?

phoe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
901
Ort
Münster
Servus,
ich hab im Moment nen P4 3,2 Prescott auf nem Asus p4c800 e-deluxe, 2 HDD, DVD, CD, Geforce TI 4200 und nen gig CL2,0 Ram. Dat janze an nem Be Quiet 350W

Ich mach mir da allerdings ein wenig sorgen über den STromverbrauch, da ich, seit ich alleine wohne, dat alles selber zahlen muss;)

Darum die überlegung, auf nen AMD 64 umzusteigen, und board und CPU zu verticken. Jetzt will mir nen kumpel, seinen P4 3,2 GHZ Extreme Edition für knappe 200 Acken verkaufen, eigentlich ein gutes Angebot.

Meine eigentliche Frage:

1) Wie find ich meinen Stromverbrauch raus, aktuell? Brauch ich da son Voltmeter für?

2) Frisst der P4 3,2 EE viel mehr als der normale, wenn ja, wieviel?

3) Frisst der A64 wirklich so viel wenige,r wenn ja, wieviel?

Danke für eure Hilfe!

Simon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warte einfach bis es die Sparsamen X2er von AMD auf AM2 gibt und verticke dann dein stromschlucker, der soll unter 40 Watt schlucken, davon ist jede intel-desktop cpu meilenweit entfernt.
Zur Info
mein sys mit
A64 3000+ winchester
Gf 6600 und 1hdd
schluckt im idle 90Watt und bei vollast 130Watt
Kauf dir einfach ein Gerät zum messen des Verbrauchs, dann wirst du den unterschied sehen.
 
jo, son gerät brauch ich wohl

sind leider alles noch keine infos zum p4ee..

hab mir jetzt rmclock geholt, das fährt meinen rechner so auf 800 mhz im idle betrieb runter.. allerdings bleibt die spannung bie 1,337v ... d.h. doch das der strom verbrauch gleich bleibt, oder?

kann der ee auch im betreib die spannung runterfahren?
 
Du kannst auch einfach das Licht ausschalten, das bringt etwa doppelt soviel wie eine sehr sparsame CPU einzubauen ;)

Ansonsten empfehle ich eine Spannungsreduzierung. Ich habe als Server nen 3.2er Prescott (D0) mit 1.125V laufen. Der braucht dann superwenig Strom.

Die Spannung kannst Du mit AI Booster runtersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Extreme Edition dürfte wenn überhaupt nur sehr wenig mehr brauchen, da er eine größere Cache hat, sonst ist das relativ egal. Und da habe ich meinem Vorredner recht, mach einfach das Licht aus (1x Glühburne ca. 50-70Watt) und schon biste fein raus. Oder schalte alle Geräte ganz aus, und nicht in den Standby. Sind dann pro Gerät auch nochmal 3-7 Watt. So bekommt man das zusammen. Wenn du wirklich sparsam sein willst, kauf dir ein kleines Notebook. Wenn du Spieler bist ist das natürlich nicht unbedingt sinnvoll.

Wenns denn unbedingt ein neues System sein muss, dann empfehle ich dir nen 144er Opteron von AMD; und den einfach undervolten, der läuft teilweise mit 1,1 VOlt bei Standardcorespeed. Also das wäre vielleicht ne überlegung, aber damit du das merkst, muss du auch deinem Windows sagen, dass er nach 1 Min Idle die HDD's etc. abschalten soll.

Ist immer ne KOsten / Nutzen rechnung.
 
Bissl Offtopic, aber es wurde ja bereits besprochen.


Zitat: "1x Glühburne ca. 50-70Watt"

Ich setze wenn möglich Stromsparlampen ein. Die Kosten ein wenig mehr, aber halten auch sehr lange. Nach ca. 1000 Betriebsstunden hat man den Mehrpreis raus. Eine normale Glühlampe hält eben jene 1000 Stunden. Die andere 6000 und mehr.


PS: Es gibt kein elektrisches Obst. :d
 
Hehe ;) Ich wollte mit dem Post im wesentlichen das Gleiche ausdrücken. Hier machen sich die Leute wegen ner CPU heiß, die unter IDDLE vielleicht 30W mehr zieht. Aber dann werden Glühbirnen mit 80 -100 W reingeschraubt oder ein 2500W Elektroheizer aufgestellt. Die Stromverbrauchsgeschichte von CPUs wird vielzusehr aufgeblasen.
 
ein weiteres problem ist die hitzeentwicklung
mein p4 3,2 hat 66° mit nem 7700 zahlman CU

das ist mir ein wenig zu viel.. da ich sehr gerne einen ruhigeren lüfter draufpacken würde...

kennt jemand die wärmeentwicklung von der EE edition?
 
Meiner hat 44-47°C wenn ich 2x Prime laufen lasse. 200MHz dürften keine 20°C ausmachen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh